Altstadt/Burg von Peñíscola

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Altstadt wurde auf dem bis zu 64m hohen Felsen aufgebaut:



    Da der ganze Felsen von überschaubarer Größe ist, nutzt man dort wirklich jeden Quadratmeter:



    Die Altstadt mit seinen verwinkelten, engen Gassen steckt dann natürlich voller Motive. Von der Sorte könnte man noch Dutzende zeigen:



    Und obwohl dort alles sehr eng zugeht, hält das natürlich niemanden der zahlreihen Bar/Restaurant-Besitzer davon ab, auch Bestuhlung "im Freien" anzubieten :D :



    Und davon gibt's dort logischerweise auch jede Menge:

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Aufnahmen von Peniscola :daumenhoch: Da bin ich auch schon durchgelaufen. Motive ohne Ende. Das ist aber schon so lange her, dass ich meine Bilder noch auf Diafilm aufgenommen habe :pink::duck:
    Eine Aufnahme von dem etwas frivolen Männchen hast du aber bestimmt auch gemacht, oder ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Eine Aufnahme von dem etwas frivolen Männchen hast du aber bestimmt auch gemacht, oder

    Nee, musste nicht sein... :mrgreen:



    Noch was: Das ist hier zwar die Diashow und nicht der Bereich für Bildkritik, aber für offene Kritik wäre ich in dem Fall trotzdem dankbar, gerade auch was die Farben angeht.


    Kurz etwas zur Bearbeitung: Ich habe die Bilder allesamt mit einem sehr warmen WB versehen (6-7000 Kelvin) und zusätzlich auch eine leichte Schatten-/Lichter-Tönung mit Gelb/Rot-Tönen vorgenommen.
    Außerdem war bei fast allen Bildern auch ein Polfilter aufgeschraubt, der natürlich ebenfalls für satte Farben sorgt.
    Klingt zwar blöd, ist aber wirklich so: Ich selber habe in dem Sinn gar keine zuverlässige Erinnerung an die Farben vor Ort, weil ich dort die ganze Zeit mit einer Sepia-getönten Sonnenbrille unterwegs war.
    Es könnte daher sein, dass diese eingefärbte Erinnerung ein klein wenig zu sehr auf meine Bearbeitung "abgefärbt" hat. Ich hoffe, das ist für euch als neutrale Personen noch einigermaßen im Rahmen... :smile:

  • Zunächst danke fürs zeigen, das ist insgesamt eine prima Location (die ich nicht kenne), die du hier schön vermittelt hast.

    allesamt mit einem sehr warmen WB versehen (6-7000 Kelvin) und zusätzlich auch eine leichte Schatten-/Lichter-Tönung mit Gelb/Rot-Tönen vorgenommen.
    Außerdem war bei fast allen Bildern auch ein Polfilter aufgeschraubt

    Es ist gut, dass du das anschneidest.


    Um ehrlich zu sein, war das der Grund, der mich daran gehindert hat, etwas zu den Bildern zu sagen. Als spezielles Stilmittel mag das ok sein, aber ich finde, es passt nicht zu den Bildern hier, im besonderem nicht zur Serie, die als solche einen gewissen dokumentarischen Stellenwert hat. Es wirkt auf mich irgendwie wie altes Analogmaterial aus den 70-zigern, welches zu lange in der Sonne rumlag und das Entwicklungsdatum um einige Jahren überschritten hat... Der Effekt erscheint besonders markant bei dein Bilden mit einem größerem Blauanteil (Himmel, Meer), ansonsten ist es gefälliger (Innenstadt). Mediterrane Städte sind im Sommer "weiß" und der Himmel und das Wasser sind im Sommer ""blau", tiefblau. Dieses spezielle Blau hat für den Effekt "sommerlich" geradezu symbolhafte Wirkung (Werbung, Bücher, Medien im allgemeinen usw. in diesen Ländern), die hier fehlt.


    Die Nachtaufnahmen gefallen mir ohne weitere Kritik sehr gut.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Es wirkt auf mich irgendwie wie altes Analogmaterial aus den 70-zigern, welches zu lange in der Sonne rumlag und das Entwicklungsdatum um einige Jahren überschritten hat...

    Ja, genau das war auch mein erster Eindruck.
    Ich würde hier daher auch einen anderen Weißabgleich wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke für eure ehrliche Rückmeldung! :daumenhoch:


    Ich sag mal so: Völlig neutral abgestimmt wollen mir die Bilder einfach nicht gefallen, hier mal ein Beispiel:



    Der Sommer ist für mich nicht nur blau, sondern vor allem auch warm, irgendwie ist mir dieser bspw. auf das Häuser-Weiß abgestimmte WB viel zu kühl.


    Aber ich befürchte, dass durch die Teiltonung und den wärmeren WB das ganze etwas zu viel geworden ist.
    Ich versuche, da nochmal eine Zwischenlösung zu finden...

  • Völlig neutral abgestimmt wollen mir die Bilder einfach nicht gefallen, hier mal ein Beispiel:

    Mir gefällt das Bild sehr gut.
    Den Polfilter würde ich bei solchen Panos/Weitwinkelaufnahmen eher weglassen ... der Himmel wird dadurch doch recht ungleichmäßig.

  • Gefällt mir so auch. Das mit dem Polfilter ist eine andere Sache, ich würde hier aber Claudia zustimmen, obwohl ich Polfilter durchaus auch bei WW Objektiven verwende.

    Der Sommer ist für mich nicht nur blau, sondern vor allem auch warm, irgendwie ist mir dieser bspw. auf das Häuser-Weiß abgestimmte WB viel zu kühl.

    Mittagszeit im Hochsommer ist vom Licht kühl, und deshalb wirkt das Bild in dieser Version auch authentisch. Was ist dagegen einzuwenden?
    @Phillipp: Wenn du in diesem Ambiente "warmes" Licht möchtest, welches auch "authentisch" wirkt, mach's wie früher (analog), gehe doch einfach spätnachmittags (oder zu einer anderen Jahreszeit) auf Fototour :smile:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für den Bericht und die Bilder! :)


    Zu deinem Pano:


    Thema Polfilter: Finde ich hier jetzt nicht so tragisch, da die Abdunklung in einer Ecke liegt und es daneben nicht mehr merklich heller wird. Der Fleck lässt sich bei klarem Himmel aber eigentlich recht gut mit Korrekturpinsel, Verlaufswerkzeug etc. (ich kenne die genauen Werkzeuge in Lightroom nicht) entfernen oder zumindest abschwächen.


    Thema Farben: Mir gefallen die neutraleren Farben auch besser. Denke hier kommst du dann gut weiter, wenn du nicht mehr das ganze Bild global änderst, sondern einzelne Farben oder Helligkeiten (z.b. alle Blautöne oder alle Lichter) oder Bereiche (z.b. nur die Häuser oder nur das Meer) vornimmst. Etwa um das Meer aufzuhellen, das in der gelben Version heller ist, oder um die kühlen Schaten in der Stadt loszuwerden.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nun an den Bildern den WB und die Blau/Aquamarin-Farben etwas korrigiert und dabei trotzdem versucht, noch etwas "Wärme" zu erhalten. Bei den Panos habe ich außerdem über mehrere Verlaufsfilter die dunklen Flecken etwas abgeschwächt.
    Insgesamt gefallen mir die Bilder so nun auch selbst viel besser, muss ich ehrlich zugeben...


    Was meint ihr?

  • Ja, es gefällt mir besser. Leider hast du die vorherigen Bilder gelöscht, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist. Aber um ehrlich zu sein, finde ich von der Abstimmung her Bild (Antwort/Beitrag) #9 immer noch ab besten. Ganz einfach und völlig schnörkellos... :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Leider hast du die vorherigen Bilder gelöscht, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist. Aber um ehrlich zu sein, finde ich von der Abstimmung her Bild (Antwort/Beitrag) #9 immer noch ab besten. Ganz einfach und völlig schnörkellos... :duck:

    Ich auch ;)

  • So ganz kann ich mich mit dem Gelb auch nicht anfreunden, ich würde mich auch für das neutrale Bild entscheiden.
    Was mir bei diesem noch auffällt: Es is relativ Grau-in-Grau und nicht sehr hell, dafür dass es dort bestimmt brutal hell war. Wenn man das Bild in der Hinsicht ingesamt etwas anzieht, das dunkle Meer etwas aufhellt und den etwas ungleichmäßigen Himmel angleich (Polfilterfleck und der abweichende Weißabgleich des linken Bildes), dann passt das schon sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gefällt mir besser. Leider hast du die vorherigen Bilder gelöscht, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

    Ja, ich wollte zuerst auch alles parallel bestehen lassen, aber dann ginge meiner Meinung nach der Reisebericht-Charakter hier doch ein wenig verloren, finde ich.


    Folgender Vorschlag: Ich würde anhand der Panorama-Aufnahme einen eigenen Pimp-It-Thread starten, in dem sich jeder an dem Bild austoben darf. Dort würde ich dann auch das Original-TIFF zur Verfügung stellen, das dann auch alle Bearbeitungs-Reserven bietet. Außerdem würde ich dort auch nochmal meine ursprüngliche und jetzige Version zeigen. Ich habe den Upload aufs OneDrive nun eben gestartet, bei unserer lahmen Internet-Verbindung kann das nun leider ein wenig dauern...


    So ganz kann ich mich mit dem Gelb auch nicht anfreunden, ich würde mich auch für das neutrale Bild entscheiden.
    Was mir bei diesem noch auffällt: Es is relativ Grau-in-Grau und nicht sehr hell, dafür dass es dort bestimmt brutal hell war. Wenn man das Bild in der Hinsicht ingesamt etwas anzieht, das dunkle Meer etwas aufhellt und den etwas ungleichmäßigen Himmel angleich (Polfilterfleck und der abweichende Weißabgleich des linken Bildes), dann passt das schon sehr gut.

    Danke nochmal für das konstruktive Feedback. Ich bin dann schon gespannt auf eure Bearbeitungen... :o_o: