Panorama in greller Mittags-Sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal festhalten, dass das bisher schon sehr interessant und für mich auch sehr aufschlussreich war... :thumbup:


    Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass ich bei der allerersten Variante eigentlich nur untertrieben habe, ich hätte das Bild vielleicht in einer dieser Varianten einstellen sollen, bei flickr hätte es da vermutlich Begeisterungsstürme gegeben...


    Ich glaube der Punkt oder die Lehre, die ich daraus für mich mitnehmen kann, ist diese: Wenn man Farbneutralität andeutet, dann will der Betrachter wohl auch möglichst neutrale Farben sehen und keine (wenn auch nur leichte) Verfremdung. Erst wenn man sich zu Farbverschiebungen klar bekennt, geht das unter Umständen noch als "künstlerischer Effekt" durch.


    Ich selber bin übrigens nun mit dieser Version ganz zufrieden und werde sie nun so belassen:


    Die Aquamarin-Korrektur in Richtung Blau habe ich wieder etwas abgeschwächt, denn das Meer war an dieser Stelle nach meiner Erinnerung tatsächlich leicht Türkis. Die Fummelei mit der Himmels-Korrektur habe ich auch eingestellt, ich bekomme den Helligkeitsverlauf von rechts nach links auch mit verschiedenen Verlaufsfiltern und Korrekturpinseln sonst einfach nicht sauber hin. Es war nun mal ein Polfilter aufgeschraubt, der für diese teilweise Abdunklung sorgt. Da stehe ich jetzt einfach mal dazu, bzw. habe auch keine Lust mehr, es warten ja noch 405 weitere Fotos auf die Bearbeitung... :P


    @aeirich hat in dem Nachbar-Thread das schon schön zusammengefasst: Wirklich natürlich bekommt man die warme Lichtstimmung nur hin, wenn auch tatsächlich warmes Licht vorherrscht. Nur leider kann man sich das nicht immer aussuchen. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis nun eigentlich trotzdem ganz zufrieden... :)