Kurz vor Abflug

  • Schnitt, Bildaufbau und Schärfe super. Leider ist der HG farblich ähnlich zum Hummelpelz, der Farbkontrast zum Lavendel ist größer und er fällt damit zunächst stärker ins Auge und lenkt von der Hummel ab. Aber den HG in ein zartes bleu umzuwandeln geht natürlich auch nicht ...

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Auch wenn der Bildaufbau wegen des goldenen Schnitts extra so gewählt wurde ... ich persönlich finde ihn merkwürdig.


    Das mit dem goldenen Schnitt "funktioniert" hier meiner Meinung nach nicht, weil die Hummel in die falsche Richtung guckt.
    Hier mal eine Version, bei der ich (dilletantisch) die Hummel gespiegelt habe, das gefällt mir dann schon besser.



    Meine persönliche Meinung zur ungespiegelten Version:
    Wenn goldener Schnitt, dann sollte die Hummel im rechten oberen Bildbereich sein.

  • Vielen Dank für Euer Feedback - Ich muss jetzt aber mal mein armes Bild verteidigen :pink:


    @ ice-dragon: ich finde es gerade Interessant, wie der Blick erst auf den Lavendel mit seinen Details und DANN erst auf die Hummel gelenkt wird. Die Wiederholung des Farbtons bei Hintergrund und Hummel selbst war Absicht, sonst hätte ich die Kamera, so wie bei meinem Falter-Makro, entweder wieder gegen die weiße Hauswand oder die grüne Wiese ausgerichtet. Da das Makro mit Stativ entstand, hatte ich alle Zeit der Welt für die Farbgestaltung.


    @ Claudia: Mir gefällt der Aufbau so wie er ist recht gut, da sich aus Blickrichtung der Hummel nach links und Wuchsrichtung des Lavendels nach rechts ein Gegensatz bildet. Bei Deiner Bearbeitung (danke für Deine Mühe!) "schauen" Beide nach rechts, was mir nicht so gut gefällt.


    Jedenfalls interessant, wie intensiv man sich mit ner Hummel und Lavendel Nachts um halb Zwei beschäftigen kann :mrgreen: