Glendalough

  • Zunächst einmal finde ich, dass das Bild TECHNISCH ohne Makel ist. Auch die Langzeitbelichtung und das "weiche" Wasser passen hier prima zur Gesamtstimmung. Ganz subjektiv hätte ich gern mehr von dem Kloster gesehen, bzw. finde, es ist ein bisschen viel von dem Bach auf dem Foto. Also eher: Irischer Bach mit Klosterruinen-Deko ... Andererseits würde es mir auch schwer fallen, auf das Grasbüschel unten links im Bildschnitt zu verzichten - es wirkt wie ein Ankerpunkt für das ganze Bild. Eine mögliche Lösung wäre vielleicht: Schuhe aus, 1,5m nach links in den Bach rein, dann bis zum Bauchnabel ins Wasser, und von diesem etwas tieferen Standpunkt, mit etwas längerer Brennweite, wer weiß ... Aber ob das wirklich besser wäre?
    Nein, lass mal - in Summe ist das ein wunderschönes Irland-Bild - wohltuend abseits der üblichen "Grüne-Wiese und Küste" Bilder, die man sonst von Irland zu sehen bekommt.

  • Andererseits würde es mir auch schwer fallen, auf das Grasbüschel unten links im Bildschnitt zu verzichten - es wirkt wie ein Ankerpunkt für das ganze Bild.

    Ja, das muss auf jeden Fall bleiben.


    wohltuend abseits der üblichen "Grüne-Wiese und Küste" Bilder, die man sonst von Irland zu sehen bekommt.

    Die kommen noch... :duck:


    Am Besten nackt damit die Hose nicht nass wird ... ausrutschen, die Kamera versenken und den Rest vom Urlaub mit Fieber im Bett verbringen

    So schlimm ist's nicht gekommen - bin dort aber in der Tat ausgerutscht und habe mir auch etwas gebrochen. :cry::mrgreen:

  • Das Bild ist für mich eine tolle Einstimmung für unseren Urlaub. Wir sind ab nächste Woche in Galway. Zum einen ist da das Kunstfest und zum anderen auch viel viel Landschaft. Bin schon sehr gespannt. Irland hatten wir noch nicht. Allerdings bin ich froh, dass ich eine Oly M5 habe. Das Wetter wird nicht so dolle werden. Die Kamera ist gegen Regen wahrscheinlich besser geschützt, als ich selbst. :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das Bild auch sehr gut, und ja, der Grasbüschel unten links muss auf jeden Fall bleiben! :thumbup:


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine tiefere Kamera-Position und ein leichter Schwenk nach oben sicher auch interessant gewesen wäre. So wäre man noch etwas näher am Bach und von dieser dramatischen Wolkenformation wäre dann event. auch noch etwas mehr zu sehen gewesen...
    (Aber das ist natürlich leicht gesagt, wenn man hier bequem vorm Notebook rumsitzt... :D )

  • Wir sind ab nächste Woche in Galway. Zum einen ist da das Kunstfest und zum anderen auch viel viel Landschaft. Bin schon sehr gespannt.

    Viel Spaß da oben - gibt viel tolle und abwechslungsreiche Landschaft in der Ecke (beide Counties, Galway wie Clare)! :smile:

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine tiefere Kamera-Position und ein leichter Schwenk nach oben sicher auch interessant gewesen wäre. So wäre man noch etwas näher am Bach und von dieser dramatischen Wolkenformation wäre dann event. auch noch etwas mehr zu sehen gewesen...
    (Aber das ist natürlich leicht gesagt, wenn man hier bequem vorm Notebook rumsitzt... )

    Das war schon ziemlich tief (Stativbeine garnicht ausgezogen), für mehr hätte es deutlich aufwändigeres Reisegepäck als mein kleines manfrotto Karbonstativ oder in der Tat Fischergummistiefel gebraucht. :smile:
    Mehr Wolken oben wäre natürlich gegangen - wäre aber dann natürlich wieder ein noch größerer Blickwinkel gewesen und damit die Klosterruinen deutlich kleiner zu sehen im Gesamtbild (weshalb subjektiv ja einen kleineren Blickwinkel vorgeschlagen hat).

  • Auf mich wirken der Himmel und der Hügel oben aber etwas übertrieben dunkel, das macht's irgendwie unnatürlich.

    Das man dem Bild den (digitalen) Grauverlaufsfilter ansieht - und das nicht unbedingt den Sehgewohnheiten entspricht - ist schon klar, genauso wie beim verwendeten Graufilter, das sind beides Effekte. Ein bisschen aufhellen kann man vielleicht - bei zu viel wird aber wohl die etwas düstere, mystische Stimmung verschwinden. Ich werd das mal probieren. :)