Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • zumindest OnePlus gibt ein offizielles Versprechen Android: Oneplus verspricht drei Jahre lang Updates - Golem.de
    Aber ich gebe Euch Recht, ich finde es auch sehr schade das man den Kunden so zappeln lässt, es sind oft sehr schwammige Aussagen. Mein S6 hatte es ja dann doch getroffen und hat Oreo nicht erhalten, das war auch ein Hin und Her, mal stand es mit auf der Updateliste, dann war es wieder runter. Es scheint wirklich so zu sein, das die Hersteller Updates ein klein wenig als Druckmittel nutzen, Sony sagt auch ganz klar Flagschiffe werden mind. 2 Jahre mit Android versorgt, bei den anderen "wird man sehen und dann entscheiden".. das is echt ne Miese Tour.


    Zum ersten Mal seitdem ich aber ein Handy nutze, isses mir eigentlich egal, weil das 5t ist dermaßen performant, das ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht wüsste was da mit einer neuen Version so viel besser werden soll. Ich bin sowas von zufrieden mit dem Teil :pink:

  • Es geht bei den Updates nicht um Performance, die ist gerade bei den halbwegs aktuellen Spitzenmodellen eh schon sehr gut. Es geht eben auch um neue Funktionen, die neue Android Versionen mitbringen. Aber auch die Bedienoberflächen entwickeln sich weiter. Mein one+ 3t hat 1,5 Jahre nach Veröffentlichung noch Face Unlock bekommen und bekommt demnächst noch ein Update auf 8.1


    Hab es mit 6 gekauft und kann mich mit der Updateversorgung nicht beschweren. 7, 7.1, mit 8 war es ziemlich das erste nach den Pixel Modellen und jetzt noch 8.1 ist für mich ok.

  • Ja...ja...


    Unsere beiden Huawei P10 Lite (1x frei, 1x T-M*bile) wurden auch auf 8 portiert - alles ok für diese Preisklasse.
    Mein Dienst-S5 wurde seinerzeit auch nur von 5 auf 6 portiert - das war's - danke Samsung & Telek*m!


    Mein Microsoft Lumia 950 :pink: bekommt (tatsächlich) immer noch (Sicherheits-) Updates, und unter diesem
    Aspekt betrachtet habe ich mit unseren iPhones SE, 6S+ und iPad keine Update-Lücken :razz:

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Es geht bei den Updates nicht um Performance, die ist gerade bei den halbwegs aktuellen Spitzenmodellen eh schon sehr gut. Es geht eben auch um neue Funktionen, die neue Android Versionen mitbringen. Aber auch die Bedienoberflächen entwickeln sich weiter. Mein one+ 3t hat 1,5 Jahre nach Veröffentlichung noch Face Unlock bekommen und bekommt demnächst noch ein Update auf 8.1


    Hab es mit 6 gekauft und kann mich mit der Updateversorgung nicht beschweren. 7, 7.1, mit 8 war es ziemlich das erste nach den Pixel Modellen und jetzt noch 8.1 ist für mich ok.

    oh Doch ! Ich erinnere mich an mein LG G3 das nach dem Nougat? Update quasi ein neues Telefon war, so drastisch hat die Performance unter dem Update zugelegt. Es gibt nicht wenige Berichte darüber das manch ein Handy nach so nem Update deutlich schlechter lief, oder die Akkulaufzeit wesentlich schlechter wurde. Android-Updates können schon schon was mit Performance zu tun haben.


    Und die Performance gerade bei Samsung ist einfach beschissen! Und das liegt einzig und allein an der Software.

  • Naja Windows ist so entwickelt dass es auf jedem PC von welchem Hersteller auch immer laufen muss. Bei Android sieht es etwas anders aus. Mal ganz vereinfacht: da nimmt jeder Hersteller das OS nur als Basis und baut darauf aufbauend sein eigene Umgebung auf. Das ist nun leider halt so und war schon immer so.


    Man kann nicht erwarten dass wenn man ein nicht mehr aktuelles Smartphone kauft (Auslaufmodell, 2. Hand etc...), dass man danach auch noch über Jahre Updates bekommt. Das ist nun mal seit Jahren so und auch allgemein bekannt. Die Idee dahinter ist immer noch dass sich der Kunde nach ein paar Jahre sowieso ein neues Smartphone kauft. Gut finden muss man dies nicht.


    Bei Securityupdatews sieht es natürlich anders aus und zumindest bei Samsung gibt es da auch noch nach zig Jahren updates. Mein Samsung S7 startete bei Android 6 und ist momentan nach 3 Jahren bei 8 angelangt. Kleinere Updates (Security etc...) bekomme ich mehr oder weniger etwa alle 2-3 Monate. Ich finde dies alle so völlig in Ordnung.


    Ganz ehrlich: eigentlich erwarte ich gar keine neue OS Versionen solange die letzte einwandfrei läuft. Ich habe das Smartphone mit den Funktionalitäten damals gekauft (zu einem guten reduzierten Preis) und das wäre es eigentlich von meiner Seite bezüglich Erwartungen. Ok, jetzt habe ich zwei neuere OS Versionen bekommen mit ein paar zusätzlichen Funktionalitäten, schön, aber sein musste es nicht.


    Nebenbei: Performancegewinn ist nicht die Motivation für ein neues OS von Google sondern hauptsächlich die Implementation von zusätzliche Funktionalitäten und Bugfixes. Gern wirbt man natürlich auch mit Performancegewinne, nur wenn die überhaupt existieren dann sind die in der Regel eher im unteren einstelligen Prozentbereich. Leider schaffen es aber ein paar Hersteller abundzu durch ihre Anpassungen diese minimale Gewinne noch zu verschlimmbessern oder wenn ihre Vorgängerversion einfach ars..langsam war, sie nun stark zu verbessern.


    Dass die Performance bei Samsung einfach nur beschissen sein soll kann ich so nicht unterschreiben. Liegt vielleicht auch daran dass ich keinen grossen Wert auf Benchmarks lege, da deren Aussagen für meine Anforderungen oft irrelevant sind. Spiele auf dem Smartphone sind für mich uninteressant.

  • @Demo
    Solche Performancesprünge sind aber eigentlich nicht die Regel. Die mag es geben, wenn der Hersteller was versaubeutelt hat und dann korrigiert, sonst dürften sie eher selten sein. Aber stimmt schon Nougat lief schon etwas besser als der Vorgänger. Bemerkt habe ich das mit meinem alten OnePlus One auch schon, das 3T habe ich sofort upgedatet und hatte keinen Vergleich.


    Bezüglich Performance... Geht es dir um Spiele, Benchmarks oder eher um die Schwupdizität, wie das System reagiert?

    • Offizieller Beitrag

    @11er Erklär mir einer, warum die Implementierung eines neuen Android mittels Jailbreak klappt und offiziell nicht. 'Ist halt so' trifft als Aussage zwar zu, ist aber keine befriedigende Antwort. In meinen Augen ist das schlichtweg deshalb so, weil diese Methode Umsätze generieren soll. Das ist ärgerlich. Wir werden bei gesundem Sicherheitsbedürfnis mehr oder weniger in turnusmässige Ersatzkäufe getrieben, selbst wenn das bisherige Gerät eigentlich noch in Ordnung und Ausreichend wäre.


    PS: Security Updates schön und gut aber wenn die Apps nur auf jungen Android Versionen laufen und ihrerseits potentiell unsicher werden, nutzt mir das wenig.

  • Da dürfte es nur sehr wenig Apps geben, die nur auf jungen Androidversionen laufen. In der Regel wird heute mindestens bis zu den 4er Versionen alles unterstützt, und die stammen gefühlt aus der Steinzeit.


    Dazu kommt, dass es kaum Lücken gibt, die ohne größeren Aufwand ausgenutzt werden
    können. Selbst ältere Systeme werden von Google noch einigermaßen sicher gehalten, weil man einiges an kritischer Software zum Beispiel über die Play Dienste regelmäßig aktualisieren kann.
    Das soll kein Loblied auf Android sein, man könnte vieles verbessern, es ist aber auch nicht alles so schlimm, wie häufiger dargestellt.





  • Dass die Performance bei Samsung einfach nur beschissen sein soll kann ich so nicht unterschreiben. Liegt vielleicht auch daran dass ich keinen grossen Wert auf Benchmarks lege, da deren Aussagen für meine Anforderungen oft irrelevant sind. Spiele auf dem Smartphone sind für mich uninteressant.


    Diese Performance meine ich nicht.. Wenn du die Möglichkeit hast mal ein schlankes Android(oneplus.. Google Pixel) zu nutzen wirst du sehen was ich meine :smile:

  • aber wenn die Apps nur auf jungen Android Versionen laufen

    Naja, herstellereigen Apps laufen ziemlich lange und auch auf sehr alten Geräten ohne Einschränkungen. Was Apps von freien Entwickelrn betrifft, kann man ja schlecht Android-OS zum Vorwurf machen.
    Die schiere "Vielfalt" und kurze Produktionszyklen machen es halt auch schwierig, jedes Modell jahrelang mit OS-Upgrades zu versorgen. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein. Ich finde es mittlerweile total abartig. Da wird monatelang spekuliert und gerumort, was ein künftiges Modell haben wird, wie es aussehen wird, und noch vor offizieller Vorstellung und Release geht es schon um den Nachfolger. Meist ohne große Veränderungen. So scheint die S9 von Samsung gefloppt zu haben, weil kaum Unterschied zu S8, aber mit zweifachem Preis.


    Btw, ich überlege auch bald von Samsung auf eine andere Marke umzusteigen. Was mir noch Schmerzen bereitet, bzw. geklärt werden muss, ist die Konnektivität anderer Marken mit Sammsungfernsehern. Wenn die Samsung-App auf anderen Androiden liefe, wäre ein OnePLus ein Kandidat. Dann müsste ich nur noch die Frage klären, ob ich auf "Secure Folder" verzichten kann/will. Da gibt es meines Wissens bei anderen Herstellern keine Alternative dafür.

  • Samsung Fernseher halten sich im Gegensatz zu LG z.B. gut an Standards.
    Womit BT, WiDi oder DLNA VON ALLEN Geräten wunderbar gehen.
    Meistens brauchst nicht mal ne App...


    @le spationaute


    Man ist immer auf den Willen der Hersteller angewiesen ob ob noch Updates kommen.
    Das wird sich auch nicht ändern, denn wer kauft sonst neue Geräte?
    Ein Snapdragon 820 von 2016 hat heute noch einen sehr gute Austattung und ist auf einem halbwegs normalen Android immer noch ein Performance Monster.
    Also wieso was Neues?
    Wenn dir das nicht gefällt, kannst noch Customs installieren und bist noch x Jahre safe.
    Irgendwann ist es dann eh defekt oder der Akku platt.

  • Mein BQ Aquaris X5 Plus wird im November 2 Jahre alt. Da der Akku schon vorher hinüber war und sich sogar aufgebläht hatte, musste ich diesen wechseln. War etwas Gefrickel notwendig, aber letztendlich erfolgreich. Ob das Modell noch Android 8 erhält, ist fraglich. Ist mir aber ziemlich wumpe, da Version 7 sehr gut drauf läuft und die Akkulaufzeit nun wieder passt. Ich werde das Smartphone noch mind. 2 Jahre lang nutzen und dann sehen, was so auf dem Markt keucht und fleucht.


    Mein olles Nexus 7 (Modell 2013) läuft nach 5 Jahren immer noch, und das mit dem 1. Akku. Nutze ich täglich, hat Android 7 laufen (LineageOS). Die Apps starten zwar nicht so raketenschnell wie auf meinem X5 Plus, aber wenn sie mal laufen, sind sie für meine Zwecke optimal nutzbar.

  • Meistens brauchst nicht mal ne App...

    Das würde ich gerne näher erklärt sehen ;) ... oder meinst du es funktioniert, ohne dass man eine fremde App installieren muss? Eine Bedienoberfläche braucht man ja mindestens.
    Aber ich denke kaum, dass es eine App gibt, die den selben Funktionsumfang bietet, wie die App "Smart Things" von Samsung. Da wären Spiegeln in beiden Richtungen, Kopfhörerfunktion, Fernbedienung, und die Verwaltung sämtlicher BT-Geräte.

  • Tolles Zeichen von OnePlus selbst das 3/3t nochmal zu versorgen, die sind immerhin von 2016!

    Kann man die OnePlus irgendwo in die Hand nehmen? Irgendwelche Tipps? Sind die Unterschiede zwischen den normalen Versionen und denen mit dem Zusatz "T" sehr groß? Ich habe da nur was bezüglich Akkukapazität und Displayauflösung gefunden. Gibt es da noch mehr?

  • Also ich muss schon sagen, dass die Update-Politik einer der Punkte ist, der mich bisher immer wieder von einem Android Smartphone abgeschreckt hat. Ich bin aktuell noch mit einem iPhone 6 Plus unterwegs, welches jetzt seit geschlagenen 4 Jahren mit Updates versorgt wird. Früher war das auch nicht so lange bei Apple, aber diesbezüglich ist man da inzwischen sehr gnädig.


    Ich denke allerdings aktuell auch über das One+ 6 nach, da der Akku des iPhones jetzt schlicht die Grätsche macht. Wenn die 3 Jahre versprechen würden, wäre das schon mal ein guter Anfang.

  • Kann man die OnePlus irgendwo in die Hand nehmen? Irgendwelche Tipps? Sind die Unterschiede zwischen den normalen Versionen und denen mit dem Zusatz "T" sehr groß? Ich habe da nur was bezüglich Akkukapazität und Displayauflösung gefunden. Gibt es da noch mehr?

    also das 5t gab es jetzt ne lange Zeit bei Amazon für 499€, im übrigen hat oneplus die Zusammenarbeit mit Amazon sehr gut getan! Viele hatten anscheinend Angst davor, nur über den Direktweg zu bestellen, jedenfalls wird das 6er wohl sehr gut verkauft und ist für Oneplus das mit Abstand bestverkaufte Smartphone.



    Einen sehr guten Test zum 5t findet man Test OnePlus 5T Smartphone - Notebookcheck.com Tests


    Ich sag dir aber gleich wem die Kamera extrem wichtig ist! Wird ein wenig enttäuscht sein, das ist leider noch so ein kleiner Minuspunkt, ich kann mit der vom 5t locker leben.
    Achso und selbst das 6.3 Zoll Display des 6er hat "nur" eine 2280 x 1080 Pixel Auflösung.

    Apropos Akku: bis jetzt insgesamt 3:08h Display an, und noch 54%! Kapazität, Da war mein S6 locker 10% schlechter trotz besserem Akku.

  • Kann man die OnePlus irgendwo in die Hand nehmen? Irgendwelche Tipps? Sind die Unterschiede zwischen den normalen Versionen und denen mit dem Zusatz "T" sehr groß? Ich habe da nur was bezüglich Akkukapazität und Displayauflösung gefunden. Gibt es da noch mehr?

    In die Hand nehmen ist schwierig, die Geräte werden in D nur über OnePlus Onlineshop und Amazon vertrieben.
    Gearbest und Co bieten die auch manchmal an, aber keine Ahnung wie es dann mit Garantie aussehen könnte.


    Immer zur Markteinführung gab es in Berlin einen vorübergehenden Store.


    OnePlus wechselt halbjährlich das Modell, das T ist zuletzt immer ein kleineres Update des Vorgängers gewesen. Beim 3T wurde in erster Linie ein minimal schnellerer Prozessor verbaut als beim 3. Zudem gab es Feintuning an der Kamera.


    Beim 5T wurde in erster Linie der Bildschirm geändert. Die Ränder wurden vor allem oben schmaler, sodass 6" in das quasi gleichgroße Gehäuse passten.