Portrait im Blumenbeet

  • Ich bin jetzt selbst zwei geteilter Meinung. An sich ein schönes Foto und die Hübsche, die Hübsche finde ich sowieso toll.
    Nur gestellte Portraits sind eher nicht meines.




    Das ist keine Glaubenssache, sondern einfach nur mein persönlicher Geschmack.


  • Danke MBS, das ist schon ein guter Tipp! Ich werde nächstes mal versuchen sie thematisch besser/aktiver ins Bild einzubeziehen, sodass es nicht so gestellt wirkt. An den Blumen riechen, hindurch schweifen, oder so etwas .. halt nicht einfach mitten hinein stellen und abdrücken. :daumenhoch: Einiges meiner Konzentration ging hier bereits für das Einbeziehen der vorderen Blumen drauf, um eine bessere Tiefe zu erreichen. Ich werde weiter üben :)


    VG Chewy

  • Gestellt hin, gesstellt her, reisse nicht mit dem A.... ein was Du Dir vorne aufgebaut hast, man kann in diesem Bild wunderbar mit den Augen umherwandern - einfach S-U-P-E-R!!!

    Links mit der Unschärfe sehr gut gemacht -
    viele Grüsse: rainer


    :cheers::kaffee::idea:


    :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

  • Die Idee mit den unterschiedlichen Schärfeebenen gefällt mir sehr gut.
    Insgesamt ist mir aber zu viel drumrum um das schöne Model, der ganze linke Bereich könnte für meinen Geschmack wegfallen, damit der Fokus mehr auf dem Hauptmotiv liegt.


    Ich würde hier eher einen klassischen Bildaufbau wählen, den ggf. andere eher langweilig finden:



    PS ... und beim nächsten Mal warten, dass kein Radfahrer im Bild ist ;)

  • Mir gefällts auch.
    Der eine oder andere Gesichtsausdruck wäre vielleicht noch interessanter.
    Portraits, zumal so vorbereitete, sind die wenigen Motive bei denen ich auch mal Serien mache.
    Der Ausdruck im menschlichen Gesicht verändert sich ja permanent.



    P.S.

    kleiner_Hobbit schrieb:
    ...
    Ich würde hier eher einen klassischen Bildaufbau wählen ...


    Ja das gefällt mir auch besser.

  • Gegen "gestellte" Bilder finde ich gar nichts einzuwenden, die können genauso interessant und ausdrucksstark sein wie "Schnappschüsse", haben aber den Vorteil, dass man die Komposition vorher festlegen kann, das Model mit offenen Augen schaut, man nicht nur die Kehrseite zu Gesicht bekommt, keine Äste aus dem Hinterkopf wachsen usw..


    Ich finde allerdings, die Pose in diesem Bild könnte man spannender gestalten. Wirkt so ein wenig wie "Stell Dich mal da neben den Baum und lächle ...". Variationen wären seitliche Posen, Blick nicht in die Kamera sondern auf die Blumen usw.. Der große Reiz gestellter Bilder liegt für mich grade darin, WIE man sie stellt.

  • Grundsätzlich gefällt die Bildidee und techn. Umsetzung… :thumbup:


    Ich selbst hätte aber auch Claudias Format mit ihrer plausiblenErklärung bevorzugt, nur dass ich rechts noch etwas mehr geschnitten hätte um dengewonnenen Platz links zu erweitern.
    Was mich hier am Bild stört ist nicht die Pose und Formatfrage sondern schlichtweg die Unaufmerksamkeit des Fotografen bei der Aufnahme :S .
    Mann muss doch den Radfahrer sehen der im HG angefahrenkommt und wartet so lange bis er hinter der Person verschwunden ist……
    hm hm hm…-jetzt lugt er im Tailenbereich um die Ecke und verschandelt die schöne Aufnahme…… :thumbdown:


    LG
    Ernst

  • Guter Einwand von subjektiv, sehe ich genauso.


    Ein paar Punkte, die ich noch sehe:
    - Im Originalbild steht das Model eher im Schatten, stände sie mehr im Licht, würde der Blick mehr auf sie fallen
    - Das schattige Licht ist einfach zu fotografieren, aber natürlich nicht sehr spannend (klar, kann man sich nur begrenzt aussuchen)
    - Ein paar Details könnte man retuschieren - den Radler an ihrer Hüfte, die Baumkrone, die so ein ganz kleines Stückchen über ihren Kopf hinausragt.


    Ist aber auch so ein hübsches Bild, den Ansatz mit den Blumen in verschiedenen Ebenen finde ich klasse!

  • Das Format finde ich ok, der Radler stört mich auch weniger. Ich denke entscheidend dafür, dass das Portrait mit der Dame nicht an die älteren Portraits in der damaligen Galerie heranreicht, ist, dass dieses hier 'gestellt' wirkt. Das waren die anderen wahrscheinlich auch, sahen aber nicht so aus ! Die waren wirklich krass gut.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass diese Szene besser wirken würde, wenn du nicht von unten fotografiert hättest, sondern von mindestens auf Augenhöhe.

  • Ich würde es so sagen: interessant und sehenswert, die Idee ist gut. Die von Subjektiv angeschnittene Frage des Posings ist berechtigt, aber mMn kein Allheilmittel.


    Ich denke, dass der gesamte Bildaufbau insgesamt relativ anstrengend ist und der Betrachter sich schwertut, im Bild zu orientieren: das Auge wird nicht geführt, man muss suchen und weiß nicht so richtig, wo man hinschauen soll. Das Bild wirkt deshalb "überladen" und umständlich, wie eine Studie, die zu keinem Ergebnis führt und mehr Fragen hinterlässt als beantwortet.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass diese Szene besser wirken würde, wenn du nicht von unten fotografiert hättest, sondern von mindestens auf Augenhöhe.

    Dann müsste man aber den blumigen Vordergrund opfern, der ja bewusst gewollt war.

  • Danke an euch alle für euer Feedback! Ich habe gar nicht mit so vielen Meinungen gerechnet, finde ich super!


    Kurz mal zur Entstehung, wir waren bloß eine Runde spazieren und ich hatte die X-T10 dabei, die ich gerade teste. Ich habe also ein wenig in der Gegend rum geknipst und wurde dann gebeten, doch ein Bild von ihr in den Blumen zu machen. Genau genommen steht sie auch gar nicht IM Beet, sondern auf dem Weg der dort hindurch geht (und der aus der tiefen Perpektive nicht zu sehen ist). Leider war der Akku der X-T10 schon leer, sodass ich immer nur wenige Sekunden nach dem Einschalten hatte, um das Bild zu machen, bevor die Kamera wieder ausging. In der Hektik fiel dann auch der Radfahrer nicht auf, bzw. ein Warten und neues Aufnehmen war nicht möglich (wie gesagt, Akku leer). Beim Hochladen ist mir der Radler zwar aufgefallen, war aber einfach zu faul ihn rauszustempeln - ich finde ihn auch nicht SO störend.


    Das mit dem Bildschnitt ist interessant, ich habe in der Vergangenheit bei Porträts immer recht eng geschnitten und wollte damit nun mal brechen. Da man hier die Bilder ja auch größer hochladen kann, als früher in der Galerie wird die Dame ja auch nicht "zu klein", sodass mir dies eigentlich ganz gut gefällt. Das ist aber evtl. auch der Tatsache geschuldet, dass es eben hier nicht nur explizit um das Porträt, sondern auch um die verschiedene Bepflanzung geht. Eure Vorschläge für den Beschnitt finde ich dennoch sehr hilfreich! :)


    :daumenhoch::smile:



    PS: was red ich denn da, sind ja doch nur 1200px :ugly: