5h 48

  • Wir hatten ja vor kurzem im "Wünsch dir was" Thread das Thema "Alpenglühen" und ich habe mich leidlich diesen schwierigen Lichtsituationen erinnert.


    Vor diesem Dilemma stand ich auch schon des Öfteren. Mglw. hast du ja schon den VG etwas aufgehellt. MMn ist das Bild insgesamt etwas zu dunkel, wahrscheinlich hast du auf die leuchtenden Bergspitzen belichtet. Vor Ort würde man um diese Uhrzeit/Sonnenstand den VG einiges heller wahrnehmen, das menschliche Auge sieht halt anders als eine Kamera. Der Spagat ist aber nicht einfach, die Gefahr besteht darin, dass das "Alpenglühen" weniger "glüht".


    Trotzdem ist das eine sehr gefällige Szene in einer tollen Landschaft :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @alle: vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Den VG habe ich absichtlich dunkel belassen, weil es meinem Seh-Eindruck entsprach: vorne noch fast Nacht, und über den Bergen eben die Sonne. Aufhellen wäre im RAW oder simpel mit dem jpg-Illu möglich, außerdem habe ich das gleiche Bild 10 min. später - da ist es auch schon wieder heller. Technisch war die Situation also gut beherrschbar. Doch es interessant zu sehen, dass viele von Euch ausgewogenere Bilder bevorzugen. Nochmal danke!


    @Romerike: nur zu! Ich sollte endlich mal in die Signatur eintragen, dass alle Bilder, die ich hier zur Diskussion stelle, für diesen Zweck von Euch geladen, verändert, und wieder raufgeladen werden dürfen. Ich möchte das allerdings auf die Bilder beschränken, die ich hier im "Kontaktabzug" zeige, deshalb hab' ich das noch nicht fest in mein Profil eingetragen.


    Hier noch mein eigener Alternativ-Vorschlag: (RAW geladen in PSE, Belichtung +0,66, Tiefen minimal aufgehellt). Geht auch, mir selbst gefällt die erste Variante besser, aber es interessiert mich, wie Ihr das seht. Die Belichtung soweit aufzudrehen, dass das Histogramm rechts aufgefüllt wird, widerstrebt mir: da geht die Stimmung endgültig verloren.


  • Es ist ein anderes Bild mit einer anderen Wirkung.
    Kann man natürlich auch so machen ;)
    Allerdings wirken die Hausfront und der Wegweiser auf mich hier etwas surreal weil nicht klar
    ist wo das Licht herkommt.
    Und die weiche Lichtstimmung auf den Bergspitzen nimmt ab.

  • Auch das ist mir noch zu dunkel. Ich war mal so frei:

    Ja, gefällt mir auch gut. Verrätst Du noch, wie Du den VG aufgehellt, den HG aber relativ unverändert gelassen hast? Hast Du Masken benutzt?


    In Summe ist MIR der VG jetzt etwas zu hell, weil ich die Szene halt etwas anders wahrgenommen habe. Aber die fototechnische Bearbeitung gefällt mir trotzdem. Ist die Frage, ob wir langsam zum Pimp-it thread wechseln müssen. Von mir aus könnt Ihr aber gerne auch hier weiter diskutieren und Vorschläge machen.

  • Verrätst Du noch, wie Du den VG aufgehellt, den HG aber relativ unverändert gelassen hast? Hast Du Masken benutzt?

    Mit Masken kann ich gar nicht umgehen. Viel profaner: ein Klick auf "Automat." bei Tonwert und Lightroom macht das oft verblüffend passend. In diesem Fall habe ich die Belichtung aber nicht ganz so weit erhöht, wie LR das vorgeschlagen hat - statt gut anderthalb Blendenstufen eine halbe.



    Hast du auch noch das raw ?

    • Offizieller Beitrag

    Geht auch, mir selbst gefällt die erste Variante besser, aber es interessiert mich, wie Ihr das seht.

    Ich bin wohl einer der wenigen, dem das allererste Bild am besten gefällt, denn es verdeutlicht meiner Meinung nach genau diese faszinierenden Lichtverhältnisse und Hell/Dunkel-Kontraste, die man in der Bergwelt früh morgens oder nach Sonnenuntergang vorfindet... :thumbup:

  • genau diese faszinierenden Lichtverhältnisse und Hell/Dunkel-Kontraste, die man in der Bergwelt früh morgens oder nach Sonnenuntergang vorfindet...


    Wie so oft erstaunlich, wie unterschiedlich man das wahrnimmt:


    Vor Ort würde man um diese Uhrzeit/Sonnenstand den VG einiges heller wahrnehmen


    Was dann bei mir (ungewollt) im Regelfall zu relativ ähnlichen Ergebnissen führt wie das 1. Bild von Subjektiv, da ich intuitiv so belichte, dass die angestrahlten Berge richtig belichtet sind.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich vermute mal dass die Helligkeit des Vordergrundes bei jedem etwas anders wahrgenommen wird aufgrund von unterschiedlicher Helligkeit der verwendeten Monitore.
    Aus Erfahrung von ähnlichen Situationen (inkl. Hüttenaufenthalten) vermute ich dass in der Realität (Wahrnehmung vor Ort) der Vordergrund in Relation zum Hintergrund heller war als hier dargestellt im Bild1.


    Mein Vorschlag sähe so aus (wobei ich ein 16:9 Schnitt verwenden würde):




    Oh.... sehe gerade das entspricht fast blaues braunrotgrau Bild.

  • Na ja, dass sind jetzt schon Nuancen. Dein Bild ist z.B. im VG etwas weniger kontrastreich. Irgendwie gefallen mir in der Diashow fast alle Varianten; keine ist richtig oder falsch, doch sie haben alle eine etwas andere Wirkung auf den Betrachter.

  • ... es verdeutlicht meiner Meinung nach genau diese faszinierenden Lichtverhältnisse und Hell/Dunkel-Kontraste, die man in der Bergwelt früh morgens oder nach Sonnenuntergang vorfindet... :thumbup:

    Es kommt halt drauf an wo man hinguckt und wo die Aufmerksamkeit des Betrachters hingelenkt werden soll.
    Im ersten Bild ist für mich die Aussage klar. Je heller der Vordergrund wird umso mehr wirkt das auf mich wie diese
    HDR-Techniken die ja auch ganz nett sind.
    Aber sie geben dem Bild eine andere Aussage.
    Das menschliche Auge adaptiert ja permanent auf irgendwas. Hier gefällt mir das Spiel mit der Helligkeit, es lenkt meine
    Aufmerksamkeit auf die sonnenbeschienenen Bergkuppen. Wenn ich da hinsehe ist vorne für mich praktisch duster.