Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • a) wüsste ich auch sonst keine bessere(!) Hardware und

    Die Hardware im S10 ist stärker, als die des P30. Die Kamera des P30 ist ansich auch nichts besonderes, die Sensoren sind die typischen Sony Sensoren, die bei allen am Werkeln sind, die Software ist entscheidend. Das man zusätzlich eine dritte Optik als Periskopoptik verbaut hat, ist das einzige, was bei dem Gerät heraussticht. Rein von der Leistung ist es nicht so schnell, schau dir mal ein paar Reviews bei Youtube zu dem Gerät an. Die Kirins sind noch nicht auf dem Level der Qualcom Prozessoren.

  • @le spationaute
    Da muss nichts bewiesen und belegt werden. Es wird behauptet, losgezogen und das Programm durchgezogen. Siehe MDW. Es werden Fakten geschaffen, und man braucht sich vor Konsequenzen nicht zu fürchten, wenn man kein Gericht anerkennt und Verbündete erpressen kann. So weit, so bekannt. Traurig ist, dass im 21. JH immer noch genug Leute gibt, die für solche Führungsfiguren empfänglich sind.

    Da machst du es dir aber einfach. Huawei war ursprünglich Zulieferer von Cisco, hat deren Technik gestohlen und dann selber verkauft. Das Ganze unter dem Schutz der chinesischen Regierung, da man dadurch eine wichtige Schlüsseltechnologie in die Hand bekam, um in die Besprechungsräume jedes Unternehmens zu kommen. Du kannst dich gerne indirekt lustig machen, aber ich habe inzwischen einigem an Vorträgen beiwohnen dürfen, wo sich die Chefs großer Unternehmen zu genau diesen Themen austauschen und man schlackert nur mit den Ohren, wenn man die Dreistigkeit erkennt, mit welcher dort gearbeitet wird. Du darfst gerne denken, dass da alles i.O. ist, aber du brauchst nicht zu tun, als ob diejenigen, die dieses Unternehmen massiv kritisch sehen, brainwashed sind.

    Die Besitzverhältnisse sind den Amerikanern zuwider, weil nicht börsennotiert. Offiziell gehört Huawei den Mitarbeitern. Das klingt für mich nach Volkseigentum. Ob es mit Staatseigentum gleichzusetzen ist, kann ich nicht sagen. Marktwirtschaftlichen Heiligenschein haben die keinen, das ist klar. Dass das notwendigerweise eine Zusammenarbeit mit dem Geheimdienst bedeutet, ist dennoch spekulativ.

    In der DDR hiessen staatlichen Unternehmen VEB, stand für Volkseigener Betrieb. Den Rest dürfte man sich an der Stelle sparen dürfen. Es interessiert den Amerikaner nicht die Bohne, ob Huawei börsennotiert ist. Viel wichtiger ist, dass China dieses Unternehmen nutzt, um politischen Druck auszuüben wie man gerade beim 5G Netz sieht. Noch hat man die Chance, sich diesem Unternehmen zu entziehen, haben sie es geschafft, sich überall breit zu machen, wird man sie nicht mehr los.

  • Das du keine kennst, ist jetzt aber keine Aussage.

    Natürlich ist das eine Aussage - ich behaupte einfach nicht, allwissend zu sein. Und die Kamera halte ich, meinetwegen in Zusammenspiel mit der Software, für das beste im Smartphonemantel, was auf dem Markt ist.

    Zudem sind diese glattglutschen Nachtbilder im Aquarelllook nun auch kein Leistungsmerkmal.

    Für Smartphoneverhältnisse, oder für Immerdabeiknipsen - Doch.


    Schöne Grüße
    Stefan


    P.S. Schön, dass wir wieder auf technischem Boden gelandet sind.

    • Offizieller Beitrag


    Da machst du es dir aber einfach. Huawei war ursprünglich Zulieferer von Cisco, hat deren Technik gestohlen und dann selber verkauft. Das Ganze unter dem Schutz der chinesischen Regierung, da man dadurch eine wichtige Schlüsseltechnologie in die Hand bekam, um in die Besprechungsräume jedes Unternehmens zu kommen.


    Ich meine nicht, daß Huawei Lieferant von Cisco war. Der Rechtsstreit liegt 16 Jahre in der Vergangenheit und ging nur in Teilen zu Gunsten von Cisco aus, obwohl er in den USA stattfand.


    Cisco dagegen ist tief in den PRISM-Skandal der NSA verwickelt, den Du offenbar weitgehend verdrängt hast. Zur Erinnerung: Microsoft, Skype, Facebook, Youtube, Google Apple und noch ein paar mehr würden (werden) vom US-Geheimdienst zu Spionage Zwecken im Ausland herangezogen. Nach Angabe des Guardian ist Deutschland schon 2013 eines der Hauptziele von Prism. Und nun will uns Herr Trump de Facto Huawei verbieten, damit Cisco bei 5G besser zum Zuge kommt.


    Zitat

    In der DDR hiessen staatlichen Unternehmen VEB, stand für Volkseigener Betrieb. Den Rest dürfte man sich an der Stelle sparen dürfen. Es interessiert den Amerikaner nicht die Bohne, ob Huawei börsennotiert ist. Viel wichtiger ist, dass China dieses Unternehmen nutzt, um politischen Druck auszuüben wie man gerade beim 5G Netz sieht. Noch hat man die Chance, sich diesem Unternehmen zu entziehen, haben sie es geschafft, sich überall breit zu machen, wird man sie nicht mehr los.


    Wie oben dargestellt, ich vermute andere Motive. Weniger freiheitliche. Leider.

  • Das bei Huawei nicht alles sauber ist und dass die Chinesen Technologien und Knowhow stehlen ist
    belegt und sicher nicht gut. Die Chinesen fordern einen freien Marktzugang, bieten das bei
    sich aber keinesfalls. Dort droht nur Schikane und Staatlich legitimierte Spionage für Westliche Unternehmen.
    Dass das so nicht weiter gehen kann, ist durchaus Wahr und dass das Trumpeltier
    in dem Fall dagegen hält durchaus positiv.


    Aber dass Huawei spioniert ist eine haltlose Behauptung und durch viele Untersuchungen durch die NSA,
    GCHQ, Vodafone etcpp. nicht nachweisbar und das sind nun alles keine Noobs.


    Dass Cisco, Netgear, Linksys etcpp. in ihren Geräten Backdoors für die NSA eingerichtet haben ist FAKT und belegt.
    Da gibt es nichts mehr zu beweisen.
    Auch ist es belegt, dass jedes amerikanische Unternehmen dem FISA Act untergeordnet ist und auf
    Verlangen der Amerikanischen Regierung zu kuschen hat. Damit sind sie kaum besser dran als Chinesische Unternehmen.
    Zwei Seiten derselben Medallie.
    Wieso nochmal gibt es in hiesigen sicherheitsrelevanten Gebieten noch Software und Hardware von
    überführten Wirtschaftsspionen?



    Wie auch immer den Amerikanern ist es ein Dorn im Auge, dass Huawei mit Apple Schlitten fährt und
    auch bei der 5G Technik die führende Rolle spielt. Ein guter Teil der 5G Spezifkationen stammt vom Huawei
    Verteter im Standartisierungsgremium. Und die Amis sind pissig, dass keines ihrer Unternehmen eine durchgehende Kette von
    5G Hardware liefern kann.
    Sprich als Netzwerkausrüster für 5G kommt Huawei, Ericsson, Nokia, Samsung und zum Teil ZTE infrage.


    Am Ende wurden die Amerikaner in ihrer Paradedisiplin überrundet und durch das Bannen von Huawei
    geben sie ihren Unternehmen die Chance aufzuholen. Ist also nix Andres als Protektionismus und
    Marktverzerrung.
    Mit vorangestellten Fake News des Twitter Präsidenten.

  • Auch ist es belegt, dass jedes amerikanische Unternehmen dem FISA Act untergeordnet ist und auf
    Verlangen der Amerikanischen Regierung zu kuschen hat.

    Nur das die Unternehmen die Daten nicht freigeben, wie man gesehen hat, als Apple jeden Zugang zu seinen Geräten verweigerte.

    Geräten Backdoors für die NSA eingerichtet haben ist FAKT und belegt.

    Man kann es auch nett verdrehen. Nachdem Snowden die Bombe hat platzen lassen hatte Cisco festgestellt, dass die NSA ihre Geräte genutzt hat, um andere auszuspähen.


    Sich jetzt beizumachen und mit Huawei an Sicherheitskonzepten zu arbeiten ist so, als wenn man sein eigenes Rettungsboot perforiert. Das ist naiv.

    Damit sind sie kaum besser dran als Chinesische Unternehmen.

    Genau da ist der Unterschied, die US Unternehmen können sich wehren und tun es, Firmen wie Huawei können es nicht.




    Man kann sich jetzt beimachen und mit Huawei am Netzausbau arbeiten, oder man tut dies mit einem unserer europäischen Unternehmen und fördert dabei gleich mal die europäische Zusammenarbeit. Selbst wenn die Technik nicht auf dem Level von Huawei ist, sollte man sich Gedanken darüber machen, wo das Geld hinfliesst und wen man damit unterstützt.

  • Für Smartphoneverhältnisse, oder für Immerdabeiknipsen - Doch.

    Was Huawei da mit der Software generiert ist Augenwischerei. Die Bilder sehen gruselig schlecht aus im Nachtmodus. Gegenüber anderen Smartphones sehen die Bilder am Tage auch nicht besser aus, verglichen mit der billigsten RX100 sind die Bilder peinlich. Klar, wer auf diesen penetranten HDR Look steht und Flächen lieber hat als Details, der ist damit gut bedient, aber es ist reine Augenwischerei.


    Ich hab hier das iPhone XR, welches für seine Tageslichtaufnahmen sehr gelobt wurde, aber nutzen tu ich die Kamera trotzdem nicht. Die Bilder vom P30 sind dem sehr sehr ähnlich, immer wieder das Prinzip Kanten betont, Fläche radiert. Schau dir die Bilder des P30 bei Dpreview an, es ist gruselig. Wenn das heute als Bildqualität auf Immerdabei Kamera Niveau Marke RX100 bezeichnet wird, fehlt mir der Brech-Smiley. Das ist eine kollektive Verdummung der Käufer durchs Marketing. Rede den Leuten lange genug ein, dass es gut ist und nach ein paar Jahren hat man sie derart von guter Bildqualität entwöhnt, dass sie das Schlechte mit dem noch Schlechteren vergleichen und sich feiernd in die Arme fallen. Macht halt mehr Sinn für ein Smartphone mit 15-30€ Kamera Modul 1000€ zu bezahlen, da gehts richtig ab, das gibt die Erinnerungen fürs Leben. Immerhin sind die Bilder sogar DSGVO konform, denn die Leute sind so glattgelutscht, dass man sie nicht mal mehr erkennen könnte, selbst wenn man wollte.


  • @ghooosty


    Die FISA Gerichtsbarkeit unterliegt einem geheimen Gremium, Hast du das Gefühl du kriegst alles
    mit, nur weil sich Apple einmal gegen das FBI "erfolgreich" rechtlich gewehrt hat?
    Common auf das Theater fällt doch hoffentlich niemand rein.


    Und naiv ist es zu glauben, dass Cisco Sicherheitslücken die erwiesernermassen Backdoors waren
    nachträglich gefunden hat. Sowas baut man nicht ein und sagt nachträglich huups, da hatten wir
    eine Sicherheitslücke welche die NSA benutzt hat, schliessen wird sofort.
    Der Unterschied zwischen Sicherheitslücke und gewolltem Backdoor ist ein Himmel weiter.


    Die US Unternehmtn können sich da auch nur zum Schein dagegen wehren, wenn die Regierung
    der USA ein Unternehmen auf die schwarze Liste setzt ist es vorbei mit sich wehren, da es allen
    anderen Unternehmen die Zusammenarbeit mit der ersten Firma verbietet.
    Und das ohne Verbrechen oder Richter.
    Wenn sie wollen, kriegen sie, ist genauso wie in China.


    Genau das passiert jetzt mit Huawei.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind in der beneidenswerten Lage, uns aussuchen zu können, wer uns künftig über 5G belauschen darf, das ist doch mal ein Fortschritt.


    Wem gehört SEL Alcatel gerade? Das ist doch Nokia oder? Ich fürchte Nokia muss man trotz unrühmlicher Standortpolitik in der Vergangenheit heute wieder zu den Guten rechnen...

  • Ich habe gestern auch mehrfach gelesen das Huawei damit wohl schon lange gerechnet hat, und sie angeblich schon seit langem ein Plan B in der Schublade haben... nur wie soll der aussehen? Ein neues Flaggschiff ohne Youtube?!
    Egal welche Marke das nun ist, es ist erschreckend wie abhängig wir doch mittlerweile untereinander sind, und mit welcher Leichtigkeit wir jemanden den Stecker ziehen können.


    Für mich ist das als Androidnutzer ein herber Schlag, da es viel Unruhe bringt, und wer weiß wer jetzt der oder die nächsten sind?!


    Vom Gebrauchtmarkt ganz zu schweigen, wer kauft jetzt dem Typen noch ein 600€ Handy über Ebay ab, wenn man nicht 100%ig weiß das es wenigstens noch 2 Jahre irgendwelche Updates gibt, ich bin mir nämlich sehr sicher das auch bestehende Handys von Huawei jetzt ganz weit am Ende der Updatewarteschlange stehen...

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat Mozilla sein OS-Projekt eingestellt, richtig? Jetzt ist eigentlich die Zeit für Lineage OS oder Ubuntu Touch gekommen...

  • @Demo
    Kurzfristig wird Huawei wohl AOSP verwenden, denn das kann man nicht verbieten, das ist Opensource.
    Dann wird man wohl einen eigenen Store aufs Handy bringen oder die Möglichkeit die Google Apps selbst nach zu installieren.


    Schade ist nur, dass man bei Huawei gesperrte Bootloader hat. Das wäre die Gelegenheit gewesen, wie damals One Plus mit
    Lineage OS (damals noch CyanogenMod).



    Wie es dann aber mit den monatlichen Sicherheitspatches aussieht ist fraglich. Da kommt Huawei direkt nicht mehr ran, sondern
    nur noch aus der AOSP Source. Wird man vielleicht alle 2-3 Monate mal patchen, sonst ist der Aufwand zu gross.


    Auch Android-Hauptupdates werden sich verzögern.



    Mittelfristig wohl eigene Software.
    Huawei hat letztes Jahr als es ZTE erwischt hat angekündigt, dass sie schon länger an einem eigenen Betriebssystem arbeiten.
    (wohl schon 6 Jahre)
    Sollte das ein Android Fork sein, hätte man auch die Möglichkeit Android Apps zu benutzen oder die Google Apps hinterher zu
    installieren. Wobei es lizenzrechtlich nicht ganz einwandfrei ist das zu tun.

  • Um mal noch einen Schritt weiter bei der BQ des Nachtmodus des P30 zu gehen, dass hier ist die Realität:
    https://4.img-dpreview.com/fil…7326556785/8846333415.jpg



    Ist das der glorreiche Nachtmodus?! Die Revolution?! Das ist Crap. Das ist im Übrigen die Weitwinkellinse.
    https://4.img-dpreview.com/fil…7326556785/5726220227.jpg


    Das hier ist die zweite Linse mit F1.6:



    Ja, dass ist für die Instagrammer genau die perfekte Auflösung, aber was muss man sich selber vormachen, um solche Modis wirklich zu nutzen? Warum bringen sie nicht gleich Kameras, die nur 2Mpix Auflösung haben, dafür sowas aber perfekt für Instagram produzieren? Das obere war bei ISO4000, dass untere mit ISO1600.

  • Die Frage ist, was dein Maßstab dabei sein soll.


    Zum einen sollten wir daran denken, dass das wohl alles Freihandaufnahmen sind, also ohne Stativ. Zum anderen sollten wir daran denken, für welche Einsatzzwecke die Bilder sind. Wie du schon richtig geschrieben hast, sind die vorwiegend für die Betrachtung an mobilen Geräten.
    Auf dem Smartphone vorhin sahen die Bilder völlig in Ordnung aus, hier jetzt aktuell am 4k Monitor natürlich nicht mehr.


    Als professioneller Fotograf oder Enthusiast kann man jetzt natürlich darüber schimpfen, dass die Bilder glattgebügel sind. Auf der anderen Seite erlebe ich aber aktuell ständig, dass mir Bekannte über die diversen sozialen Medien aktuell häufiger mal Bilder aus dem Urlaub etc schicken, die sie mit einer Kompaktknipse nie auch nur ansatzweise hinbekomen hätten. Für einen WhatsApp Status reicht das Ergebnis locker aus.


    In diesen Nightshot Modis werden ein ganzer Haufen Bilder miteinander verrechnet. Der ISO Wert gibt dabei nur wieder, womit das einzelne Bild aufgenommen wurde. Das bedeutet aber nicht zwangsweise. dass das Bild den Belichtungseinstellungen entspricht, die angegeben wurden.
    Gerade bei dem Ausschnitt aus dem letzten Bild fällt auf, wie schwierig die Aufnahmesituation war. Die Aufnahme hat höchstwahrscheinlich einen enormen Kontrastumfang. Dass die Schatten dabei überhaupt noch darstellbar waren und gleichzeitig die Lichter durchgehend akzeptabel dargestellt worden sind, finde ich schon enorm.


    Klar, man kann das besser machen, viel besser machen, wenn man sich mit entsprechendem Equipment, Stativ etc bewaffnet und die Nacharbeit am PC auf sich nimmt.


    Aber mit einen Freihandschuss aus der Hüfte ohne eigene Verwurschtelung muss man das erstmal besser hinbekommen.


    Und für 99% aller Anwendungen reicht das Ergebnis dem Durchschnittsknipser aus.


    Ich habe mit meinen ganzen Kompaktknipsen sicher ein paar tausend Nachtaufnahmen gemacht und kann das Geleistete bei den Bilden vollkommen würdigen. Genauso wie vermutlich all die Fotodummen ;) . die ihren Lebtag noch keine brauchbare Nachtaufnahme hinbekommen haben, weil sie sich damit nicht beschäftigt haben.
    Und ich wette, dass genau diese Zielgruppe mit dem Smartphone auch heute besseres aus der Nacht mitbringt, als mit einer DSLR. Besser heißt dabei verwertbar, als unverwackelt, passabel belichtet und auf kleineren Monitoren vorzeigbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Impuls aus dem Heckmeck um Huawei kann vor allem darin liegen, dass es mal wieder überdeutlich wird, dass die beiden Weltmächte USA und China derzeit das Thema mobile Kommunikation unter sich ausmachen. Die USA stellen die Plattformen und großen Tech-Konzerne, die Chinesen die Fertigung (und ebenfalls Tech-Konzerne). Japan ist abgehängt, Südkorea gibt es noch, ok, auch dort kommen die Betriebssysteme kommen aber aus den USA. Und Europa? Nokia fertigt bei Foxconn und arbeitet mit Google. Wiko und BQ fertigen auch in China und auch hier ist natürlich Google der Lieferant für das OS. Das einzige in Europa gefertigte Smartphone, das ich gefunden habe stammt ausgerechnet von Gigaset (ehemals Siemens) und wird tatsächlich in Bocholt gebaut. Kurios: Gigaset ist in chinesischer Hand. Die Komponenten des 'deutschen' Smartphones kommen ebenfalls von dort. Aber immerhin. Und dann ist da noch Fairphone (baut in China) und Shiftphone (ebenso).


    Was fehlt? Ein europäischer Anbieter, der sich an eine höhere Fertigungstiefe und an eigene Technologie wagt. Ein drittes OS, das nicht der Legislative nur eines Landes ausgeliefert ist. Am besten ein freies OS. Lineage OS oder ein neuer Anlauf auf ein Linux Touch. Nicht nur für Bastler sondern herstellerseitig. Das wäre dann mein nächstes Telefon. Am liebsten mit einer Zeiss- oder Leica oder... ...ich weiß nicht. Ich bin - obwohl man das ja weiß - eigentlich fast ein bisschen geschockt, wie wir zwischen diesen (Mono-)Polen hängen und in all dieser Vielfalt trotzdem kaum echte Alternativen haben.

  • Das Problem liegt darin, dass es mit einem neuen Betriebssystem nicht getan ist. Da muss schon wirklich schlimmes kommen, dass die potenziellen Käufer auf den ganzen Kosmos rund um die die Plattform verzichten wollen. Android oder iOS sind ja nicht so erfolgreich, weil ihr Betriebssystem so gut wäre, sondern weil es eine ganze Welt an Apps gibt, die sie so funktional gut machen.
    Wer ein neues OS bringen möchte, dass sich vergleichbar durchsetzen kann, muss auch gleich einen ähnlich umfangreichen Kosmos mitbringen, da das neue OS sonst einfach keine Chance hat.


    Alternativ müsste es etwas geben, was den haben-will-Effekt so massiv anspricht, dass es sich von allein verkauft. Aber das wäre dann vermutlich das nächste große Ding nach dem Smartphone, wie immer das dann auch aussehen wird.
    Es gibt nach wie vor noch Sailfish OS, ein offenes auf Linux basierendes System, auf dem viele Android Apps problemlos laufen. Wurde auch mal ab Werk bei einigen Smartphones installiert, konnte sich aber auch nicht durchsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Sailfish ist vor allem in Russland bekannt. Lineage OS wäre dagegen ein freies Android, da laufen alle Apps drauf. Lineage ist der Nachfolger von Cyanogen Mod, das von einem Open Source Projekt zu einem Unternehmen gemacht wurde und dann (fast schon erwartungsgemäß) an die Wand fuhr.


    Ich wundere mich angesichts der Massen von Smartphones ein bisschen, dass es nicht mehr Versuche gibt freie Forks von Android zu entwickeln oder Linux zu adaptieren.

  • Auf jeden Fall ist ein riesiger Schaden in nur 2 Tagen angerichtet worden, die Handys werden teilweise panikartig verkauft, und Zeitungen wie die Bild und dutzende Internetseiten sowie Youtuber raten vom Kauf ab. Selbst wenn die sich wieder fangen, wird das ein sehr harter Weg, den Käufer wieder zu überzeugen.