Im verwunschenen Wald

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sich viele an diesem Effekt wohl schon satt gesehen haben, mir gefallen solche Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser sehr und hier passt das meiner Meinung nach auch sehr gut. Sehr gelungene Serie, finde ich! :thumbup:


    Zwei Anmerkungen aber: Zum einen wirken die feinen Details bei genauem Hinsehen leider ein wenig überschärft.
    Und zum anderen sei nochmal an die Regelung für den Upload von Bildern erinnert:

    Zitat

    Wenn Du Dateianhänge "als Original" einfügst, verkleinere diese bitte auf maximal 1500 px Breite bzw. 900 px Höhe.

    ;)

  • Vielen Dank für die nette Kritik.


    Was die Bildgröße angeht - ich hatte die Bilder auf die angegebene Pixelbreite bzw. Höhe per Photoshop skaliert.... ist da etwas schiefgelaufen? mir war echt nicht bewusst, dass die Skalierung nicht stimmt...sorry

  • Das dritte gefällt mir am besten, da ist der Wasserfall hübsch ins Bild gesetzt! :)


    Beim zweiten stört mich die leere Mitte mit den beiden wasserfällen so ganz am Rand ein bisschen (der rechte oben angeschnitten) ein bisschen, da hätte ich mir mehr Brennweite gut vorstellen können.
    Das erste könnte für mich weniger vordergrund-lasting sein, oben und rechts mehr Platz. Auch wirkt es auf mich etwas grünstichig?


    Beim Bildstil bin ich für solche Bilder eher ein Fan von weichen, verwunscheneren Aufnahmen (mehr Dynamik, dunkle Schatten, weniger heftige Mkrokontraste). Wobei das natürlich reine Geschmackssache ist - andere Betrachter werden den HDR/Tonemapping ähnlichen Look vorziehen.

  • Vom Bildausschnitt her für mich auch das Dritte. Beim ersten ist der Wasserfall trotz seiner schon diagonalen Ausrichtung zu sehr in die rechte Bildhälfte gesetzt und das zweite ist mir ebenfalls zu eng beschnitten, auch wenn mich weniger der gekappte Wasserfluss stört als vielmehr der rechts in die Ecke gequetschte dritte Wasserlauf, der aus einem leicht abweichenden Blickwinkel mit dem rechten zusammen vermutlich einen schönen Rahmen für den mittleren steil fallenden Wasserlauf ergeben hätte.


    Zur Langzeitbelichtung kann ich nur sagen, dass ich es immer sehr schade finde, wenn dem Wasser seine unbändig schäumende Kraft und damit sein Zauber genommen wird. Naturgewalten sollte man bewundern und nicht zähmen (soweit sie nicht eine Gefahr darstellen). Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Auch wenn sich viele an diesem Effekt wohl schon satt gesehen haben, mir gefallen solche Langzeitbelichtungen von fließendem Wasser sehr und hier passt das meiner Meinung nach auch sehr gut. Sehr gelungene Serie, finde ich! :thumbup:


    Zwei Anmerkungen aber: Zum einen wirken die feinen Details bei genauem Hinsehen leider ein wenig überschärft.

    Ich kann mich an sowas nie satt sehen...tolle Bilder!

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875