Solitär

  • Ich versuche mal eine Annäherung.


    Ich weiß ja, dass du SW so sehr magst und grundsätzlich finde ich das hier auch ok. Der einzelne Baum kommt auch seiner Umgebung und durch den Raum, den du ihm lässt schön zur Geltung. Der VG ist schön gestaffelt und ich finde ihn interessant, bis hin zur Horizontlinie. Den Himmelbereich finde ich irgendwie noch nicht so sehr ansprechend. Die linke Hälfte bietet durch die klar erkennbaren Wolken auch noch einige Orientierung. Rechts finde ich ihn insgesamt recht hell und weniger klar strukuriert (Hier vielleicht ein Nachteil der SW-Besarbeitung?)


    Die relativ mittige Teilung durch VG und Himmel finde ich, galube ich, nicht optimal. Eventuell hätte man dem VG mehr Raum geben können, weil ich ihn durch die genannte Staffelung besser finde als den Himmel. Möglicherweise wäre auch so eine Art Panorama-Schnitt eine Alternative (sowohl unten, wie auch oben klar gekappt).Ich denke, dass dann der Baum auch noch etwas mehr betont wird.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • @camillo: Stimmt, der #Himmel ist im rechten Bereich nicht so interessant, ärgert mich auch ein wenig. Den VG habe ich bewusst schon beschnitten, damit der Himmel mehr Raum einnimmt (und soo interessant war der VG in dem beschnitten Bereich nicht). Einen Panorama-Schnitt möchte ich nicht machen, weil dann die Weite der #Landschaft m.E. verlorengeht.


    @M B S: Danke, das "an die Wand" empfinde ich immer als besonderes Kompliment.

  • @camillo: Stimmt, der #Himmel ist im rechten Bereich nicht so interessant, ärgert mich auch ein wenig. Den VG habe ich bewusst schon beschnitten, damit der Himmel mehr Raum einnimmt (und soo interessant war der VG in dem beschnitten Bereich nicht).

    Sehe ich eigentlich andersherum. Rechts bildet diese langgezogene Wolke enen LInie vom Baum weg nach oben, das funktioniert für mich ganz gut. Als störend empfinde ich dagegen das dunkle Eck links oben, das wirkt unruhig, angeschnitten, zieht den Blick weg. Wenn da auch Wolke wäre, würde das auf mich harmonischer wirken.


    Unten könnte man für mich noch ein bisschen abschneiden, dadurch verliert das Bild nicht viel und der Horizont rückt aus der Mitte hinaus.

  • Ich habe mir das Bild jetzt wirklich so einige Male angesehen und tue mir ein bisschen schwer damit. Grundsätzlich mag ich solche Motive sehr gerne und im wesentlichen kann ich mich Flash anschließen.


    Zusätzlich würde ich anmerken, dass mir aber der mittige Horizont nicht so gefällt und wahrscheinlich der Platz des Baumes nicht gut gewählt ist. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig, denn das Hauptproblem des Bildes für mich ist, dass der Baum viiiieeeeeel zu weit weg ist für eine derartige Bildgestaltung.


    Das UWW geht schon, aber dann (zumindest mMn) näher an den Baum und/oder völlig anderer Bildschnitt (ggf. Gestaltung des VG).

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich würde sogar sagen, viel besser! Du hättest auch das 3:2 Format (li. beschneiden) beibehalten können, das hätte mMn der Bildwirkung nicht wesentlich geschadet.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)