Pentax Optio A40 - Kleine Knipse, große Bilder!

  • Ihr Lieben,
    leider ist die Pentax Optio A40 als Neukamera vom Markt verschwunden, wie so oft ohne direkten Nachfolger. Noch findet man sie aber recht häufig in sehr gutem Zustand günstig in der Bucht oder Foren-Pinwänden, und das sie jeden Cent wert ist, möchte ich anhand einiger Bilder zeigen. Die relevanten technischen Daten gibt es im Netz zu finden, z.B. hier: http://www.dcviews.com/_pentax/a40.htm

    Die A40 ist an sich eine eher unauffällige, sehr kleine Taschenknipse im Metallgehäuse. 2,5"-Display, ein CCD-Shift-Stabi, der (so man vergleichen kann) spürbar weniger effizient arbeitet als ein optischer wie bei Panasonic oder Canon, ein langweiliger 3facher Zoombereich ohne echten Weitwinkel, eine relativ schwache Akku-Ausdauer, Klappblende (und immerhin Zeitautomatik optional!)...


    Also nichts, was die Kamera aus der Masse heraushebt. Warum sollte man sich den Kauf dennoch überlegen?


    Na, weil die Bildqualität überlegen ist! ;)


    Ich konnte ja nun schon viel ausprobieren und vergleichen.
    Was die kleine Optio jedoch wohlgemerkt bevorzugt bei Tageslicht leistet, ist meiner Meinung nach phänomenal.
    Das kleine Objektiv, SMC-vergütet und komplett aus Glaselementen (im Gegensatz zu diversen Ixen oder Casios) füttert den immerhin 1/1,7" :!: großen Sensor mit stattlichen 12Mpx. randscharf und mit einer Detailauflösung und Schärfe, das es eine wahre Pracht ist. Ein übriges trägt dazu die ausgesprochen konservative Rauschunterdrückung bei, als Fels in der verschmierten Brandung aktueller highISO-CMOS-Aquarellpinsel. Wo es (in Maßen) rauscht, gibt's nunmal feine Texturen, Auflösung feinster Details und einen natürlichen Bildeindruck, der uns derzeit wohl sukzessive abkonditioniert werden soll... :evil:


    Das man mit der Auslegung der Optio Zugeständnisse bei High-Iso machen muss, ist klar.
    Der Output unter "normalen" Bedingungen spricht aber für sich. :)






    Und vielleicht gibt's ja im Jahr 2011 noch Leute, die lieber Lichtbildnern statt Restlichtverstärken. :pink:


    Der Weißabgleich arbeitet unauffällig gut. Ebenfalls gut arbeitet der Digital Range Optimizer, hier war er auf "schwach" eingestellt. Der Dynamikumfang ist für eine so kleine Taschencam sehr anständig.
    Freundliche Bedingungen? Ja und? Es gibt einige hochbeliebte Kameras, deren gute Reputation einzig auf ihren Lowlight-Fähigkeiten beruht. Warum dann nicht mal umgekehrt? :thumbup:


    Wer auf Taschenknipsensuche ist und nicht auf Partyfotos steht, sollte den Underdog als Gebrauchtkauf ruhig in Erwägung ziehen.
    manolo


    Sorry, Hochformatbild mal wieder nicht gedreht...

  • Zitat von "PhilippV3"

    :danke: für den Bericht! :thumbup:


    Angesichts der gegenwärtigen Entwicklung dieses Segments sind solche Berichte heute eigentlich fast interessanter und aussagekräftiger als zum damaligen Erscheindungsdatum der Kamera. :)


    Schon irgendwie verquer oder? :D


    Da lohnt sich wirklich zwischendurch ein Blick auf größere Auktionsplattformen.

  • Ich besitze neben der F70 EXR noch die Optio A40.
    Was diese Kamera am Tage leistet ist wirklich sehr gut. Ich finde, viele der aktuellen Modelle halten bei der Auflösung und der Detailwiedergabe nicht mit. Auch bei hohen ISOs bleiben feine Details erhalten. Auch wenn die F70 EXR eine gute Kamera ist, in dem Punkt Detailwiedergabe kann sie nicht mithalten.
    Schade dass der Stabi der A40 nicht sonderlich wirkungsvoll ist. Ich behalte meine und überlege ob sie am Tage nicht den Vorzug bekommt und die F70 EXR nur noch Indoor genutzt wird.

  • kann mir mal jemand sagen wo der unterschied zwischen a20-a40 liegt, hab gerade vorhin ne a30 erlegt in eBay :mrgreen: und habe schon eine a20 die nicht mehr taufrisch ist und mir irgendwie Sorgen bereitet :( ich sehe nur das die a30 ISO 1600 kann die a20 nicht aber sonst? :shock:

  • Die A30 hat, glaube ich, nur 10 MP. Die hatte ich damals meinem Sohn gekauft als er in die USA ging. Weil sie mir gut gefallen hat wollte ich die gleiche Kamera konnte aber nur noch die A40 bekommen. Nach einem kurzen Vergleich stellte sich dann heraus das die A40 sogar etwas weniger rauschte obwohl sie 12 MP hatte. .... mal so aus dem Kopf .... :)