• Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja Lust, sich mal an ein Panorama zu wagen? :)


    Ich habe gestern noch etwas Zeit gehabt und war kurz am Schiffsanleger Burchardkai in Hamburg, dort habe ich dann ein Panorama mit 4 Bildern im Hochformat gemacht, jeweils 15s Belichtungszeit für die Umgebung und jeweils eine zusätzliche Aufnahme von 1s für die Lichter. Pro Bildwinkel steht also ein Bilderpaar zur Verfügung.


    Die Bilder liegen im DNG Format (volle Auflösung) vor, keinerlei Bearbeitung, keine Korrekturen, kein gar nix, quasi absolut roh.
    Die Bilder sind im sRGB Farbprofil gespeichert, die Brennweite beträgt 14mm (real), die Kamera ist eine D300s mit 1.5er Crop (ergibt 21mm KB Äquivalent), das Objektiv ist ein Tokina 11-16mm 2.8 (Version I).



    Hier geht's zum Bilderordner




    Es gibt da einiges zu tun, hier mal mein Vorschlag zum fertigen Bild:

    (Die DNGs dürfen natürlich für diesen Zweck genutzt werden, aber ich bitte ausdrücklich darum, die Bilder auch nur hier zu veröffentlichen. )





    Also, viel Spaß beim Pixeln, ich freue mich auf Eure Versionen!



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich glaube, da gibt es irgendein DNG PlugIn für ICE, ich weiß aber nicht, ob das nur zur Voransicht dient.


    Anyway, ich würde die Bilder unbedingt in einem Rawkonverter entwickeln (deshalb ja die völlig unbearbeiteten DNGs), als TiFF 16bit ausgeben und dann damit ins Panoprogramm. ;)



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Solang der Raw-Konverter des Panoprogramms nicht sehr gut ist (bzw. eher das Pano-Entwickeln ein Feature des Raw-Konverters ist), empfiehlt sich das mit den Tiffs eh. Wiochtig ist dann beim Rawentwickeln für Panos, dass man sich nicht mit unterschiedlichen Einstellungen (und sei's durch eine Automatik) Farb- oder Helligkeitsunterschiede ins Bild holt.

  • Und selbst wenn die Panoramasoftware den 'perfekten RAW Konverter' hätte ..., wo bliebe da der Spaß beim 'Puzzlen'? Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern, und die Software übernimmt quasi 'alle' Aufgaben automatisch, Bilder reinschmeißen, Enter drücken, fertig. Das würde sicherlich vielen gut gefallen, aber um ehrlich zu sein: ich mag's, wenn man da noch selbst Hand anlegen kann und die Ergebnisse dies auch in 'besseren' Bildern widerspiegeln. :)



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich mache ja gerne bei solchen Mitmach-Threads mit, aber was Du hier erwartest ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwändig:
    RAW-Konvertierung von 8 Fotos + HDR + Stitching


    Soviel Aufwand für ein fremdes Foto?
    Da fehlt mir echt die Motivation.


    Vor allem weil Du ja schon ein sehr gutes Foto als "Vorschlag" gepostet hast ... damit hat man irgendwie noch weniger Anreiz sich daran zu probieren.
    Ich wüsste jedenfalls nicht, was man an dem Ergebnis noch grundlegend ändern sollte ;)

  • aber was Du hier erwartest

    Keine Erwartung, nur ein Angebot! ;)
    Ich habe ganz bewußt lediglich 2 Bilder für den Dynamikumfang gemacht, weniger geht aber einfach nicht. Und nur 4 Bilder für ein 180er Pano ist doch akzeptabel. ;)

    Soviel Aufwand für ein fremdes Foto?

    Es geht ja nicht primär darum, wessen Bilder es sind, es geht mir viel mehr darum, geeignete Bilder zum Übern, zum Probieren, zum Lernen, zum Spaß an der Sache, was auch immer, anzubieten.
    Wer Lust hat, sich an einem kleinen HDR Pano mal zu versuchen, der kann das mit diesen Bildern einfach mal machen. :)

    Vor allem weil Du ja schon ein sehr gutes Foto als "Vorschlag" gepostet hast ... damit hat man irgendwie noch weniger Anreiz sich daran zu probieren.

    Das Bild soll ja nur zeigen, wie ein fertiges Panorama am Ende aussehen könnte, quasi als Orientierungshilfe (und auch, dass man überhaupt sieht, um was es sich eigentlich handelt).
    Ich denke, da ist noch viel Spielraum, eigene Vorstellungen umzusetzen. Es geht mir also nicht darum, wer das beste oder schönste Panorama macht, sondern darum, dass hier jeder, der möchte, die Gelegenheit findet, eine eigene 'Kreation' zu erstellen. :)




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard