Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Hab vor Weihnachten meiner Mutter ein Vernee Thor gekauft. Hardwareseitig ist das sehr ordentlich für die damalige 92€.
    Das arbeitet richtig zügig, hat ein ordentliches Display und eine ganz akzeptable Kamera. Android wird aber nur schlecht gepflegt. Die Auswahl an Zubehör ist auch extrem übersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ja ich habe das Huawei P8 lite 2017 und die Kamera ist gut. Meine Frau hat sich gerade das P smart gekauft. Doppelt so viel Speicher und eine Doppelkamera für wenig mehr als 200 Euro

  • Nun habe ich mir auch ein Smartphone besorgt (huawei honor 5x) und festgestellt, dass die Kamera als Schnappschusskamera durchaus tauglich ist. Aber eine Sache wurmt mich. Ich kann kein 3:2 Format einstellen, nur 4:3 oder 16:9. Da ich ansonsten nur 3:2 fotografiere, sehen die 4:3 Bilder in der Menge immer wie kleine Ufos aus. Nachträglich beschneiden geht natürlich, nervt aber. Wie macht ihr das?

  • Ich kann meine Kameras natürlich auch auf 4:3 umstellen, aber das Format geht für mich gar nicht. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich der einzige Handybenutzer bin, der lieber 3:2 fotografiert..

    • Offizieller Beitrag

    Fotografieren in Maximalauflösung und Nachbearbeitung. Was besseres fällt mir da auch nicht ein.


    Beispiel für eine gute Nachbearbungsapp: Snapseed. Da ist im Beschnitt 2:3 auswählbar.


    Direkt 2:3 finde ich auf die Schnelle nicht. Ich benutze Gelegentlich noch Open Camera, da sin 2:3 aber auch nicht wählbar.

  • So seit Freitag habe ich nun mein OnePlus 5t in Sandstone White :pink::pink:


    Eines kann ich jetzt schon sagen, mein bisher bestes Handy. Ich habe wirklich dutzende Videos geschaut und Tests gelesen, alle schwärmten irgendwie und ich dachte mir immer so "naja die Wahrheit liegt immer in der Mitte" aber hier muss ich sagen, das für MICH einfach alles stimmt, die Verarbeitung ist grandios, die Kombination aus schwarzer Front+Kamera und weißer beschichteter Rückseite ist einfach nur schön, Rutschgefahr durch die Beschichtung gleich 0!
    Die viel gelobte Performance ist der Wahnsinn! Da kommt kein anderes Handy mit, Sicher dem extrem aufgeräumten System zuzuschreiben, keine mega krassen Überblendungsanimationen von Fenstern, keine vorinstallierten Apps! (weder Facebook noch Whats App oder Twitter...) einfach ein feines kleines System was auf Performance ausgelegt ist. Es macht einfach so viel mehr Spaß damit zu arbeiten, Instagram und Whats App laden bei mir gefühlt 50% Schneller als mit meinem Samsung S6.


    Die Kamera wurde zum Vorgänger ohne "T" ordentlich aufgewertet, startet wahnsinnig schnell und löst sehr schnell aus, beim Aufrufen genehmigte sich mein Samsung manchmal eine Gedenksekunde obwohl die Kamera auf "Schnellstart" gestellt war. :-o


    Alles in Allem ein Wahnsinnig gutes Gesamtpaket, vom neuen 6er für 519€ ganz zu schweigen! (das war mir dann aber doch zu groß mit 6,3 Zoll)

  • Mal davon abgesehen, dass das 6er fast bis auf den Millimeter exakt so groß ist, wie das 5t und eben nur der Bildschirm die Fläche noch besser nutzt, kann ich nur sagen: Willkommen im Club der Oneplusler.


    Ich habe das 3t, was hoffentlich noch lange bei mir bleibt, und bin mit dem Teil nach wie vor extrem zufrieden.

  • Moin,


    ja Ihr habt recht - ich habe ebenfalls ein One Plus (X) und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Allerdings war ich enttäuscht, wie schnell One Plus den Support für das X eingestellt hat.
    Da ist noch Android 6.0.1 drauf - vom Android Patchstatus ganz zu schweigen...


    Ich bin am überlegen, ob ich ein Custom Rom (Lineage OS) draufspielen soll, hab da aber
    keinerlei Erfahrung.


    Habt Ihr für mich eine "Anleitung" wie so etwas einigermassen schmerzfrei bewerkstelligt
    werden kann?
    Um den Thread nicht zu sprengen - bitte vorzugsweise per PN.


    Danke & Gruß


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

    • Offizieller Beitrag

    Mein 200,- EUR Billigheimer von Huawei P8 lite (2017) erhält gerade hochoffiziell sein Update auf 8.0. Respekt! Damit hatte ich nicht gerechnet!

  • Naja, mindestens 2 Hauptversion Updates und eine drittes Jahr Sicherheitspatches
    sind mittlerweile normal bei den besseren Androidherstellern.
    Also dass ein 1 Jahr altes Gerät von einem namhaften Hersteller noch Updates bekommt
    ist doch selbstverständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so. 3 Postings weiter oben klingt es anders. Alle Androiden die ich bisher hatte (Samsung Handy, Samsung Kamera und Asus Tablet) haben nie ein Versionsupdate erhalten. Höchstens mal einen Patch.

  • Die letzten beiden Beiträge zeigen, dass Huawei in den letzten Jahren den richtigen Weg eingeschlagen hat (im Gegensatz z.B. zu Kazam).


    Sie haben viel Geld in die Hand genommen, um bei Media Saturn attraktive Plätze im Verkauf zu bekommen, investieren in ihre Hardware UND, ganz wichtig und von vielen, vielen älteren Herstellern wie z.B. LG völlig vernachlässigt: sie investieren in fortlaufende Updates ihrer Geräte. Durch diese Maßnahmen wird Huawei jetzt wie Modena es richtig formuliert als "nahmhafter Hersteller" wahrgenommen.

  • Eben bei One+ ist es je nach Gerät schnell vorbei, das X war je eher etwas abgespeckt.


    Beim Samsung SII, hatte ich 2 Hauptversionen bekommen,
    beim S5 2 Hauptversionen und noch ein Jahr Sicherheitspatches.


    Mein Samsung Tab S (2014) hat 2 Hauptversionen bekommen und noch Patches bis anfang 2017.
    Wenns mich mal grob nerft mit ner 6er Android zu surfen, lesen etcpp. schanll ich mir n Custom drauf.
    Mein Tab S II hat bisher 1 Hauptversion bekommen und wird hoffentlich auch noch die zweite bekommen,
    Sicherheitpatches sind momentan vom Mai drauf, werden aber üblicherweise Quartalsweise aktualisiert.



    Die Galaxy Cam (EK-GN120) hat leider nur eine neue Hauptversion bekommen.
    Aber ich habe eh den Kernel modfiziert.
    Also für mich tut sie und auch damit kann man surfen, streamen, spielen und sogar fotografieren, App Fotoshoppen etc.
    Ich werde sicher keine Bank und Kreditkartengeschäftre drüber abwickeln oder Geschäftskonten drüber syncronisieren.
    Aber hab grad kürzlich ein Gokartrennen damit fotografiert und die Bilder sind selbst mit dem Günstigtele klasse.
    Was will ich mehr für das Geld?


    Mein Billigchinese Lenovo ZUK Z2 Pro (2016) hat inzwischen 2 Hauptversionen bekommen und bekommt weiterhin Updates und Patches.


    Das inzwischen defekte (Spiderman) XIAOMI Mi4 (2014) meiner Schwe hat 2 Hauptversionen bekommen und bekommt auf alle Fälle noch MIUI 10.
    Und noch Sicherheitspatches, auch wenn Android wohl auf 6 oder 7 am Ende hängen bleiben wird.




    Ich kann mich also alles in allem nicht gross beschweren was die Android Updatepolitik angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich selbst inzwischen Android auch gut finde: Nein, die Updatepolitik finde ich nicht gut. Ich finde sie willkürlich. Die bei mir bereits ausgemusterte (verkaufte) Samsung Galaxy NX ist mein Kronzeuge dafür: es ist doch ein Unding, dass der Hardwarehersteller bestimmt, wie lange man seine Software aktuell und sicher halten darf. Ich habe hier uralte Laptops auf denen völlig problemlos ein tagesaktuelles Windows läuft! Warum? Weil es eine Entscheidung ist, die der Nutzer treffen darf! Und jetzt will ich eigentlich nichts von irgendwelchen Jailbreaks lesen. Das ist nicht meine Vorstellung von Freiheit...