Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Eine respektable Kamera auf dem Niveau dessen, was eine IXUS 970 IS vor 11 Jahren auch schon konnte (aber immerhin! Und das Ding ist sogar noch lichtstärker als die Canon, zumindest in vielen Situationen). Von daher reden wir weiter von der Ablösung der Systemkameras in noch mal 11 Jahren, ok?


    (Ja, das war polemisch, ich halte nur nichts davon, in Smartphones die Wachablösung des Kameramarkts zu sehen. Smartphones ergänzen solche Kameras. Sie sind niederschwellig und immer dabei. Sie ersetzen sicherlich weiterhin und immer mehr die kompakte Kameraklasse, sofern die nicht mit besonderen, technisch unerreichbaren Features dienen kann, mit größeren Sensoren, längeren Brennweiten, schnelleren Auslösern oder mit einem Sucher. Aber Systemkameras aller Art sehe ich da nicht im Kern betroffen).

  • Tach Zusammen,
    vielleicht gehört das nicht hierhin, aber ich brauche euren Rat.


    Mein win10 Handy wird ab 1.5. nicht mehr mit Whatts App bedient. Auf der Suche nach was Neuem schwanke ich zwischen Huawei und iPhone7.


    Google ist eigentlich nicht mein Ding. Wichtig ist mein Outlook-Kalender den ich gerne auch auf dem neuen Handy haben möchte.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Welche Preisklasse schwebt dir denn vor?


    Ich habe vor wenigen Wochen mich im unteren Preisbereich schlau gemacht und meiner Mutter ein Xiaomi MI A2 gekauft. Das läuft mit dem komplett unverbastelten Android One, bekommt also noch mindestens 2 Jahre Updates, hat mit 64 GB Speicher ausreichend Platz für die meisten Anliegen, läuft mit dem schnellen Snapdragon 660 auf ähnlichem Niveau, wie High End Geräte vor zwei Jahren, hat ein gutes Display und eine ordentlich, für die Preisklasse sehr gute, Kamera. Mit etwas Glück bekommt man es für 150€ sonst aber immer für 170€.


    Nachteil ist der für Intensivnutzer zu kleine Akku und die etwas herausstehende Kamera, was die beiliegende Hülle etwas kompensiert.


    Über die Größe lässt sich natürlich streiten, ein 6" Display mit Rändern oben und unten macht das Telefon recht lang.


    Meine Mutter liebt es allerdings.
    Für den Outlook Kalender wird es sicher passende Apps geben

    • Offizieller Beitrag

    Und einfach einen anderen Messenger benutzen? Gibt es die Alternativen nicht für Win10? Ich kenne mich da nicht so genau aus.

    Wenn Deine Freunde WhattsApp benutzen nützt ein anderer Messenger nix ;)

  • Mein win10 Handy wird ab 1.5. nicht mehr mit Whatts App bedient. Auf der Suche nach was Neuem schwanke ich zwischen Huawei und iPhone7.


    Google ist eigentlich nicht mein Ding. Wichtig ist mein Outlook-Kalender den ich gerne auch auf dem neuen Handy haben möchte.

    Um nicht nur in die Glaskugel sehen zu können bräuchte es ein paar mehr Details:

    • Was meinst du genau mit "Google ist eigentlich nicht mein Ding."? Möchtest du kein Google Handy (etwa Google Pixel) oder möchtest du kein Handy mit Google Betriebssystem und AppStore (letzteres hätten auch Huawei-Handys). (Persönliche Meinung - ohne eine Android/Apple Diskussion starten zu wollen - falls es um Daten/Software geht: Ob man die anfallenden Daten jetzt der Datenkrake Google oder der Datenkrake Apple in den Rachen wirft, spielt vermutlich keine so große Rolle)
    • Wie viel möchtest du für das Handy ausgeben?
    • Was muss, was soll, was könnte das Handy an Funktionen bieten?
    • Vorstellungen bzgl. Größe

    Oh doch, ich habe so nach und nach meine Leute davon überzeugt, dass es neben WattsApp auch andere gibt. Wir sind jetzt fast alle bei Treema.

    Fast alle ist nicht alle und wenn neue Kontakte dazu kommen, oder Gruppen, bei welchen manche dritte Teilnehmer kein Threema/Signal/Telegram/... haben, hat man das gleiche Problem wieder.
    Hängt natürlich sehr von der persönlichen Nutzung und Kommunikation ab, aber für mich käme ein Verzicht auf Whatsapp nicht in Frage. THreema nutze ich gern, so weit möglich, parallel.

  • Ich gehe mal davon aus, dass eine klassische Installation des Programms Outlook unter Windows gemeint ist, kein Exchange und nicht das online Outlook.


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten den Outlook Kalender mit dem iPhone Kalender zu synchronisieren. Anhänge werden nicht synchronisiert.


    Per iTunes mit USB Kabel, oder WLAN
    Siehe: HT201253


    Per iCloud, also über ein Rechenzentrum von Apple in Arizona, oder so.
    Siehe: Outlook und iCloud unter Windows verbinden - Macwelt


    Hinweis: von Apple wird eine Kalender App mitgeliefert, fast alle Kalender Apps greifen aber auf den gleichen Kalender Inhalt zu. Man kann also locker auch andere Kalender Apps nutzen. Der Sync geschieht immer mit der zu Grunde liegenden Kalender Datenbank.



    P.S.
    Das, in gedruckter Form nicht mitgelieferte, iPhone Benutzerhandbuch findet sich hier:
    toc
    (für iOS 12, das aktuelle System für iPhone 5S, oder neuer)

  • Ich habe spontan ein iPon6 für 319@ gekauft. Danke für eure Antworten.

    Hab schon iPhone 6S neu für unter 300 Euro gesehen - das war wohl kein guter Deal. Da du das iPhone 7 angesprochen hast, hätte ich dir zum iPhone 8 geraten - das wird nämlich momentan verramscht.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Huawei P30 Pro vs Sony RX100 VI und Canon Eos R, oder auch, Saturn möchte keine Kameras mehr verkaufen:
    Achtung, Video ist nicht für alle Alterstufen schmerzfrei :ugly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Huawei P30 Pro vs Sony RX100 VI und Canon Eos R, oder auch, Saturn möchte keine Kameras mehr verkaufen:
    Achtung, Video ist nicht für alle Alterstufen schmerzfrei :ugly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man sich auch sparen. Das Video hat nicht umsonst so viele negative Bewertungen. Die Bilder vom P30 sind gruselig, wenn man sie sich bei Dpreview mal genauer anschaut. Das Gerät selber hat zu wenig Leistung für den Preis und für solch eine Kamera 1000€ als einzigstes Argument zu verbrennen, ist lächerlich. Sie vergleichen hier auch gegen die RX100VI, die ich gerade erst ausführlicher testen konnte und die BQ ist dermassen weit von einander entfernt, dass mich die gesponserten Bemerkungen in dem Video nur noch mit den Augen rollen lassen. Bei der R haben sie im Übrigen den Adapter vergessen und anstatt den Adapter zu besorgen, wird das Objektiv dann einfach vorgehalten und daraus Schlüsse gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Dei Fotos der P30 würde ich jetzt nicht als gruselig bezeichnen. Aber es sind und bleiben Bilder auf dem Level eines Smartphones bzw. einer kleinsensorigen Kompaktkamera. Überraschung: Huawei kann nicht zaubern, Leica auch nicht.


    Zu dem Viedeo sag ich nix. Hab nach 2 Minuten abgeschalten.

  • Ich krieg Plaque bei diesen U-Tube-ich-weiß-was-Videos :daumenrunter:


    Schlecht vorbereitet, stümperhaft präsentiert, für zu wenig Inhalt zu viel gequatscht und das Ergebnis in die gewünschte Richtung interpretiert - warum gibt's dafür keinen Upload-Filter?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X