Kontraste

  • Die Kräne rechts vom Haus greifen die Neigung des Huases auf, die Wolken rechts die Ausrichtung der Dachkante und das Haus weist dem Blick die Richtung genau dahin - da braucht's keine Farbe. Sehr gelungen :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das Foto gefällt mir recht gut, rechts hätte ich ein paar mm weggeschnitten. Das Haus stört ein wenig den "Auslauf" des Horizontes. Was mich aber ein wenig irritiert ist der Vordergrund weil ich nicht erkennen kann was es ist. Fluß mit Langzeitbelichtung ?


    Die Bearbeitung und die Stimmung finde ich klasse.

  • Was mich aber ein wenig irritiert ist der Vordergrund weil ich nicht erkennen kann was es ist. Fluß mit Langzeitbelichtung ?


    Ja, das stimmt, das ist die Elbe, die man da im Vordergrund sehen kann. Allerdings durch die lange Belichtungszeit geglättet, damit dieser spiegelnde Look zustande kommt. :smile:



    :danke: Euch allen!




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Gute, saubere Aufnahme!
    Das farbige Bild kenne ich jetzt nicht, aber ich glaube das gefällt mir besser (mit Abendlicht, kalt/warm-Kontrasten,...).


    Etwas irritierend ist für mich die heftige Abdunklung des Himmels oben, die links noch ein bisschen heruntergezogen ist. Glaube auf mich würde das Bild harmonischer wirken, wenn a) der untere Bildrand auch ähnlich heftig abgedunkelt wäre (das würde wie eine Vignette wirken und im Prinzip müsste die Spiegelung ja auch dunkler sein) oder b) vielleicht auch auf die starke Abdunklung ganz verzichten würde (das würde reduzierter wirken und den Blick noch mehr auf das Gebäude lenken).
    (Wie immer als Kritik auf hohem Niveau zu verstehen! )


    Edit:
    Das angesprochene Gebäude ganz rechts würde ich dran lassen, das hält den Blick etwas im Bild.



    Merkwürdig das SO ein Bild so wenig positiv Klicks bekommt?! wo andere für ne Blume mit Lob überschüttet werden.. naja Ich finds GEIL!

    Das ist halt eine Frage, wofür sich die User eines Forums interessieren. Das dft ist eher ein Fototechnik- als ein Fotografieforum, manch einer interessiert sich auch weniger für Bildgestaltung oder -qualität, sondern mehr für das Abgebildete, andere lehnen stärkere Bildbearbeitung ab, interessieren sich für' nette Konversation - Geschmäcker sind unterschiedlich! ;) Die 'Like'-Funktion sollte man auch eh nicht überbewerten.

  • mhm ich hab manchmal eher das Gefühl das es eher um Liken eines eh beliebten und vielleicht auch "privaten Freundes" geht den man nicht nur als User im Forum kennt, die meißten Likes stammen bei vielen eher aus der Bilderkiste hier.. MIR wäre aber wesentlich lieber es würden Beiträge im Forum selbst geliked werden, denn viel ist da wahrlich nicht mehr los, das Dashboard zeigt nur Bilder über Bilder an... entweder war das Forum früher auch so ausgerichtet auf die Bilder und ich habe es nicht mitbekommen weil sie nicht so präsent eingeblendet wurden... oder es ist Sommerflaute kann auch sein... mir fällt das nur leider so auf tut mir leid.. aber ich mag euch trotzdem :D

    • Offizieller Beitrag

    MIR wäre aber wesentlich lieber es würden Beiträge im Forum selbst geliked werden, denn viel ist da wahrlich nicht mehr los, das Dashboard zeigt nur Bilder über Bilder an... entweder war das Forum früher auch so ausgerichtet auf die Bilder und ich habe es nicht mitbekommen weil sie nicht so präsent eingeblendet wurden...

    Ach, wenn man sich die letzten 15 Beiträge von heute ansieht, sehe ich da 9 (mehr oder weniger) techniklastige Themen und 6 reine Bilder-Threads. Ist doch eigentlich eine ganz ausgewogene Mischung... ;)

  • Ein Like ist mir meist nicht konstruktiv genug, gibt's bei Bildern nur, wenn schon alles gesagt ist. Gute Beiträge werden ggf. zitiert und der Faden weiter gesponnen. Ich bin zu alt für so was wie Fratzenbuch und Likes, ich schwätze lieber ;):mrgreen:


    Ansonsten habe ich mich hauptsächlich wegen der meist schönen Bilder hier angemeldet :roll: Technik ist Beiwerk. Leider bin ich mit der Aufarbeitung meiner eigenen Werke weit im Rückstand, so dass ich derzeit nichts selber einstelle (nur in meinem Lieblingsforum, wo ich einen Großteil der Aktiven persönlich kenne) :oops: Aber irgendwann zeige ich auch hier wieder Bilder :winke:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Das farbige Bild kenne ich jetzt nicht,


    Ich habe hier zum Vergleich nochmal die farbige Version, da sind die Details natürlich etwas besser zu erkennen:


    Was ich eigentlich erreichen wollte, geht in die Richtung 'fine art sw langzeitbelichtung', allerdings habe ich dieses Bild nicht primär zu diesem Zweck entwickelt, es bot sich aber irgendwie dafür an, wie ich finde.
    (Tatsächlich ist es übrigens ein Multishot über einen längeren Zeitraum, um das Licht im Bürogebäude, den Sonnenuntergang, Wellenweichzeichnung und Wolkenstrukturen unter einen Hut zu bekommen.)


    Eine Vignette ist dem Bild hinzugefügt, oben links ist es recht dunkel geworden, das stimmt, liegt vielleicht auch daran, dass ich das Bild in einem abgedunkelten Raum bearbeitet habe. Rechts den Gebäudeteil abschneiden hatte ich auch versucht, aber ich wollte die Wolkenstrukturen möglichst wenig beschneiden, da diese bereits sehr weit am Rand sind. :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard