Fire in the Sky

  • Kann es sein, dass dem Bild kein Farbprofil beigefügt ist? Da nicht alle Viewer/Browser in der Lage sind, Bilder auf Wide Gamut Monitoren 'korrekt' anzuzeigen, bin ich mir also auch nicht ganz sicher, ob ich das Bild so angezeigt bekomme, wie es angezeigt werden sollte. Zumindest sehen die Farben sehr satt und leuchtend aus, was gut zum Motiv paßt, wie ich finde. Zu kritisieren ist bei Deinen Bildern ja meist nix, hier könnte ich mich max. am mittigen Horizont, dem schiefen Steg am Ende (dafür kannst Du nichts) und an den nicht in die Ecken verlaufenden Enden des Stegs stören, aber das ist m.M.n. alles Geschmackssache.
    Ich nehme mal an, dass Du mit einem Verlaufsfilter gearbeitet hast? Ich finde bei diesen Bildern immer wieder beeindruckend, dass die Boote, die ja immer ganz leicht kappeln, so schön scharf dargestellt werden ... :smile:


    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Doch ein Farbprofil ist dabei. Das Bild ist halt farbkräftig.
    Das Bild ist von der Aufteilung nicht ganz so wie ich es wollte. Eigentlich liefen die Stegkanten genau in die Bildecke, aber dann war links ein weiteres Boot zu sehen.
    Das ist der Grund warum das Boot am linken Rand auch so verdammt knapp am Rand ist. Ich konnte nicht mal die Objektivkorrektur anstellen.
    Das Bild ist nur 5 Sekunden belichtet, da bewegt sich eigentlich auch nichts. Der See war spiegelglatt.
    Nur bei dem Bild saßen kurz vorher 2 Mädels auf dem Steg. Die hab ich dann gebeten wegzugehen. Dann hüpften sie auf doe Boote hinter mir.
    Das erzeugte Wellen. Das linke Boot hat sich auch ein wenig bewegt.

  • Doch ein Farbprofil ist dabei. Das Bild ist halt farbkräftig.

    Leider nicht, Dennis, ich habe es überprüft, da ist kein Farbprofil eingebunden.
    Wenn ich das Bild in Photoshop öffne und dort das sRGB Farbprofil zuweise (ich gehe mal davon aus, dass sRGB das richtige Farbprofil sei), dann sehen die Farben 'richtig' aus, schaue ich das Bild im Browser oder Viewer an, dann knallen die Farben auf meinem CG Monitor. Ich glaube daher nicht, dass wir hier alle die gleichen Farben sehen ... ;)



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Also bei mir:

    • sieht es in FireFox und in PhotoShop gleich aus
    • gemäß PhotoShop hast du ein Profil „Europa Web/Internet 2“ zugewiesen, dass den Farbraum sRGB IEC61966-2.1 verwendet

    Mir gefällt dein Bild übrigens sehr gut :daumenhoch: Wäre bestimmt auch als HG-BIld ganz gut .

  • Farbprofil sRGB ist eingebettet.


    Mhhh, das verstehe ich nicht, ich habe zum Vergleich einmal Dein Bild und eines von meinen Bildern runtergeladen. Bei meinem Bild erkennt Photoshop das Farbprofil und bei Deinem Bild kommt die Meldung, dass kein Farbprofil eingebunden ist. Auch im Dateiexplorer wird kein Profil angezeigt.
    Selbst wenn das Profil, aus welchen Gründen auch immer, beim Runterladen auf der Strecke bleiben sollte, warum ist dann bei meinem Bild das Profil vorhanden? Warum TZ 350 ein sRGB Farbprofil finden kann verstehe ich auch nicht. Wie kann das sein? Grübel ...

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Anleitung:

    • PhotoShop starten
    • Bild in PhotoShop öffnen
    • im Menü Bearbeiten das Untermenü Farbeinstellungen öffnen
    • und im sich darauf öffnenden Dialog „Farbeinstellungen“ kann man dann entsprechendes entnehmen
  • @TZ350


    Hallo Peter, danke Dir, das ist mir alles bekannt, es nützt nur nichts, in den Farbeinstellungen von Photoshop zu schauen, wenn ich in der Datei (wie geschrieben, auch nicht im Explorer) kein Farbprofil finden kann. Es erklärt auch nicht, warum ich bei meinen Bildern ein Profil finde, bei diesem Bild aber nicht.
    Keine Ahnung, was da los ist ...


    Wie gesagt, wenn ich dieses Bild hier in Photoshop öffne, bekomme ich die Meldung, dass kein Farbprofil eingebunden ist, wenn ich dann das sRGB Farbprofil zuweise, scheint mir das Bild korrekt angezeigt zu werden. Im Browser und Viewer dagegen sind die Farben ziemlich heftig, was ja auch nachvollziehbar ist, wenn da kein Farbprofil ausgelesen werden kann (gilt alles unter Verwendung eines Wide Gamut Displays!).


    Wo mag der Fehler nur sein?



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo Frank,


    ich habe noch ein bisschen rumprobiert :???: . Also was ich da vorhin geschrieben, kannst du vergessen. Damit weist man nicht dem
    geöffneten Bild ein Farbprofil zu und man liest damit auch nicht ein eventuell im Bild vorhandenes Farbprofil aus, sondern man stellt
    damit die Farbprofileinstellung, die PhotoShop verwenden soll. Deshalb auch Arbeitsprofilraum...


    Liebe Grüße
    Peter

  • @TZ350


    Genau, das sind die Voreinstellungen zum Farbmanagement von Photoshop. :smile:


    Was mich halt irritiert, ist, dass Du ein sRGB Profil in dem Bild hast und ich nicht. Das ist echt merkwürdig ...




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Es gibt da übrigens noch einen Menüpunkt In Profil umwandeln... Schau doch mal nach, was dort
    bei dir angezeigt wird. Da müsste oben unter Quellfarbraum das Profil sRGB IEC61966-2.1
    drin stehen.


    Habe ich mal vorsichtshalber ausprobiert in dem ich einer Bildkopie ein anderes Farbprofil (Asus...)
    zugewiesen habe. Bild neu geladen, und dort stand dann mein zugewiesenes Farbprofil drin.

  • @TZ350


    Das Problem ist, dass die Datei (also dieses Bild hier), die ich runterlade, kein Profil enthält (wie gesagt, auch im Explorer wird unter den Dateieigenschaften kein Profil ausgewiesen). Genau deshalb meldet sich Photoshop ja auch mit einem entsprechenden Hinweis, wie mit der Datei verfahren werden soll. Da kann man dann angeben, ob man umwandeln, zuweisen oder gar nichts machen möchte.
    Bei meinem Vergleichsbild ist das alles kein Thema, sRGB Farbprofil ist eingebunden, wird erkannt und angewendet.



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @Dennis: Hast du auch ein Bild mit den Mädchen gemacht? Das könnte vielleicht auch ganz interessant sein vor der Kulisse.

    Ja hab ich spaßeshalber einmal gemacht. Aber die haben nicht stillgesessen.
    Wenn sie jetzt rechts beim Sonnenuntergang gessessen hätten wäre das wohl wirklich klasse.
    Aber hier haben sie ja auf dem Ausleger links gesessen. Das passt irgendwie nicht. Das ist wie mit dem Rücken zum Fernseher zu sitzen.