An der Liffey

  • Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik aber ich würde sagen minimalst nach links drehen :)


    Wünschen würde ich mir noch 1 cm mehr Himmel und 1 cm weniger Fluß und das grüne Haus links könnte man auch noch wegschnippeln

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Beschnitt sehe ich es ähnlich wie thbo.


    Aber mit der Drehung ist es nicht so einfach, vermute ich. Der Fahnenmast im linken Drittel erscheint mir ziemlich gerade, die leichte Neigung im rechten Bildteil erscheint mir wohl auch perspektivisch bedingt oder vielleicht auch durch Verzeichnung des Objektivs?
    Aber da die Brücke und die Gebäude im rechten Bildteil ja die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, würde ich das Bild wohl auch eher auf diese Elemente hin ausrichten...

  • Ein Zehntelgrad oder so könnte man das Bild in der Tat noch nach links drehen. In der MItte sind die Linien zwar nicht spürbar schief, aber ganz am rechten Rand stürzen sie ganz leicht, was sie links nicht tun.
    Verzeichnung wirds demnach eher nicht bzw. nicht nur sein (auch wenn das af-s 18-35 natürlich nicht verzeichnungsfrei ist).


    Wünschen würde ich mir noch 1 cm mehr Himmel und 1 cm weniger Fluß und das grüne Haus links könnte man auch noch wegschnippeln

    Etwas Beschnitt werde ich testen, um das grüne Haus udn den Baum wär's nicht schade - bin mir nur noch nicht sicher, ob es dann zu mittig/statisch wird (aktuell liegt der Blickfang eher im glodenen Schnitt nach rechts versetzt). Mit mehr Himmel kann ich leider nicht dienen (und auch da wäre ich mir nicht sicher, da das auf einen mittigen Horizont herausläuft).

  • die leichte Neigung im rechten Bildteil erscheint mir wohl auch perspektivisch bedingt oder vielleicht auch durch Verzeichnung des Objektivs?

    Für mich sieht das nach stürzenden Linien aus.


    Ich tue mich mit dem Motiv insgesamt schwer ... technisch sauber, aber - im Gegensatz zu den meisten Deiner Fotos @Flash, kann mich dieses Motiv irgendwie nicht überzeugen. Ist zwar "viel drauf", aber es fehlt mir ein echtes Motiv. Vielleicht lenkt mich auch das beleuchtete Geländer der Brücke zu sehr vom Rest ab. Diese recht grelle Farbe passt irgendwie nicht so recht zum restlichen Ambiente.


    Wenn ich hier beschneiden würde, dann würde bei mir eher der Himmel als der Fluss wegfallen ... so in etwa

  • @kleiner_Hobbit:
    Da geb' ich dir recht, an die Wand kommt das Bild sicher nicht. Dublin hat an Fotos für mich nicht so viel hergegeben (und abgesehen von Streetfotos und modernen Architekturdetails finde ich online auch recht wenig Spannendes), ich tüftel gerade trotzdem ein bisschen mit dem Material, was herausgekommen ist. :smile:


    Ein bisschen Landschaft habe ich in Irland aber auch fotografiert, da werd ich auch noch das ein oder andere zeigen, wenn ich mit dem Bearbeiten/Sichten weiter bin.


    Was deinen Beschnitts-Vorschlag angeht: Um die roten Wolken oben ist's ein bisschen schade, wobei die leider eh etwas knapp am Rand sind... Vom Aufbau passt's für mich so gut.

  • Mir gefällt der Vordergrund. Die Brücke mit dem Rot beleuchten Geländer und die Bewegungsunschärfe im Wasser.
    Und die Stadt im Hintergrund mit überwiegend Pastellfarben gefällt mir auch.


    Vom Schnitt her gefällt mir Claudia´s Variante.