Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Da ich konkret genannt wurde, will ich mich auch kurz melden...
    Ich habe das BQ Aquaris X5plus noch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.


    Mein Schwerpunkt der Nutzung liegt in der Navigation und der ordentlichen Akkulaufzeit.
    Ende Januar / Anfang Februar gab es ein kleines Firmware-Update und in nächster Zeit ist das Update auf Android 7 angekündigt.


    Ich habe mein X5plus getootet und Xposed laufen - ist bei BQ ohne Garantieverlust möglich. Da ich seit Jahren schon den Smart Launcher verwende ist dieser auch auf meinem X5plus am Laufen - finde den übersichtlich und praktisch (man kann damit und root das Smartphone durch Doppeltipp in Stand-by setzen, in Verbindung mit Double Tip to wake ganz praktisch).


    Die Kamera wird unabhängig vom System entwickelt und es gibt da immer mal ein Update. Für meine Ansprüche (hab als Kamera auch nur eine Olympus E-M5 und E-P3 :razz: ) ist die Kamera ausreichend. Großartig zoomen ist natürlich nicht drin. Es gibt halt keinen optischen Zoom und Digital zoom ist immer suboptimal.
    In wie weit die ganzen Szenemotive und anderen Programme der Kamera (Zeitraffer, Video, etc.) funktionieren kann ich nicht beurteilen. Dazu vielleicht mal im Android-Hilfe Forum nachfragen. Da gibt es auch einen Tread zur Kamera.


    Mit der Performance, Verarbeitung und Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Es gibt, bis auf das Google-Gedöns und die BQ-App keine Bloatware. Auch optisch macht es einen vernünftigen Eindruck.


    Bzgl. des Preises muss man immer mal schauen. Sowohl BQ selbst als auch Notebooksbilliger haben immer mal wieder Aktionen wo man das Smartphone günstiger bekommt. Aber auch 300 €rsatzmark sind OK dafür.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Olympus PEN-F, OM Systems OM-1 und eine große Tasche Objektive.

  • Mich hat vom IPhone immer der deutlich höhere Preis und früher die ITunes-Fessel abgehalten.
    Wie frei ist den heutzutage Apples Umgang mit Dateien?

    Ich benutze kein ITunes deshalb kann ich dazu nichts sagen bzw. bin nicht "gefesselt" ;)


    IPhones gibts auch gebraucht mit Garantie von zuverlässigen Lieferanten. Es muss ja
    nicht immer gerade das Neuste und Größte sein.


    Die Vergleiche mit Porsche, Leica oder Designermöbeln finde ich unsinnig. Ich sehe das Ding weder als
    Luxusartikel noch als Statussysmbol. Und es kostet vielleicht gerade etwas mehr als ein ordentliches Androidfon.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da hast Du mich nicht verstanden. Porsche zu fahren ist recht preiswert, wenn man den Wiederverkaufswert in die Rechnung einbezieht. Für Möbel von USM gilt das gleiche. Hoher Wiederverkaufswert, geringe resultierende Kosten. iPhone? Dito!


    Und trotzdem: der lahmste neu verfügbare Klepper von Apple ist preislich schon in der Edelliga von Androidhandies verortet. Das ist einfach so. Ich hab das ja geschäftlich. Privat brauche ich das nicht. Den Verkauf realisiere ich ja sowieso nicht.



    Ich benutze kein ITunes deshalb kann ich dazu nichts sagen bzw. bin nicht "gefesselt" ;)


    Dann erklär mir mal, auf welchem Weg Du Deine Dir bereits gehörende, in mp3 gewandelte Musik auf's iPhone bekommst?


    ;)

  • Ich höre keine Musik mit dem Telefon.


    ...
    Und trotzdem: der lahmste neu verfügbare Klepper von Apple ist preislich schon in der Edelliga von Androidhandies verortet. ..


    Das klingt für mich irgendwie nach "geiz ist geil". IPhones haben z.B. regelmäßig ein sehr gutes Display und andere
    Qualitätsmerkmale. Das bezahlt man halt und dann machts ja auch keinen Sinn mit irgendwas billigem zu vergleichen.


    Aber das soll hier nicht die x-te Auflage von Apple gegen irgendwas werden. Ich hatte mich nur zu der Bemerkung hinreißen
    lassen und weiß jetzt welche Problematiken da zugrunde liegen...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bitte nicht ansäuern, Axel!


    Geiz ist geil? Nein. Würde ich nicht sagen. Als guter Schwabe weiß ich: wer billig kauft, kauft zweimal.


    Ich bin ein sehr überzeugter iOS-Nutzer. Und gleichzeitig ist mir das privat einfach zu viel Geld. Gebraucht mag ich kein Telefon kaufen und neu geht es mit aktueller Hardware bei 370 EUR los (iPhone SE), leider nur mit 16 GB, nicht erweiterbar. Im Ernst interessant wird es beim nächst größeren SE (64 GB), das kostet aber dann mal eben 440,- EUR. Das wäre absolut interessant für mich, schließlich hab ich einen Account bei Apple und eine Menge Software dafür. Den Preis find ich aber haarig.


    Das Honor 8 kostet mit 32 GB 100,- EUR weniger, der Speicher ist aufrüstbar, es ist riesig und sehr vollständig ausgestattet. Das BQ, immer noch technisch gleichauf und größer kostet 310 und das Moto G4 plus, mit einer sehr guten Kamera, liegt halt genau beim halben Preis. Klar, auch da muss erst mal eine Speicherkarte zusätzlich rein und es ist vielleicht auch nicht ganz auf dem gleichen Stand aber hey: die Hälfte?!!

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls hast du mich noch mal zum Grübeln gebracht. Und das, wo ich heute definitiv noch eine Entscheidung treffen will, um das Thema auch mal wieder abzuhaken...

  • Nein das hatte keinen sauren Unterton. Bitte nix reininterpretieren ;) Bei hundert Euro Preisunterschied würde
    ich persönlich nicht lange überlegen - vielleicht noch etwas sparen, ja...


    Aber die Frage entscheidet sich wohl auch eher am Betriebssystem und den individuellen Vorlieben. Das hatte ich
    hier jetzt mitgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich bin Dir wirklich dankbar. Das wirft mich noch mal so richtig auf den Ausgangspunkt zurück. Und das ist gut so. Es treten an:


    Ein sehr großes Smartphone mit purem Android, kleinem, erweiterbare Speicher, sehr guter Kamera und einem Preisschild von 240,- Euro (wenn man nicht beim billigsten Händler sondern morgen Nachmittag in Stuttgart kauft) plus Kärtchen (10-15 Euro). Folien und Hülle brauch ich ja für jedes Telefon. Nachteil (soweit ich das überblicke) vorallem der fehlende Kompass.


    Gegen ein sehr kleines iPhone (das vielleicht ganz gut zum Thema Tastentelefon passt) mit 64 GB für 440,- (Angebot).


    Irgendwie spült diese Polarität die Kompromisse ein bisschen aus dem Spiel. Hier womöglich das BQ Aquaris X5 plus, das ich sehr schön finde, das aber mit 310,- Euro den Charme der ganz preiswerten Lösung nicht erreicht. Spannend bleibt eher das Honor 8. Geile Kamera, riesen Brett, kann alles, 360,- Euro.

  • Noch ein paar Worte zu ITunes: in meinem Freundeskreis nutzen und schätzen einige ITunes seit Jahren. Und zwar primär
    nicht als Austauschmittel fürs IPhone sondern als einfache und doch mächtige Musikverwaltung auf festen Rechnern oder
    Notebooks, die meisten davon unter Windows.
    Meine Kinder haben durch ITunes erstmalig Ordnung und Struktur in ihre Musiksammlungen bekommen und die Synchronisation
    mit dem Smartphone ist einfach und übersichtlich. Das Format, in dem ITunes die Musik intern verwaltet, spielt dabei
    praktisch keine Rolle denn ITunes "frisst" alle Formate die ihm angeboten werden und exportiert bei Bedarf auch wieder
    in die gewünschte Richtung. Man muss das nicht wollen oder mögen und auch nicht nutzen wenn man nicht will.
    Aber von "Fesseln" spricht hier niemand.

  • Ich habe das BQ Aquaris X5plus noch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

    Ich habe ProShot installiert:
    https://play.google.com/store/…=com.riseupgames.proshot2


    Ist wesentlich besser als die Kamera-App von BQ (bei der man im manuellen Modus nicht mal den Blitz nutzen kann!). Ein Vorteil: Man kann, zumindest beim BQ Aquaris X5 Plus, die Rauschunterdrückung ausschalten! So bleiben wesentlich mehr Details erhalten und man kann hinterher immer noch entrauschen. Schade, dass kein verlustfrei komprimiertes Raw-Format angeboten wird. Gut, auch diese App spinnt ab und zu etwas, außerdem kostet sie um die 4 EUR, aber das war's mir wert.
    Schade, dass ProShot nur wenige Smartphones und Tablets voll unterstützt. Bei meinem Samsung Galaxy Tab S2 z.B. hätte ich schon gerne gewusst, wie Bilder ohne Rauschunterdrückung aussehen, denn diese haut gerade bei Samsung ziemlich ins Kontor. Mein olles Google Nexus 7 (Version von 2013) wird gar nicht erst unterstützt.
    Wer möchte, kann ProShot ausprobieren und bei Bedarf sich die Kosten erstatten lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich jetzt mal im Laden von ein paar Ideen geheilt. Das iPhone SE ist mir definitiv zu mickrig. Irgendwie gewöhnt man sich schnell an die neue Größe. Trotzdem ist das Moto G4 auch so gut wie raus, das ist nämlich zu groß. Und wegen des fehlenden Kompasses. Und die Edelandroiden mit Doppelkamera sind auch alle weg. Ich hab das mal getestet. Das Ergebnis ist voller Fehler. Was ein Wunder. Wenn ich ernsthaft fotografieren will, nehme ich eine Kamera.


    Also geht es offenbar auch preiswert. Über 250,- EUR will ich nicht mehr einsetzen, da bleib ich jetzt dabei. Und dann muss einem so ein Ding ja optisch auch gefallen. Da wird's kompliziert. Da wird die Auswahl schnell kleiner...

  • Sony bringt neue...


    Xperia XA1 und XA1 Ultra: Sony frischt die Smartphone-Mittelklasse deutlich auf - ComputerBase


    oder hier bis 200€


    Smartphones bis 200 Euro: Acht Einsteiger-Handys im Test - ComputerBase


    oder haste dir mal die Samsung Galaxy A3/5 (2016) angesehen? so heißen die wirklich! 2017er gibts auch :D das A3 hat 4,7 Zoll aber eben kein Full HD

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auf dem Foto gesehen, Axel ;)


    Die Sonys schau ich mir an, Demo, schon weil die Dinger mir einfach optisch sehr gefallen. Auf Samsung hab ich einfach keine Lust.


    Mein Favorit heute Abend: Huawei P8 lite (2017). Ja, das heißt auch so ;)

  • P8 und Mate S(?) hatte mein Sohn. Er ist inzwischen der Spezialist für sowas in der Familie.
    Das P8 hat er behalten weil es nicht verkehrt ist auch noch so ein Androidteil zu haben wie er sagt... :ugly:
    Ein qualitativ wirklich gutes Gerät.
    Ansonsten back to IOS nach Jahren Android meinte er. 6SPlus 128GB ein Jahr alt für 500,- war okay.
    Hat er sich mühsam erarbeitet und ist (noch) zufrieden ;)

  • Ich finde auch, dass das iPhone überbewertet ist... spätestens seit dem Tod von Steve Jobs haben sie sich meines Erachtens nie bedeutend weiter entwickelt. Aber zumindest nicht, wie ich es mir bei dem Preis erwarten würde.


    Ich habe von einem Freund gehört, dass es bei einem iPhone 7 so eine Taste für die Tiefenschärfe geben soll... Sorry, aber mir ist meine manuelle Einstellung beim P9 lieber.

  • Das iPhone ist komplett überbewertet.
    Das iPhone 7 hat trotz dem Monster SoC nur läppische 2 GB Ram, macht es zwar gut mit nur 2GB, aber zu wenig ist es trotzdem und sorry Display.
    Ich würde jetzt nicht sagen, das 4,7'' mit IPS und HD Auflösung 2017 noch besonders gut ist.


    Hier iPhone 7 VS Honor8 Billigheimer, das iPhone gewinnt die Benchmarks, verliert aber bei RL Tests.


    iPhone 7 vs (Huawei) Honor 8 (Speed Test) Ist iOS wirklich schneller als Android? | AloHmobile - YouTube


    Und was iTunes angeht. Die Software ist eine Krankheit und sonst nix.
    Versuch mal von deinem iPhone Musik auf einen Androiden zu bringen. Viel Spass wünsche ich dir!