Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Ist zwar schon etwas älter, es lohnt sich aber bis zum Ende anzusehen...
    Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Philip,


    ich bearbeite die Fotos in Lightroom, schärfe die Fotos erst zum Schluss (im Export-Menü Schärfung auf niedrig/low) nach. Ich ziehe aber den Klarheit-Regler auf 10 und versuche Kontrast und Sättigung so weit wie möglich zu erhöhen, ohne aber das die Fotos zu stark bearbeitet wirken. Das gelingt mir sicherlich nicht immer, das ist aber das Ziel welches ich beim Bearbeiten verfolge. Wenn die Fotos einen hohen Kontrast und Sättigung aufweisen, steigt auch der subjektive Schärfeeindruck.


    Ich muss aber sagen, dass das S5 Neo ein für Smartphoneverhältnisse sehr scharfes Objektiv hat. Hier ein Beispiel:



    100% Crop der linken unteren Ecke



    Für einen 1/2.6" Sensor ist das sehr ordentlich, nicht wahr?


    Übrigens (Vorsicht dreiste Eigenwerbung :) ) habe ich gestern auf meinem Blog mein Review des S5 Neo gepostet. Die Kamera ist brauchbar, es gibt aber vieles, was Samsung noch verbessern könnte.

  • Mal als kleine Anmerkung für dein Review.


    In den verschiedenen S5 Modellen, S6, S6 Edge, Note 4, Note Edge, Note 5
    mit 16MP hat Samsung den eigenen IsoCell S5K2P2XX oder Sonys IMX240 verbaut.
    Das sind beides BSI-CMOS mit on Chip Phasen AF.


    Wobei ich davon ausgehe, dass sich zwischen S5 und S5 Neo nur das Objektiv unterscheidet.
    F2.2 mit 31mm KB beim S5 und F1.9 bei 31mm KB beim S5 Neo.


    So kannst du herausfinden, welchen Sensor du hast:
    Galaxy S6 (Edge+): So ermittelt ihr euren Kamerasensor - NETZWELT



    Ob Phasen AF oder nicht, kannst du recht leicht herausfinden.
    Such dir eine Struktur die im Schatten oder gar im Dunkeln steht und nicht viel Kontrast bietet.
    Versuch mit einem sonstigen Smartphone ohne Phasen AF scharfzustellen -> kein AF Lock,
    mit dem S5 gibts einen Lock. Wenn auch nicht immer super schnell.

  • Im Netz gibt es nur wenig Infos zur Foto-Hardware des S5 Neo. Über das S5 oder S6 findet man alles mögliche heraus, beim S5 Neo muss man aber wohl ein bisschen "buddeln".
    Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren, sobald ich kann. Das S5 Neo gehört meinem Vater, der in Österreich lebt. Ich werde voraussichtlich erst in einem Monat die Gelegenheit haben das von dir vorgeschlagene zu probieren.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass der AF in manchen Situationen gepumpt hat, was eher gegen einen Phasen- und für einen Kontrast-AF spricht.

  • jetzt wird es verrückt :D


    Motorola Handy und Hasselblad-Kamera verschmelzen zu einer Einheit


    • 12MP 1/2.3" CMOS sensor with 1.55 um pixel size
    • 25-250mm equivalent 10x zoom lens
    • 12MP
    • F3.5-6.5 aperture
    • ISO 100 to 3200
    • 1080p video
    • 2 built-in microphones
    • Physical two-stage shutter button and zoom lever
    • Xenon flash
    • 145g
    • Available globally in September for $299/€299

    Hasselblad True Zoom Moto Mod hands-on preview: Digital Photography Review

  • Is ja geil! Da kaufe ich mir für 299 Dollar eine "Knipse" und hole mir für welchen Preis auch immer Android ins Haus. :ugly:


    Man, wo sind die guten alten Zeiten geblieben? Telefon zum telefonieren, Fotoapparat zum fotografieren. Die Verschmelzung von Dingen, die eigentlich nicht zusammen gehören, nervt. Irgendwann bügeln auch noch Kühlschränke und Bügeleisen putzen Fenster. Irrsinn! :cry:


    Die Verschmelzungen sind immer nur Kompromisse. Das war schon mit MS Works der Fall. Von allem etwas, aber nichts gescheites. Ich staune auch immer darüber, was man angeblich alles so braucht, um weiter zu leben. Die Funkausstellung ab heute ist ja wieder voll von so einem Zeuchs. :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Da kaufe ich mir für 299 Dollar eine "Knipse" und hole mir für welchen Preis auch immer Android ins Haus.

    Android selbst ist ja kostenlos, das zu dem Modul passende Smartphone aber natürlich nicht... ;)


    Die Verschmelzung von Dingen, die eigentlich nicht zusammen gehören, nervt.
    ...


    Die Verschmelzungen sind immer nur Kompromisse. Das war schon mit MS Works der Fall. Von allem etwas, aber nichts gescheites.

    Noch wird meines Wissens niemand gezwungen, diese Verschmelzungen mitzumachen. Du kannst z. B. auch nach über 10 Jahren seit Etablierung des Smartphones noch immer Geräte kaufen, die sich über Nummerntasten bedienen lassen und tatsächlich beinahe nur telefonieren können...


    Ich persönlich finde das Hasselblad True Zoom Moto Mod (was für ein Name :ugly: ) gar nicht schlecht, vor allem zu dem Preis. Fand es schon schade, dass das Samsung K-Zoom damals keinen Nachfolger bekommen hat. Sowas ist doch die perfekte Immerdabei-Kamera, denn das Smartphone ist das einzige Gerät, das man i. d. R. tatsächlich immer dabei hat...

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen sperrig, das Gsnze, oder? Nicht so schlimm wie bei diesen Sony-Dingern fürs Smartphone aber dafür auch nicht mit vergleichbar großem Sensor (eines der Sony-Dinger war doch 1", oder?) und nicht mal andeutungsweise so flexibel. Wegwerfartikel. Wenn das Handy nach drei Jahren 'durch' ist, ist die Kamera wertlos. Da kann ich auch gleich einen voll integrierte Lösung bauen.


    Für mich ist das ein Sch3155.

  • Sony hatte das Lumia 1020 mit 2/3" Sensor. Dessen Bildquali ist allerdings besser als das was da gezeigt wird. Man kann nur hoffen, daß das noch besser geht, ist ja nur ne´ pre-production unit die getestet wurde. So machen die 25-250mm allerdings keinen Sinn. Da nehme ich dann lieber ne´ Travelzoom mit wenn´s zum knipsen irgendwo hin geht.

  • Ich habe mir heute das S5neo bestellt, bevor es eng wird. Mein Nachbar hat es und macht fantastische Photos. Auch ansonsten gefällt mir die Ausstattung und Bedienung sehr gut. Ganz wichtig für mich ist, dass der Akku austauschbar ist. Ich bin ein sogenannter Smombie und bin viel unterwegs (u.a. auch ganztägig mit dem Fahrrad). Ein Akkupack kommt für mich nicht in Frage. So ein paar kleine Akkus (die außerdem fast nichts kosten) habe ich immer dabei und gut ist. :smile:


    Nachtrag:
    Ich habe das S5 wieder zurück geschickt. Es ist ein LG G4 geworden. Eine der besten Entscheidungen, die ich bisher getroffen habe! :daumenhoch:

  • SOO


    Ich hab ja noch ein S5 und trotz Optimierungen meinerseits in der UI geht mir regelmässig mit 3-4 offen Apps der Ram
    aus und somit dauert es teilw. Ewigkeiten bis ein App (z.b. Cam) offen ist.
    Das geht mir auf den Keks und ich hab mir was Neues bestellt und bin wieder mal über was Schickes gestolpert.


    Das ZUK (Lenovo Tochter) Z2 Pro.
    Ich hatte noch kein ZUK, also ist es ein Versuch, aber wenns nur halb so gut ist wie die XIAOMI Teile werde ich zufrieden sein.
    Die Spezifikationen lesen sich ziemlich beeindruckend.


    5,2" Samsung AMOLED Display, FHD, 500 cd, Gorilla Glas 3
    Snapdragon 820
    6GB LPDDR4 Ram!
    128 GB UFS 2.0 Speicher, von der Schnellsten Variante (Gear3)!
    3100 mAh Akku mit Qualcomm QC 3.0, Sollte in ner halben Stunde 75% laden, wobei ich mir noch einen stärkeren Anker
    Adapter bestellt hab, der Orginale reitzt QC 3.0 nicht voll aus.
    Dann haben wir noch einen 13 MP Samsung Isocell Sensor, 1/2.6" 1.34µm Pixelgrösse , F1.8, mit Phasen AF, Bildstabi
    USB Typ C Anschluss, mit voller USB 3.1 Geschwindigkeit angebunden.
    BT 4.1 LE
    AGPS, Glonas, Beidou
    Mit einem guten alten Klinkenanschluss
    Einer der besten Fingerabdruckscanner
    Und einen Eimer voller hochwertiger Sensoren, inkl. Höhe, Luftdruck, Blutsättigung, Puls, UV, HAL etcpp.
    Mit LTE inkl den in Deutschland gebräuchlichen Bändern 8 und 20


    Lenovo ZUK Z2 Pro - Full phone specifications


    Das einzige was mir jetzt hier fehlt ist NFC, aber darauf verzicht ich gern.
    Das Gerät soll in der Variante 350€ kosten, was IMHO ein Schnapper ist.
    Das Design gefällt mir auch sehr gut, sieht so aus wie mein gutes altes Galaxy S2, zumindest
    vorne. Hinten Glas, naja mal schauen, hab mir noch eine Ledertasche und einen Bumper bestellt.


    Ach übrigens, dabei hab ich noch das normale ZUK Z2 gesehen und das ist mit Abstand das günstigste Gerät
    mit einem Snapdragon 820 (230€!!). Anstatt OLED gibt es ein IPS Display, anstatt UFS 2.0 gibt es 64GB auch schnellen eMMC 5.1 Speicher
    (Liest 250MB, Schreibt 150MB/sek), "nur" 4GB Ram, das Objektiv hat nur noch eine F2.2er Blende und das LTE Band 20 fehlt.
    Dafür ist der Akku mit 3400 mAh etwas grösser. Aber sonst für das Geld WOW!


    Ich werde berichten sobald ich es bekommen habe und natürlich Bilder posten.

  • So habe das Teil hier und es ist echt eine Waffe. Nach der Installation einer gut übersetzten Rom von ZUKFANS.EU bin ich wirklich beeindruckt!
    Sieht super aus, fühlt sich klasse an und geht ab wie die Katze.
    Es ist auch wirklich cool wenn man einen haufen Apps offen hat und es steht im Taskmanager 1,4 GB Ram in Gebrauch und 4,4 GB Ram frei!


    Das Display ist ein Traum, es ist in jedweder Beziehung sehr schnell, der Empfang ist sehr gut und die Sprachqualität ist sehr gut.
    Die Sensoraustattung ist beeindruckend wie auch der Fingerabdrucksensor.
    Dieser ist auch die einzige Bedientaste und es bedient sich super.


    Was auch gut ist ich habe alle meinde Android Geräte so eingestellt, dass WLAN im Standby deaktiviert ist. Da hat das S5 nach dem Einschalten schon mal 5-10 Sekunden gebraucht um das WLAN Modul zu starten und sich zu verbinden. Das geht mit dem ZUK quasi sofort.


    Auch der Lautspecher klingt laut und gut.


    Für das Geld echt der Hammer!


    Die Cam macht auch was her, auch wenn das Interface etwas eingeschränkt ist.


    Ich lade nachher noch ein paar Samples hoch.


    Das Wetter war nicht toll und teilweise habe ich HDR benutzt oder die Belichtung etwas korrigiert, was aber mit Schnee, dunklen Bildanteilen und Himmel bei den meisten Cams nötig ist.