Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Also das billigste iPhone mit aktueller Hardware und der Hoffnung, noch ein paar Updates abzubekommen ist das SE für (jetzt wieder) 460,- Euro. Es ist so groß wie das verlinkte 5er. Ich hatte es sehr ernsthaft in meine Überlegungen einbezogen, bis ich es in die Hand genommen hab. Obwohl ich früher das noch kleinere 4er hatte: aus heutiger Sicht ist mir das wirklich echt zu klein.


    Ich hab mich jetzt immerhin konsequent an mein Vorhaben gehalten nicht viel mehr als 200,- Euro auszugeben und bin jetzt Besitzer des Huawei P8 lite (2017). Das ist schon beim Erscheinen auf Android 7, so dass ich auch hier hoffe, wenigstens in der Garantiezeit halbwegs mit Sicherheitspatches unterstützt zu werden.


    Stau tuned für Fotos. Bin selber gespannt ;)

  • Da du ja in einem anderen Thread nach Tastenhandy gefragt hattest (auch wenn du Samsung nicht magst ;-)): für 400,- Dollar gibt es bald das Galaxy W2017...


    Ich finde es interessant. Vor allem die Dualdisplay-Lösung und rückseitigen Fingerprintscanner.


    Edit:
    zu spät gelesen, du hast ja schon ein neues Handy :daumenhoch:


    Vielleicht ist die Info trotzdem für die anderen interessant.

  • Die LG Phones machen sich eigentlich wirklich gut. Vor allem die G. G4 und G5 sind wirklich klasse und das G Flex 2 ist für den Preis mit kleinen Einschränkungen wirklich top.


    Was die drahtlose Audioqualität angeht, beist sich Drahtlos und hervorragend ziemlich. Apple komprimiert mp3 nochmals mit dem SBC Codec um sie per BT zu übertragen. Das ist Dosentelefon Niveau. Selbst im besten Fall, bei Apple AAC, kommt das keineswegs an ein Kabel dran. Das könnte evtl. APTx HD, aber Apple kann und will kein APTx. Auch auf Akkus bei meinen KH kann ich verzichten womöglich.
    Daher ich bleibe bei meinen Kabel gebundenen Beyerdynamics oder Sennheiser KH. Die Funkgeschichten müssen noch gehörig reifen.


    Die ganzen Standards wie SCSI, Diskette, DVD etc. sind ausgestorben, weil es bessere, leistungsfähigere Alternativen gab. Das gibt es für die 3,5mm Klinke nicht im Ansatz.


    Also nochmals, für die BT Übertragung wird komprimierte Musik wie mp3 nochmals komprimiert mit einem echt billigen und mässig geeigneten Verfahren wie SBC. Und dass soll hervorragende Qualität bringen?
    Wohl eher nicht...

  • ...
    Die ganzen Standards wie SCSI, Diskette, DVD etc. sind ausgestorben, weil es bessere, leistungsfähigere Alternativen gab. Das gibt es für die 3,5mm Klinke nicht im Ansatz...


    Da stimme ich Dir zu. Sie wird nur einfach immer unbedeutender weil die Daten andere Wege gehen.
    Nebenbei wird, wer einmal in so einen Klinkenanschluß reingeguckt hat nachdem das Telefon einige Zeit intensiv
    in Benutzung war, keine brauchbare Audioqualität mehr davon erwarten.


    Die Diskussion um Audioqualität bei komprimierten Daten ist so alt wie die digitale Musik. Genauso die geringe
    Datenrate von Bluetooth. Das ist kein Appleonlythema. Gleichwohl gelingt beim IPhone-Bluetoothanschluß seit
    Jahren eine gewisse Stabilität und Brauchbarkeit. Um den Preis, daß sich das Telefon nicht mit jedem Haarfön
    verbindet. Hier wurde ja auch schon drüber gemeckert.


    Aber es ging ja um leistungsfähigere Alternativen. An meinen IPhones waren bisher überall noch Klinkenbuchsen
    dran. Trotzdem ging mir das Klinkenkabelgefissel schon in der Anfangszeit mächtig auf den Sender. Seitdem waren
    im Auto und zuhause Docks im Einsatz. Fon rein, alles verbunden und geladen wird auch.
    Bluetooth nur für Freisprechstöpsel, sämtliches Zubehör gibts für ultraschmale Taler auch von Drittanbietern.


    Wenngleich ich schon geraume Zeit keine Musik mehr auf dem Telefon habe scheint mir der Wegfall des Klinkenanschlusses
    völlig logisch und konsequent.
    Weihnachten vor drei Jahren stand eine Bosebox auf dem Tisch und die ganze Familie hat Musik beigesteuert - kabellos.
    Meine Kinder hören schon lange kabellos Musik und das - wie sie sagen - mit "guter Qualität". Und ganz unabhängig von
    Gerätehersteller und Betriebssystemtyp, an PC, Android, IOS...


    Und nun ist Apple mal wieder doof weil sie als erste die Klinkenbuchse weglassen? Ach komm... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Richtig und auch nicht. Ich hab zum Beispiel auch so ein Bluetooth-Musikdings. Find ich toll. Jetzt hab ich neulich neue Aktivboxen mit Kabel zum CD-Spieler gekauft und merke, dass da Details in der Musik stecken, die ich seit Jahren nicht mehr rausgehört hab.

  • Hmm. Richtig und auch nicht. Ich hab zum Beispiel auch so ein Bluetooth-Musikdings. Find ich toll. Jetzt hab ich neulich neue Aktivboxen mit Kabel zum CD-Spieler gekauft und merke, dass da Details in der Musik stecken, die ich seit Jahren nicht mehr rausgehört hab.

    Genau. Das lässt sich ja beliebig kultivieren bis hin zu Vinyl und Röhrenverstärkern. Ich weiß noch was bei den Audiophilisten abging
    als die CD aufkam. Völlig irrationale Ablehnung weil bei der A-D-Wandlung Informationen verschluckt werden. Heute wird überall
    noch viel mehr verschluckt und keinen interessierts. Und CDs sind auch schon "Kult".

  • Die gleichen Argumentationen könnte man anders herum über die Kamera in einem Hifi Forum lesen. Die ist doch super, meine Kinder finden sie richtig gut, weiß gar nicht, warum man etwas anderes benötigt.


    Im Ernst, Bluetooth Kopfhörer sind mist. Sie taugen klanglich nicht viel, sie sind ein weiteres Gadget mit Akku, der geladen sein möchte, sie haben in der Regel nicht mal sinnige Akkufüllstandsanzeigen.... Wer sowas intensiver nutzen möchte, wird meist nicht allzu sehr begeistert sein.
    Ok, bei den Airpods kann man Siri nach dem Ladezustand fragen, immerhin kommt man 5h mit einer Ladung, aber dass die Kopfhörer nach wenigen intensiver Nutzung im Eimer sind, weil die integrierten Akkus fertig sind, die natürlich nicht tauschbar sind.......179€


    Aber natürlich kann man sich das auch alles ganz toll reden. Teurer wenige Jahre haltender Elektroschrott ist natürlich super für das Geschäft.

  • Um Argumentation geht es doch gar nicht. Mir jedenfalls nicht. Ich schildere ein paar Beobachtungen und Entwicklungen
    im eigenen Umfeld. Was ich nicht mag ist "virtuelles Wissen" weitertragen ohne eigenes Leben drin.


    Gutes Bluetooth ist brauchbar und klingt auch gut. Weiss ich aus eigener Erfahrung. 5 Stunden hat bei mir am Stück
    noch kein Ohrstöpsel durchgehalten. Bis jetzt rede ich nicht von Appleprodukten.


    Aber gerade bei Akkus und Haltbarkeit guck ich mich hier mal um und sehe ein sieben Jahre altes, täglich genutztes
    MacBookPro und ein altes IPhone 4. Die beiden haben schon viel Elektroschrott vorbeiwandern sehen in den Jahren.
    Die Akkus sind gefühlt frisch wie am ersten Tag.



    Die gleichen Argumentationen könnte man anders herum über die Kamera in einem Hifi Forum lesen. Die ist doch super, meine Kinder finden sie richtig gut, weiß gar nicht, warum man etwas anderes benötigt...


    Ich hoffe daß wir hier nicht auf so ein billiges Niveau abrutschen.

  • Aber gerade bei Akkus und Haltbarkeit guck ich mich hier mal um und sehe ein sieben Jahre altes, täglich genutztes
    MacBookPro und ein altes IPhone 4. Die beiden haben schon viel Elektroschrott vorbeiwandern sehen in den Jahren.
    Die Akkus sind gefühlt frisch wie am ersten Tag.

    Diese Diskussion finde ich von Apple-Jüngern auch immer lustig. Nie geht was kaputt, geschweige denn ein ein Akku verliert Kapazität. :lol:


    Am iPhone 4s meiner Frau musste ich 2x den Akku wechseln, was bei dem ziemlich fummelig ist. Aber es geht, was bei den Neugeräten (z.B. Version 7) so gut wie unmöglich ist.


    Ich habe auch noch ein MacBookpro von Mitte 2012, bei dem der Akku ziemlich am Ende ist. Das Gerät ist aber noch eines der "Guten", weil ich noch alles wechseln kann. Im Gegensatz zu den neuen MacBooks, die überflüssigerweise verklebt sind. Sorry, aber ich kriege Plaque, wenn ich an diese miese Geschäftspolitik denke.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind weeeeeeeit weg vom Thema dieses Threads.


    Zum Thema Akku: das Huawei auf dem ich gerade tippe, scheint mir hinsichtlich eines Austauschs nicht besser zu sein als ein aktuelles iPhone.

  • Na ja das mit der RAM zu 2 GB finde ich ja nicht einmal so heavy... meine Schwester besitzt auch das P9 Lite mit 2 GB (wurde wahrscheinlich aus Osteuropa importiert) und kommt damit so klar. Aber beim Preis vom iPhone ist das ein Witz.


    Aber ich hab einmal gehört, dass das iPhone zumindest einmal früher einen Dual Core gehabt hat...

  • ...
    Zum Thema Akku: das Huawei auf dem ich gerade tippe, scheint mir hinsichtlich eines Austauschs nicht besser zu sein als ein aktuelles iPhone...


    ... oder Samsung oder ... wahrscheinlich jedes weitere neue Telefon.
    Ist Apple ist schuld dran, ganz klar :pink:

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Es ging hier noch nie darum, was der Kunde möchte, sondern was sich preiswert und durchgestylt herstellen lässt. Da stört die Entwickler so´ne Buchse. Die anderen warten doch nur ab, ob Apple damit auf die Fres.. fliegt. Wenn´s die Applejünger akzeptieren, werden die alle nachziehen.

    Das ging ja schneller als gedacht! Gestern habe ich gelesen, dass das neue Samsung S8 ganz sicherlich auch keine Kopfhörerbuchse mehr haben wird.


    Am besten wäre natürlich, wenn jeder nach der Geburt nur eine eSIM implantiert bekommt. Man spart das Gehäuse = Kopf, die Displays = Augen, die Lautsprecher = Ohren und je nach Intelligenz den Speicher. OK, einige bekommen dann zwar nur ein rudimentäres Betriebssystem, aber man kann nicht alles haben. Die eSIM kostet natürlich mehr, als ein "gewöhnliches" Handy, schließlich kommen die OP-Kosten und je nach "Restlaufzeit" die monatlichen Gebühren dazu. :cool: