Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Ich habe für meine Eltern günstig ein junges gebrauchtes Xiaomi Redmi 5 Plus aus der Bucht gefischt.
    Insgesamt macht es einen guten Eindruck.
    Jedoch werden meinen Eltern die Statuszeile ganz oben und die Symbole am unteren Ende zu klein sein. Ich habe bisher nichts gefunden, um das zu ändern. Muss ich dafür etwas herunterladen?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das würde ich gerne näher erklärt sehen ;) ... oder meinst du es funktioniert, ohne dass man eine fremde App installieren muss? Eine Bedienoberfläche braucht man ja mindestens.Aber ich denke kaum, dass es eine App gibt, die den selben Funktionsumfang bietet, wie die App "Smart Things" von Samsung. Da wären Spiegeln in beiden Richtungen, Kopfhörerfunktion, Fernbedienung, und die Verwaltung sämtlicher BT-Geräte.

    Für die Bildschirmübertragung reichts wenn du unter die WLAN Einstellungen gehst und Wireless Display (WIDI) aktivierst.
    Das klappt an meinem Samsung Fernseher einwandfrei.
    Die Smart Things App kann ich auf mein ZUK auch installieren. Die Frag ist, wieso ich das sollte?
    Die Verwaltung der BT Geräte macht der Fernseher selber, da brauch ich keine App für.
    Kopfhörerfunktionnen?

  • @modena
    Danke erstmal für deine Erklärung. Aber irgendwie scheinen wir, aneinander vorbeizureden.

    unter die WLAN Einstellungen gehst und Wireless Display (WIDI) aktivierst.

    Wireless Display oder WiDi gibt es bei mir nicht. Nur WiFi Direct. Damit verbinde ich die beiden Geräte, und dann? Wenn es überhaupt das ist, was du meinst, wie starte ich das Mirroring? Geht es in beiden Richtungen? Muss ich jedes Mal wieder tief ins Menü vom TV und Smartphone, um die Verbindung herzustellen? Denn nachdem ich den Fernseher ausgeschaltet habe, war die Verbindung logischerweise getrennt. Beim Wiedereinschalten, wird die Verbindung nicht automatisch hergestellt. Oder übersehe ich da irgendwas?



    Die Smart Things App kann ich auf mein ZUK auch installieren.

    Das ist schon mal eine gute Info für mich. Danke :daumenhoch:


    Die Frag ist, wieso ich das sollte?

    Die Frage ist nicht, warum du das solltest, sondern, wie ich das schaffe, weil ich das möchte. ;) Denn:


    Die Verwaltung der BT Geräte macht der Fernseher selber,

    ... du fokussierst bzgl. BT deinen Augenmerk zu sehr auf den TV. Es geht nicht darum, was der TV verwaltet, sondern um die Verwaltung der BT-Geräte auf dem Smartphone. Von Freisprech- in den Autos bis zu den Soundbars zuhause und bei der Arbeit. Da brauche ich nicht jedes Mal in BT-Aktivierungsmenü.


    Und kurz nochmal zum Kopfhörer: es geht nicht um ein BT-Kopfhörer, sondern um ein klassischen, kabelgebundenen Kopfhörer. Wenn ich den an mein Smartphone anschließe, kann ich den Ton vom TV über den Kopfhörer empfangen. Geht ds auch ohne Smart-Things?


    Geht die Fernbedienfunktion ohne die genannte App? Zum Surfen ist es schon eine Luxus, eine alternative zu der mitgelieferten FB zu haben.

  • Achso, WIDI ist glaube ich seit Android 7 Bestandteil von Android, der Chipsatz muss es natürlich unterstützen.
    Und ist bei mir direkt im WLAN Menue, wenn ichs dort aktiviere sucht er nach Geräten dies können und wenn er dort den Fernseher findet muss ich nur drauf tippen und die Verbindung steht, wohl aber nur Smartphone zu Fernseher.


    BT Geräte am Smartphone will ich nicht verwalten.
    Ich schalte BT an und die bereits gekoppelten BT Geräte verbinden. Fertig aus, mehr interessiert mich da nicht.
    Aber so weit weg ist das BT oder WLAN Menue ja nicht. Einfach den Schalter im Not Center festhalten und schon bist da.


    BT Audio Verbindung TV mit dem Smartphone geht normal auch ohne App.
    Und ob ers dann auf dem Smartphone Lautsprecher oder über KH ausgibt spielt keinen Tango.


    Fernbedienung nutze ich, wenn überhaupt eine freie App, mir ist die Mitgelieferte lieber.

  • Achso, WIDI ist glaube ich seit Android 7 Bestandteil von Android, der Chipsatz muss es natürlich unterstützen.

    Bei mir nicht, unter Android 8 und S7 Edge.



    BT Geräte am Smartphone will ich nicht verwalten.

    Ich schon. Mein BT-Lautsprecher schaltet sich nämlich automatisch ein, wenn ich das Smartphone oder Tablet damit verbinde. Vorher ist er nicht an bzw. ich müsste ihn per Knopf an der Rückseite einschalten. Du siehst, es gibt unterschiedliche Konstellationen. Daher ist für meine Fragestellung nicht ganz hilfreich, wie andere das machen. Die Frage war ja auch hauptsächlich, ob Smart-Things auf anderen Geräten läuft ;)



    BT Audio Verbindung TV mit dem Smartphone geht normal auch ohne App.

    Ich wiederhole mich gerne nochmal: beim BT und TV geht es nicht ausschließlich um Tonübertragung.



    Fernbedienung nutze ich, wenn überhaupt eine freie App, mir ist die Mitgelieferte lieber.

    Warum sollte ich eine freie App nutzen, wenn mir die vom Hersteller mehr bietet? Und ich weiß nicht, welche FB bei dir mitgeliefert wurde, bei mir ist das Ding ziemlich nutzlos. Allein schon für Kanalwahl muss ich erst mal auf Zahlenblock umschalten und dann per Pfeiltaste die Zahlen einzeln auf dem TV-Bildschirm ansteuern, bestätigen und ab zur nächsten Ziffer. Einzeilige Darstellung. Von Eingaben in die URL-Leiste will ich gar nicht reden, aber oben schon angeschnitten. Es ist dieses kastrierte Teil.

    Und ob ers dann auf dem Smartphone Lautsprecher oder über KH ausgibt spielt keinen Tango.

    Da sage ich dann lieber nichts mehr zu, wenn es immer noch nicht klar ist, worum es geht. Danke für deine Hilfsbereitschaft ... :danke:

  • Ist mir klar was du meinst TV gibt per BT Audio aufs Smartphone aus, welches du dir über Kabelgebundenen KH am Smartphone anhörst.


    Wie gesagt solange das Smartphone und der TV ein BT Audio Protokoll beherrschen, geht das ohne App.


    Der Exynos Chipsatz aus dem S7 kann WIDI wohl nicht. Die Qualcomms seit derselben Generation können das. Die neuen Exynos wohl auch.


    Wenn du BT an deinem Smartphone anschaltest, müsste sich ein bereits schonmal gepaarter BT Lautsprecher automatisch irgendwann verbinden. Und das müsste bei deinem auch so sein.
    Drum will und muss da nichts verwalten.


    Ich hab an meinem Samsung TV ne ganz normale Fernbedienung und zusätzlich so ne Fuchtelsteuerungs FB.
    Die Normale ist mir lieber als jede App.
    Die Fremd App hab ich nur zum Rumspielen.
    Nur weil ich mehrere Fernseher, verschiedener Marken an mehreren Standorten bedienen muss.
    Am LG Fernseher nutze ich die LG App auch zum surfen oder für die Fernseher Apps. Aber sonst lieber Hardware FB.

  • Weil wirs ja kürzlich davon hatten,
    mein 2014er Galaxy Tab S hat gerade ein neues Update bekommen, nachdem
    die letzten Updates anfangs 2017 geliefert wurden.
    Gab kein neues Android, verbleibt also auf 6.0.1
    Soll wohl Probleme beheben (?) und hat den Sicherheitspatch Level von 11/2016
    auf 08/2017 verändert.
    Wieso die Spacken nicht gleich einen aktuellen Sicherheitspatch reinsetzen ist mir
    unbegreiflich, ist ja ein Paket welches man einfach ersetzen könnte,
    aber immerhin bekommt der olle Hobel noch ab und an nen Patch!


    Bei den Topmodellen kümmert sich Samsung inzwischen recht lang.


    Android-Aktualisierung: Galaxy Tab S und Note 4 auch nach Update nicht aktuell - ComputerBase

  • Die besten Low-Light-Smartphones 2018 im Vergleichstest - Notebookcheck.com Tests


    Ich muss leider gestehen das mich die relativ schlechte kamera an meinem OnePlus immer mehr ärgert, ich schiele immer wieder zum Note 9 was für mich zur Zeit wirklich das kompletteste Handy am Markt ist aber die 750€ äähm nein :mrgreen:


    Mein 5T bekam übrigens am 24.12. Android Pie, was mir bis jetzt sehr gefällt :daumenhoch:


    Bin gespannt was dieses jahr so kommen soll, ein Trend steht auf jeden Fall fest, Display.. viel Display! keine Sensoren mehr vorn, und auch KEINE Benachrichtigungs LED mehr was ich sehr schade finde, das neueste OnePlus 6T hat damit angefangen.

  • Mein Sohn hat sich vor nem halben Jahr vor seinem Urlaub das P20 Pro geleistet, eben wegen der Kamera (hat mich übrigens sehr gefreut, er hat sonst mit Fotografie, zumindest so wie ich sie kenne, nicht viel am Hut).
    Und ich muss sagen: Die Bilder gerade auch Dämmerung und Nachtbilder die ich zu sehen bekommen habe waren alle völlig passabel und da waren etliche bei, wo ich für ähnliche Ergebnisse ein Stativ gebraucht hätte... Und der Preis, nun ja, mittlerweile gibt es das für 589€ (Mediamarkt), immer noch verdammt viel Geld für ein Handy, aber für eine Kompaktknipse geben "wir hier" ja auch gerne mal ähnliche und höhere Beträge aus...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Die Bilder gerade auch Dämmerung und Nachtbilder die ich zu sehen bekommen habe waren alle völlig passabel und da waren etliche bei, wo ich für ähnliche Ergebnisse ein Stativ gebraucht hätte...

    Hast Du die Bilder auf dem Handy betrachtet?
    Viele Fotos sehen auf dem kleinen Handy-Display wirklich gut aus ... guckt man dann auf einem großen Monitor kommt die Ernüchterung.
    Ist natürlich die Frage, ob einen das stört ... für kleine Internet-Fotos wird es fast immer reichen.

  • Ich habe die Bilder nicht genau unter die Lupe genommen, aber ich kann definitiv sagen, dass mir die Darstellung auf unserem Fernseher (Panasonic, 55", 4k) nie Augenkrebs bereitet hat...
    Ich würde tatsächlich soweit gehen, dass mir die Bilder - out of cam jeweils - besser gefallen als die meiner alten FZ-38.
    Bei der Gelegenheit fällt mir auch noch ein, dass ich von dem Zoom tatsächlich beeindruckt war, die Dachschindeln auf dem Stephansdom in Wien sind mir da sehr positiv in Erinnerung geblieben.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ich hab mir zu Weihnachten ein iPhone Xr geschenkt und bei den Videos war ich wirklich baff. Ich wusste, dass die Videos der iPhones gut sein sollen, aber die Quali ist wirklich mehr als erstaunlich. Gerade die Stabilisierung ist Bombe. Die Fotos sind für Ottonormalverbraucher super, aber mir gefällt die Art der Aufbereitung bei den ganzen Telefonen nicht. Das aber immer weniger Leute bereit sind sich eine Kamera zu kaufen, wundert mich angesichts der Ergebnisse nicht.

  • Mein Stammhändler hat noch ein Vorführexemplar (das allerdings bestimmt 2 Jahre nicht mehr aus der Verpackung genommen wurde) vom Lumix CM1 mit 1"-Sensor.
    Ich könnte es für 120€ haben und überlege... Das alte Android interessiert mich nicht, ich nutze fast keine Apps.


    Soll ich? :roll::mrgreen: