Morgens am Hechtsee

  • Eine schöne Morgenstimmung herschte am Hechtsee. Ich mag diesen Moment, wo die ersten Sonnenstrahlen auf die Berge und die Bäume treffen.
    Hoffe das Bild gefällt euch.




    Habe versucht euere Vorschläge umzusetzen, hier die neue Version:


  • Ein sehr schönes Motiv!


    Es gibt jedoch einige Dinge, die mir persönlich nicht so gut gefallen:
    - das Foto kippt deutlich nach links
    Edit: es kippt nicht, es hat stürzende "Linien"
    - die Äste links und oben lenken mich vom Motiv ab, die würde ich wegscheiden/wegstempeln.
    - die Spiegelung im See erscheint mir etwas zu hell


    Ist natürlich teilweise auch einfach Geschmacksache.

  • @kleiner_Hobbit hat lauter Punkte angesprochen, die mich nicht stören.


    Mir gefällt das Bild grundsätzlich gut :smile: . Motiv und Schnitt sprechen mich an.
    Irgendwie kommt das Bild bei mir aber etwas flau rüber.
    Ich habe daher mal die Mitten per Gradationskurve etwas nach unten gezogen und finde es gleich knackiger.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Szenerie! :thumbup:


    Claudia würde ich allerdings teilweise Recht geben, was das Geäst im Vordergrund betrifft. Besonders die linken Äste irritieren irgendwie und wirken auf mich so, als ob sie versehentlich noch ins Bild gerutscht sind.
    Das Geäst oben ist wohl Geschmackssache, manchmal passt sowas als natürliche Rahmung ganz gut, in dem Fall finde ich den Himmel mit den Wolkenformationen und den zarten Pastell-Farben allerdings schon so gelungen, dass ich lieber mehr davon sehen würde und das obere Geäst daher eher als störend empfinde. Aber ist wie gesagt wohl Geschmackssache...

  • Mit dem Geäst im VG, das empfinde ich hier auch als störend. Natürlich hilft ein VG in der Regel, dem Bild mehr Tiefe zu geben. Aber dann sollte meiner Meinung nach der VG schon eine gewisse Struktur aufweisen, an der sich das Auge entlang hangeln kann - nicht nur hier und da ein paar Äste "hingekleckst". (Ist mir allerdings auch schon einige Male passiert.)


    Das Motiv selbst ist wunderschön.


    Gestolpert bin in ebenfalls über den Eindruck der Tonwerte. Dachte zuerst, das ist ein (etwas verunglücktes) HDR. Vielleicht sind aber auch nur die Mikro-Kontraste zu stark aufgedreht. Jedenfalls empfinde ich das Ergebnis als unnatürlich. Nun muss ein gutes Foto ja nicht "natürlich" wirken - bei diesem Motiv allerdings habe ich so eine innere Erwartungshaltung an die Natürlichkeit - und die ist irgendwie verletzt: ich empfinde den Anblick als künstlich und kann mich deshalb so gar nicht in die Landschaft reinfühlen. Sorry, ich kann's einfach nicht besser ausdrücken, hoffe die Idee kommt rüber. Ein weniger bearbeitetes Foto wäre als Vergleich vielleicht mal interessant.