Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • ..Mein Mobiltelefon iPhone 6 kann kein 4k, aber ich bin doch immer wieder erstaunt, wie gut die Videos werden.
    Selbst bei schlechten Lichtverhältnssen (Konzert) sind die Videos vorzeigbar sowohl was Ton als auch was das Bild angeht.

    Die Videoqualität hat sich insgesamt allgemein enorm verbessert in den letzten Jahren. Das habe ich auch festgestellt.
    Ob Smartphone oder Digitalkamera. Da ich so eigentlich selbst mit Videos nichts am Hut habe staune ich umso mehr wenn
    ich es mal ausprobiere.
    Allerdings habe ich auch festgestellt daß "4k" allein genauso viel oder wenig aussagt wie HD oder Megapixel.

  • Danke für den Link. War mir aber bekannt. Ich habe ja selber ein S7.


    Ich denke ganz einfach ist es nicht solche spitzen Videos aufzunehmen. Da benötigt man sicherlich mehr als nur ein Smartphone mit der Funktionalität.


    Deswegen würde mich interessieren wie Aries Videos (ich hoffe es gibt welche die keinen privaten Inhalt haben) mit spitzer Qualität aussehen und wie sie hergestellt wurden. Vielleicht schaffe ich dies dann auch einmal. Noch fehlt mir da die Erfahrung und das nötige Equipement. 4K Smartphone habe ich ja schon. Aber nicht wegen 4k gekauft. 4k Videos kann ich sowieso nicht in der Qualität ansehen da mir die Abspiel- und Darstellgeräte fehlen.


    So nebenbei bezüglich Werbung etc... Das S7 hat ja auch so eine spitze Kamera wie immer beworben wird. Sorry, nachvollziehen kann ich dies an meiner S7 nicht. Aber klar es liegt an meiner Unfähigkeit und der Faulheit jedesmal z.B. den Blaustich etc... zu entfernen. ....etc....


    Um nicht falsch verstanden zu werden. Mir reicht die Qualität für meine Schnappschüsse etc... nur ich würde nie von Spitzenqualität reden, sondern ist okay. Spitze Qualität ist etwas anderes.


    Leider wird bei uns heutzutage auch immer mehr jedes Ding als spitze beworben. Und die Leute sind dann auch davon überzeugt und glücklich. Danach lebt eine ganze Nation.

  • schöner Regenbogen ;)
    Mein Monitor hier läuft auf 1920x1080 daher kann ich die "Qualität" vermutlich nicht richtig einschätzen - was ich damit sehe, schaut aber eher nach VGA als 4K aus.


    Hier ein Werbevideo von Samung

    Gab's nicht mal so einen Spot von einem Windows-Phone, in dem sich dann der Kamerawagen in einer Glasfassade gespiegelt hat :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Allerdings habe ich auch festgestellt daß "4k" allein genauso viel oder wenig aussagt wie HD oder Megapixel.

    4K und HD sind absolute Wertangaben und haben im Gegensatz zu Megapixel eine konkrete Ansage, weder mehr noch weniger. Dem Begriff Megapixel fehlt im Vergleich zu den anderen beiden die Angabe eines Betrages. Genauer gesagt, ist MP die Einheitsangabe von 4K und HD, also nicht vergleichbar.


    4K = 4096 * 2160 Pixel = 8,85 MP
    HD = 1920 * 1080 Pixel = 2,1 MP

  • Natürlich meinte ich Megapixel in jeweiliger Kombination mit einer absoluten Wertangabe ;)


    schöner Regenbogen ;)
    Mein Monitor hier läuft auf 1920x1080 daher kann ich die "Qualität" vermutlich nicht richtig einschätzen - was ich damit sehe, schaut aber eher nach VGA als 4K aus....

    +1!

  • schöner Regenbogen ;)
    Mein Monitor hier läuft auf 1920x1080 daher kann ich die "Qualität" vermutlich nicht richtig einschätzen - was ich damit sehe, schaut aber eher nach VGA als 4K

    Ich empfehle denjenigen mit VGA-Monitoren dieses Filmchen zuerst herunterzuladen und dann zu schauen. Das ist aus dem Auto heraus aufgenommen und entsprechend wackelig. Und der Ton aus dem Autoradio kann natürlich auch keinem Tonstudio entsprechen. :lol:

  • Meine Fresse - echt schöne Gegend wohnst du da :daumenhoch:


    Wenn jetzt kein anderer was zur Bildqualität sagt, mag ich mich eigentlich gar nicht mehr negativ äußern - aber nicht mal den Ortsnamen konnte ich lesen! Ist das nur bei mir so?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Meine Fresse - echt schöne Gegend wohnst du da :daumenhoch:


    Wenn jetzt kein anderer was zur Bildqualität sagt, mag ich mich eigentlich gar nicht mehr negativ äußern - aber nicht mal den Ortsnamen konnte ich lesen! Ist das nur bei mir so?

    Eine wunderschöne Gegend und das Video ist zweifelsfrei gut ansehbar. Reichenbach konnte ich auch lesen und mit einem besseren Player sicher auch die anderen Schilderaufschriften.


    Die Ausgangsfrage ging aber um den technischen Vorteil von "4k-Videos" und da kann ich nur sagen daß ich in Sachen Farbdynamik und Schärfeeindruck schon deutlich bessere Videos in HD und geringeren Auflösungen gesehen habe.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Mein Monitor hier läuft auf 1920x1080 daher kann ich die "Qualität" vermutlich nicht richtig einschätzen - was ich damit sehe, schaut aber eher nach VGA als 4K aus.

    :mrgreen:


    Hast du etwa erwartet, auf dem HD 4K sehen zu können?
    Das ist halt so eine Sache! Ganz ähnlich der Werbung von neuen Fernseh-Technologien, die mir auf einem alten TV zeigen sollen/wollen, dass das neue Modell ein besseres Bild liefert als das, was ich jetzt habe.

  • Hast du etwa erwartet, auf dem HD 4K sehen zu können?

    Sicher nicht, aber irgend etwas, das rechtfertigen würde, einem Video einen Haufen Speicherplatz zu opfern und einen neuen Fernseher zu kaufen wäre schon schön gewesen. ;)


    Ob das Video jetzt in 4K aufgenommen wurde oder von meinem seligen iPhone 3GS - ich würde im Zweifel erstmal Beides glauben.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Die Frage richtet sich doch an den Bedarf. Wenn jemand sein komplettes Equipment einschliesslich vor allem
    Wiedergabehardware darauf einrichtet, Videos in einer Auflösung von knapp 9 Megapixeln pro Einzelbild zu zeigen
    ist das sicher ein schönes Erlebnis. Weitere Diskussionen darüber sind müßig da sie zwangsläufig analog zur leidigen
    Megapixeldebatte verlaufen die wir seit Anfang der Digitalfotgrafie kennen.


    Anhand der hier gesehenen Videos und der Tatsache daß es in diesem thread um Smartphones geht steht jedoch für
    mich fest (auch nichts wirklich neues...) daß "4k-Video" mir so lange wurschtegal bleibt bis es sich vielleicht irgendwann
    mal als preisneutrale Zugabe in irgendeinem Gerät einschleicht. Und selbst dann würde ich wohl zugunsten des
    Speicherplatzes eine niedrigere Auflösung wählen.

  • 4K kann schon richtig gut aussehen.
    Die kleinen Sensoren bringen das mit genügend Licht und Bitrate die hoch genug ist schon sehr gut hin.
    Siehe auch die GoPros oder diverse neue DJI Phantom Drohnen.
    Aber ohne ein passendes Ausgabegerät bleibt da natürlich nicht viel davon übrig.


    Ausserdem ist Youtube kein passendes Instrument um die 4K Quali zu vergleichen.
    Da wird gehörig komprimiert.


    Selbst Netflix 4K hat weniger Details als ne FHD Blueray.
    Also 4K ist nicht gleich 4K.


    Aber teilweise geht da selbst am Smartphone schon einiges.
    Musste letztes Jahr zwei Fernseher ersetzen und habe mich für
    55" 4K Geräte entschieden. Da war selbst ein UHD Video meines ollen S5
    ein Augenöffner. Von einer UHD Blueray gar nicht gesprochen.

  • Anhand der hier gesehenen Videos und der Tatsache daß es in diesem thread um Smartphones geht steht jedoch für
    mich fest (auch nichts wirklich neues...) daß "4k-Video" mir so lange wurschtegal bleibt bis es sich vielleicht irgendwann
    mal als preisneutrale Zugabe in irgendeinem Gerät einschleicht. Und selbst dann würde ich wohl zugunsten des
    Speicherplatzes eine niedrigere Auflösung wählen.

    Och, das geht ohne Weiteres!


    Wenn ich den Preis meines 4k-Smartphones LG G4 für 300€ und 256GB-SD-Karte, mit dem iphone 7plus mit 256GB für 1100€ vergleiche, dann springt für die Differenz noch locker ein schöner großer 4k-Fernseher heraus! ;):daumenhoch:

  • Du hast mich nicht richtig verstanden Arie. Es geht mir nicht ums Geld. Und ich würde mir auch keine Wand meines Hauses mit irgendeinem Bildschirm zukleistern selbst wenn es den und ein "Samsung 4k" zum Iphone dazugäbe ;)


    Weil - Bogen zurück zum Thema - die gezeigten Videos einfach nichts besonderes sind.
    Und weil mir so ein Stück Geiz-ist-geil-Mentalität fehlt. Die Welt ist schon überschwemmt genug mit irgendwelchem
    Kram den irgendwelche Leute kaufen nur weil was tolles draufsteht oder weil "sie es sich leisten" können.

  • aber irgend etwas, das rechtfertigen würde, einem Video einen Haufen Speicherplatz zu opfern und einen neuen Fernseher zu kaufen wäre schon schön gewesen.

    Nun, welches Feature es für dich wert ist, damit du Speicherplatz opferst, werde ich dir wohl nicht erklären können. Ich bin schon froh, wenn ich meine hohen Qualitätsansprüche und die Ausgaben für Hobby für mich und meiner bessren Hälfte gegenüber rechtfertigen kann.


    als preisneutrale Zugabe

    Gibt es denn sowas?

  • Weil - Bogen zurück zum Thema - die gezeigten Videos einfach nichts besonderes sind.

    Die Videos sind natürlich nichts Besonderes. Sie kommen so aus dem LG und sind nicht nachbearbeitet. Jedenfalls sind sie qualitativ deutlich besser als Full-HD Videos aus jedem anderen mir bekannten Smartphone.



    Zitat von Axel

    Die Welt ist schon überschwemmt genug mit irgendwelchem
    Kram den irgendwelche Leute kaufen nur weil was tolles draufsteht oder weil "sie es sich leisten" können.

    Eben, genau mein Reden. Die iPhones werden hauptsächlich gekauft, weil was Tolles drauf steht. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie schon lange nicht mehr, sind aber immer noch so teuer, als wenn dem noch so wäre.

  • Och, das geht ohne Weiteres!
    Wenn ich den Preis meines 4k-Smartphones LG G4 für 300€ und 256GB-SD-Karte, mit dem iphone 7plus mit 256GB für 1100€ vergleiche, dann springt für die Differenz noch locker ein schöner großer 4k-Fernseher heraus! ;):daumenhoch:

    Sorry aber solche Aussagen nerven. Und der Wahrheitsgehalt wird durch permanentes wiederholen auch nicht besser.


    Hier werden zwei Smartphones verglichen die zum einem in verschiedenen Klassen angesiedelt sind und um ca. 1,5 Generationen auseinander liegen. Beim LG G4 wird ein Restposten Abverkaufspreis angegeben und beim iPhone 7 Plus den Einführungspreis. Das ist äusserst unsachlich.


    Sieht man sich einmal die Einführungspreise der beiden an, nur der Vergleich ist gerecht, dann ist die Preisdifferenz wesentlich geringer. Beide mit 32 GB Speicher ausgestattet (den Preis hatte ich vorhin gefunden), war der Einführungspreis beim LG G4 650 € und beim iPhone 7 Plus 899 €. Das ist eine Preisdifferenz von 250 € und nicht wie oben angegeben von 800 €.


    Die Preisdifferenz von 250 € lässt sich aber problemlos begründen. Neben einer besseren Performance und besseren Kamera des iPhones, sticht auch seine wesentliche längere Akkulaufzeit (2 – 3 mal länger, dafür benötige ich beim LG 4 somit 2 Ersatzakkus) heraus, ganz zu schweigen von der höheren maximalen Helligkeit des Screens (selber verglichen LG G4 mit meinem damaligen iPhone 5) etc…. halt die Differenz einer Klasse. Aus meiner Sicht ist die Preisdifferenz gerechtfertigt. Über die generelle Preise lässt sich natürlich vortrefflich streiten.


    Eine berechtigte Frage ist aber ob man dies unbedingt alles benötigt was z.B. ein iPhone 7 Plus oder ein Samsung S7 / S8 bietet. Oder ob man nicht mit einem LG G4 / G5 auch sehr gut auskommen kann. Das muss jeder für sich selbst beantworten.


    Für mich war der Killer beim LG G4 der exorbitant hohe Stromverbrauch. Ein Akku überlebt ja nicht mal eine meiner 2 – 4 mal in der Woche durchgeführten Fahrradtouren (da hilft mir auch nicht die Möglichkeit den Akku zu wechseln wenn das Tracking gestört wird und ich dafür eine Pause einlegen muss), die für mich zu geringe maximale Helligkeit des Screens und die nicht wirklich überzeugende Kamera (obwohl dies viele anders sehen).


    Nebenbei: Für 800 € kenne ich keinen vernünftigen Fernseher der 4 K kann und eine gute Grösse hat.

  • ...
    Die Videos sind natürlich nichts Besonderes. Sie kommen so aus dem LG und sind nicht nachbearbeitet. Jedenfalls sind sie qualitativ deutlich besser als Full-HD Videos aus jedem anderen mir bekannten Smartphone....

    Man muß nur heftig dran glauben und falls das mal nicht so klappt steht ja noch "4k" drauf :ugly::mrgreen:

    ... Die iPhones werden hauptsächlich gekauft, weil was Tolles drauf steht. Ein Alleinstellungsmerkmal haben sie schon lange nicht mehr, sind aber immer noch so teuer, als wenn dem noch so wäre.

    Was beides nicht stimmt. Es steht genau gar nichts tolles drauf und das Alleinstellungsmerkmal des Smartphone-
    Erfinders Apple im IPhone heißt IOS - sein Betriebssystem. Genau deshalb wird es gekauft.