Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Über 250,- EUR will ich nicht mehr einsetzen, da bleib ich jetzt dabei.

    Ich hatte letztes Jahr für mein LG G4 neu sogar etwas weniger als 250,- Euro bezahlt, das ist in meinen Augen selbst heute noch ein tolles Gerät, aber zu dem Preis leider nicht mehr zu bekommen. Neben dem schon genannten Honor 8 könnte event. auch das 5c interessant sein:


    Test Honor 5C Smartphone - Notebookcheck.com Tests


    Fast unschlagbar bei P/L, allerdings "nur" 5.2 Zoll. Außerdem würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Wiko-Geräte anschauen, die haben allesamt ebenfalls ein recht gutes P/L-Verhältnis. So oder so wirst du auch "ausstattungsbereinigt" meiner Meinung nach an Android nicht vorbei kommen, für 2-300,- bekommt man da wirklich tolle Geräte, wo man bei Apple allenfalls auf dem Gebrauchtmarkt der vorigen Generationen fündig wird...


    Mein Favorit heute Abend: Huawei P8 lite (2017).

    Da kann ich nur beisteuern, dass zwei Bekannte von mir mit einem P9 Lite höchst zufrieden sind, Huawei ist mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Hersteller gereift...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Favorit heute Abend: Huawei P8 lite (2017)

    Das ist eine gut Wahl. Mein Sohn hat ein P9.


    Davon war ich so begeistert, dass ich mir ein ( Amazon-Rückläufer ) Huawei Mate 7 gekauft habe.
    Gut, ich musste meinem Motto des wechelbaren Akkus abtrünnig werden :cool:


    Dafür möchte ich aber nicht mehr auf das Handgefühl ( auch wenn es meist in einer Silikonhülle steckt ), den Fingerabdrucksensor und die flüssige Bedienung verzichten.


    Der Hauseigene Kirin 925 ( im P8 lite 2017 ein 655 ) arbeitet sehr zügig.


    Die Bilder aus dem P9 sind schon nicht schlecht.
    Aber MIR reicht die Bildqualität des Mate 7 für Facebook und sonstige sozialen Medien ;)

  • Ja der Aufstieg von Huawei ist schon beachtlich, auch wenn man sagen muss das sie eher sehr gut im Kopieren und Abschauen von anderen Herstellern sind :mrgreen: und ihr Ableger Honor hat spätestens mit dem 7er gezeigt was geht, ich bin sehr gespannt wie lange die Hersteller Preise ab 700€ noch an den Mann bringen können... :ugly:

  • Das klingt für mich irgendwie nach "geiz ist geil". IPhones haben z.B. regelmäßig ein sehr gutes Display und andere
    Qualitätsmerkmale. Das bezahlt man halt und dann machts ja auch keinen Sinn mit irgendwas billigem zu vergleichen.

    Meine Frau hat ein iPhone 6 und ich kann aber nun wirklich überhaupt nichts erkennen, was das besser könnte als mein LG G4 aus 2015! Es ist einfach nur teuer, hat einen schlechteren Bildschirm, eine schlechtere Kamera, bestenfalls vergleichbare Haptik und man ist auch noch eingeschränkter - kein Akkuwechsel, keine Speichererweiterung, man kann per Bluetooth nicht mal eben Dateien tauschen. Das iPhone ist für mich völlige Volksverarsche - und sonst nichts!


    Nachtrag:
    Übrigens hat mein Samsung S3 beim Verkauf gerade einmal 10€ weniger gebracht, als das iPhone 4s meiner Frau. Auch da kann ich keine Wertschöpfung erkennen.

  • Außer vielleicht so Nebensächlichkeiten wie Datenschutz, Umgang mit (System)Sicherheit etc etc.


    Ups, schreibe ich das wirklich als überzeugter Androide?



    Apropos, das LG G Flex 2 ist auch noch hier und dort für rund 230€ zu bekommen. Wenn man damit leben kann, dass es nach dem Android 6 Update vom letzten Sommer nichts mehr geben wird, ein nettes Telefon mit immer noch Spitzenkamera.

  • Na, ja. Da liegt gerade mal ein halbes Jahr (10.2011 zu 5.2012) dazwischen...


    Und in 9/2012 erschien das IPhone 5/5c, dem Samsung mit dem S3 zuvor kommen wollte.


    Jedenfalls rechtfertigt nichts, aber auch rein gar nichts den exorbitaten Neupreis eines iPhones!

    Das IPhone 5 war gerade mal EUR 50,- teurer als das Samsung S3 bei Markteinführung. Das IPhone 4S gabs da schon zum Schnapperpreis weit drunter. Exorbitant ist da gar nichts. Das ist ein Markt wie jeder andere auch.


    Ich kann mich deshalb so gut dran erinnern weil ich damals mein IPhone 4 als Auslaufmodell neu für < EUR 300,- gekauft habe.
    Es versieht bis heute treu seinen Dienst, Tag für Tag :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Hui, ihr gebt ja Gas!


    Mein Entschluss hat sich nicht mehr geändert. Wenn ich das nächste Mal in die Stadt komme, hole ich das Huawei. Das Einzige von den Dingern, das mir beim spontanen Befingern Spaß gemacht hat. Hoch lebe der niedergelassene Handel!


    Werde Euch dann hier mit Eindrücken und Bildern belästigen ;)


    SIM Karten hab ich schon bestellt, meine Galaxy NX bekommt auch noch eine, aus Jux und Dollerei. Muss ihr dann nur mal ein paar Sicherheitspatches verpassen...

  • Na, ja. Da liegt gerade mal ein halbes Jahr (10.2011 zu 5.2012) dazwischen. Jedenfalls rechtfertigt nichts, aber auch rein gar nichts den exorbitaten Neupreis eines iPhones!
    Aber jeder soll kaufen was er mag.

    sieh es einfach mal so... Ohne Vertragsverlängerungsappleiphones :mrgreen: hätten das die wenigsten... Bei vw fahren ja auch 92% den Passat nicht privat sondern als Dienstwagen :razz: und irgendwie muss man sich den Irrsinn ein Handy für 1000€ mit Hardware von vor 2 Jahren ja schönreden... Udn wie macht man das? Indem man immer wieder die Märchen vom ach so schlimmen Android in den Ring :twisted: wirft


    Ich sag ja nicht das Apple nichts taugt... Aber allein die Firmenphilosophie nervt schon.

  • Wenn bei den neueren Modellen dann auch noch der Kopfhörerausgang wegfällt und man mit Adaptern hantieren muss, wird sich so mancher Apple-User fragen, ob er in Zukunft noch was von Apple kaufen will. Deren neue Notebooks sind ja noch schlimmer in der HInsicht. Da wird der Kunde erst recht zur Melkkuh ...

  • Wenn bei den neueren Modellen dann auch noch der Kopfhörerausgang wegfällt und man mit Adaptern hantieren muss, wird sich so mancher Apple-User fragen, ob er in Zukunft noch was von Apple kaufen will.

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber nicht was die Ausstattung angeht, eher die Preise für reduzierte Technik.


    Allerdings gab es solche "Technikkastrationen" schon häufiger in der Vergangenheit und nach einer kürzeren oder längeren Empörungsphase der Kunden spricht niemand mehr darüber. Ich erinnere mich noch genau, welche Empörung der Wegfall der Disketten auslöste. Und heute fragt mich mein 18jähriger Sohn, was eine Diskette ist. Irgendeine Bude gibt eine neue Technik vor, die anderen springen früher oder später auf den gleichen Zug (allerdings oft mit der Behauptung, sie hätten es selbst erfunden :twisted: ) und dann ist es halt normal, auf einmal keinen Kopfhörerausgang zu haben. Ich glaube nicht, dass die anderen nicht auch auf die Idee kommen. Es ging hier noch nie darum, was der Kunde möchte, sondern was sich preiswert und durchgestylt herstellen lässt. Da stört die Entwickler so´ne Buchse. Die anderen warten doch nur ab, ob Apple damit auf die Fres.. fliegt. Wenn´s die Applejünger akzeptieren, werden die alle nachziehen.


    Das ist so ein bisschen, wie "die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter".

    • Offizieller Beitrag

    Das IPhone 5 war gerade mal EUR 50,- teurer als das Samsung S3 bei Markteinführung. Das IPhone 4S gabs da schon zum Schnapperpreis weit drunter. Exorbitant ist da gar nichts.

    Die Samsung S-Reihe steht ja auch in direkter Konkurrenz zu den iPhones. Ich halte die für ähnlich überteuert wie die iPhones.


    Bei Android gibt es aber noch einen riesigen Markt an Geräten in der 2-400,- Euro - Klasse, die oftmals den Top-Modellen in wenigem nachstehen oder diesen sogar manches voraushaben. Das LG G4, das lange für unter 300,- (mit Glück sogar für unter 250,-) zu haben war und mit 32 GB, 3GB RAM, 534 ppi-Display, schnellem Hexa-Core-Prozessor, 3.000 mAh - Akku, Echtleder-Rückteil, Gorilla Glas 3, etc. den damaligen Top-Modellen von Apple und Samsung meiner Meinung nach sogar voraus war, ist dabei nur ein Beispiel von vielen...

  • ...
    Die Samsung S-Reihe steht ja auch in direkter Konkurrenz zu den iPhones...


    Aber darum geht es doch. Ungefähr vergleichbar sollten Geräte schon sein.
    Mit LG-Telefonen hatten wir leider kein Glück - sowohl was Leistung als auch was Haltbarkeit anging.
    Mag sein daß sich das irgendwann geändert hat, das G4 kenne ich nicht.


    Apple hat im Laufe der inzwischen Jahrzehnte viel versucht. Einiges davon hat funktioniert, zum Beispiel das
    Smartphone ;)


    Anderes auch nicht. So ist das nunmal.
    Dass die nächste(n) Generatione(n) noch wie wir "Daddys" mit nem Kabel am Ohrknopf rumlaufen möchten
    bezweifel ich mal stark. Dafür gibts inzwischen brauchbaren Ersatz, der drahtlos eine hervorragende Audioqualität liefert.
    Am PC benutzt mein Sohn noch hin und wieder gern meine AKG-Kopfhörer. Aber nicht lange und ehrlich gesagt habe ich
    auch immer etwas Angst um das Kabel wenn er plötzlich losrennt... :smile:


    Ich selbst habe schon vor Jahren im Auto und portabel kabellose Audioverbindungen eingesetzt und wenn Apple nun
    als erster auf die Klinkenbuchsen verzichtet wirds wohl so kommen wie mit Disketten, CDs, DVDs, SCSI und wasweißich
    noch.
    Ich finde es aber gedanklich doch eher kurz gesprungen nur die "Einsparung" eines Anschlusses zu reklamieren.
    Dieser Logik folgend hätten wir heute noch Wählscheiben und Telefonhörer und vielleicht einen Plattenspieler
    am Handy? :mrgreen:


    Diese alternative drahtlose Technik, die sich mittlerweile etabliert hat, kostet auch irgendwas und sie scheint
    sich ja irgendwie durchzusetzen. Nicht nur am Telefon.

  • ch finde es aber gedanklich doch eher kurz gesprungen nur die "Einsparung" eines Anschlusses zu reklamieren.

    Wieviel Beispiele willst du denn noch haben? PhilippV3 hat die markantesten Punkte aufgezählt, was die völlig überteuerten Unzulänglichkeiten des iPhones betrifft. Ich war lange Zeit Apple-Fan, aber was die zur Zeit treiben ist einfach nur noch Verarsche. Das betrifft sowohl die neuen MacBooks, iMacs, die allesamt verklebt sind, damit man bei Neukauf nur noch das völlig überteuerte Applezeugs kaufen muss. Und im Reparaturfall für unverschämtes Geld einschicken oder gleich wegschmeißen. Wer das noch unterstützt, dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry.

  • Wieviel Beispiele willst du denn noch haben?...

    Für was denn?


    Nun bleib doch mal entspannt, Arie ;)
    Ob die Menschen nun IPhones, MacBooks, Huaweis, Samsungs, Nikons oder Canons kaufen entscheiden wir nicht hier im Forum.
    Es passiert alles in dieser Welt. Lass es einfach zu :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Aber darum geht es doch.

    Äh, ging es nicht einfach um ein brauchbares Smartphone für 2-300 Euro?


    Dann ein iPhone zu empfehlen ist schon mutig. Dem Hinweis auf das schwierige P/L-Verhältnis kann man natürlich völlig zurecht entgegnen, dass es auch in der Android-Welt überteuerte Geräte gibt. Aber ein wenig absurd ist so eine Argumentation schon, denn es gibt wie gesagt Alternativen. Nur halt nicht bei Apple...