Erfahrungsbericht Ricoh GR

  • ...... muss ich die Tage noch reinarbeiten in die kleine so viele Einstellungen wie die hat!


    Habe vorhin das neueste Firmwareupdate noch drauf gespielt...


    Was ich schon mal sagen kann ist, das Sie sich sehr hochwertig anfühlt und auch sicher in größeren Händen angenehm liegt. Alle Knöpfe und Schalter haben haben einen satten Druckpunkt, nix wirkt schwammig oder billig verarbeitet, das obere Drehrad ist sogar mit einem Sperrschalter ausgerüstet das es sich nicht ungewollt verstellt :)


    Den Autofokus empfinde ich als sehr schnell, mit dem neuesten Firmwareupdate konnte man den AF jetzt sogar von "Normal" auf "Schnell" stellen :mrgreen: ich bilde mir einfach mal ein das er jetzt schnell statt "nur" normal ist.


    Es gibt 6 Fokus Arten zum Auswählen.. Multi AF-Spot AF-Zielgenauer AF(schön ist hier ein wirklich sehr kleines AF Feld)-Motiv verfolgen-MF- und dem Fixfokus
    Ich hatte bis jetzt die ganze Zeit den Zielgenauen AF, was der Unterschied zum Spot AF ist kann ich noch nicht sagen da muss ich nochmal nachlesen, der Fokus packt auf jeden Fall sehr schnell zu, und die Genauigkeit empfinde ich als sehr gut.


    Den Fixfokus/Snapfokus habe ich vorhin mal probiert, und es klappt hervorragend, man gibt einfach die Meter Zahl vor von 1m,1,5,2,2,5,5m und unendlich? Man muss also ein wenig schätzen ;) und die Kamera stellt wie ich das verstanden habe "vorher schon scharf auf den Bereich" heißt Fokusieren im eigentlich Sinn gibts nicht, und die Kamera löst wirklich im Millisekunden Bereich aus, und das Bild ist scharf. Da muss ich mich aber noch rantasten.
    Was ich ein wenig schade finde ist das die GR eben keinen Drehring um das Objektiv hat wie die >Coolpix A und auch die XZ-2 von Olympus da konnte man im Manuellen Modus wunderbar den MF bedienen..


    Ja was gibts noch zu sagen, die Bedienung kann eigentlich mit einer Hand erfolgen, die Ricoh hat oben eine kleine Wippe die gleichzeitig auch ein Druckknopf ist, man kann sich da 5 Funktionen reinschmeissen und sozusagen mit 1 Knopf alles einstellen! GENIAL :)
    es gibt 2 frei belegbare FN Tasten, und die Wippe ganz rechts dient der Belichtungskorrektur, ich finde sowieso das Ricoh hier mitgedacht hat, man muss eben nicht erst einen Belichtungskorrekturknopf drücken und DANN drehen, nein man kann es gleich machen, auch der Makromodus ist denkbar einfach, auf die Blume drücken Makromodus ist an, nochmal drauf drücken und er ist Aus.. So geht einfache Bedienung liebe andere Hersteller :P



    Kommen wir nun aber zum Herzstück, und ich muss sagen ich bin echt verknallt in die Linse!


    Die ist einfach so herrlich scharf :love: mehr kann ich dazu auch nicht sagen.. Ich bin einfach nur begeistert.


    Kurzfazit: JA es ist verrückt sich auf "nur" 28mm einzulassen, Aber was Ricoh hier für eine traumhafte "Hosentaschenkamera" gebastelt hat begeistert mich, Sie ist einfach überall mit dabei und passt wenns nicht gerade ne Jeans ist wirklich in die Hosentasche.


    Anbei noch paar Bilder, alle unbearbeitet so aus der Kamera.














    eingebauter Filterfekt!






    Offenblende!






  • Die Kamera ist grundsätzlich interessant und macht auch auf deinen Fotos einen guten Eindruck. Ich war früher, noch zu Analogzeiten, schon mal an einer GR dran und das Grundkonzept hat sich ja nicht geändert.


    Die 28-er BW mag ich sehr, für mich die "Universal-" BW schlechthin. Für die meisten ist das ja das 35-er, welche mir aber im Zweifelsfalle zu knapp ist. Als kleines Pendant habe ich momentan in diesem Sinne eine GM1 mit dem 14mm/2.5. Für eine mehrtätige Städtetour würde ich die ohne weiteres alleine mitnehmen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • ...
    Was ich schon mal sagen kann ist, das Sie sich sehr hochwertig anfühlt und auch sicher in größeren Händen angenehm liegt. Alle Knöpfe und Schalter haben haben einen satten Druckpunkt, nix wirkt schwammig oder billig verarbeitet, das obere Drehrad ist sogar mit einem Sperrschalter ausgerüstet das es sich nicht ungewollt verstellt :)...

    Das halte ich für die gewichtigste Aussage. Produktpräsentationen und bildbearbeiterischer Schnickschnack im Internet
    vermitteln ja bisweilen einen Eindruck, der so ziemlich jede Kamera optimal in Handhabung und Verarbeitung erscheinen
    lässt.
    Ricohs G-Modelle waren schon seit jeher ein Anfass- und Bedienungserlebnis an dem sich so manch anderer Hersteller
    noch ein Beispiel nehmen sollte. Auch Fuji kommt da noch nicht ganz ran.
    Und Leica verdient damit Geld ;)

  • und dabei ist sie "satte" 80g leichter als die Coolpix A von Nikon was im Kompaktbereich gar nicht so wenig ist, man sieht also gute Verarbeitung muss nicht immer mit dem dazugehörigen Gewicht einher gehen :)


    Adapter-hood.jpg so sieht die im übrigen mit Geli aus.. schön ist anders :D


    Ricoh GR – die Betrachtung | spiegelberg dot org DIe Intervallaufnahmen muss ich noch probieren.


    Und was mir gestern noch positiv aufgefallen ist und ich sowas noch nie gesehen habe! Man kann eine ISO Abhängige Rauschreduktion einstellen, man kann bestimmen ab welcher ISO Zahl die Kamera wie stark Rauschen reduzieren soll, geht in 3 Stufen heisst ab ISO 800 meinetwegen leicht, ab ISO 1250 stärker.... oder eben Aus! :)

  • Als kleines Pendant habe ich momentan in diesem Sinne eine GM1 mit dem 14mm/2.5.

    Da schau! Ich habe die gleiche "Hosentaschen-Kombination". BQ ist ausgezeichnet, m.E. nicht besser, aber auch nicht schlechter als die hier gezeigten Ergebnisse der GR. Was mich stört, ist die fehlende Stabilisierung der Pana. Tagsüber ist das weitgehend egal mit einem 24mm Objektiv, aber abends, in der Dämmerung, wenn's um die Wurst geht - dann fehlt mir doch der Stabi aus der Olympus. Aber die Kleinheit der GM1 ist für unbelastete Ausflüge schon sehr attraktiv, für DIESEN Zweck wäre mir die GR fast schon eine Ecke zu bulky.


    Ich finde solche persönlichen Erfahrungsberichte übrigens extreme interessant - irgendwie traue ich den Forenmitgliedern hier doch noch mehr als werbe-finanzierten Sites, oder diesen Youtube-freaks, die von den Herstellern verhätschelt werden, damit sie Gutes im Netz verkünden.

  • Wobei man der Kamera nicht wirklich viel schlechtes ankreiden könnte, ein Stabi vielleicht noch? Ansonsten kann man mit der echt wunschlos glücklich sein, und ich habe nun wirklich alle Tests und Reviews gelesen in letzter Zeit die waren eigentlich alle sehr fair und ausgewogen geschrieben :)


    Aber ich gebe Dir recht, persönliche Berichte sind besser schon weil sie eben den gewissen Persönlichen Eindruck wiedergeben.. Schreibstil etc.

  • @Subjektiv
    "bulky" ist vielleicht nicht so ganz passend. Sie ist vielleicht ein wenig grösser als die GM1, aber auch erheblich flacher. Deswegen bin ich ja eigentlich auch ganz scharf auf die Kamera. Nur die Brennweite passt mir nicht. Und trotzdem juckt es mir in den Fingern. Ich sollte aufhören hier mitzulesen.

  • die neue hat ja sogar einen Cropmodus... Wo man um 2 Brennweiten erweitern kann... Aber sicher nur sowas wie Digitalzoom?


    PS: ich sehe gerade meine kann das auch... 35mm und 47mm dabei wird die Auflösung aber drastisch reduziert,...

  • bei 35mm 3936 x 2608 Pixel (10.27 MPixels)


    und bei 47mm 2912 x 1936 Pixel (5.64 MPixels


    Anbei mal 3 Beispiele.. grad echt doofes wetter hier und dunkel daher nicht das beste Beispiel



    28mm



    35mm



    47mm

    • Offizieller Beitrag

    Na, 35 mm @ 10 MP, würde ich womöglich schon mal nutzen. Aber das ist so ungefähr der beste Grund, weil ich der neuen GR den 24 MP-Sensor gegönnt hätte ;)

  • Mir wären 5MP bei 50mm schon genug.
    Mich interessiert aber ob die Ricoh beim 50mm-crop auch die Wölbung des Weitwinkelobjektives
    rausrechnet?
    Einfach mal ein nahes Protrait probieren und auf dicke Nasen achten :smile:



  • intern SW als Filter..



    und nochmal, die wurden ja immer sehr gelobt auch Steve Huff war total begeistert, ich kann jetzt nicht sagen ob die besonders gut oder schlecht sind, da kenn ich mich zu wenig damit aus.



    ISO 1600




    Einzig etwas negativ aufgefallen ist mir das sie bei der Mehrfeldmessung ein wenig daneben liegt und ziemlich hell abbildet, das habe ich aber auch zwischen den Zeilen in Berichten gelesen und im DSLR Forum, ich habe jetzt auf "Mitte" gestellt dann ist alles gut.


    Meine Begeisterung hält aber in jedem Fall an
    :thumbup:

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Mir kribbelt es in den Fingern.


    Kannst du mir sagen wo die Nahneinstellgrenze ohne Makro liegt?


    Die andere Sache die mich noch interessieren würde wäre bezüglich des eingebauten ND Filters. Muss man den manuell zuschalten oder ist das alles automatisch? Ich frage da die Verschlußzeit bei Offenblende wohl nur 1/2000 ist. Mit 2 stop ND Filter wäre es ja dann wie 1/8000.

  • ND Filter kann manuell Oder automatisch eingestellt werden...


    Die GR kann von Haus aus 1/4000th sec ABER das is Blendenabhängig...



    F2.8 - F3.2 1/2000th sec
    F3.5 - F4 1/2500th sec
    F4.5 - F5 1/3200th sec
    F5.6 - F16 1/4000th sec



    Bei Dpreview hat übrigens noch einer geschrieben das einwas eigentlich nie gelobt oder erwähnt wird die Ricoh kann wohl...



    Here's the advantage most people don't notice:
    Flash sync speed: 1/2000 sec!!! This means you can use fill flash in bright daylight
    without a neutral density filter! You can capture things no other
    camera can. This is better than every professional D-SLR on the market.
    And with the standard hotshoe (unlike my Nikon V1), you can do some
    off-camera flash using a wireless transmitter like a Pocket Wizard.
    This is a professional's tool. Perhaps once my Nikon V1 dies, I'll get
    one of these.


    Und die Naheinstellgrenze liegt im Makromodus bei 10cm sonst bei 30cm





    interner Positivfilter...




    nicht meine :D bei ISO 2500!


    Beide bei Offenblende

  • Positivfilm nennen die das, gibts bei Lightroom meiner Meinung nach als vorgegebenen Filter auch....


    Ob das nun irgendeinem "früheren Film" nachempfunden ist oder so kann ich nicht sagen... ?(


    laut Handbuch wird mit höherer Farbintensität gearbeitet um es wie einen Diafilm aussehen zu lassen (ich lese gerade das man den Effekt selbst noch bearbeiten kann.. die Kamera überascht mich immer wieder :-D)