Cliffs of Moher

  • Wunderbare Lichtstimmung und Situation. Der Ausschnitt und die Perspektive gefallen mir auch.
    Die Belichtung dagegen gefällt mir nicht. Das ist so wischiwaschi - man sieht und erkennt ne Menge aber der
    Pep fehlt mir.


    Wenn die Sonne schon überstrahlt dann würde ich das mehr betonen indem ich mehr Licht auf den Sensor
    lasse. Meine Alternative wäre Zeichnung in den Sonnenuntergang zu bekommen und dafür Schatten zu opfern.

  • Gefällt mir sehr gut.
    Was für eine beeindruckende Lichtstimmung. Und welch ein Glück gerade zu dem Zeitpunkt dort gewesen zu sein. Ich vermute das Schauspiel war nur wenige Minuten zu betrachten.


    Der schmale wolkenlose Streifen schliesst auch noch gerade mit der rechten Klippe ab.


    Gibt es da noch weitere Bilder, mit vielleicht leuchtenden Wolken?


    Die Belichtung dagegen gefällt mir nicht. Das ist so wischiwaschi - man sieht und erkennt ne Menge aber der
    Pep fehlt mir.

    Sehe ich jetzt nicht so grass, aber vielleicht etwas die Lichter reduzieren und die Schatten etwas aufhellen und 16:9 Schnitt ?????.

  • Danke für die Meinungen! :)


    Was für eine beeindruckende Lichtstimmung. Und welch ein Glück gerade zu dem Zeitpunkt dort gewesen zu sein. Ich vermute das Schauspiel war nur wenige Minuten zu betrachten. (...)


    Gibt es da noch weitere Bilder, mit vielleicht leuchtenden Wolken?

    Richtig leuchtende, hohe Wolken gibt es bei dem Wetter nicht, dafür hingen die Wolken zu tief - eins voll in die Sonne, wo sie tiefer steht, werde ich noch zeigen. Hier deutet die Sonne sich ja nur hinter den Wolken an.


    Wenn die Sonne schon überstrahlt dann würde ich das mehr betonen indem ich mehr Licht auf den Sensor
    lasse. Meine Alternative wäre Zeichnung in den Sonnenuntergang zu bekommen und dafür Schatten zu opfern.

    Sehe ich jetzt nicht so grass, aber vielleicht etwas die Lichter reduzieren und die Schatten etwas aufhellen

    Glaube Axel meint das genau andersherum, ihm ist's bereits zu flau und flach, während du die Schatten gern nochmal aufhellen würdest. Denke da gibt es kein richtig und kein falsch, das ist eine Frage des Geschmacks und der Sehgewohnheiten. Da alles Zeichnung hat und erkennbar ist, aber trotzdem die Schatten noch dunkel sind, bin ich mit dem Kompromiss so eigentlich ganz zufrieden. Dass das Bild bearbeitet ist, sieht man ihm natürlich an (aber das darf so sein und ist so mein Stil).


    und 16:9 Schnitt ?????

    Das würde in der Tat gut funktionieren, habe ich auch fast so (16:10) gerade auf meinem Desktop. :smile:
    Beschnitt, wenn er nicht nötig ist, mache ich eigentlich erst für die Anwendung - sonst tut man sich nachher evtl. mit Fotobuch oder Rahmen schwer, wo man sich mit 3:2 viel leichter tut.

  • Farben und Belichtung finde ich wunderbar (hängt sicher stark ab von a) den persönlichen Vorlieben, und b) vom Monitor). Da würde ich absolut gar nichts dran ändern, allesfalls evtl. den Schwarzpunkt minimal erhöhen.



    Mit dem Bildschnitt kann man noch ein wenig experimentieren, z.B. Panaroma-Format (also mehr als nur 16:9, eher so 5:1 ...), oder Horizont noch etwas nach oben verlagern. Ein wenig bleibt mein Blick auch an dem komischen Gebilde auf der Klippe hängen: ist das ein großer Liegestuhl, oder ein Leuchtturm, oder was? Ich find's ein wenig störend, andererseits muss man die Dinge nehmen wie sie sind und nicht alles auf Hochglanz manipulieren.

  • So schön sanft habe ich die Cliffs noch nicht gesehen - ich war bisher allerdings immer nur tagsüber dort. Immer wieder beeindruckend, ich glaube ich muss unbedingt mal wieder dort hin (auch wenn ich vor ein paar Jahren und 8 Besuchen irgendwann mal genug hatte ;) ). Dein Foto jedenfalls hat das Irland-Fieber bei mir wieder ein bisschen geweckt :mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Danke euch!



    Ein wenig bleibt mein Blick auch an dem komischen Gebilde auf der Klippe hängen: ist das ein großer Liegestuhl, oder ein Leuchtturm, oder was? Ich find's ein wenig störend, andererseits muss man die Dinge nehmen wie sie sind und nicht alles auf Hochglanz manipulieren.

    Das ist ein kleiner Burgturm, den ich als kleinen Blickfang und v.a. als Größenvergleich eigentlich sehr gern im Bild habe - den hätte ich eigentlich eher hineien- als hinausretuschiert. Ist vielleicht auch ein bisschen der Bildgröße für Web geschuldet, in größerer Ansicht erkent man das natürlich besser. :)


    ich glaube ich muss unbedingt mal wieder dort hin (auch wenn ich vor ein paar Jahren und 8 Besuchen irgendwann mal genug hatte ). Dein Foto jedenfalls hat das Irland-Fieber bei mir wieder ein bisschen geweckt

    Nachdem ich den Norden von Irland noch garnicht gesehen habe, muss ich da ganz sicher auch nochmal hin. :)