Lightroom im Netzwerk

  • Hallo,


    ich will demnächst meine komplette Heim-IT erneuern und diesbezüglich werden neue Computer und Server/NAS angeschafft.


    Aktuell hab ich mein Archiv und den Katalog lokal auf einer Festplatte. Ich arbeite auch ab und zu mit einem Notebook und bisher habe ich einfach die Bilder als Katalog exportiert und anschließend wieder importiert. Nach der Neuinstallation werde ich entweder die Synchronisation von LR über das Internet nutzen, oder weiterhin so verfahren. Dies nur zur Info.


    Meine Frau fängt jetzt auch wieder mit dem Fotografieren an und möchte auch LR nutzen. Meine Idee ist nun, ein gemeinsames Archiv im Netzwerk zu nutzen. Meine Frage ist nun, ob das überhaupt geht und wenn ja wie. Habt ihr diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen sammeln können? Ich stelle mir das so vor, dass LR auf zwei PCs und einem Notebook installiert wird. Die Bilder werden ausschließlich über die zwei PC importiert. Alternativ auch nur über einen. Die Bilder landen dabei auf einem Server/NAS. Soweit so gut, nur wo lege ich die Kataloge ab? Wird jeder Rechner seinen eigenen Katalog haben und greift einfach auf das gemeinsame Archiv zu, oder gibt es einen Katalog auf dem Server/NAS? Wir werden nicht zeitgleich an den Daten arbeiten, sodass es hier keine Konflikte geben wird, aber wir hätten gern, dass alle Änderungen jedem automatisch angezeigt werden. Das Notebook kann hier als Ausnahme definiert werden.


    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit sammeln können? Wie verhält es sich hier mit der Performance? Mir ist es wichtig, dass es hier keine Einbußen gibt. Das Netzwerk ist ein Gigabit-LAN und die Rechner werden über genügend Leistung verfügen.


    Wenn die Frage mit den stationären PCs gelöst wird, die primär zur Bearbeitung genutzt werden, will ich schauen wie ich das Notebook am besten in das Konzept einbaue.


    Danke schon einmal im voraus!


    neon

  • Das hier könnte Dir vielleicht bei dem Thema interessant sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video. Dies bestätigt ja meine Annahme, dass man den Katalog teilen kann und ob es nun in der Cloud liegt, oder auf einem Netzwerkordner, sollte keine Rolle spielen (solange nur eine Person darauf zugreift).
    Das Problem ist nur, dass ich den Katalog gern auf einer SSD hätte, damit LR nicht unnötig ausgebremst wird.


    Aktuell würde ich die Kataloge auf beiden Rechnern aufbauen und jeweils auf einer SSD halten. Das Archiv wird im Netzwerk beiden Katalogen zur Verfügung gestellt. Das Problem bei dieser Konfiguration ist, dass Einstellungen eines Katalog nicht dem anderen Katalog zur Verfügung stehen.


    Vielleicht bringt mich eine Hybridlösung weiter. Sprich es gibt ein Katalog im Netzwerk, welcher jedoch auf die lokalen Rechner gespiegelt wird (ähnlich wie OneDrive oder DropBox). Man teilt sich dann einen Katalog und somit alle Einstellungen, hat aber auch den Vorteil, dass der Katalog lokal auf einer SSD liegt. Aber so ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht, da ich hier vermutlich zusätzliche Werkzeuge nutzen müsste.


    Hat jemand vielleicht noch weitere Ideen?

  • Aktuell würde ich die Kataloge auf beiden Rechnern aufbauen und jeweils auf einer SSD halten. Das Archiv wird im Netzwerk beiden Katalogen zur Verfügung gestellt. Das Problem bei dieser Konfiguration ist, dass Einstellungen eines Katalog nicht dem anderen Katalog zur Verfügung stehen.

    So habe ich es auch vor mal in der näheren Zukunft zu machen. Mir ist nur unklar was für ein Problem du mit den Einstellungen hast. Welche Einstellungen meinst du denn?


    Nebenbei: ich habe einen Arbeitskollegen der nur einen Katalog verwendet und den auf dem NAS liegen hat. Er meinte nur er regt sich nicht mehr über die nicht all zu gute Performance auf, da er ja weiss warum. ;)

  • Grundsätzlich enthält der Katalog alle Informationen über Deine Bilder, wie z.B.
    - Speicherort und Name
    - Metadaten, wie Stichworte, Titel, Beschreibung, Sterne, Farb-Label, Flags, ...
    - Stapel-Informationen, Sammlungs-Informationen, Sortierung in Sammlungen
    - Entwicklungseinstellungen
    - Entwicklungs Historie
    - .....
    und vieles, vieles mehr.


    Wenn man nun zwei Kataloge hat, die sich ein Archiv teilen, dann sind diese Informationen nicht im zweiten Katalog enthalten. Sprich, wenn ich ein Bild in LR bearbeite und anschließend den anderen Katalog öffne, dann sehe ich diese Änderungen nicht.

  • Diese ganzen Informationen kannst du aber auch in die XMP Datei zu jeder Bilddatei automatisch schreiben lassen. Die liegt dann jeder Bilddatei im Archiv bei. Und damit kann ein zweiter Katalog diese auch auslesen bzw. importieren.


    Oder du hältst zwei Kataloge über die Funktion "Aus Katalog importieren" synchron. Dazu muss man leider gleichzeitiger Zugriff auf beide Kataloge haben, womit du dann wahrscheinlich in ein Lizenzproblem läufst, oder habt ihr zwei Lizenzen?


    Falls du es noch nicht getan hast, würde ich mal die einschlägige Kapitel über den Katalog/verschiedene Kataloge im LR Handbuch lesen.

  • Das Problem ist nur, dass ich den Katalog gern auf einer SSD hätte, damit LR nicht unnötig ausgebremst wird.

    Ist er doch auch.
    Er ist auf deiner SSD und wird über Dropbox auf die SSD´s der anderen Rechner synchronisiert.
    Daher muss man bevor man arbeitet drauf achten dass Dropbox auch fleissig alles synchrinisiert hat.

  • Ich bin mir nicht, ob in den XMP Dateien wirklich alle Infos speichern, die auch im Katalog vorhanden sind.


    Kommt drauf an, wo der Ordner liegt. Wie verhält es sich, wenn zwei unterschiedliche Benutzer darauf zugreifen wollen? Bei mir ist es ja meine Frau, die einen anderen Account bei OneDrive/DropBox hat. Optimal finde ich das irgendwie nicht.