3 Generationen Bridgekameras - Fortschritt?

  • Zitat von "le spationaute"

    Die Nex 5........Außerdem soll die Bedienung ja etwas gewöhnungsbedürftig sein.....


    ....und ohne Zusatzsucher ist das Ding im Sommer fast unbrauchbar!


    Eigentlich brauchte Sony das Gehäuse der R1 (mitsamt der "alten" Optik) nur mit den modernen Elektronik-Komponenten voll zu stopfen

  • Die R1 hatte "nur" einen 1.7 Cropsensor. Das Objektiv dürfte also einen APS-C Sensor in der Nex mit 1.5x Crop kaum abdecken.



    Aber es stimmt schon, die Bajonettkameras ziehen einem das Geld aus der Tasche....


    Ein Kumpel von mir filmt vor allem gern. Foto war jetzt noch nie so richtig seins.
    Er ist ein Knipser, hatte aber auch die Canon G1 und Fuji 200EXR.



    Nun ist er auf die Nex aufmerksam geworden. Hat die jetzt seit 2 Wochen und dazugekauft hat er sich bereits folgendes:


    -NEX 3 mit 18-55mm
    -NEX 5 mit 16mm Pancake
    -Fisheyeadapter für das Pancake
    -Adapter auf Sony Alpha
    -Tamron 18-200mm als Immerdrauf
    -Sony Alpha 16mm Fisheye
    -Sony Alpha 85mm SAM (als Macro :twisted: )
    -Sigma 70-300mm DG OS für Alpha


    Da bleiben schon ein paar € liegen...

  • Zitat

    Durch das geringe Auflagemaß


    Der Begriff "Auflagemass" ist für die R1 kaum noch nutzbar, die Hinterlinse liegt nur wenige (einstellig) Millimeter vorm Sensor. Das Objektiv war dermaßen gut berechnet und in der Praxis dann umgesetzt worden, daß die R1 logischerweise keine Weiterentwicklung mehr erfahren durfte. Zufriedene Kunden sind der Tod jeder Umsatzplanung. Alleine die Vorstellung einer modernisierten R1 in der die wesentlichen Wünsche der damaligen Käufer realisiert worden wären, gruselig für die Hauseigene DSLR Sparte. Man darf ja nicht vergessen, die R1 wurde entwickelt bevor Sony Minolta übernahm, also zu einer Zeit in der sie keine eigene DSLR Sparte hatten. Die letzte echte Bridge. Bei Grundempfindlichkeit brauch ich auf der 40D auch heute noch Festbrennweiten um einen minimalen Vorsprung in der Bildqualität zu erreichen, pixelpeepermäßig.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mol"

    Man darf ja nicht vergessen, die R1 wurde entwickelt bevor Sony Minolta übernahm, also zu einer Zeit in der sie keine eigene DSLR Sparte hatten. Die letzte echte Bridge.


    Das ist wohl der entscheidende Punkt. Bei Canon und Nikon konnte man dasselbe beobachten, als deren Einsteiger-DSLRs immer günstiger wurden, später dann ebenso bei Sony und Panasonic, als diese in den Markt der DSLRs bzw. Systemkameras eingestiegen sind.
    Einzig Fuji hat ja noch versucht, dieses Konzept etwas am Leben zu halten mit der S100fs bzw. S200fs. Ist wohl überflüssig, zu begründen, warum... :roll: