Allgemeine Smartphone(Kamera) Diskussion...

  • Mittlerweile gibt es viele Hersteller, die zumindest ihre besseren Geräte 5 Jahre mit Updates versorgen. Mittlerweile ist es allerdings so, dass Google fast alles an problematischen Softwarebestandteilen auch noch darüber hinaus über den Playstore updatet. Von daher sind die letzten Jahre keine bzw kaum Angriffsszenarien, wie es sie zum Beispiel bei Windows ständig gibt, bekannt geworden. Von daher würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

    Klar, mit nem seit Jahren ungepatchten Android 6 würde ich mich auch nicht mehr wohl fühlen.

    Ansonsten, wenn man was gängiges an Hardware hat, bzw welche die von den Communities unterstützt werden, kann man es mit LineageOS oder anderen Custom Roms versuchen. Das geht dann auch ohne Google etc.


    Wer mit nem alten iPhone 6s klar kommt, kann natürlich auch das verwenden. Nachhaltig ist das, ich könnte es mir aber nicht mehr vorstellen mit solchen Zwergen mit mäßigen Kameras zu arbeiten. Aber das hängt natürlich ganz stark von der Nutzung ab.

  • Ich hab jetzt erst mein IPhone 4 ausgemustert. Auch nur aufgrund der mangelnden Softwareunterstützung.

    Da ich nichts größeres in der Tasche haben möchte blieb nur das Cubot Kingkong.

    Davon bin ich allerdings recht begeistert. Und die Bilder mag ich auch.

    Das vom Fotofix im irgendwas mit Bild und Text - thread habe ich zum Beispiel damit gemacht.

    Ich lasse jetzt noch öfter die großen Kameras zuhause als zu IPhone-Zeiten. Das Ding ist schneller

    und empfindlicher und reicht mir als Dabeikamera meist.

  • Warum auch immer wir jetzt einen PKW Vergleich brauchen?

    Das war kein Vergleich. Das war ein Hinweis, dass und warum Schnellladefestigkeit momentan eines der Kernziele bei der Batterieentwicklung ist.


    PS: das war eine spontane Antwort auf Dein Posting tassetee1 . Als ich dann weiter gelesen habe musste ich lachen, dass ernst.w praktisch das selbe schon geschrieben hat. :cheers: Ich lass es trotzdem nochmal stehen, auch wenn die Diskussion schon rum ist...

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Auch nur aufgrund der mangelnden Softwareunterstützung.

    Das ist genau mein Knackpunkt. Da wechselt z.B. die Bank die Security-App zur TAN-Übertragung und die neue App wird nicht für das Android des alten Phones angeboten. Die alte App läuft auf dem alten Handy nicht mehr.

    Irgendwann ist das Handy/Tablett kaum mehr brauchbar weil die Apps darauf wegsterben und es keinen Ersatz mehr gibt.

    Mit Custom ROM´s bin ich bei 2 Geräten gescheitert. Beim einen war nichts zu finden und das andre ließ sich nicht entsperren. Bei einem Samsung S2 ist es mir gelungen. Es darf jetzt als Audio-/Podcastplayer bei Schlafstörungen mit ins Bett. Vielleicht installiere ich es auch mal als Piep-Show in einem Vogelkasten.


    Außer den Custom ROM sind ja noch weitere Hilfsprogrämmchen nötig. Beim Zusammensuchen kam ich mir vor wie in einem Minenfeld. Da gibt es teilweise Lockbuttons die einem noch was andres unterjubeln wollen. Immer sehr genau lesen! Ich weiß nicht wie viele Stunden Lebenszeit ich da rein gesteckt habe.

    In Peru habe ich gesehen was aus der Landschaft und den Menschen wird, wenn dort Kupfer abgebaut wird. Daran möchte man möglichst nicht beteiligt sein. Meine Frau ist nun von Ihrem Samsung S5mini auf ein Shift Phone gewechselt. Wir brauchen halt keine TOP-Hardware. Ob die Gebrauchsfähigkeit des Shift über die Jahre für uns besser ist, wird sich erst noch herausstellen. Wenn ja, dann hat sich der vergleichsweise hohe Preis gelohnt.

  • Warte Mal ab, was es in zwei Jahren für einen Spaß gibt, wenn Windows 10 nicht mehr mit Updates versorgt wird und hunderte Millionen funktionsfähiger PCs nicht Win 11 tauglich sind.


    Banking Apps brauchen bei einigen Anbietern mindestens Android 7. Ist leider derzeit so, dass gerade die älteren Androiden bezüglich der Sicherheit ein Verfallsdatum haben.


    Allerdings ist die Kupferersparnis bei einem 200g leichten Smartphone zu vernachlässigen. In einer schnöden 3fach Steckdosenleiste ist schon das zigfache an Kupfer verbaut.

  • Allerdings ist die Kupferersparnis bei einem 200g leichten Smartphone zu vernachlässigen. In einer schnöden 3fach Steckdosenleiste ist schon das zigfache an Kupfer verbaut.

    Schon klar, man denke das ganze mit Gold, Kobalt, Koltan und was sonst noch so drin steckt. Auch wenn ich nicht die entsprechenden Länder gesehen habe weiß man, dass das dort auch nicht unproblematisch ist. Die Steckdosen und Leitungen sind langlebig und brauche ich, ein neues Handy nicht unbedingt wenn es das Alte noch tut.

    Auch das Recyceln von Cu-Leitungen ist halt einfacher als das von Handys.

  • Es tut sich wieder etwas...

    "Dafür hat sich Xiaomi mit Leica zusammengetan. Das ist nicht das erste Mal, dass das deutsche Traditionsunternehmen mit seiner Kamerakompetenz einen Smartphonehersteller an sich bindet. Leica hatte seine erste Partnerschaft mit Huawei. Die Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Leica hat eine Kamera im 13 Pro hervorgebracht, die mit drei Optiken aufwartet, deren Sensor jeweils mit 50 Megapixel auflöst. Hinter der Hautlinse, dem Weitwinkel, steckt ein 1 Zoll großer Sensor, was vielversprechend klingt und selten ist. Auch das Teleobjektiv kann dank seiner „Floating“-Technologie etwas, was andere Smartphone-Kameras nicht können. Es taugt zugleich für Makroaufnahmen, die beim ersten Ausprobieren beeindruckend aussahen."


    aus:

    Mobile World Congress mit Neuheiten: China macht Druck (faz.net)


    Habe mir mal den Test des Honor Magic5 Pros auf dxomark angeschaut, ist schon beeindruckend, vor allem im Vergleich zum Apple 14.



    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Habe mir mal den Test des Honor Magic5 Pros auf dxomark angeschaut, ist schon beeindruckend, vor allem im Vergleich zum Apple 14.

    Hm, naja. Konkret holt es oft etwas mehr raus, als das iPhone, aber im Gesamtbild wirken die Apple-Ergebnisse auf mich meist gefälliger. Nur ganz generell: die Balken bei Dx0 werden immer länger, die Werte immer höher und meine Erwartungen irgendwie größer. Aber jedes Bild, das ich anklicke ist a) völlig fern von einem echten 50-MP-Ergebnis und b) selbst auf den runterskalierten 4k*3k px voll mit Inkonsistenten, heißt mal Stellen die "okay" sind, dann wieder Geschmiere, dann wieder seltsame Lichtspiele, usw. Das Pflanzenmakro hätte ich direkt in die digitale Rundablage verschoben.


    Ja, alles eine Frage der Erwartungshaltung. Hatten wir ja schon. Ich komm da nach wie vor nicht überein. Was nützen einem Handlichkeit und bequeme, ausgewogene Dynamik bei soviel Unsauberkeit? Meine 5DS ist klotziger. Aber mir reicht die Dynamik aus einem Photo zu 98% und sie ist technisch bald 8 Jahre alt, aber in meinen Augen bläst sie die Dinger sowas von aus dem Wasser (weg, um beim Deutschen zu bleiben). Von der Dynamik abgesehen kratzen die Ergebnisse noch nichtmal am Detail einer 17-18 Jahre alten EOS 5D I. Erst wenn ich zwei Jahrzehnte zurückgehe, werden die Ergebnisse im Detail mit größeren Sensoren vergleichswürdig.


    Das Gros der älteren Kompaktkameras scheint durchaus überholt. Und es ist an sich toll, was aus so kleinen Sensoren kommt. Das ist eine feine Sache, mit so einem Taschenrutscher Bilder machen zu können, auf denen auch etwas zu erkennen ist. Aber eine Gefahr für größere Kameras? Nicht hinsichtlich der Bildqualität. Das dauert vermutlich mindestens ein weiteres Jahrzehnt ... Allein, die meisten Anwender könnten mit der nun gegebenen Handyqualität schon zufrieden sein. Mangels Bedarf und mangels besseren Wissens wird der Verkauf der großen Kameras entsprechend weiter abnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine Gefahr für größere Kameras? Nicht hinsichtlich der Bildqualität.

    Nur das ist den meisten Menschen schlicht egal. Leute, die von deinen besten Bildern sagen " Da schau ich aber schrecklich aus!", gefallen sich auf einem Handy-Selfie, in dem schon ihre Kopfform von Weitwinkel und Platzierung im Bild bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ist. DAS wird oder ist bereits der Untergang der Fotografie.


    In den Achtzigern waren ich und alle Freunde hier entsetzt, welch miese TV-Qualität den Amerikanern zum Genuss offensichtlich völlig ausreicht. Heute hat sich das Bild gedreht: Der Österreicher (und auch der Deutsche) ist meist mit Bildern zufrieden, auf denen Personen fast unkenntlich sind. Dazu auch noch mit gebastelten YouTube-Videos, deren Unschärfe und Artefakte nur noch von Höhlenmalerei übertroffen werden.

  • Uiuiuihhh, der Untergang der Fotografie ist hoffentlich ironisch gemeint. Es ist immer so gewesen, dass die nicht tiefer an einer Materie interessierte Masse mit ganz anderen Dingen zufrieden war, wie es die "Nerds" sind.


    Aber deswegen geht nichts unter, außer eventuell dem eigenen unverrückbaren Weltbild.

    Letztendlich kommt es immer auf die Nutzung des Bildes an.


    Für die üblichen Betrachtungsweisen am Monitor oder auf Papier reicht der Output der besseren Telefone in der Regel locker aus, insbesondere wenn man keinen direkten Vergleich zu hochwertigen Kameras hat.


    Realistisch betrachtet sind die Bilder auch nicht schlechter, als das, was der Großteil der Gelegenheitsknipser zum Vergleich zu Hause liegen hat. Eine ältere Kompaktknipse oder eine EinstiegsDSLR mit schlechtem Kit oder gar Suppenzoom aus den ganz frühen 2010er Jahren kann mit ungeübter Hand auch nicht mehr.


    Selbst im High ISO Bereich sind die Bilder massiv besser, als der Output einer alten Pentax K10D. Solche Relationen hat ja Ottonormalknipser in der Regel.


    Dass der Vollformat-verwöhnte Nerd da die Nase rümpft, ist völlig normal. Ist bei anderen Hobbys, wo tausende Euros in Highend Technik versenkt werden, nicht wirklich anders.

    Allerdings ist es weder der Untergang des Gamings, wenn User ein billiges Chromebook kaufen, noch ist es der Untergang des Musik Hörens, wenn Musik komprimiert wird.

  • Vielleicht ist es kein Untergang, sondern die Rückkehr zur Normalität, in der nur die Enthusiasten richtige Kameras mit sich führen. Daß heute kein junger Mensch mehr eine DSLR oder DSLM auf seinem Wunschzettel stehen hat, ist ja vielleicht wirklich zu verkraften. Ich sorge mich dennoch ein wenig um die Bedürfnisse der Nerds. Wenn ich sehe, was zu meiner Zeit modern und auch irgendwie deshalb gut war (SuperSoaker, Faschingspistolen, etc.) und was nach dem Boom heute noch erhältlich ist ... Ich habe meinen Kindern wieder die alten Sachen angedreht, aber der neue Krams ist Bockmist durch die Bank. Letztlich bleibt so ein Mißtrauen, ob sich nicht wirklich auch die Welt ein Stück zurückentwickelt, wenn die große Nachfrage ausbleibt.

  • Das sehe ich nicht ganz so kritisch. Die Auswahl wird sicherlich kleiner, ist sie ja schon, aber solange eine zahlungskräftige Kundschaft übrig bleibt, wird auch weiter hochwertiges geliefert. Ich sehe das ähnlich wie bei den Plattenspielern, da gibt's neben billigem Schund auch heute noch gutes Material für Enthusiasten. Das Problem sind zunehmend die Preise, je kleiner die Stückzahl wird. Die angesprochenen Spielzeuge kaufen ja keine Enthusiasten, sondern überwiegend Eltern, die auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zwischen der wirklich teuren Wasserpistole und dem billigen China-Nachbau entdecken. Man kann die im Laden nicht ausprobieren.

    Das ist hier in dieser Welt ja anders.

  • ... nach nun rund 1/2 Jahr Google Pixel P7Pro. Wir habe uns aneinander gewöhnt. Man versucht die Schwächen zu umgehen, praktisch die Zwischenstufen zu den Festbrennweiten. Unterm Strich macht das Handy etwas mehr Ausschuss wie meine G7X, ist aber viel flexibler durch den UWW und immer dabei.


    Noch ein Vergleich Canon G7X, 1Zoll Sensor<----> P7Pro, den ich endlich mal ausgearbeitet habe. (Low Light)

    Tele, G7X 100mm KB, Blende 2.8, 1/50s, ISO 800, gegen 120 mm KB P7pro. Das Bild der G7X aus RAW, zugeschnitten auf die 120mm des Handy. Die Canon liegt hier leicht vorn, aber erstaunlich wie nahe der kleine Sensor des Handys mit Blende 3.5 hier kommt.


    Bild 1 die Canon, Bild 2 das Handy.



  • Spannend vor dem Hintergrund, dass beim Tele im Telefon der mit Abstand schwächste und kleinste Sensor genutzt wird.

    Die Weitwinkel und UWW Kameras wären bei den Bedingungen deutlich stärker, aber natürlich aufgrund der Brennweite nicht im Vergleich nutzbar.

    • Offizieller Beitrag

    So. Mein Motorola One Zoom beginnt nach 3,5 Jahren merklich zu schwächeln. Der Akku hält bei (nahezu) Nichtbenutzung knapp bis zum Abend aber es ist absehbar, dass das nicht mehr lange so weitergeht: ich suche einen Nachfolger!


    Zum Preis des Motorola (2019: 250,-) wird sich nichts mehr finden lassen, das auch nur andeutungsweise so gute Kameras hat. Die logische Konsequenz ist, dann eben mehr auszugeben. Ein hartes Limit setze ich mir nicht, die Kriterien sind andere:


    Welches Smartphone hat sehr gute Kameras, einen nicht rein elektronischen Tele-'Zoom', wenigstens in einen Bereich zwischen 50 und 85 mm hinein und (jetzt kommt's) ist - wenn möglich - nicht unbedingt 'Made in China'?


    Hintergrund: Ich hab wenig Hoffnung, mich ernsthaft weniger gläsern machen zu können, ohne ganz auf ein Smartphone zu verzichten aber dass alle Konsumartikel zunehmend nur noch zur Wertschöpfung dieses einen undemokratischen Staates beitragen, finde ich zumindest uncool.

  • Auf meinem "koreanischen" Samsung A52s 5G steht "made in Vietnam".


    Bei Notebookcheck heißt es zum Nachfolger a53 in Sachen Updates

    Zitat

    Löblich: Während Samsung lange Zeit keine konkreten Aussagen treffen wollte, wie lange die Phones Updates bekommen, gibt es seit dem Unpacked-Event zum Galaxy S22 gute Neuigkeiten. Ausgewählte Phones, und zu diesen zählt auch das Galaxy A53 5G, bekommen 4 große Updates und 5 Jahre Softwaresupport.

    Die Kamera ist für Mittelklasse gut.

    Test Samsung Galaxy A53 5G Smartphone – Heller AMOLED-Bildschirm im Galaxy-Handy
    Unsere Experten testen das Samsung Galayx A53 5G. Das Samsung Handy für unter 500 Euro besitzt eine Triple-Kamera und ist ein Smartphone mit großem Akku. Das…
    www.notebookcheck.com


    Das wäre eine Lösung für um 300€. Bei höherklassigen Modellen geht natürlich nochmal mehr.

    Letztlich ist das dann eine Frage, was man ausgeben mag.


    Preis/Leistung/Kamera wäre sicher auch bei einem Pixel 6a oder insbesodnere auch Pixel 6 gut, falls letzteres mit 400€ nicht zu teuer ist. Die Pixels bekommen ja auch immer lang Updates. Ist allerdings made in China.