Lightroom oder darktable

  • Hier mal ein Vergleich der Standartwerte von Lightroom und darktable.


    Bild 1 ist das Original aus der Kamera
    Bild 2 bearbeitet mit den Standartwerten von LR und Bild 3 mit denen von darktable


    Während mir das LR-Bild zu "überstrahlt" ist, das Grün ist z.B. recht intensiv - wirkt Bild 3 dann etwas flach ... entspricht aber eher dem Originalbild und auch dem Aufnahmeort.
    Dennoch könnte es etwas intesiver sein.
    Die Mauer "kommt" nicht so richtig und ist im Original etwas gelblicher, fast so wie bei LR in Bild 2.


    Was ist eure Meinung???
    Ihr dürft natürlich auch bearbeiten.


    Gruß
    Komaraz



  • Also das Originalbild ist deutlich unterbelichtet. Das muss ja nicht fatal sein, wie man sieht! Die dritte Aufnahme hat daran nicht viel geändert, auch das ist unterbelichtet, zu dunkel und zu fad! Lightroom hat hier mit seiner Automatik den besten Job gemacht, besonders weil es die Belichtung korrigiert hat! Die Farben sind tatsächlich etwas knallig, am Grün habe ich aber nichts auszusetzen! Das Wasser und der Himmel sind mir eher etwas zu gesättigt. Generell habe ich bei Lightroom die Erfahrung gemacht, dass es dazu neigt den Weißabgleich zu warm einzustellen. Bei deinem Motiv ist das allerdings eher von Vorteil, das passt gut.


    Mein Fazit: Für ein Erinnerungsfoto wäre ich hier mit dem Automatikergebnis von Lightroom sehr zufrieden und würde es einfach so belassen. Ist mir das Foto mehr Wert, lege ich die Paramter selber fest. In dem Fall würde ich hier die Sättigung des Wassers reduzieren.


    VG Chewy


    PS: Das dritte Bild entspricht am ehesten dem Aufnahmeort/ den Aufnahmebedingungen? Also das nehme ich dir nicht ab! Öffne mal das Bild und schaue dann zu Vergleichszwecken aus dem Fenster. Weiße Wolken sind in der Regel eher weiß als dunkelgrau (klar, gibts auch). Das zweite Bild sieht da schon sehr gut abgestimmt aus! Was die Farbe, bzw. das Leuchten des Wassers angeht gebe ich dir Recht! Das wird wohl eher deutlich weniger gesättigt gewesen sein!

  • Definitiv Bild 2, den anderen fehlt schlicht die Tonwertkorrektur. Der Himmel ist etwas knallig, aber noch in einem Rahmen, in dem ich das als Geschmackssache bezeichnen würde.


    Je nachdem was du für eine Kamera hast, hält Lightroom möglicherweise neben seinem eigenen Profil noch der Kamera sehr ähnliche Profile bereit. In dem Fall könntest du die gleichen Farben wie aus der Kamera haben und trotzdem mit Lightroom und seiner Autokorrektur arbeiten.


    Kann man in Darktable keine Auto-Tonwertkorrektur zuschalten?

    • Offizieller Beitrag

    So knackig wie das LR-Bild daher kommt, scheint mir das keine Entwicklung mit Standardwerten zu sein, sondern da ist irgendeine beherzte Automatik drüber gegangen. Die neue Version mit darktable finde ich wesentlich realistischer.


    Ich hab mal das Kamera-JPG in den jpg-Illuminator geladen, auf "A" gedrückt und die Farben kräftig verstärkt:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das muss die Automatik von LR sein, nicht nur der Import mit Standardwerten. Aber egal. Das LR- Bild ist klar besser als die anderen beiden und gleichauf mit Jpg-Illuminators Automatik.