Laowa 15mm f/4 Wide Angle 1:1 Macro Lens

  • Mich hat völlig unerwartet mal wieder das "Haben-wollen-Virus" erwischt :oops:


    Eine chinesische Firma hat ein Weitwinkel-Makro-Objektiv herausgebracht, das auch noch shiften kann :-o:shock::smile:
    Mehr dazu hier:
    Venus Optics kündigt das Laowa 15mm F4 Makroobjektiv an | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
    Laowa 1:4/15 mm: Makro Objektiv mit großem Bildwinkel für Sony E-Mount
    The Venus Laowa 15mm f/4 is the World's Widest 1:1 Macro Lens
    Und hier noch ein Review:
    Review: The Venus Optics Laowa 15mm f/4 1:1 Wide Angle Macro Lens



    Kostet unter 500 $, allerdings müsste man derzeit direkt beim Hersteller ordern (Zoll käme natürlich noch oben drauf).
    Ich habe immer mal wieder - wenn auch nicht ernsthaft - mit dem Canon TS-E 17mm geliebäugelt, aber ich fotografiere nicht wirklich oft Architektur, und dafür war mir der Preis dann doch viiiieeeel zu hoch, noch dazu an einer Crop-Kamera. Bei dem Laowa reizt mich zum einen die ungewöhnliche Brennweite für ein Makro, und eben die Shiftmöglichkeit. Nach den Reviews hat das Laowa mit CAs zu kämpfen, aber die kriegt Lightroom ganz gut rausgerechnet, so dass das nicht wirklich ein K.o.-Kriterium für mich wäre.



    Was haltet Ihr von dem Objektiv?
    Hat eine/r von Euch schon mal direkt etwas in China bestellt?

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur Deine Frage nach dem Direktimport beantworten. Das hab ich schon gemacht. Einen Stativkopf. War gar kein Problem. Allerdings hab ich da noch ein paar Kleinteile mit bestellt und die waren Müll. Buchstäblich. 5 Minuten nach dem Auspacken. Denn das ist das Problem: zurücksenden will man nach China nix. Die Versandkosten und die unsichere Rückerstattung sind zu große Hemmnisse.


    Das Objektiv? Ein UWW zum shiften macht Sinn. Aber ein Makro zum shiften? Wozu?

  • Ihr dürft mir auch gern schreiben, dass Ihr das Teil für absolut überflüssigen Plunder haltet :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ob du das Objektiv so brauchen kannst, kannst wohl am besten du beantworten. Ich meine recherchiert hast du schon gründlich. Hanben wird das Glas hier keiner. Und ob du gut mit dem manuellen Fokus jklarkommst, so eine Brennweite brauchst, das T/S benutrzen würdest oder nicht,... können wir nur schwer für dich beantworten.


    Wenn du das 15/4 an der Canon Cropkamera nutzt entspricht das ca. einem 24/5.6 (Blickwinkel, Freistellpotenzial) - hast du ca. ausprobiert, wie dir das so in der Bildwirkung gefällt?
    Die ganz extremen Bilder (15/4) am Kleinbild werden das so dann nicht mehr werden. Ungewöhnlich natürlich trotzdem noch.
    T/S ist dagegen wohl eh nur für aps-c (da ist der ausgeleuchtete Bildkreis dann für KB nicht groß genug):


    Zitat von dkamera

    Einsetzen lässt sich das Weitwinkel-Makro an Kameras mit APS-C- und Vollformat-Sensoren. Wer den zusätzlichen Shift-Mechanismus verwenden möchte, der eine Korrektur um plus bzw. minus sechs Millimeter erlaubt, kann allerdings nur ein Kameramodell mit APS-C-Sensor verwenden.

  • Danke Dir!
    Ich wollte auch nicht wirklich einen Rat, ob das Objektiv etwas für mich ist. Mich hat einfach nur interessiert, ob es außer mir noch jemand spannend findet oder aber irgendein Argument dagegen hat, an das ich bisher noch nicht gedacht habe.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

    • Offizieller Beitrag

    das mit der fehlenden KB-Fähigkeit (beim shiften) finde ich tödlich. Für APSC gibt es doch schicke Marken-Pancakes. Oder Samyang. Da wäre mir das Chinaglas zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon. Nicht ohne Hilfsmittel...



    (Das ist nur ein Raynox 150. Für 1:1 reicht der nicht ganz. Aber es gäbe ja noch den 250er. Aber klar, ein Vorsatz macht kein Makro. Die Frage ist ja eher, an was man mit einen 15mm überhaupt nah genug ran kommt, um noch ein 1:1 Makro zu machen. Da machst Du dir ja eigentlich immer einen Schatten ins Bild)

  • Ich finde die Bilder, die ich bisher gesehen habe, recht interessant. Nur wird es schwierig mit so einem Weitwinkel gute Makros zu machen. Ohne Blitz braucht man es m.E. gar nicht erst versuchen, da man bei dem Bildwinkel immer irgendwo im Bild hässliche, ausgebrannte Spitzlichter haben wird. Der Preis wäre auch kein Problem, wenn man es hierzulande kaufen könnte. Ein Direktimport käme für mich nicht in Frage.

  • Danke für den Link!
    Ich finde das Objektiv gar nicht so schwer zu handhaben. Für ein 1:1-Makro eines lebenden Objekts sollte man schon darauf achten, ob man nahe genug herankommen kann. Bei meiner Spinne hatte ich das Problem, nicht versehentlich das Netz zu zerstören, zumal es an dem Tag auch etwas windig war. Meist wird man mit der Kamera runter auf dem Boden müssen, wenn man so ein Insekt nicht gerade auf dem Finger fotografieren will.
    An manuelle Objektive bin ich gewöhnt, und mit meinem 100mm Makro fotografiere ich meist auch ohne Autofokus.


    Es ist sicher kein Must-have-Objektiv, aber ich denke, es wird mir noch viel Spaß machen :smile:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Neben dem Problem wegen der sehr kurzen Brennweite nicht nah genug herankommen zu können, ist auch die Ausleuchtung des Motivs ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Deshalb setzt Thomas Shahan dieses Objektiv fast ausschließlich mit einem Blitzgerät und riesigen Diffusor ein. Sonst wäre wohl die dem Objektiv zugewandte Seite des Motivs zu dunkel, weil das Objektiv einen Schatten auf dieses wirft. Die Naheinstellgrenze beträgt ja nur 4,7mm und damit muss man umgehen können.

  • Das ist richtig. Ich will es versuchsweise mal mit einer zweiarmigen LED-Schwanenhalsleuchte versuchen, die man am Blitzschuh befestigen kann (eventuell mit kleinem Selbstbaudiffusor) - allerdings habe ich nicht viel Gutes über die Dinger gelesen..............

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Danke für Deine netten Worte! :smile:


    Ich experimentiere gerne und mag auch ab und zu mal ein neues Stück Technik - aber manchmal fürchte ich auch, dass ich dadurch weniger kreativ bin. Ich finde meine Fotos selbst meist zwar technisch ganz gut, aber sie scheinen mir oft auch beliebig und austauschbar... :roll:


    Dann wiederum sage ich mir "so what", Hauptsache es macht mir Spaß - und das tut es! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Mal wieder ein paar Weitwinkelmakros mit dem Laowa ;)




    Und dann noch das hier - ich wurde böse angeguckt, weil in meiner Hand keine Sonnenblumenkerne lagen... (leider reichte 1/2000 für das Tempo der Meise nicht aus...)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.