Kontinuität oder Stillstand? Die neue Ricoh GR II

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Veränderungen zum Vorgänger mit der Lupe und im Kleingedruckten suchen muss, halte ich 'Kontinuität' schon für eine sehr positive Sicht der Dinge.


    Ich hätte mir einen höher auflösenden Sensor und einen Sucher gut vorstellen können. Es bleibt bei der Vorstellung. Die neue GR II ist im Großen und Ganzen eine GR plus Wifi und mit neuer Firmware:


    Ricoh GR II camera officially announced | Photo Rumors


    Wie die Leica Q bietet auch die GR II jetzt einen Crop-Mode für '35 mm'... ;)

  • Schade! Ich hatte so gehofft das Ricoh was am Autofokus macht und die Palette mit einer 40mm Version erweitert. Eine Staffelung wie bei Sigma wäre mein Traum gewesen.


    Ist ja ansich immer noch eine klasse Kamera, aber da hätte ruhig mehr kommen dürfen.


    Das mit dem 35 und 47 crop konnte die Alte auch schon. Ist glaube ich Firmware 4.0.

    • Offizieller Beitrag

    47er Crop? Da kann ja nicht viel Auflösung übrig sein. Knapp 6 Megapixel? Und ein Bildeindruck wie 50 mm/f 8 @ Kleinbild? Na ja. Der 35er Modus erscheint mir da sinniger. Rechnerisch kommt da eine Restauflösung von 10 MP und ein Bildeindruck wie 35 mm/f 5.6 @ Kleinbild heraus. Damit kann man was anfangen.


    Ich finde diese Kamera von tiefstem Herzen sympathisch und hätte sie auch gern. Aber ich hätte mir - wie schon gesagt - noch eine Hand voll Innovation gewünscht. Zumindest einer 20 oder 24 MP Sensor.

  • Die GR hab's halt schon zu Analogzeiten und hatte da einen guten Insiderruf. Mir persönlich liegt ein 28-er (KB) sehr, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Eine Staffelung wie bei Sigma wäre sinnvoller, oder eben doch Wechseloptiken Pancakes), ähnlich GM1.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Bei 47mm sind es wohl nur noch 5,7MP. Da hätte ein Sensor upgrade zu dem Pentax K3 24MP Sensor sicher gut getan. Dann wären das immerhin noch 8,5MP wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Auf der anderen Seite entspricht das dann etwa einem 1" Sensor in der Fläche was ja nicht dramatisch wäre. Oder liege ich da falsch?

  • Auf der anderen Seite entspricht das dann etwa einem 1" Sensor in der Fläche was ja nicht dramatisch wäre. Oder liege ich da falsch?

    Das passt schon rechnerisch, sogar noch etwas größer. Ein aps-c Sensor hat 370mm² Fläche, ein 1"-Sensor 116mm². Cropt man von 28mm auf 47mm landet man noch bei 131mm² mit aber nur 5.7 Megapixeln. Klar, mit 5.7 sauberen Megapixeln (das sollten sie bei einem Crop aus der Bildmitte einer - wenn auch eher simplen - Festbrennweite ja sein) kann man auch noch einiges anfangen. Vorteil gegenüber einer kleinen RX100 wird man aber keinen mehr habenb, eher im Gegenteil.

  • Ich glaube daß die Ricoh GR eine Kamera für eine ganz bestimmte Art der Fotografie ist.
    Man muß sie wollen und mögen und sich auf ihr Konzept einlassen.
    So ergeben dann auch die marginalen Neuerungen und die einfache cropfunktion einen Sinn.


    Konzeptionell wäre vielleicht eine Variante mit anderer Festbrennweite denkbar. Das wäre dann
    aber keine GR mehr :cool:

  • Ich glaube daß die Ricoh GR eine Kamera für eine ganz bestimmte Art der Fotografie ist.

    Eigentlich ist das der Punkt. Dabei ist aber zu beachten, dass das Konzept der Kamera aus Zeiten der Analogfotografie stammt, um sich gegen die SLR Konkurrenz abzugrenzen. Um überhaupt die Existenz einer GR mit 28/2,8 am APS Format (im Digitalzeitalter) zu rechtfertigen, wären wir wieder bei der Äquivalenzdiskussion im Nachbarthread :ugly: . Zu Analogzeiten war das halt ein anderes Thema... und das wäre es mglw. im Vollformat auch :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Die GR ist immer die Straßenkamera des kleinen Mannes gewesen und wenn man sich die Leica Q (sabber) dagegen anschaut, dann ist sie es auch heute noch. Was Ihr am meisten fehlt, ist in meinen Augen ein Sucher. Das dürfte sogar ein (ordentlicher) optischer Sucher sein, wie früher. Wenn man drunter noch Zeit, Blende ISO einblendet, wäre das einfach genial. Aber so was macht ja selbst Ricoh nicht mehr...


    Und wie gesagt. Ein Sensorupdate hätte ich mir auch gefallen lassen. Auf Wifi hätte ich dagegen gern verzichtet. Das benutze ich NIE obwohl ich es in zwei Kameras habe.

  • ... Was Ihr am meisten fehlt, ist in meinen Augen ein Sucher. Das dürfte sogar ein (ordentlicher) optischer Sucher sein, wie früher ...

    Das Konzept der weitwinkeligen Schnappschusskamera, das Ricoh mit der GR so elegant bedient, ordnet das schnelle und
    qualitativ gute Bild allem anderen unter. Eine kompromisslos kleine und schnelle Kamera die auch ohne(!) Fokussieren
    scharfe Bilder von der Szene macht auf die sie draufgehalten wird. Da ist ein Sucher erstmal drittrangig.


    Zum GR-Konzept gehört aber auch - ganz im Stil minimalistischer Straßenfotografie - ein passender Aufstecksucher



    Zeit, Blende oder irgendwelche anderen technischen Infos haben GR-Benutzer noch nie interessiert :mrgreen:
    Alles was zählt ist das schnelle, scharfe Bild aus einer möglichst guten, unauffälligen und kleinen Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das im wesentlichen genauso. Wobei dieser Sucher die Kamera eben sperrig und auffällig macht. Deswegen hätt' ich ja gern so einen wie früher.


    Die kleine schwarze am Auge wäre halt nochmal unauffälliger.

  • Du wirst lachen, Ricoh hat das sogar schonmal versucht und ich habe mir das Teil vor 8 Jahren auch gekauft:



    Die GX8 hatte damals zwar nur einen optischen Sucher aber solche klugen Funktionen wie Stufenzoom (umschaltbare
    Brennweiten 28, 35, 50, 85mm) eine snapshot-Einrichtung die verzögerungsfrei beim Drücken des Auslösers ein Bild
    machte und eine Einschaltzeit von 1,3 Sekunden. De AF war mit 0,1 Sekunden damals sensationell schnell und es gab noch
    einige andere faszinierende Dinge an der GX8. Sie lebt heute noch bei meinem Sohn, nicht zuletzt dank ihres
    soliden Metallgehäuses :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Cool.


    Leider waren damals die Sucher schon unheilvoll geschrumpft. Ich dachte wirklich eher an so was wie in der Fuji X-Pro1 nur ohne 'Hybrid'. Einfach ein klassischer optischer Sucher, so groß wie möglich. Ging doch früher auch. :-o

  • Der Sucher der GX8 war wie alle optischen Sucher dieser Zeit (bis auf die rangefinder) grottenschlecht.
    Ausserdem hat sie bei Basisempfindlichkeit schon sichtbar gerauscht :mrgreen:
    Aber sie hat gute Ergebnisse abgeliefert.


    Klassische große und gute einfache optische Sucher habe ich seit Analogzeiten nicht mehr gesehen.
    Aber die brauchen natürlich auch ihren Platz im Gehäuse und damit wäre eine GR keine GR mehr...
    Eine X-Pro1 ohne Hybrid wäre übrigens eine X-E1/2 :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Klassische große und gute einfache optische Sucher habe ich seit Analogzeiten nicht mehr gesehen.
    Aber die brauchen natürlich auch ihren Platz im Gehäuse und damit wäre eine GR keine GR mehr...
    Eine X-Pro1 ohne Hybrid wäre übrigens eine X-E1/2 :pink:


    Da fehlt die falsche Hälfte :D


    Ein rangefinderartig-guter optischer Sucher wäre der Knaller.

  • fast gleich der GR ist ja die Coolpix A von Nikon... Die bekommt man mittlerweile in EBay für unter 400€ neu.. Wenn man bedenkt das die mal 1000€ kam.. Nur mal so zur Info wer noch was "exotisches" für die Hosentasche will :D

  • Ja die war mit einem höheren Preis als die GR gestartet, hat aber in den meisten Vergleichstests den kürzeren gezogen. Daher sicher der Preisverfall. Vielleicht schiebt Nikon ja einen Nachfolger nach.


    Alles in Allem wäre mir eine digitale Contax T2 (38/2.8) oder Leica Minilux (40/2.4) aber von der Brennweite lieber. Von mir aus auch gerne APS-C. Was ich bei Ricoh toll finde ist dieser Schnappschussmodus.