Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Das kann man so sehen, Dieter, muss man aber nicht. Klar, wenn man immer das Neueste haben muss, kann man so argumentieren. Das LG G4 hätte man seinerzeit mit dem iphone6 oder 6s vergleichen müssen. Das 6er konnte aber nur HD und hatte - entgegen deiner Aussage - eine schlechtere Kamera. Selbst das neue iPhone7plus kommt bei schlechtem Licht nicht an die Kamera des LG G4 heran. Das habe ich desöfteren mit Freunden ausprobiert. Einzig die 2 Linsen und die bessere Performance sind ein Argument (was m.E. nur beim "Zocken" förderlich ist). Das G4 ist ein Stromfresser das stimmt, aber dass der Akku des iPhone7plus 2-3mal solange hält, stammt aus der Märchenwelt. Wir hatte das iphone7plus im Auto als Navi verwendet, und das war ebenso nach ca. 4 Stunden fertig wie mein LG.


    Nebenbei: Für 800 € kenne ich keinen vernünftigen Fernseher der 4 K kann und eine gute Grösse hat.

    Ich habe mir diesen Fernseher für 869€ bei ibood gekauft. Der hat 49" und wäre in 55" unwesentlich (keine 100€) teurer gewesen.

  • ...
    4K = 4096 * 2160 Pixel = 8,85 MP
    HD = 1920 * 1080 Pixel = 2,1 MP


    Der hat selbstverständlich 4k ...


    "Der hat" wohl 4k, ist aber nativ ein UHD-Gerät (3840 × 2160 Pixel). Daher der günstigere Preis.
    Hier gibts eine ganz übersichtliche Beschreibung zu den aktuell erhältlichen Fernsehern:


    UHD und 4k - das sind die Unterschiede


    Wie auch immer, wichtig finde ich diesen Satz:


    Der Trend geht allerdings weg von steigender Auflösung hin zu erweitertem Farbraum, höherer Dynamik (Kontrastumfang) und höherer Framerate, um die Bildqualität zu erhöhen.

    Eine ganz ähnliche Entwicklung wie sie sich im Digitalkameramarkt auch vollzogen hat.
    In dieser Hinsicht gefallen mir die IPhone-Videos besser.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • "Der hat" wohl 4k, ist aber nativ ein UHD-Gerät (3840 × 2160 Pixel). Daher der günstigere Preis.

    Du erzählst einen Unsinn, Axel. Das geht weit über die Schmerzgrenze hinaus.


    Alle 16:9 Fernseher mit 4k haben eine Auflösung von 3840x2160 - also nix mit nativ. Das was in deinem Link mit 4k und 4096x2160 beschrieben steht, gilt für die Kinoformate 17:9 bzw. 21:9


    Selbst dieser Spitzen-Oled-Fernseher für knappe 20.000€ ist ein 4k mit 3840x2160 Pixel.

  • Du erzählst einen Unsinn, Axel. Das geht weit über die Schmerzgrenze hinaus.
    Alle 16:9 Fernseher mit 4k haben eine Auflösung von 3860x2160 - also nix mit nativ...

    Ich hab Dir schonmal gesagt daß ich solche grosskotzigen Posts sehr unpassend finde, Arie.


    Natürlich kann man native 4k-Bildschirme kaufen wenn man möchte. Schon seit 2014 etwa. Sogar von LG.
    Im Mediamarkt zum Beispiel.

  • Man sollte halt zwischen Format und Auflösung differenzieren. Deshalb erfolgt die Einteilung nach der Pixelzahl der kürzeren Seite und nicht der Gesamtfläche. 720p ist HD, 1080p ist FHD, 2160 UHD-1 oder 4K (und 4320 UHD-2/8K)


    Wenn ein Display in der Lage ist, ein Format in seiner nativen Auflösung direkt darzustellen entfällt ein aufwändiger
    Rechenschritt. Darum geht es mir. Auch ein paar Pixel weniger (oder mehr) senkrecht oder waagerecht erfordern eine
    Neuberechnung jedes einzelnen Bildes. Bei 30 Bildern pro Sekunde und runden 8 Megapixeln schleust so ein "upscaler"
    mal eben 240.000Pixel in der Sekunde durch. Bei "nur" 24bits pro Pixel sind das runde 35MB..
    Klar wo hier die Verluste herkommen und warum "billig kaufen" eben auch nur mäßige Qualität liefern kann.

  • Dein link ist wenig hilfreich weil er die Begriffe UHD und 4K verwurstelt.


    UHD und 4k - das sind die Unterschiede hatte ich deshalb weiter oben schonmal genannt.


    Ein upscaler wäre im Fall meiner oben genannten Überlegungen ein Algorithmus, der geringer aufgelöste Videobilder auf
    eine größere Ausgabefläche hochrechnet. Er "skaliert" das Bild in Höhe und Breite mit einem definierten Faktor.
    Die umgekehrte Funktion ist nötig um ein 4k-Video auf einem nativ niedriger auflösenden Bildschirm darzustellen.


    Die Formatfrage, also die Frage eventuell auftretender Verzerrungen, stellt sich erst wenn vertikal und horizontal
    unterschiedlich skaliert wird. Aus welchem Grund auch immer.

  • Die Formatfrage, also die Frage eventuell auftretender Verzerrungen, stellt sich erst wenn vertikal und horizontal
    unterschiedlich skaliert wird. Aus welchem Grund auch immer.

    Was ein Upscaler ist, weiß ich schon.


    Aber meinst du nicht, dass bei einer Upscaling von 3840*2160 (deiner Meinung nach UHD und kein 4K) auf 4096*2160 (lt. deiner Aussage "native 4K") eine unterschiedliche Skalierung vorläge?


    weil er die Begriffe UHD und 4K verwurstelt.

    Nein, tut er nicht. Da wird genau erklärt, was UHD ist und wie es zu der Bezeichnung 4K kommt.
    Und wieso ist ein Artikel von Chip vielsagender als einer von Lenovo?


    Aber sei es drum. Bei dem Thema scheint jeder grüne Zweig außer Sichtweite ;)

  • Ja das ist jetzt einfach zu weit ab.


    Also wenn wir mal davon ausgehen, daß aktuell etwa 8 Megapixel (wie sie sich auch immer nennen mögen ;) ) die
    Spitze an Videoauflösung darstellen halte ich es für weniger relevant ob ein Smartphone nun 7,9 (IPhone6)
    oder 8,3 (LG G4) Megapixel aufzeichnet. Im Gegenteil sehe ich daß viele Wiedrgabegeräte "noch" im Modus
    2 Megapixel("Full HD") oder darunter arbeiten.
    Da bleiben dann nur die Kriterien Farbdynamik und Kontrastumfang zur Beurteilung und beides finde ich in den
    gezeigten clips nicht so dolle.

  • Aber sei es drum. Bei dem Thema scheint jeder grüne Zweig außer Sichtweite

    So ist es! :cry:


    Dein link ist wenig hilfreich weil er die Begriffe UHD und 4K verwurstelt.

    Schau noch einmal richtig hin. Die Beschreibung in deinem Link besagt nichts anderes, als das alle Auflösungen größer/gleich 3840x2160 Pixel als UHD bezeichnet werden. UHD ist also der Oberbegriff für 4k, 5k, 8k usw. Auch in Equinox Link wird nichts verwurstelt, sondern noch eimal anders erkärt.



    Klar wo hier die Verluste herkommen und warum "billig kaufen" eben auch nur mäßige Qualität liefern kann.

    Der "Billigkauf" erreicht als unwesentlich teurere 55" Variante in deinem Chip-Link immerhin den 4. Platz. Aber Hauptsache immer Recht haben wollen. Man, man,man. :daumenrunter:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich bei dem Thema Apple vs. Android (und deren Nebenschauplätze) immer wieder derart beharken muss. Mensch, hier geht's doch nur um Smartphones, nicht um Kameras... :ugly:


    Es gibt gute Gründe für beide Systeme, hier war letztens ein recht guter Artikel auf heise, warum sich z. B. der Umstieg auf iOS durchaus lohnen kann:
    iOS vs. Android – Argumente für den Wechsel zu Apple
    Auch wenn ich als Android-Nutzer die ein oder andere Aussage dort so wohl nicht unterschreiben würde, so ist aber doch einiges richtig und für viele eben auch wichtig.


    Wo man bei Apple aber wirklich arg in die Röhre guckt, sind zum einen die Freiheiten, die man als Android-Anwender in diversen Bereichen gewöhnt ist (was andererseits natürlich auch wieder zulasten der "DAU-Sicherheit" geht) und zum anderen die "Mittelklasse"-Modelle, wie ich es mal nennen würde. Natürlich werden die iPhones (zurecht) immer gerne mit den Top-Modellen von Samsung verglichen, aber dabei fällt gerne mal unter den Tisch, was für eine Vielfalt abseits dieser Top-Modelle besteht, abgedeckt durch Marken wie Huawei, Wiko, BQ, LG, One, Moto, usw., das ließe sich ja endlos fortsetzen. Natürlich können deren Geräte, die man so im Preisbereich 2-400,- Euro bekommt, allesamt nicht mit den Top-Modellen von Samsung und Apple mithalten, aber sie sind trotzdem derart gut und auf einem so hohen Performance-Niveau angekommen, dass man seltenst noch irgendeine Einschränkung verspüren müsste. Apple hat da nur ein iPhoneSE oder mal das ein oder andere Vorgänger-Modell in petto, das es dann etwas günstiger gibt. Auch wenn das für sich genommen interessante Geräte sein mögen, im Verhältnis zu den erhältlichen Android-Geräten in diesem Bereich ist das kein Vergleich. Aber das ist halt einfach nicht deren Markt, muss es ja auch nicht sein...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich benutze ein iPhone 6 und ein iPad pro und ein Huawei P8 Liter und ne Galaxy NX. Ich kann nur für mich sprechen: Es ist reine Geschmackssache. Ich fand iOS immer super und das Android meiner NX immer bisschen doof. Seit ich das Huawei habe, finde ich Android aber plötzlich sehr geschmeidig. Es ist einfach völlig schnurz.


    Aber wie interessant, dass ihr Euch über das Thema der Videoformate so hoffen könnt, wie wir es damals nur konnten, als es noch hin um Panasonic vs. Fuji ging. Um Stabi vs. ISO...

  • UHD ist der Weg der im Heimkino gegangen wird.
    4K ist da ne absolute Randerscheinung. Auch wenn sich zukünftig 17:9 oder gar 21:9
    Bildschirme durchsetzen könnten, was ich nicht glaube, weil die sehen einfach scheisse aus,
    wird es bis dahin noch laaange dauern.




    Was die Smartphones angeht, ich habe nachgeschaut.


    @11er


    LG G4 bei GSMArena im Akkutest 54h (mit dem ersten ausgelieferten Android, das ist mit 6 und 7 sicher besser)
    iP7 61h, beides lausig. (mein olles S5 83h mit Android 5)
    Helligkeit manuell laut GSMArena: LG G4 532 candela, iP7 561 candela kaum ein ernsthafter Unterschied.
    Automatisch geht das iPhone bis 650.
    Kamera laut DXO Mark LG G4 83 Punkte, iPhone 7 86 Punkte wie das G5


    Also die genannten Unterschiede sind kaum der Rede wert.

  • Ich bin mit der Kamera des LG G4 recht zufrieden, würde aber gerne die Sättigung etwas reduzieren u.a.
    Geht mit der ausglieferten Kamera-App aber nicht.


    Kennt jemand eine Kamera-App, die einen mit einem Fotoapparat vergleichbaren Eingriff in die Einstellungen der Aufnahme erlaubt :?:

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ja da kommt wohl jeder Tester zu total unterschiedlichen Werten. Leider wahr. Ganz grass wird das deutlich wenn man sich mal die max. Helligkeitswerte der diversen Tests anschaut. Da sieht man auch gut wer von wem abgeschrieben hat (eine Unterstellung meinerseits, aber anders lässt sich der selbe Wert nicht erklären und bei anderen liegen sie weit auseinander).


    Dass das Display des LG 4 ein starker Stromfresser ist steht in jedem Test den ich gelesen habe.


    Aus eigenen bzw. Kollegenerfahrungen:
    Akku ist nach 4,5 Stunden Aufzeichnung einer Fahrradtour mittels RunTastik (die meiste Zeit war das Display aus) und Aufnahme von 3 Panoramen beim LG 4 um 80% reduziert (Arbeitskollege, LG 4 ist aber auch schon 1,5 Jahre alt). Bei meinem nagelneuen S7 waren es gerade einmal um 25% reduziert. Beim iPhone 7 Plus sollte es ähnlich wenig sein, hatten wir aber nicht dabei.


    Max. Helligkeit selbst verglichen zwischen LG 4 und iPhone 5 bei leicht bedecktem Himmel. LG 4 war sichtbar dunkler, ich konnte kaum mehr etwas erkennen. Dasselbe im Verkaufsladen bei Kunstlicht. War ein Killerpunkt für meine Wahl des neuen Smartphones. Eigener Vergleich zwischen meinem iPhone 5 gegenüber iPhone 6 und 7 plus von Arbeitskollegen etwa gleich hell (im Büro bei Tageslicht).


    Nebenbei: direkter Vergleich (mehrerer Webpages) meines iPhone 5 mit meinem Samsung S7 bei strahlendem Sonnenschein auf dem heimischen Balkon (hatte ja noch beide Geräte). Beide auf Automatik. 4 Leute hatten es sich angeschaut. Alle kamen zu dem Ergebnis dass Unterschiede minimal sind, wobei 2 meinten das dass iPhone vielleicht etwas heller wäre, die anderen meinten Gleichstand. Das widerspricht deutlich deinen Zahlen die du mal weiter oben erwähntest.


    Ich habe rauschige Bilder vom LG 4 bei dunkler Umgebung gesehen. Bei Landschaftsaufnahmen war der Himmel meistens überbelichtet und oft überschärft. Ein blauer Farbstich ist oft zu erkennen. Nur bei meinem S7 sieht es bezüglich blauem Farbstich leider auch nicht gut aus (ich frage mich sowieso wie man die S7 Kamera als ein spitzen Kamera bewerten kann). Okay kann man alles mittels Bildbearbeitung ausmerzen und für vor 2 Jahren war die Kamera des LG 4 gegenüber der damaligen Konkurrenz anscheinend ganz gut. Heute gilt dies in diversen Belangen teilweise nicht mehr.


    Aber bei meinem Beirag oben ging es ja nur darum dass die Preise von Arie so nicht vergleichbar sind (man kann nicht ein Sonderangebot eines nicht mehr gebauten Gerätes mit dem Startpreis eines anderen vergleichen) und ich der Meinung bin dass der reale Aufpreis von 250 € zwischen LG 4 und iPhone 7 Plus gerechtfertigt ist. Und dabei bleibe ich auch.