Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Ich hab hier noch was aus der Schmunzelbteilung. Nicht pauschal ernstnehmbar aber dennoch zeitgeistbeschreibend:
    Der 4K-UHD-Betrug

    Der Typ spricht mir aus der Seele - heutzutage ist man noch nicht mal in der Lage, seinen TV-Content vollständig in HD(Ready) ohne Zuzahlung zu realisieren, aber alle Welt will einem einreden, nix ginge mehr ohne 4K.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Nun GSMArena und auch Display Mate sind für diese Themen die Anlaufstellen. Da würde ich abschreiben einfach mal ausschliessen.


    Was das G4 Display angeht, dass ein WQHD Display gegenüber einem knapp HD Ready Display eines normalen iPhones mehr verbraucht ist ganz klar. Da braucht es viel mehr Dioden zur Beleuchtung und auch ist die GPU bei der Auflösung viel mehr gefordert. Auch ist die GPU beim G4 für die Auflösung etwas untermotorisiert. War nicht die Beste Display/GPU Kombo.


    Die Samsung S kann man trotz WQHD Displays in HD, FHD oder eben WQHD rendern lassen. Da wär FHD eine Einstellung die gut passt und Akku spart.


    Ausserdem würd ich meinen es könnte auch sein, dass das Display des G4 aufgrund der Größe einfach dünkler scheint, muss es gemessen aber nicht sein. Auf GSMArena ist Verlass.


    Dann das S7 die höchste Helligkeit des S7 lässt sich ohne entsprechend helles Tageslicht nicht hervorzaubern deswegen ist der Vergleich schwierig. Und Helligkeit auch nicht alles. Manuell geregelt sind sie aber ähnlich hell.


    Die S7 Kamera ist punktgleich mit der S8 Cam immer noch eine der Besten in dem Bereich.


    Gestern hat man bei DXO das neue HTC U 11 als neuen Spitzenreiter getestet. Das hat nun. 1, 2 Punkte mehr als die Galaxys.

  • Aber bei meinem Beirag oben ging es ja nur darum dass die Preise von Arie so nicht vergleichbar sind (man kann nicht ein Sonderangebot eines nicht mehr gebauten Gerätes mit dem Startpreis eines anderen vergleichen) und ich der Meinung bin dass der reale Aufpreis von 250 € zwischen LG 4 und iPhone 7 Plus gerechtfertigt ist.

    Mir ging es weniger darum, ob der Aufpreis des iPhone7plus gerechtfertigt ist oder nicht. Sondern vielmehr darum, dass man sich ein mehr als brauchbares Smartphone kaufen kann und von dem Ersparten noch einen guten 4k-Fernseher! Ich finde den Aufpreis des iPhone nicht gerechtfertigt, weil es für mich aufgrund der Größe, und Gewicht (bei gleicher Displaygröße) sogar mehr Nachteile als Vorteile bringt - die fehlende Speichererweiterung und Akkuwechsel sei hier der Vollständigkeithalber noch einmal angesprochen.


    Es gibt gute Gründe für beide Systeme, hier war letztens ein recht guter Artikel auf heise, warum sich z. B. der Umstieg auf iOS durchaus lohnen kann:
    iOS vs. Android – Argumente für den Wechsel zu Apple
    Auch wenn ich als Android-Nutzer die ein oder andere Aussage dort so wohl nicht unterschreiben würde, so ist aber doch einiges richtig und für viele eben auch wichtig.

    Oje, da hat aber einer bei Heise durch die rosarote Brille geguckt. Ich will gar nicht auf jeden Punkt eingehen, dass führt zu weit. Aber ich kann bspw. mit "Airdroid" sogar auf meinem MacBookpro auch SMS, Whatsapp-Nachrichten schreiben und Dateien komfortabel hin und herschieben. Lustig ist ja auch, dass sehr viele iPhone-Nutzer (meist aus Kostengründen) noch nicht einmal einen Mac Zuhause haben und die dort zurecht beschriebene komfortable Apple-Integrität gar nicht nutzen können. Die über Jahre lange Versorgung mit Updates für iOS ist allerdings schon ein Pfund.

  • Die Samsung S kann man trotz WQHD Displays in HD, FHD oder eben WQHD rendern lassen. Da wär FHD eine Einstellung die gut passt und Akku spart.

    Ja das Powermanagement des S7 finde ich sehr gut. App-Energieüberwachung, 3 vorgefertigte Einstellungen bezüglich Energiesparmodus und jede kann man noch individuell anpassen, das ist einfach stark. Bei mir läuft normalerweise Mittel (FHD, reduzierte CPU), wobei ich die Helligkeit nur um 5% reduziert habe statt 10% wie die Vorgabe. Leider ist dabei aber der GPS Empfang (normalerweise habe ich den aus) stark reduziert, so dass ich bei meinen Fahrradtouren den vollen Power brauch da sonst RunTastik meckert und keine Daten aufnimmt (deswegen für mich ein guter Tester bezüglich Akkuverbrauch und da hat das LG G 4 sowas von versagt)


    Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten der Einstellungen im Allgemeinen sehr gut. Wirklich ein Highlight. Auch alles schnell aufrufbar. Die Gerätewartung ist gut, Speicher lassen sich aufräumen, die Leistung optimieren, etc..., Schriftgrössen und Bildschirmzoom lassen sich einfach einstellen..... Wirklich grosser Respekt an Samsung dafür.


    Auch die fürchterlichen Bonbon Farben lassen sich auf einigermassen vernünftiges Aussehen reduzieren wenn man als Bildschirmmodus "Einfach" nimmt.


    Weniger gut gelöst sind die zu kleine Schieberegler und die automatische Helligkeitsregelung ist schlechter abgestimmt als bei den iPhones.
    Und dann der Kindergarten Android...... aber lassen wir das.



    Dann das S7 die höchste Helligkeit des S7 lässt sich ohne entsprechend helles Tageslicht nicht hervorzaubern deswegen ist der Vergleich schwierig. Und Helligkeit auch nicht alles. Manuell geregelt sind sie aber ähnlich hell.

    Wie gesagt, habe ich mir auch bei vollem Sonnenschein (trockene Luft, kein Wölkchen) um die Mittagszeit auf dem Balkon angeschaut mittels diverser Webseiten. Da lag mein iPhone 5 direkt neben dem neuen S7. Auch unter verschiedenen Winkel wurden die Screens betrachtet und es war eindeutig, extrem geringer Unterschied. Trotz der unterschiedlichen Grössen geht der direkte Vergleich gut denn da ist man an der Grenze ob noch lesbar oder nicht mehr (für mich)
    Das LG 4 konnte man da bei einem ähnlichen Vergleich (vor der Haustüre des Shops und bei leicht bewölktem Himmel), im Vergleich zu meinem iPhone 5, total vergessen. Da konnte ich kaum mehr etwas erkennen und beim iPhone noch problemlos lesen.


    Nebenbei: eigentlich wollte ich fürs Smartphone nicht viel mehr als 350€ ausgeben. Und da schaute ich mir natürlich auch das LG G4 an, aber für mich persönlich gab es da ein paar Killerpunkte (siehe oben). Im Endeffekt ist es dann nach ein paar weiteren Evaluationen auf das Samsung S7 rausgelaufen, obwohl ich nie ein Samsung haben wollte (das meines Sohnes nervte mich sofort wenn ich es nur mal kurz benutzte). Da das iPhone 7 damals noch bei 650€ lag habe ich halt dann doch das Samsung S7 bei einem lokalen Händler für 450€ gekauft. Der darf sich dann auch um den Austausch des Akkus kümmern, falls es da mal Probleme geben sollte.


    Momentan hält der Akku bei meiner Benutzung zwischen 52 und 72 Stunden. Die Möglichkeit eines einfachen Akkutausch ist für mich nicht wichtig. Ich komme auch sehr gut mit 32 GB Speicher aus. Ich brauche nicht meine ganze CD Sammlung und abertausende von Bilder, etc... dabei zu haben. Auch reichen mir 2 Karten vollständig aus. Alles andere ist für mich nur unnötiger Ballast. Aber jedem das seine.

  • ...
    Oje, da hat aber einer bei Heise durch die rosarote Brille geguckt. Ich will gar nicht auf jeden Punkt eingehen, dass führt zu weit. Aber ich kann bspw. mit "Airdroid" sogar auf meinem MacBookpro auch SMS, Whatsapp-Nachrichten schreiben und Dateien komfortabel hin und herschieben...


    Kommt halt drauf an ob man die Antiapplebrille aufhat oder nicht. Und was man will. WhatsApp Web gibt es auch für IOS,
    Dateimanagement hatten wir schon weiter vorn im thread. Ganz sicher wird es auch eine Lösung für diejenigen geben,
    die an ihrem Rechner unbedingt SMS über ein IOS-Gerät senden und empfangen wollen...


    Wie weit ich Facebook / WhatsApp noch in mein elektronisches Leben lasse habe ich vor vier Jahren gut überlegt und
    entschieden. Gar nicht mehr. Das IOS-Alleinstellungsmerkmal, fürs Onlinebanking eine einfache und sichere
    Authentifizierung per Fingerabdrucksensor zu ermöglichen hingegen bringt schon ein Stück Erleichterung ins
    Passwortleben.


    Es lässt sich trefflich weiterstreiten solange man ignoriert was jemand will. Ob Android oder IOS ist dabei, wie Stefan schrieb, einfach völlig schnurz


    ...Lustig ist ja auch, dass sehr viele iPhone-Nutzer (meist aus Kostengründen) noch nicht einmal einen Mac Zuhause haben...

    So ein Satz bringt dann wieder die zweifelhafte Würze in die Diskussion, die schon zu penum-Zeiten jeden thread hat abgleiten lassen ;)

  • @11er


    Ich hatte bei den Samsungs auch immer den Energiesparmodus aktiviert. GPS habe ich sowieso immer auf Energie sparen. (da wird nur über den Mobilfunk und WLAN der Standort bestimmt)
    GPS stelle ich manuell auf die höchste Stufe (Hohe Genauigkeit) wenn ich navigiere oder tracke und schalte es wieder zurück auf Energie sparen wenn ichs nicht mehr brauch. Geht fix und spart ne Menge Saft. Einfach das GPS Symbol im Not Center ein paar Sekunden festhalten.


    Der Bildschirmmodus Einfach ist übrigens genauer als alle Apple bis iP7.


    Laut Gsmarena hat das S7 im Boost eine ähnliche Helligkeit wie das iP5. 610 zu 640 Candela.
    Bei Display Mate kommt das iP5 auf 556 und das S7 bei Manuell 543, Auto auf 549-855 Candela.
    Ich gehe davon aus dass du beim Samsung nicht das Maximum gesehen hast.
    Auf Display Mate ist Verlass.
    Hast du Auto und die Voreinstellung auf Vollgas+?


    Ausserdem muss man wissen, dass das iP5 das hellste iPhone ist.
    Die 6er kommen da nicht annähernd dran und das 7er nur im Auto Boost.

  • Klasse Preis aber wie gesagt.
    Bootloader Entsperrung muss man anfordern, entsperren, TWRP flashen, übersetztes Rom flashen.


    Ohne kann es nur english und chinesisch.
    Oder es ist eine grotten Shop Rom drauf.



    Also nicht für jeden empfehlenswert.

  • Sorry, hatte dies erst jetzt gesehen.


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen dass mein iP5 heller ist als die iP6. (iP7 haben meine ehemalige Arbeitskollegen noch nicht).



    Bei Display Mate kommt das iP5 auf 556 und das S7 bei Manuell 543, Auto auf 549-855 Candela.
    Ich gehe davon aus dass du beim Samsung nicht das Maximum gesehen hast.
    Auf Display Mate ist Verlass.
    Hast du Auto und die Voreinstellung auf Vollgas+?

    Kannst du mir das genauer beschreiben wo ich was einstellen muss dafür? Klar Auto ist aktiv, aber wo welche Voreinstellungen.

  • Du kannst den Helligkeits Slider auch bei Auto Einstellung von Vorenistellung 0 gewisse Stufen ins + und - verschieben.

    Dass ich den Slider auch bei Auto verschieben kann ist mir bekannt und muss ich leider die ganze Zeit auch machen (wenn er nicht sowieso am Anschlag - roter Bereich ist) da die Automatik, im Vergleich zum iPhone, ein ganz grosser Mist ist. Nervt mich jeden Tag. Viel zu grosse Sprünge und wenn es mal für eine Bedingung für mich gut passt, dann ist es bei einer anderen Beleuchtung wieder daneben und leider oft so daneben dass ich jedesmal nachjustieren muss. Klar, ich kann es natürlich auf sehr hell einstellen dann ist es wenigsten seltener zu dunkel, nur das kostet viel Strom und ist auch nicht gerade angenehm.


    Aber das hat keinen Einfluss auf die maximale Helligkeit bei Sonnenlicht. Da wird es nicht heller als bei meinem iPhone5.


    Eine Verschiebung von Voreinstellung 0 nach + / - kenne ich aber nicht. Wo finde ich die denn?
    Ich habe Android 7.0, Kernel vom 16. Mai 2017


    Im mittleren Energiesparmodus (den ich normalerweise immer benutzen ausser wenn ich GPS brauche oder zum Testen von maximale Helligkeit bei Sonne -:)) kann man die Helligkeit grundsätzlich von 0 über - 5% nach -10% verringern. Wir wollen aber ja heller werden.

  • Ich habe doch geschrieben dass ich den Energiesparmodus beim Testen von maximaler Helligkeit ausgeschaltet habe und den Slider auf maximal geschoben habe ausserhalb von grellen Sonnenlicht und dann in die Sonne gegangen bin. Da passiert nichts. Und wenn ich dieselbe Prozedur auch von Anfang an in der grellen Mittagssonne mache. Das Ergebnis ist dasselbe. Das Ding ist nicht heller als mein iPhone 5, das ich eigentlich schon seit Wochen zurück geben müsste, dann ist auch aus mit vergleichen. Nebenbei: Ist man an der frischen Luft und es regnet nicht gerade ist der Slider sowieso immer am rechten Anschlag.


    Ich habe auch im Internet nirgends eine Anleitung gefunden wie man das erreichen kann und auch keinen anderen Test gefunden der den hohen Wert von Display Mate bestätigt. Vielleicht hatten die ein Testmodell oder was auch immer.
    Abgesehen davon habe ich sowieso den Eindruck dass die meisten Tester sowas sowieso nicht testen, sondern einfach die Werte von irgendwo abschreiben.


    Aber eigentlich ist mir das langsam sowieso zu blöd. Das nächste Smartphone wird auf jeden Fall wieder ein iPhone sein, denn das Samsung Android (das auch ein paar gute Seiten hat) und die dilettantische Programmierung von Bezahl-Apps mit ihren Fehlern nervt nur noch. Es sind oft Kleinigkeiten, aber die Summe macht es halt. Klar hat es da IOS einfacher. Da gibt es keine Handyhersteller die darin rumfuhrwerken und meinen sie müssen es anders machen als die anderen etc...

  • Drum kam ja der Smilie.
    Keine Ahnung vielleicht sieht man die Helligkeit nicht gross, kann sie aber messen.


    Mit welchen bezahl Apps hast du Probleme?


    Bei mir ist es umgekehrt, ich hab privat nur Android, beruflich aber viel mit iOS zu tun und ärger mich immer über die Beschränktheit von iOS.

  • Sicher gewöhnt man sich mit der Zeit an "sein" Betriebssystem, aber iOS ist in letzten Jahren um einiges Besser geworden - wo schränkt es dich denn so ärgerlich ein?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X