Welches Canon FD-Objektiv für Makro an Retro-Adapter, EOS 450D

  • Seit einigen Wochen habe ich eine Canon EOS 450D, in deren Bedienung ich mich einarbeite. Sie hat das Kit-Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS. Ich möchte Makro-Aufnahmen machen, Blüten, Bienen usw. Die Nahdistanz des Objektives beträgt 25cm und die Aufnahmen sind jetzt schon recht ordentlich. Es sollte aber noch besser werden. Das Objektiv EF-S 60mm f/2,8 Macro USM ist mir zu teuer.
    Ich habe mir einen Retro-Adapter gekauft, mit dem man das Objektiv umgedreht an der Kamera anbringt. Das vorhandene möchte ich nicht verwenden, da es einstauben kann und dann der Schmutz in das Innere der Kamera transportiert wird.
    Ich stelle mir vor, dass ich ein FD-Objektiv von Canon günstig erwerbe und es an den Retro-Adapter, eventuell mit einem Zwischenring, anschraube und dann nur für diesen Zweck verwende.
    Nun meine Frage: Welches Objektiv ist ist da wohl am besten geeignet?
    Soll es eine Festbrennweite haben und wenn ja wieviel mm?
    Bisher wurde mir hier sehr geholfen und ich hoffe auch diesmal hilfreiche Antworten zu erhalten.

  • Die einfachen 50 mm Objektive sind recht gut dazu geeignet. Der Abbildungsmassstab ist recht groß. Für Insekten recht gut geeignet aber mit Blüten wird es schon problematisch.


    Es gibt en sehr gutes 50 mm F3,5 FD Macro von Canon das aber richtig herum verwendet werden muss/soll. Ob es einen Adapter ohne zusätzliche Linsen dafür gibt ??? Fokus auf Unendlich geht bei FD Objektiven an der EOS normelerweise nicht ohne zusätzliche Linsen im Adapter


    Ich hatte mal an einer EOS einen Pentax Adapter (Sehr schmal, ohne Linsen) mit einem AF-Ready Chip. Dann kann man die alten Pentax Objektive an der Canon betreiben und bekommt auch noch ein Signal wenn der Fokus stimmt. Pentax hat auch ein sehr gutes 50 mm Makro F3,5 mit dem man dann auch bis Unendlich scharf stellen kann.

  • Nun meine Frage: Welches Objektiv ist ist da wohl am besten geeignet?
    Soll es eine Festbrennweite haben und wenn ja wieviel mm?

    Im Prinzip kannst du jedes Objektiv benutzen, dessen Filterdurchmesser mit dem deines Retroadapters uebereinstimmt. Vorzugsweise sollte sich die Blende am Objektiv manuell einstellen lassen, da das nicht, zumindest mit den einfachen Adaptern, nicht mehr ueber die Kamera funktioniert. Du bist also nicht unbedingt auf Canon FD festgelegt.


    Je kuerzer die Brennweite, desto kuerzer der Aufnahmeabstand und groesser der Abbildungsmassstab. Bei Festbrennweiten bist du auf einen Aufnahmeabstab festgelegt, bei Zooms hast du einen variablen Abstand.


    Ich persoenlich wuerde lieber ein paar Euro mehr in z.b. ein gebrauchtes Cosina/Soligor 100/3.5 oder Sigma 50/2.8 Makro investieren. Ich kenne mich im Canon Gebrauchtmarkt nicht aus, aber die sollten so um die 100 Euro kosten und machen imho deutlich mehr Spass als irgenwelche Retroadapterloesungen.