Nicht in Nepal ...

  • Die Bilder stammen von einer Wanderung im Berner Oberland. Trotzdem sind die Gebetsfahnen keine plumpe Imitation: der Hüttenwirt ist Nepalese, sein Dorf hat unter dem Erdbeben sehr gelitten, und er setzt sich privat enorm ein. Die Gebetsfahnen hängen dort, um eben Gebete hinaus in die Welt zu tragen. Exotisch, doch in diesem Fall eben auch authentisch.


    Dass das Erleben eines Sonnenuntergangs und eines -aufgangs auf einer Alpenhütte immer ein besonderes Erlebnis ist, wird jeder nachvollziehen können, der das schon selbst miterlebt hat. Ich hoffe, die Bilder bringen das ein wenig zum Ausdruck. Sie sind selbstverständlich "bearbeitet" in dem Sinne, dass ich die Regler beim Entwickeln so einstelle, dass das Foto meinem subjektiven Eindruck möglichst nahe kommt. "Out of the cam" ist bei mir selten ein Bild.


    Bei diesem Foto wurden z.B. die Farben der Gebetsfahnen etwas aufgehellt:






    Abendstimmung, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Das sanfte Alpenglühen ist echt, d.h. wenig in EBV manipuliert:



    Und so sah es am nächsten Morgen aus: (hier fehlte schmerzlich der im Auto verbliebene Verlauffilter ...)


  • schoene Bilder sind das. Ja die Abend und Morgenstimmungen so auf der Hoehe sind schon etwas beeindruckendes. Dafuer nimmt man schon einige Strapazen in Kauf.
    Ist das die Lobhornhuette? Welche Touren habt ihr da gemacht?

  • Ist das die Lobhornhuette? Welche Touren habt ihr da gemacht?

    Wow, es gibt ja doch noch echte Experten. Ja, das ist die Lobhornhütte, und wir sind von dort zur Rotstockhütte rüber. Von dort leider tränenreicher Abstieg und ab nach hause.


    Beim letzten Foto würde ich wohl etwas "schummeln" und links die Mülltonne, den Stuhl und den Menschen "entfernen"

    Bei der Mülltonne geb ich dir recht. Das gleiche Motiv gibt es 20 sek. vorher auch ohne die Menschin. Wirkt aber auf mich deutlich statischer, so dass ich diese Variante bevorzuge. Und der Liegestuhl: wenn Du wüsstest, wie sehr der zum Motiv gehört ... ;)