Wutachschlucht

  • Ein paar Impressionen von einer Wanderung durch die Wutachschlucht bei Bondorf. Obwohl der spektakulärere, hintere Teil der Klamm momentan gesperrt ist, bietet auch das vordere Stück viel für's Auge. Da wir bei konstantem Nieselregen unterwegs waren, waren einige der kleinen Wasserfälle am Wegesrand wunderschön "in Betrieb", wo ich sonst nur etwas feuchten Felsen vorgefunden habe. Die ganze Schlucht ist seit Jahrzehnten geschützt, der Wald ist sich selbst überlassen, nichts wird weg geräumt oder begradigt. Es entsteht ein kleines Stück mitteleuropäischer Urwald - m.E. deutlicher ausgeprägt und wilder als ein ähnliches (kleineres) Areal im Bayerischen Wald.


    Die Lichtverhältnisse waren etwas kniffelig, was man den Bildern hoffentlich nicht auf den ersten Blick ansieht: Nasse, glänzende Blätter, die leicht mal ausfressen, der grau-weiße Himmel zu nichts zu gebrauchen (weshalb ich ihn meistens ganz vermieden habe), fette Kontraste, tiefe Schatten, Unmengen von Grüntönen, die zum Übersättigen neigen, an den Wasserfällen oft so düster, dass ich die Kamera auf einen Stein aufgelegt habe, usw.. Ist natürlch auch reizvoll für den Spieltrieb ...


    Ich stelle die Serie hier als Location Tip ein, aber ich freue mich auch in dieser Rubrik über konstruktive Kritik, Tipps, Ideen zu den Bildern und zur Fototechnik. So, los geht's:




    Nur die verfallene, fast überwucherte Kapelle zeugt davon, dass an dieser Stelle vor 100 Jahren ein komplettes Dorf, ein Kurhotel u.v.m. stand, wo sich reiche Engländer zum Forellenfischen eine kleine Residenz gebaut hatten:



    Rundherum sieht es dagegen so aus wie in diesem Bild. Von menschlichen Artefakten keine Spur mehr zu sehen:





    "German Wald" at its best:





    Wolpertinger u.a. Fabelwesen gibt's nicht nur in Bayern. Mit ein wenig Phantasie ...



    Der schmale Weg führt meist etwas oberhalb der Wutach entlang, da der Weg sonst bei jedem Hochwasser weggeschwemmt werden würde.






    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Serie, da kommt Urwald-Feeling auf... :thumbup:


    Nur eines: Das allererste Bild hätte ich weggelassen oder wenigstens als letztes gezeigt. Alle anderen vermitteln wirklich das Gefühl von abgeschiedener Wildnis, dieser Eindruck wird so aber gleich zu Anfang gestört von den offensichtlichen Spuren der Zivilisation, auch wenn sie schon überwuchert sein mögen, das sieht man auf dem Bild dann wiederum nicht deutlich genug.


    Ansonsten habe ich keine Kritik, die Serie gefällt mir durchweg sehr gut, Bild 1, 3, 6 und 7 hätte ich persönlich vielleicht einen klein wenig wärmeren WB verpasst, aber das ist wohl Geschmackssache...


  • offensichtlichen Spuren der Zivilisation, auch wenn sie schon überwuchert sein mögen

    Ich find ne kleine Kapelle manchmal in Ordnung, insbesondere wenn sie allein auf weiter Flur/in weitem Walde steht, aber es sieht oft nach mehr Zivilisation aus und man verliert den schönen Eindruck einer umgebenden Wildnis, ja.


    Hinsichtlich der Kapelle hier, dem letzten Zeitzeugen Bad Bolls, frage ich mich sogar, ob die nicht jüngst restauriert wurde; Ich sehe nur die Spitze, aber bei mir (April 2008) sah die heruntergekommener aus:

  • Eine sehr gelungene Doku :daumenhoch: - die #8 gefällt mir besonders gut :daumenhoch::daumenhoch:
    (hättest ruhig mal nummerieren können :-))



    LG
    Ernst