Umstieg aufs Vollformat (Kamera & Objektiv)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe und Meinung.
    Ich besitze derzeit eine Nikon D7100.
    In naher Zukunft möchte ich aber auf das Vollformat umsteigen, da ich mich weiterentwickeln möchte.


    Das neue Equipment sollte für die Landschafts-, sowie die Peoplefotografie geeignet sein.


    Kameratechnisch schwanke ich derzeit zwischen der Nikon D610 & D750, wobei die letztere mein Favorit wäre.


    Meinen derzeitigen Objektivpark (50mm 1.8G, 85mm 1.8D für Portraits) würde ich gerne mit einem für die Eventfotografie geeigneten Zoom-Objektiv (Feste, Konzerte, sonstige Veranstaltungen) erweitern.
    Vielleicht kann ich dies dann auch für die Landschaftsfotografie verwenden... wäre natürlich noch besser ;)


    Nun Frage ich euch...
    Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich?
    Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte! :smile:


    Liebe Grüße aus Wachenbuchen!
    Danke bereits im voraus! :danke:

  • ...D610, Tamron 24-70mm F2.8 dazu, fertig ist die die Sache. Erwarte dir nicht zuviel vom Aufstieg, bist jetzt schon gut versorgt... .

    Ok... hatte jetzt mehrere Leute die mir zur D610 raten.
    Für meine Zwecke wird die wirklich reichen.


    Nur mit dem Objektiv bin ich noch am grübeln... ich finde 70mm sind vlt etwas wenig...

  • Kameratechnisch schwanke ich derzeit zwischen der Nikon D610 & D750, wobei die letztere mein Favorit wäre.

    Unterschiede sind hier aufgelistet.
    Bei der D750 sind zudem die AF Felder einen Ticken weiter verteilt (siehe Vergleich hier).
    Die D750 ist ganz klar die bessere Kamera (allein schon weil sie gegenüber der D610 keine Nachteile, aber diverse Vorteile hat). Ob die diversen Vorteile dir in Summe den deutlichen Mehrpreis wert sind, musst du dir überlegen. Ich würde mich für meine Zwecke klar für die D610 entscheiden, da ich Video, Klappdisplay, WiFi,... nicht brauche und von den Mehrfeatures eigentlich nur die bessere AF-Abdeckung gern haben wollen würde.



    Das Sigma hatte ich gar nicht so auf dem Schirm,
    wäre vom Preis aber auf Höhe vom Nikon 24-120 f4...

    Bei photozone kommt unterm Strich das Sigam eher besser weg. Gut sind wohl beide, richtig gut keins (das ist dem größeren Brennweitenbereich geschuldet).


    Wenn für dich Events eine wichtige Rolle spielen, würde ich auch das 24-70 Tamron nehmen.


    In naher Zukunft möchte ich aber auf das Vollformat umsteigen, da ich mich weiterentwickeln möchte.

    Ausreden mag ich dir den Wechsel nicht, 'will ich haben!' würde als Grund allein ja auch schon ausreichen - aber Weiterentwickeln durch eine neue Kamera finde ich schwierig.
    Die neue Kamera würde dir ein paar mehr Reserven bei sehr hohen isos, etwas saubere Bilder für Nachbearbeitung und Pixelpeepen und v.a. mehr Freistellpotenzial bringen. Wenn es das ist was du 'brauchst'/haben willst - go for it!


    Alternativ aber noch ein anderer Gedanke: D7100 (ist eine tolle, noch absolut aktuelle Kamera) behalten und ein Sigma 18-35/1.8 als Event-Zoom besorgen (Bildwirkung wie ein 27-53/2.7 und optisch richtig gut)?

  • ...Der Gedanke von Flash mit dem 18-35mm F1.8 fänd ich jetzt auch richtig spannend.


    Ich kann mich auch seinen Ausführungen bezüglich der Kamera nur anschliessen. Vor ein paar Jährchen gabs halt nur über KB die volle Dröhnung, da die APS-C Sensoren noich nicht ganz so weit waren. Aber sowas wie der aktuelle 24Mpix Sony APS-C, welcher ja auch in deiner Kamera steckt, würde mich nicht mehr zum Wechseln bringen.


    Was mich an der D750 stört und das gilt genauso für die D610, ist diese krüppelige 1/4000sek Verschluss. Ich gehe mal davon aus, dass du beabsichtigst volle Latte Freistellen zu wollen, denn sonst würde mir das mit dem Umsteigen nicht einleuchten. Meine aktuellen beiden KBs haben bei 1/8000 und die werden offen auch dringend gebraucht. Ist leider nicht so, dass man hier drüber hinweg sehen könnte. Ich verstehe bis heute nicht, was Nikon da geritten hat. Die haben nur die teure D810(D800) im Aufgebot, die fröhlich mit 1/8000 feuert. Die D4 mal aussen vor. Was soll das?


    Ansich ist die D750D die bessere Kamera, aber dieser Verschluss, macht die ganze Geschichte madig... .

  • In meiner D600 steckt ja der gleiche Verschluss und ich muss sagen ich hatte persönlich in mehr als einem Jahr nie Probleme mit den 1/4000s, obwohl ich mein 85/1.8 sehr gern und oft offen benutze. Mit noch lichtstärkeren Objektiven ist das natürrlich tendenziell problematischer und es hängt natürlich auch von den Fotografiergewohnheiten ab.

    • Offizieller Beitrag

    Das Sigma 18-35/1.8 wäre in dem Zusammenhang sicher reizvoll, aber zwei Dinge sollte man meiner Meinung nach bedenken:
    Zum einen ist der Brennweitenbereich schon arg eingeschränkt. Ich weiß ja nicht, was für Events das genau sind, aber unter Umständen könnte die Flexibilität eines 2x-Zooms nicht ausreichend sein.
    Zum zweiten liest man in Verbindung mit dem Sigma leider auch viel negatives bezüglich Fehlfokus und Dejustierungen. Es kann natürlich durchaus sein, dass man auf Anhieb ein gutes Exemplar erwischt, aber ich würde sicherheitshalber einen zeitlichen Puffer von ein paar Wochen einplanen für eventuelle Tausch-/Justierungsaktionen...

  • Würde auch zum Tamron 24-70 f2,8 raten. Ich nutze es an meiner Canon 6D und bin damit sehr zufrieden.
    Ich kann nur einen Vergleich zum Canon 24-105 f4 ziehen. Das Tamron 24-70 ist noch etwas schärfer als das Canon 24-105.
    Die f2,8 können bei wenig Licht schon hilfreich sein.
    Nach oben würde ich durch ein 70-200 f2,8 oder f4 ergänzen.

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge und Erfahrungen!
    Ich habe gestern festgestellt das mir persönlich 70, 105, 120 mm zu wenig sind.


    Gerade auf den Events benötige ich mehr Brennweite...
    Mit Events habe ich übrigens Volksfeste u.ä. gemeint, sorry das ich das nicht vorher erwähnt habe.
    Mir ist es wichtig das ich auch von etwas weiter weg, z.B. auf die Bühne fotografieren kann.


    Es wird also wohl auf etwas größeres hinauslaufen.


    Kameratechnisch habe ich mich schon entschieden für die D610.
    Die ich auch schon mein eigen nennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt hier auch noch mal meinen Senf dazugeben.
    Die verschiedenen Lösungsansätze mögen ja zu möglichst hoher Bildqualität führen, mir persönlich würde es nicht helfen. Ich fotografiere hier bei uns im Ort ja auch sehr viele Veranstaltungen, dabei auch noch Objektive zu wechseln würde da aber zu weit führen. In einem Festzelt möchte ich das schon wegen der Staubigen Luft überhaupt nicht machen. Alle aufgeführten Objektive schränken zu stark in der Flexibilität ein.
    Bei Theatervorstellungen brauche ich gerade eben mal ein Weitwinkel und im nächsten Moment ein Tele, das ganze ist aber nicht vorhersehbar.
    Ich fotografiere alle Veranstaltungen nur mit dem Nikon 28-300 und bin mit der Ergebnissen für den gedachten Zweck, die Bilder auf meiner Webseite zu zeigen, ganz zufrieden. Sicherlich erfüllen die Bilder keine professionellen Ansprüche, vor allem in Hinblick auf die Bildqualität, aber manchmal sollte man bei den Ansprüchen auch auf dem Boden bleiben.
    Meine Ergebnisse kann man sich hier ansehen.

  • Danke Euch allen für die Vorschläge!
    Ich muss Hans-Jürgen zustimmen... bzgl. dem Objektivwechsel auf Veranstaltungen.


    Kann mir das auch persönlich auch nicht vorstellen, ständig an der Kamera rumzuschrauben.
    Vielleicht verpasst man gerade in dem Moment das beste Bild des Abends.
    Da nehme ich lieber minimale Qualitätsverluste in Kauf. Wobei Qualität auch immer im Auge des Betrachters liegt.
    Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen was die Bildqualität betrifft.


    Und wenn ich das jetzt so sagen darf... wenn meine Aufnahmen genauso werden wie von Hans-Jürgen, wäre ich mehr als zufrieden.


    Dann kann ich ja auch vorweg nehmen, dass ich mich wohl für das 28-300mm VR von Nikon entscheiden werde.
    Ja ich weiß, ein großes, nicht gerade leichtes Objektiv... aber ist mir lieber als noch ne Tasche mitschleppen zu müssen die dann im Endeffekt nicht gerade leichter wäre.

  • Zitat: „...wenn meine Aufnahmen genauso werden wie von Hans-Jürgen, wäre ich mehr als zufrieden...“



    Und wenn ich das so sagen darf:
    Da gehört schon einiges mehr dazu, als sich einfach nur ähnliches Equipment wie Hans-Jürgen zuzulegen,
    und dann vielleicht denken/hoffen, dass die Aufnahmen genauso werden. Erfahrung, Gefühl, Können lassen
    sich nämlich nicht mitkaufen, dass muss erstmal erarbeitet werden...



    Nichts destotrotz:
    Viel Spaß mit deiner D610 und gute Fotos :mrgreen:
    ( und laufe dem Hans-Jürgen bei den Wachenbuchener-Veranstaltungen nicht so oft im Weg rum :razz: )



    ...achja: und 1/8000stel habe ich bisher noch nie gebraucht :daumenhoch: