Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Da ist wohl jeder anders. Ein wenig lese ich beim Hobbit und bei Flash zwischen den Zeilen auch meine Erfahrung. Aber evtl. treffen mich die Nachteile eben noch doller, aufgrund meiner Vorlieben. Ich hatte letztes Jahr auch ein neues Pixel 7 geholt, aber aus anderen Gründen als die Kamera. Und nun ja, klar mache ich auch damit einige Photos. Aber ehrlich, wenn ich die Bilder vom alten Nexus oder Pixel 1 ansehe: Da ist schonmal nicht viel Unterschied. Und ja, man kann einigermaßen bequem Bilder machen und erhält ne Dynamik, die gut ist. Ich stör mich (meist) auch nichtmal an den Farben (tendiere auch sonst zu ordentlicher Sättigung). Aber durch die Mehrfachbelichtungen wird viel versaut; von unruhigen Bereichen bis unnatürlichen Überblendungen ... so schlimm wie weiter oben im Thread beim Herrenhuter Stern (schwarzer Schatten statt heller Schein drumrum) isses zwar bei mir bislang nie gewesen und das Pixel macht das meist besser als die Konkurrenz, aber so ein restlos natürliches Bild mit klarem Licht, ordentlichem Lichtschein, ordentlichem globalen Kontrast und glaubhaft ausblendenden Lichtern ist jedenfalls nicht ohne weiteres möglich. Klar, aus dem Handy-RAW isses besser, aber da fehlt dann wieder das Potential und die Bequemlichkeit ist hin. Video ist im Vergleich zu alten Modellen etwas besser geworden (insbesondere das Nexus hatte bei mir immer mal wieder einen Frame-Sprung und war weniger gut stabilisiert), mit mehr Bildern pro Sekunde, 10 Bit, generell stabiler ... aber selbst hier gibt's am Bild ähnliche Probleme: im Detail zu digital, zu starker lokaler Kontrast, überschärft ... am pixeligen Busch frißt es dann die Bitrate, die dem Himmel nachher fehlt. Ist ja alles ok beim Betrachten in Winzgröße auf dem Telefon oder Tab. Aber am Monitor? Auch beim Filmen greife ich nach wie vor lieber zur BlackMagic. Und beim Photographieren zur EOS.


    Letztes Jahr dachte ich noch, vielleicht vergleiche ich ebenfalls mal das neue Pixel mit der DSLR. Ein wenig läßt man sich ja auch Inspirieren vom Smartphone-Hype. Aber nach den ersten Bildern hab ich mir das dann geschenkt. Ohne die verlinkten Vergleiche wäre ich selbst gar nicht erst auf die Idee gekommen. Vermutlich bin ich zu detailversessen und empfindlich gegenüber schnellem HDR. Detail statt Motiv war schon immer mein Problem. :mrgreen: Also ohne hier jemandem seine Freude am Handy absprechen zu wollen: für mich liegen immer noch Welten zwischen den Ergebnissen. :duck:

  • Es kommt letztlich immer auf die jeweilige Kamerasoftware an. Es gibt ja mittlerweile unzählige Youtuber, die direkte Kameravergleiche vornehmen und die Bilder dann nebeneinander ins Video einbauen. Klar, das ist für Feinheiten nicht ideal, es zeigt jedoch schön die Unterschiede beim Umgang mit Kontrasten, der Farbgebung etc.

    Da liegt die aktuelle Pixelreihe ganz oft deutlich vorn, weil die Bilder zumeist am natürlichsten aussehen.

    Ein Stück weit ist natürlich auch das Geschmacksache und ganz selten geht die interne Bildverarbeitung auch mal schief.


    Aber ooc finde ich die Ergebnisse bis auf ganz wenige Ausnahmen besser als das, was meine bisherigen Kameras ooc konnten. Klar, in Lightroom etc nachgebogen sieht es dann wieder anders aus.


    Ich kann immer jedem Android Nutzer anraten nachzuschauen, ob es für das eigene Telefon eine funktionierende Portierung der Google Camera gibt. Einfach mal nach gcam und dem eigenen Telefon googlen.

    Die Chancen stehen am besten bei Telefonen mit einem Snapdragon Prozessor und wenn es vorwiegend im asiatischen Raum eine Community darum gibt.

    Je nach Qualität der eigenen Kamerasoftware sind die Unterschiede erheblich, insbesondere was Farben, HDR und Nachtmodus angeht.


    Google arbeitet selbst meist auch nur mit Mittelklassehardware und erzeugt damit Daten, die die Flagship Geräte meist alt aussehen lassen.

  • Mir gefällt vor allem die Flexibilität, weil immer dabei. Pixel 7pro, 14mm KB bis 240mm KB nutzbar -----> einfach auf Flickr in meiner Fußleiste klicken. Dort abgelegt bis 2440 Pixel Kantenlänge. Ausdrucke bis A3 wären auch kein Problem. Bald kommen die Frühlingsblüher und im März Teneriffa.


    Es tut sich nebenbei noch eine ganz andere Möglichkeit auf. Im Anhang ein Einzelframe 4K HDR Video + Zuschnitt.

  • Kann es sein, dass die bei dir in einem anderen Ordner gespeichert werden? Vielleicht mal schauen welche Ordner deine Galeriesoftware überwacht. Oder gleich auf Google Fotos wechseln. Mit der Cloud sind die gleich alle gesichert und was die Software mittlerweile bezüglich Bildersuche etc kann, ist eh der Hammer.

  • Du täuschst Dich.


    Wie oft habe ich früher vergessen mein Handy aufzuladen, und als ich los wollte war der Akku leer. Seit dem seligen LG G2 (oder 3?), jedenfalls meinem ersten Handy mit Schnelllade-Funktion ist das kein Problem mehr.


    Wenn Du natürlich noch nie vergessen hast Dein Handy aufzuladen, bzw. Du andere Möglichkeiten hast unterwegs zu laden (Powerbank) oder schlicht kein Handy brauchst ist das selbstredend kein Thema für Dich.


    Mir ist das wichtig, bspw. wenn ich Wandern gehe und dabei Hörbücher via Handy hören will. Und meine Erfahrung aus über 10 Jahren, sowohl privat als auch beruflich in der GSM Branche, zeigt mir dass Akkus entgegen hartnäckiger anderslautender Meinungen im www nicht allzu sehr darunter leiden. Mein Realme X2 ist nach vier Jahren am schwächeln, klar, aber über den Tag komme ich nach wie vor damit. Ältere Modelle von Samsung, Sony, HTC oder LG, die diese Funktion nicht hatten, waren nach einigen Jahren auch nicht besser.


    Edit: es wäre wichtiger, den Akku automatisch so bis maximal 80% zu laden, um ihn zu schonen. Danach sollte das Handy in Erhaltungsladung wechseln... Ähnlich wie bei E-Autos. Ich hoffe Mal, das Motorola hat so ein Feature. Samsung bietet es mittlerweile als Teil seines Systems an, soviel weiß ich.

  • Sehe ich ähnlich, schnellladen belastet die Akkus nicht übermäßig. Das aktuelle Gerät geht jetzt langsam auf die drei Jahre zu. Der Akku hat natürlich schon etwas nachgelassen, ich bin aber noch immer weit davon entfernt trotz relativ häufiger Nutzung nicht locker durch den Tag zu kommen.


    @CC

    Wir wissen doch gar nicht sicher, wie viele % der Kapazität wirklich genutzt wird. Wäre doch ganz schlau anfänglich nicht den ganzen Akku zu nutzen und mit einsetzendem Verschleiß die Kapazität erst nach und nach freizugeben.

    Die Akkus kosten doch heute fast nichts mehr.

  • Sehe ich ähnlich, schnellladen belastet die Akkus nicht übermäßig.

    Den Marketing-Strategen müsst ihr mir zeigen, der seinen Kunden offen erklärt, wie schnell und einfach das Laden doch sein kann, wenn man als Kunde nur bereit ist seinen Akku dafür zu opfern ;)


    Auch wenn es unbequem ist - Akkus dürfen weder tiefenentladen, noch überladen werden und sollten beim Ladevorgang mit einem leicht ansteigenden und zum Ende wieder abfallenden Ladestrom bei einer möglichst konstanten Temperatur geladen werden. Wenn das alles erfüllt ist, könnte man entspannt von "schonendem Laden" sprechen - findet im Alltag aber nicht statt, weil unbequem und langwierig.


    Beim Induktionsladen werden die Akkus erhitzt und beim Schnelladen werden die Anfangs- und Endzyklen verkürzt und ein höherer Ladestrom genutzt - es ist physikalisch nicht möglich, einen Akku so schonend zu laden.


    Wenn euch 4 Jahre effektive Nutzung reicht, dann ist das eben erstmal so - damit ist aber noch nicht gesagt, dass so ein Akku mit einer sachgerechten Ladetechnik nicht auch 8 Jahre eine gute Kapazität bieten könnte.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zeige Du uns den Techniker, der bestätigt dass eine Schnelllade-Funktion den Akku schädigt. Vorher ist jede Diskussion Zeitverschwendung.


    Meine umfangreichen Erfahrungen in der Branche, sowohl im strategischen Einkauf bei LG als auch im Vertrieb habe ich ja geschildert. Auch darauf solltest Du Mal eingehen wenn Du mitreden willst.

  • Nicht streiten! :cheers:


    Völlig ahnungslos und aus Kundenperspektive scheinen die Hersteller das Thema Schnellladung völlig zu Recht mit hoher Priorität zu entwickeln. Und das sicher nicht in erster Linie wegen der Smartphones sondern ganz klar wegen der e-Mobility. Schnellladen ist der Königsweg, um preiswertere PKW mit kleineren Akkus marktgängig zu machen. Zweieinhalb Stunden (Schnitt 120) fahren und 30 Minuten Ladestopp mit 100 kW. Gibt eine Reisegeschwindigkeit von 100 km/h trotz Rast / Tanken. Damit kommt man überall hin und das Auto braucht bloß 60 kW Batterie.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Warum auch immer wir jetzt einen PKW Vergleich brauchen?


    Egal, vor wenigen Jahren waren wir froh, wenn unsere langsam geladenen Smartphone Akkus 4 Jahre ohne massiven Kapazitätsverlust durchhielten.


    Heute opfern wir die Akkus nach 4 Jahren durch die Schnellladung.


    Alles eine Frage der Perspektive.

  • Kann es sein, dass die bei dir in einem anderen Ordner gespeichert werden? Vielleicht mal schauen welche Ordner deine Galeriesoftware überwacht. Oder gleich auf Google Fotos wechseln.

    :danke:

    Ich hatte tatsächlich einen alternativen Ordner gewählt (wenn die Software das ja zulässt...). Auch in google Fotos waren/sind die (Test-)Bilder weg.

    Nach Umstellung auf den originalen Ordner scheinen die Bilder nicht mehr zu verschwinden.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich arbeite in der Ersatzteilversorgung im Automobilbereich und bekomme dadurch viel "hintenrum" mit, was dem Kunden nicht kommuniziert wird. Nebenbei - ein PKW-Akku kann aktiv gekühlt werden um die negativen Effekte vom Schnellladen zu minimieren. Da einem Handy-Akku diesen Komfort nicht geboten wird, lässt wiederum den Schluss zu, dass es grundsätzlich nicht soooo gut für die Lifetime ist.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Dann nimmt man halt, WENN man so ein Handy gekauft hat und WENN es einem wirklich solche Sorgen macht einfach ein schwächeres Netzteil, das nicht in der Lage ist den Akku schnell zu laden.


    Letzteres "wenn" treffen bei mir nicht zu, dafür habe ich auch gar keine Zeit. Muss mit meinem neuen Handy spielen :lol:

  • Ist ok, allerdings brauchte man für das Entwicklungsziel schnelle Ladung nicht erst das Entwicklungsziel Elektroauto. Es spielt auch keine Rolle, wie groß die Kapazität des Akkus im Elektroauto ist, da die Ladezeit bei einem großen Akku genauso lästig ist. Es soll ja auch Menschen geben, die längere Distanzen mit ihrem PKW abspulen müssen und somit den Akku genauso an einem Tag leer fahren, wie der Fahrer des günstigsten Kleinwagens.


    Das ist schon seit jeher ein Thema bei der Entwicklung, wo es um mobile genutzte Energie geht. Völlig egal ob Akkuschrauber, Notebook oder Smartphone. In vielen Anwendungsfällen von Akkugeräten ist die Ladezeit hinderlich und lästig.

    In unserem Betrieb brauchtest du vor 20 Jahren teils 3 oder mehr Akkus pro damit intensiver arbeitender Person, heute reichen zwei ganz locker aus.

  • Ich finde die Akku Diskussion bei Smartphones - leider- müßig (ganz im Gegensatz zu bspw. E-Autos). Es sei denn man möchte irgendwann mal ein leeres Bankkonto haben und die örtliche Polizei richtig gut kennen lernen... Stichwort "System-und Sicherheitsupdates"; selbst die "Flaggschiffmodelle" haben einen relativ überschaubaren Zeitraum von 4-5 Jahren, in denen Updates zugesagt werden. Danach ist nix mehr sicher (und mit ein Grund für meinen jüngsten Kauf). Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch? :/


    Weswegen ich eingangs was von 'leider' schrieb: gute Geräte, die einwandfrei laufen sind irgendwann weit vor ihrem technischen Ende unsicher. Geplante Obsoleslenz in Reinkultur, wenn Ihr mich fragt. :x :daumenrunter:


    Keine Ahnung, was ich nun mit meinem X2 mache...

  • Wenn man Android außerhalb von Samsung nutzt, ist das sicherlich ein Argument. Samsung selber versorgt seine Modelle schon deutlich länger mit Updates und mein iPhone 6S von 2015 hat vor kurzem auch noch ein Update bekommen ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X