Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Pixelbinning ist ja schon eine Weile Standard. Dieses Jahr gab es schon mehrere Geräte mit 48 Megapixel-Sensor.


    Was mich an dem Telefon mehr begeistert sind die 4 Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten.

    Die ersten Bilder bei Techstage sehen durchaus passabel aus.


    Das Xiaomi soll anfänglich bei 550€ liegen. Wie bei denen üblich wird der Preis sicher noch recht deutlich fallen.

    Das ist schon recht sexy für ein Smartphone.

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir da nix draus, Flash, bei mir ist günstig auch nur 200 - 250 und Mittelklasse dann meinetwegen bis maximal 350 Euro. Mehr zu zahlen bin ich privat nicht bereit, dafür verändert sich die Technik noch zu schnell. Unsere Geschäftstelefone verwenden wir auch gerne mal 5 Jahre und mehr, da darf es dann auch teurer sein, wenn der Support passt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei gutem Licht...


    Aber 27 MP roh scheinen mir hier die sinnvollste Lösung zu sein, wenn man die Grenzen austesten will. Sinnvoller als 108 MP!

  • Na ja, bei der heutigen Preisspreizung von unter hundert € bis deutlich über 1500€ für einige wenige Smartphone, sind 550€ heute eben Mittelklasse.


    Der Snapdragon 730G ist knapp langsamer als der Snapdragon 845, den man Anfang des Jahres noch als High End angesehen hat.

    Da braucht es schon sehr spezielle Anwendungen, damit da noch ein nennenswerter Unterschied zu aktuellen CPUs feststellbar ist.


    Davon abgesehen außer bei den Kameras tut sich gerade Recht wenig bei den Smartphones. Das kann sich ändern, wenn 5G ein Thema wird.


    Es tut sich, wenn überhaupt, nur viel bei den Einstiegsbaureihen, die tatsächlich größere Schritte machen.

    Das sind etwa die Schritte, die die Topgeräte vor 3, 4, 5 Jahren gemacht haben.


    Wenn man nicht gerade sehr leistungshungrige Anwendungen laufen lässt, bemerkt man im Alltag zwischen den Topsmartphones der letzten Jahre keine dramatischen Unterschiede.

  • Das war schon mit einem Augenzwinkern zu verstehen. :)

    Letztlich hängt es an der Frage, was man unter Mittelklasse, ob das ein Gerät bei so ca. der Hälfte der Luxusklasse ist, oder ob das ein Gerät ist, das technisch hinter Highend Geräten zurücksteht, das den halbwegs anspruchsvollen, aber nicht enthusiastischen Normalo bereits voll zufriedenstellen kann.

    ("Luxusklasse" deshalb, weil ein iPhone, das mal "Oberklasse" war, zuletzt - insbesondere in Form des "Pro" - mit großen Schritten Richtung Luxusklasse geeilt ist).

    Halber Preis der Ober- bis Luxusklasse ist dann wohl 400-600€, funktionell schon alles da ist aber bereits in der 200-300€ Klasse.

  • Funktionell alles da, ist sogar teils schon darunter. Das Xiaomi Mi A2 zum Beispiel war lange Zeit ab 150€ zu bekommen und konnte im Prinzip alles, was ein modernes Telefon können musste. Und das sogar durchgehend in ordentlicher Qualität.


    Aber ist natürlich klar, dass teurere Geräte verschiedenes besser machen. Das hier vorgestellte Note 10 kratzt wohl kameraseitig nach den ersten Eindrücken am aktuell technisch möglichen und konkurriert dort mit den Topgeräten der etwa doppelt so teuren Preisklasse. Von daher auch der Preis, der als Einführungspreis vermutlich nicht lange Bestand haben wird.

  • Trotzdem seltsam, dass es selbst von Xiaomi Smartphones mit dem 855er für um die 300 EUR gibt, während das Note 10 fast das Doppelte kostet.

    Mein Mi 8 vom letzten Jahr hat schon den 845er. Vielleicht ist der 730G etwas kleiner, damit die ganzen Objektive genug Platz finden? Seltsam, das Ganze ...

    • Offizieller Beitrag

    Mittelklasse habe ich ja weiter oben von 250 bis 350 Euro definiert. An dieser Stelle habe ich mich jetzt einsortiert, um mein inzwischen etwas vor sich hin bröselndes Huawei zu ersetzen:


    Für 299,- Euro gibt es seit gestern das Motorola One Zoom, das im September noch bei deutlich über 400 Euro gestartet war. Statt der oben genannten 108 MP des Xiaomi Note 10 wirbt das Motto One Zoom 'nur' mit 48 MP. 48 Megapixel, die allerdings grundsätzlich nur in Bildern mit 12 MP abgespeichert werden. Also vergessen wir die große Zahl ganz schnell wieder und freuen uns lieber an der großen Sensorfläche. Noch mehr freue ich mich aber aber auf die als 3-Fach-Zoom bezeichnete Telelinse, auch wenn die 'nur' 8 MP auflöst. Ich werde Bericht erstatten, wenn die Kamera / das Smartphone da ist!

    • Offizieller Beitrag

    PS: Noch ein Wort zur Entscheidungsfindung. Ich war lange der Meinung, ein neues Pixel (3a oder 3a XL) sei wegen der anerkannt überragenden Kamera meine erste Wahl. Ausserdem find ich den Gedanken gut, dass Software und Hardware aus einer Hand stammen (benutze ja beruflich auch iPhones, die ich aber für den Privatgebrauch zu teuer finde).


    Vom Kauf abgehalten hat mich dort aber die Tatsache, dass es Zoom nur 'computational' gibt. Die Bilder hab ich mir angesehen. In engen Grenzen mag das mal für einen Schnappschuss reichen aber das Ergebnis hat mir einfach nicht genug mit einem Foto zu tun. Pflanzen sehen da grundsätzlich so aus wie das Grünzeug in Google Maps, wenn man bis in die 3D-Darstellung heranzoomt. Gleich kommt Lara Croft um die Ecke.


    Nächstes Extrem: Xiaomi. Dort gibt es tolle Kamera Konzepte, auch mit dem 64 MP Sensor von Samsung, der tatsächlich einfach eine größere Sensorfläche hat und 16 MP ausgibt. Dazu gibt es auch Smartphones mit 'Teleobjektiv' (um die 50 mm äquivalent). Schön und preiswert. Nachteil: Xiaomi ist in Sachen Software das Gegenteil von Google. Maximal viel undurchsichtige eigene Zutaten und Bloatware, gipfelnd in einem eigenen 'Store', der 55 Berechtigungen beansprucht und sich weder deaktivieren noch deinstallieren lässt.


    Deswegen also Motorola. Moto ist zwar inzwischen Lenovo, also rein chinesisch, man hat sich aber die Tradition bewahrt, nur sehr wenig zu Android hinzuzufügen. Die Modellbezeichnung 'One' ist zwar irreführend (das Telefon kommt leider nicht mit Android One sondern mit 9) aber das System kommt wohl sehr schlank daher. Mal sehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Seltsame Versuchsanordnung. Mit der Methode kann man das Ergebnis schon ganz gut steuern, würde ich vermuten. Positiv sehe ich das offen kommunizierte Fazit: heller gewinnt vor dunkler, Tiefenschärfe gewinnt vor selektiver Schärfe.


    Wenn das das Saldo der Abstimmung ist, kann man die Methodik allerdings wohl in der Pfeife rauchen. Letztlich beweist das nur, dass Abstimmungen eben keine Expertise ersetzen.

  • le spationaute


    Habe zufällig dieses Jahr die internationale Version das Xiaomi Mi 9 gekauft.

    Einen eigenen Shop gibt es nicht.

    Und natürlich installieren sie eigene Apps für Kamera, Audio Rekorder, Gallerie, Rechner etcpp.

    wie es halt Samsung, LG, Sony etc. auch halten. Wieso auch nicht? Viel Bloat oder Unnützes sehe ich hier nicht.


    MIUI als Oberfläche liebt man oder hasst man, das bleibt jedem selber überlassen, schlecht geht aber anders.

    Man kann auch einfach den Poco Launcher installieren (UI des Xiaomi Pocophones) macht auch nen guten Eindruck.

    Der Software Support ist aber einem Samsung, Sony oder LG Haushoch überlegen.


    Die Cam App selber ist gut, ich habe zusätzlich auch GCAM drauf (also Reverse Engeneering der Google Pixel Camsoftware).

    Und ja die Qualität der Bilder ist hier und da noch n Hauch besser und die Einstellungsmöglichkeiten sind zum Teil umfangreicher.

    Man kann z.B. die Bitrate der Videos extrem erhöhen. Dafür kann man aber auch nur die Hauptkamera verweden.


    Aber am Ende des Tages ist die Xiaomi Cam Software gut und wird immer besser.

    ist schon erstaunlich was ein Telefon heut für Bilder macht.


    Z.B. unten der Crop ist ein Makro Shot mit der SWW Kamera oder

    der Frosch ist aus der Hauptkamera. Das ist schon ganz ordentlich.



    6523c0-1576758992.jpg

    • Offizieller Beitrag

    https://medium.com/@gags.gk/re…-from-xiaomi-a1c9131ae0b7


    Das ist die fragliche Nachricht zu Xiaomi. Es mag sein, dass andere chinesische Firmen das vielleicht (!) ähnlich machen aber wenn ich im Falle Xiaomi positive Kenntnis davon habe, dann hab ich auf Xiaomi halt einfach keine Lust mehr.


    Mir ist es wohlgemerkt echt schwer gefallen, KEIN Xiaomi zu kaufen weil die Ausstattung und die Kameras und der Preis gleich mehrere Geräte dieser Marke immer wieder direkt vor meine Nase gespült haben. Jetzt bin ich jedenfalls erst mal auf das Moto gespannt.

  • Die App ist zwar drauf auf den internationalen Xiaomi, hat aber von Haus aus nicht ein Recht auf meinem Gerät, gar keins, darf gar nix.


    Und wurde laut dem System und meinem Proxy und Firewall Apps auch noch gar nie gestartet oder benutzt, hat keinerlei Cache in Benutzung.

    Ist einfach unnötig da.


    Daher mag der Artikel für die chinesischen Modelle gelten, für die Internationalen ist er irrelevant.

    Da mach ich mir aber keinen Kopf.

    Wenn ich nicht will darf die App nicht mal atmen.


    Dann was die Möglichkeit angeht Systemapps zu deinstallieren, kannst auf einem Samsung den Galaxy Store oder Bixbi oder das nervige News Widget deinstallieren?

    Kannst auf einem Sony den Xperia Updater, auf dem LG die Kamera App und auf dem iPhone Safari deinstallieren? Mit Boardmitteln nein, daher WAYNE?