Old Library

  • Querformat finde ich besser weil mehr Bücher gezeigt werden, worum es ja auch in dem Foto geht. Auch das Geländer kommt besser zur Geltung. Im Hochformat dominiert die Decke zu viel. Das Hochformat wäre gut wenn die Brennweite noch kürzer wäre und der Blick mehr nach unten gerichtet wäre.

  • Die Aufnahme wirkt im Querformat auch auf mich besser.


    Das sind eine Menge Bücher ... nur Tote hätten genug Zeit um sich da durchzulesen.

  • Danke euch!


    Um eine Entscheidung zwischen den beiden Bildern ging's mir jetzt garnicht so sehr - sind ja beide Varianten da. Das Querformat hat mehr Gewicht auf den Bücherregalen, das Hochformat stellt das Holzgewölbe in den Mittelpunkt. :)


    So was möchte ich auch können.

    Zwei Tipps für solche symmetrischen Aufnahmen:
    - Ganz penibel mittig aufstellen, oft kann man sich am Boden orientieren
    - Bildausschnitt ganz exakt gerade und mittig ausrichten
    Kleine Abweichungen fallen hier viel schneller auf als man denkt. Im Zweifel schadet es nie mehrere Versuche für das gleiche Bild zu machen - klar kann man auch noch in der Software noch recht viel entzerren und zurechtschneiden, aber besser wenn man sich das spart. :)

  • Eindeutig Querformat!


    Was mir, um ehrlich zu sein, nicht gefällt, ist der Umstand, dass die Türen abrupt in der Mitte durchtrennt wurden, bzw. der untere Teil des Bildes geopfert wurde. Gut, da mögen viele Touris gewesen sein, aber stimmig sind beide Bilder so nicht, besonders das Hochformat nicht. Im Zweifelsfall hätte ich einen völlig anderen Bildaufbau gewählt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Bei dem Hochformatbild habe ich mal ausprobiert es auf 4:3 zu beschneiden, das funktioniert etwas besser.


    Was mir, um ehrlich zu sein, nicht gefällt, ist der Umstand, dass die Türen abrupt in der Mitte durchtrennt wurden, bzw. der untere Teil des Bildes geopfert wurde. Gut, da mögen viele Touris gewesen sein, aber stimmig sind beide Bilder so nicht, besonders das Hochformat nicht. Im Zweifelsfall hätte ich einen völlig anderen Bildaufbau gewählt.

    Beziehst du dich hier speziell auf die Tür oder allgemein auf den Blick nach oben?
    Bzgl. anderem Bildaufbau - hast du da einen Idee? Einen großen Teil des Raum siehst du ja bereits.
    Die Idee den Raum leer mit Boden und oben vom Balkon zu fotografieren wäre für Normalsterbliche leider nicht umsetzbar ;) .

  • Auch wenn es nicht um eine Auswahl geht, favorisiere ich doch auch das Querformat. Das Gewölbe macht nicht so viel her - zu glatt bei der Dominanz, auch wenn da die Bögen (schön gleichmäßig) quer laufen. Mit Intarsien oder Kassetten wär der Anblick spannnender.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Beziehst du dich hier speziell auf die Tür oder allgemein auf den Blick nach oben?Bzgl. anderem Bildaufbau - hast du da einen Idee?


    Ich beziehe mich primär auf die Tür, aber auf den fehlenden Raum "unten" insgesamt. Der Blick nach oben ist ok. Du schreibst:

    noch den Boden mit drauf zu nehmen war nicht möglich, der ist mit Touris überschwemmt..

    Das kann ich verstehen. Jetzt kenne aber ICH als ausstehender Betrachter den Raum nicht, weiß nicht welche Art Bilder du hier noch gemacht hast und finde ganz einfach, dass beide Bilder unten richtig "abgeschnitten" wirken. Um die Touris zu umgehen und trotzdem Raum und Bücherregale in VOLLER Höhe darstellen zu können, die Idee eines völlig anderen Bildaufbaus. Der könnte diagonal schräg durchs Bild laufen (d.h. Cam schräg halten, Ecke li. unten bildet gerade noch den Boden ab...) oder aus Froschperspektive vom Boden direkt Blick nach oben eine Regalwand entlang (tolle Perspektive mit einem UWW!!) usw...


    Oder halt doch mit den Touris?? Die sind doch im Vergleich zum Raum so winzig klein ;) und betonen dann erst recht die Größenverhältnisse, vor allem wenn du den Raum von weiter hinten ablichtest:
    https://www.google.de/search?q…wPAupioCg&ved=0CAcQ_AUoAg

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Oder halt doch mit den Touris??

    So sähe eins (ganz unbearbeitet) mit Touris aus:

    Das ist schon arg unruhig und auch ein Fall, bei dem Stempeln nicht möglich ist.



    Das Querformatbild oben habe ich nochmal leicht überarbeitete - a) die Tür ein Stück abgedunkelt (da fällt sie weniger ins Auge) und b) nochmal einen Ticken besser entzerrt:




    ...und dieser nette, wenn auch etwas melancholische dreinblickende Herr hier hat sich dankenswerterweise zu einem Portrait bereiterklärt: