Deshalb liebe ich das Trioplan...

    • Offizieller Beitrag

    Doch, ich finde das schön. Aber nahe am 'one-trick-Pony' wie auch ein Petzval oder einfach ein Lensbaby.


    Das dritte Bild ist der Hammer ;)

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Ich finde die Anmutung des Trioplan teilweise sehr ansprechend, aber es kommt immer auf das Motiv und die Atmosphäre an. Das luftig-fluffig Überstrahlende im Gegenlicht lässt sich als 'Traumlinse' im Wortsinne nutzen, und auch das Bokeh mit den besonderen 'Seifenblasen' im Hintergrund hat einen hohen Faszinationswert. Daher kann ich verstehen, wenn Dir das Glas richtig gut gefällt.


    Ich bin mir aber sicher, dass diese Optik bei Dir ein wechselvolles Dasein haben wird. Neben Phasen intensiver(er) Nutzung wird es auch Zeiten geben, wo sich der Effekt für Dich abgenutzt hat ... nur um das Glas zu Zeiten wieder hervorzuholen, wenn Du Sehnsucht nach dem besonderen Effekt hast. Aktuell ist es gerade allgemein 'en vogue'; das gibt sich zwar, aber so ein Glas sollte man behalten, selbst wenn es mal nicht so in Mode ist.


    Ich mag Deine Bilder mit dem Glas immer wieder gerne (und oben natürlich die Nummer 3 besonders). Hab ganz lange ganz viel Spaß damit :mrgreen: .


    VLG
    Stephan

  • ..Bild 2 (hat was Zauberhaftes so wie Wolken oder Seifenblasen* und 5 (das Zarte und Fragile, dennoch Lebendige) gefallen mir am besten.


    Mal was anderes, allerdings bin ich auch froh, dass meine Linsen den Effekt noch nicht drauf haben. ;)


    LG
    Jürgen

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Ich ertappe mich derzeit immer noch und immer wieder dabei, mit dem Trioplan nach wilden Gegenlichtsituationen zu suchen, auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, sanfte, softe Naturfotos zu machen. :smile:


    Ich bin mir sicher, dass der Effekt sich irgendwann abnutzt und hoffe, dass ich bis dahin die Eigenheiten der Linse so richtig zu nutzen weiß. Aber im Moment schätze ich das Trioplan vor allem für den Spaß, den es mir macht. Ich gehe gern damit raus und mag auch all die Verrücktheiten, mir denen ich dann heimkomme :mrgreen:


    Und es kommt auch im September mit in die Toskana, mal sehen, was mir dort vor die Linse kommt ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.