Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen darüber nicht streiten. Ist eine Bauchsache. Es ist auch eine Bauchsache, dass ich zu Sony (Japan) , Samsung und LG (Korea) mehr Vertrauen habe als zu chinesischen Marken. Sei es wie es will, ich habe ja trotzdem eine chinesische Marke gekauft, auch wenn der Name amerikanisch klingt.


    Das Motoone Zoom ist da und ich werde dann irgendwann berichten, eventuell in einem eigenen Thread, mal sehen.

  • ... wenn ich sehe, was bei meinem A50 mit seiner 25 MP-Kamera tatsächlich gematscht hinten raus kommt (wahrscheinlich effektiv 3-4 MP) , habe ich so meine Zweifel. Nichtsdestrotrotz finde ich die Kamera des A50 für ein Mittelklasse-Handy beeindruckend, die Anfangsblende von 1.7 macht einiges möglich. Richtig begeistert bin ich vom Nacht-Modus, ich weiss bis heute nicht, wie Samsung die Bilder berechnet. Es hat den Anschein einer Langzeitbelichtung (2-4 Sek.), trotzdem sind die Bilder nicht verwackelt (s. Sterne), was sicher nicht an meiner ruhigen Hand liegt ... und Stabi hat es auch nicht ... faszinierend ... zumindest in 10x15.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • 108 MP Hauptkamera
    48 MP Teleobjektiv mit zehnfachem optischen Zoom
    12 MP Ultraweitwinkel

    Ich fühle mich an eine Dacia-Werbung erinnert: "Ganz ehrlich - wer braucht das?"


    Die Entwicklung beim Handy geht noch beklopptere Wege, als es seiner Zeit der Megapixelwahn bei Digitalkameras getan hat. Gut, 20MP sind heutzutage der Status Quo, aber zumindest scheint es eine Entschleunigung mit der Erkenntnis zu geben, dass es nicht viel Sinn macht, noch kleiner Pixel auf noch kleinere Sensoren zu stopfen - außer beim Handy, da geht das!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    So schlimm ist diese Entwicklung in meinen Augen nicht. Ich habe den 48er von Samsung ja in meinem neuen Telefon (Motorola One Zoom) und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Samsung bündelt die Pixel hinter einem Quad-Bayer-Filter zu jeweils 4 Stück. Das Ergebnis sind sozusagen 1,6 Mikrometer Pixelpitch und 12 MP. Beim 108er läuft das genauso, also werden 27 MP aufgenommen. Interessant dabei: der Sensor weist den selben Pixelpitch wie der 48er auf, ist also mehr als doppelt so groß! Ich hab gelesen, er habe 1/1,33 Zoll, das ist ganz ordentlich!


    Wenn der 108er im 1:1 so abliefert wie der 48er, dann ist das Ding alles mögliche, aber nicht wirklich bekloppt.

  • Tascho

    Ich habe ja auch nicht behauptet, die Kamera wäre eine eierlegende Wollmilchsau; bin nicht mal ein Fan von Smartphonefotos.; ich finde, es fehlt an Plastizität, egal welches Handy. Finde es aber nicht fair, gleich "nur" eine schwierige Lichtsituation als Argument anzuführen. Es ist nämlich nicht 24 Stunden Nacht am Tag. Ein Vergleich zwischen A- und S-Serie finde ich auch nicht so prickelnd.


    Golum - Note 8 - Keine Ausschnittsvergrößerung, nur verkleinert. Exif sind drin. *



    Ich fühle mich an eine Dacia-Werbung erinnert: "Ganz ehrlich - wer braucht das?"

    Wer es nicht braucht, wird es nicht kaufen; keine Bange.


    Apropos MP-Wahn: ja, damals war die geltende Meinung, mehr als 6 MP braucht kein Mensch. Sowas aber auch.

    Dasgleiche dachte man auch über Face-Detection. Heute möchte man aber doch gerne den Augen-AF haben.


    * ein 100-Crop vom Gefieder hätte ich auch gerne angehängt, das macht aber hier keinen Sinn, weil die Forensoftware die Bilder eh vergrößert darstellt. Oder ist es in Diashow-Modus anders?

    • Offizieller Beitrag

    Für die 6-MP-These gab es damals gute Argumente die - was das Betrachten der Bilder angeht - auch heute noch Bestand haben könnten. 4k zum Beispiel ist gut 2000 Pixel hoch. Bei einem Seitenverhältnis von 3:2 kommen da - Überraschung! - genau 6 MP raus (4K in ganzer Breite hat etwa 8 MP).


    Die ordentlichen 12 MP meines Motorola One Zoom auf 6 MP herunterzurechnen würde den Daten nicht schaden. Gleichzeitig ist es aber so, dass die Software der Smartphones mit den Daten der sehr hoch auflösenden Kameras überraschend gut umgehen kann. Das kann man nicht mehr mit den früheren Rauschmatschthemen vergleichen. Und selbst die RAWs haben mich überrascht. Man muss es vielleicht nicht unbedingt mitten in der Nacht testen ;) ...


    Jedenfalls produziert so ein 48er beeindruckende Bilder. Cool, wenn der künftig hinter einer Telelinse sitzt!

  • le spationaute

    Sicher gab es Argumente für 6 MP; gute, überzeugende Argumente. Das ist u.a. auch dem "Stand" der damaligen Technik geschuldet. Offensichtlich gab es aber für die Entwickler kein überzeugendes Argument, warum es nicht 7, 8 oder mehr MP sein sollten. Das wäre das Gegenteil von Entwicklung; Stillstand. Der heutige Ist-Zustand gibt ihnen Recht.

    • Offizieller Beitrag

    Jein. Die Entwicklung hätte auch in eine andere Richtung laufen können. Nein, falsch, sie ist in mehrere Richtungen gelaufen ( Dynamik, Signalverarbeitung, Miniaturisierung und umgekehrt: Trend zu KB- und MF Sensoren)!


    Die Argumentation zielte ja schon damals nicht unbedingt auf Stillstand ab sondern auf Suffizienz. Mit 6 MP komme ich in weiten Anwendungbereichen sehr weit (weit genug, gut genug...). Es ging immer um die Grenzen des menschlichen Auges bei einem Betrachtungsabstand, der den Blick auf das gesamte Bild noch erlaubt.


    Aber ist auch egal, weil lange her. Interessant finde ich das Thema mit 4 K. Hier ist es wieder so, dass ich mich frage, ob 8K noch einmal die selbe wirtschaftliche Dynamik entwickeln wird. 8K macht Sinn bei sehr großen Flächen aber liegt die Zukunft wirklich in noch größeren TV und Monitoren?

  • Das Schlimme daran ist, dass sich Kameras anhand der Anzahl ihrer Megapixel verkauft haben und die Leute das unreflektiert als Qualitätsmerkmal angesehen haben. Das Selbe passiert jetzt beim Smartphone, weil es wieder eine Käuferschicht gibt, die 100 MP eher "geil" als bedenklich finden - ihr Datenvolumen wird es danken!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • 8K macht Sinn bei sehr großen Flächen aber liegt die Zukunft wirklich in noch größeren TV und Monitoren?

    Nee, das verwendet man anders:

    https://www.datavideo.com/eu/product/KMU-100

    https://www.datavideo.com/eu/product/RMC-185


    Guck mal auf den Monitor, da macht man aus dem Bild einer Kamera vier virtuelle Kameras,

    deren Ausschnitt man zoomen und schwenken kann.


    Ausgegeben wird dann wieder ganz poplig (aber ausreichend) Full HD 1080p.

  • Und dafür verkauft uns die TV Industrie dann 8K Geräte?


    Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wo das Bildschirmgrößending hinführt. Vor 10 Jahren hätte sich niemand vorstellen können, dass man TVs unter 50" quasi unverkäuflich werden und der Trend aktuell von 55 zu 65" und mehr geht.

    Und das in nach wie vor ordentlichen Stückzahlen.

    Von daher ist es fraglich, ob wir nicht in 5 Jahren 8K als genauso normal ansehen, wie heute 4K ist.

  • Mit den heute üblichen kostenlosen Mediatheken, Streamingdiensten, etc sollte es nicht mehr notwendig sein, schlechte Inhalte zu schauen. Wer da aber nicht mit der Zeit geht, bleibt eben beim linearen Angebot hängen. Jeder wie er es braucht.


    Um wieder zurück auf Smartphonekameras zu kommen, die Megapixel sind letztlich völlig egal, so lange die Ergebnisse gut genug sind.


    Überraschenderweise sehen die Bilder aus den 48 Megapixel Sensoren besser aus als die der Vorgängergeneration mit ihren echten 12 Megapixeln. Natürlich nicht, wenn man die Bilder in der nativen Auflösung betrachtet, sondern in dem Zustand, der als fertiges Ergebnis am Ende der Smartphone-internen Bearbeitung übrig bleibt.

  • Von daher ist es fraglich, ob wir nicht in 5 Jahren 8K als genauso normal ansehen, wie heute 4K ist.

    HD gibt's seit 15 Jahren und ist immer noch nicht Standard, weil die Privaten immer noch glauben, dem Endanwender 10 Euro im Monat dafür aus der Tasche ziehen zu können. Wenn's in der Geschwindigkeit weiter geht, können wir uns in 50 Jahren nochmal über 8K unterhalten :duck:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Die Privaten sind nicht unbedingt diejenigen, denen ich eine nennenswerte Zukunft bescheinigen würde. In der etwas jüngeren Gruppe dürfte ein durchaus bedeutender Anteil mehr Zeit mit Netflix, Prime Video und den vielen anderen Streamingangeboten verbringen, als mit dem privaten linearen Fernsehen.

    Bei den Streamingdiensten ist Full HD längst Standard und auch 4K keine seltene Ausnahme.


    Von daher sollte man die Entwicklung nicht von den Privaten abhängig machen.


    Zumal mit jedem halbwegs gut gemachten verkauften Smart TV der Anteil der Konsumenten des linearen TV Programms zurück geht.

  • Nun, ich selber gebe mir auch noch 30 - 40 Jahre und hoffe sehr, dass du dich irrst - wenn alles nur noch gestreamt wird, brauch ich vermutlich doch noch ein neues Hobby!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Wegen was sorgst du dich? Ich empfinde es so, dass nach Gewöhnung an die Mediatheken und Streamingdienste lineares Fernsehen maximal zur Berieselung taugt, oder wenn es ohnehin um aktuelle Live-Informationen geht, dort noch Berechtigung hat.


    Klar, Generationen haben ihren Alltag nach dem TV Programm abgestimmt. Aber ist doch irgendwie blöd, wenn man Mal darüber nachdenkt.


    Andererseits tut das nichts zum Thema. Die Entwicklung geht weiter, wenn 5G eines Tages wie momentan angedacht ausgebaut sein wird, wird sich auch unser Smartphone massiv verändern.

    Wozu noch massiv Rechenleistung mitschleppen, wenn die direkt angebundene Cloud das rechnen übernehmen kann.

    Dann braucht das Smartphone oder das was danach kommt, nur noch entsprechend gute Schnittstellen und eine gute Datenanbindung.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nacht, letzte Privatheit. Aber lassen wir das und bleiben in der Gegenwart. Am Wochenende hab ich ein Foto mit potentiell dahinschmelzendem Motiv arrangiert. Als alles fertig vorbereitet war, wr der Kameraakku platt (Replacement). Hektik. Was tun? Ah, das Smartphone...


    Das Ergebnis ist völlig okay.