Preiswertes Makro für mFT

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert durch diesen Beitrag von @kleiner_Hobbit suche ich eine möglichst preiswerte Möglichkeit mit meinen mFT-Kameras Makros und vor allem Dia-Reproduktionen zu machen. :smile:


    Aktuell habe ich eine Nahlinse mit 2. Dioptrie. Mit der schaffe ich leider nicht den für Dias notwendigen Abbildungsmaßstab. Ich könnte mir natürlich eine stärkere Nahlinse anschaffen, bezweifle aber ein wenig, dass mir die Abbildungsqualität ausreicht. Hat jemand von euch das schon mal mit einer Nahlinse versucht?


    Optimal wäre natürlich ein "richtiges" Makro. Die einschlägigen Makro-Objektive für mFT sind mir aber zu teuer. Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp? AF hätte ich halt schon gerne.


    Alternativ könnte ich auch auf ein FT-Objektiv wie das Zuiko 35mm/3.5 ausweichen. Die werden in der Bucht so für ca. 100 Euro gehandelt.

  • Mein Tipp und absolut genial - Minolta MD Rokkor 50mm F3,5. Mit etwas Glück bekommt man das für 50-60 Euro, mit Zwischenring vielleicht 20 Euro mehr. AF ist bei Makro nicht unbedingt sinnvoll, zumindest war es das nicht an meiner Pentax und an meiner Fuji :)

  • Mein mMT-Makro: Olympus 45 mm + FiilterGewindeAdapterRing + Raynox 150.
    Klein, leicht, preiswert, AF, sehr gute optische Qualität, klassische Makrobrennweite (KB 90 mm)


    Dias habe ich damit noch nicht fotografiert. Gefühlt kommt der Abbildungsmaßstab hin. Kann ich gerne mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    @radneuerfinder:
    Danke, ich habe mit dem Rechner von Erik Krause ausgerechnet, dass der Abbildungsmaßstab nicht ganz ausreicht: ergibt mit dem "kleinen" Raynox nur 1:2.85. Aber mit dem DCR-250 käme es hin (wenn ich keinen Fehler gemacht habe). Ich hab zwar nicht das Oly 45mm, aber mein 40-150 ist bei kürzeren Brennweiten auch sehr gut, der Raynox wäre also schon eine Alternative.

  • Also ich habe mir Zwischenringe (2 Stk.) gekauft. Erste Aufnahmen mit dem Oly 40-150 + beide Ringe brachten schon gute Ergebnisse zustande. So konnte ich den "Fluchtabstand" zu einer Biene (ich meine meinen Fluchtabstand, weil ich allergisch auf Stiche reagiere) in unserem Garten sehr schön einhalten. Ich werde, sobald ich ein paar Fotos habe, mal welche Zeigen.


    Im Nahbereich (Tabletop) benutze ich öfters an einem Oly 14-42 II 3 Vorsatzlinsen mit insgesamt 8+Dioptrien.

    Soetwas kommt dabei heraus. Von Abbildungsproblemen ist hier keine Spur. Offensichtlich kann man das Spiel bis 8+Dioptrien problemlos treiben. Wer sich das Bild in groß ansehen möchte, muss aber rüber zu meinem Flickr-Account.
    Vorteil Zwischenringe: Alle Objektive lassen sich anschliessen.
    Nachteil Vorsatzlinsen: Filterdurchmesser passt meist nur auf ein Objektiv.


    Meine Dias werde ich aber mit meinem Scanner Epson V200 scannen. Ich hatte schon früher damit sehr gute Erfolge. In einem anderen Tread hatte ich ja gefragt, wie man alte Dias sauber bekommt. Dank eines Diabetrachters habe ich eine Vorauswahl getroffen und fange demnächst mit dem Scannen an. Der Bauvorschlag von Claudia gefällt mir zwar auch, aber ich habe kaum Zeit dazu.


    Falls Du ein 12-50 von Oly hast, könntest Du den eingebauten Marcomodus probieren. Die Sonnenblende dazu ist etwas größe als ein Dia.

    • Offizieller Beitrag

    @radneuerfinder: Danke für's Testen! Man bräuchte also eigentlich schon den stärken Raynox (oder eine längere Brennweite), wenn man mehr als 6 Megapixel haben will.


    @thbo: An Zwischenringe habe ich gar nicht gedacht :ugly: . Klar, das wäre auch eine Möglichkeit.


    @Bonobo: Hast du "automatische" Zwischenringe und wie zufrieden bist du mit der Mechanik? Ich habe gesehen es gibt da ein breit gefächertes Angebot, teure Originale, preiswerte Nachbauten, viele aus Metall und andere Kunststoff. Was hast du für welche?

  • Bonobo: Hast du "automatische" Zwischenringe und wie zufrieden bist du mit der Mechanik? Ich habe gesehen es gibt da ein breit gefächertes Angebot, teure Originale, preiswerte Nachbauten, viele aus Metall und andere Kunststoff. Was hast du für welche?

    Ich habe bei den Amazonen folgende "automatische" Zwischenringe für 39,91 € gekauft:
    "Viltrox DG-M43 Extension Tube 10 + 16 mm". Die sind aussen mit Kunststoff verkleidet und haben Metallfassungen. Die Kontakte sind goldfarben. Mechanisch absolut OK. Macht sauber klick und klack und halten bombenfest. Leider habe ich meine ersten Bilder auf einer anderen Kamera/Karte und komme erst morgen daran. Ich stelle dann mal ein Bild ein. Bisher bin ich nur einmal damit durch den Garten gerannt und habe ohne Stativ geklickt. Daher ist die Ausbeute noch nicht so dolle. Ich werde aber in kürzerer Zeit mal etwas auf´m Küchentisch machen. Da kommt dann ein Stativ und ein Einstellschlitten zum Einsatz.


    Nachtrag:
    Auch wenn die Quali der Bilder gruselig ist (hatte auf die Schnelle kein Makro zur Hand :razz: ) hier 3 Fotos von den Teilen aus dem Land der Morgenröte:





    Hier habe ich ein Foto gefunden, welches mit den Zwischenringen aufgenommen wurde (was man so alles in der Fototasche findet). Die Blüte ist nur ca. 2-3 cm groß. Als Brennweite tragen sich die Teile leider nicht ein. In den EXIFs konnte ich jedenfalls keinen Hinweis finden.


  • Ich kann mich zu den Zwischenringen nur anschließen, das ist die preiswerteste Lösung. Meine sind ohne Automatik, weil ich die mit meinen ohnehin manuellen alten Schätzchen benutze, und waren daher billig.
    Hier zwei Beispiele mit meinem alten Trioplan.

  • Ich habe beides, Zwischenringe und Vorsatzlinsen.
    Seit 2006 dabei, ein Raynox DCR 250, zu Penumzeiten hatte ich mal einen Erfahrungsbericht mit der 20D dazu geschrieben, ich benutze ihn auch heute noch auf der 5DII, ebenso wie den +5diopt. von Sony (für den ich noch einen stepdown Ring habe)


    Qualitative Unterschiede zwischen Zwischenring und Achromat? JEIN!
    Preiswerte Objektive (von denen ich einige habe) profitieren scheinbar von den achromatisch korrigierten Vorsatzlinsen, guten Objektiven (von denen ich auch einige habe ;-}) ist es schlichtweg egal.
    ef 17-85, 1.8/50, tokina 24-200, meyer görlitz orestor und trioplan, bessere/nuanciertere Farbwiedergabe mit achromat im Vergleich zum Zwischenring.
    Leitz Apo Makro Elmarit und Macro Elmar sowie Canon und Tokina 100mm Makros ... wird halt alles größer ;-}
    (wobei das jetzt aber auch von Haus aus gute Makros sind, da lässt sich allenfalls was verschlechtern)


    Persönlich bevorzuge ich Vorsatzlinsen, da sie, im Gegensatz zu Zwischenringen, keine signifikanten Änderungen bei der Belichtungszeit ergeben, bei Insekten ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt. Geht auch schneller und ist weniger fummelei auf freier Wildbahn.
    Daheim, um Dias zu duplizieren, isses wohl egal

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    @Bonobo: Danke für die umfangreiche Auskunft und das Beispielbild, das hat mich überzeugt. Habe die gleichen Zwischenringe wie deine gerade bestellt. :daumenhoch:
    Ich hoffe, dass ich mit dem 10 mm Ring und dem ausgezeichneten Sigma 30mm/2.8 ziemlich genau auf den richtigen Maßstab komme. Auf die Qualität der Abbildung bin ich echt gespannt.


    @AndreaK: Sehr schöne Bilder! Ich wünschte ich hätte dein fotografisches Auge.


    @mol: Ich habe auch eine Vorsatzlinse (von Canon) die ich mit meinem 150mm Tele verwende. Damit habe ich noch guten Abstand und ordentliche Vergrößerung und optisch war ich mit der Kombination immer sehr zufrieden. Bei kürzeren Brennweiten braucht man aber stärkere Nahlinsen, die wiederum beim Tele nicht zu verwenden sind, weil sie die Gesamtbrennweite verkürzen und der Abbildungsmaßstab unbrauchbar wird. Bei kurzen Brennweiten bewirken hingegen schon kleine Zwischenringe wahre Wunder (jedenfalls was den Abbildungsmaßstab angeht). Inzwischen bin ich daher der Meinung, man sollte beides haben, also Zwischenringe und Nahlinse. :cheers: Bei dem Preis für so ein China-Zwischenring-Set kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Sorry, dass ich die Diskussion erst jetzt gesehen habe, aber ich bin einige Tage auf Urlaub gewesen.


    Ich fotografiere ebenfalls mit einem 10 mm Ring sowie mit dem 30 mm f2.8 von Sigma und bei mir hat das mit dem gewünschten Maßstab gut geklappt. Daher sollte das umso mehr bei dir gut hinhauen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt die Ringe "Viltrox DG-M43 Extension Tube 10 + 16 mm". Sie funktionieren zwar, aber so ganz zufrieden bin ich nicht: sie haben relativ viel Spiel und manchmal funktioniert darum das Objektiv nicht oder die Kamera macht Probleme. Dann muss ich dran wackeln und die Kamera (E-PL2) aus- und wieder einschalten, damit's weitergeht. Passiert sowohl bei meinem Sigma und bei dem Oly 40-150. Dafür waren sie aber noch ein paar Euro preiswerter als die von Bonobo.


    Ich habe außerdem ein paar Test gemacht, wie die Bildqualität bei Dia-Reproduktion mit verschiedenen Kombinationen aussieht (immer bei Blende f/8).

    • Das Sigma 30mm fällt in den Ecken etwas ab, zeigt dort leichte CAs und hat eine leicht Tonnen-förmige Verzeichnung.
    • Verwende ich mein Oly 40-150 nur mit Zwischenringen muss ich eine relativ kurze Brennweite einstellen um den notwendigen Abbildungsmaßstab zu erreichen. Dabei werden die Ecken etwas unscharf.
    • Am besten ist das Ergebnis wenn ich mein Oly 40-150 bei ca. 100mm mit dem 16er Zwischenring plus der Canon 200D (Nahlinse) verwende. Dann sehe ich das Filmkorn bin in die Ecken und habe praktisch keine Verzeichnung und keine CAs. :cheers:

    Hier ein Beispiel (entwickelt mit RawTherapee, Staub habe ich noch nicht entfernt :o_o: )

  • Franz,


    dass tut mir leid! Scheinbar haben die Chinesen sehr hohe Fertigungstoleranzen. Meine Zwischenringe sind absolut OK. Kein Spiel.
    Mechanisch und elektronisch sind sie einwandfrei.


    Schicke die "Montagsteile" einfach zurück und bestelle neue. Eventuell bekommst Du dann welche vom Dienstag. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte noch berichten wie das ausging. Ich habe jetzt folgende, etwas teurere Ringe gekauft: "Khalia-Foto Automatik-Makro-Zwischenringe für Panasonic Micro Four Thirds, MK-P-AF3A". Die sitzen zwar etwas weniger stramm als die Viltrox, haben aber keinerlei Kontakt-Probleme. :cheers:


    Die Viltrox-Ringe habe ich zum Händler (nach England) zurückgeschickt. Dabei gingen sie aber offenbar verloren. :-o Ich habe dann die Amazon A-Z-Garantie in Anspruch genommen und Amazon erstattet mir die Kosten vollständig. :daumenhoch:

  • Hallo Franz,


    hier auch noch eine "preiswerte" Makrolösung. Sofern Du das Oly 12-50 nutzen kannst, hast Du ein Makro mit genau 43 mm Brennweite immer dabei. Durch Verschieben einer optischen Einheit wird das normale Zoom zu einem echten Makro.
    Hier mal zwei Fotos, bei denen Du die Leistung sehen kannst.
    Aufnahme 1 bei 12 mm:

    Aufnahme 2 bei 43 mm:

    Das reicht mir für unterwegs schon mal aus. Die Originalgröße findest Du in meinem Flickr-Account. Das 2.Bild ist keine Ausschnittvergrößerung. So kam´s aus der Maschine.