nd1000 "Schwarzfilter-Test"

  • Zeit über'n Daumen gepeilt...ebeso die Schärfe...
    Sehen durch den Sucher...Fehlanzeige

    Ohne Filter einach die Zeit von der Kamera bestimmen lassen, dann kann man ja recht einfach die Belichtungszeit in Abhängigkeit der Filterstärke ausrechnen ... da gibt es auch extra Apps fürs Mobiltelefon für.
    Und auch das scharf stellen einfach ohne Filter machen.


    Für die beschriebenen Umstände ist das Ergebnis doch aber sehr gut geworden :smile:

  • Ohne Filter einach die Zeit von der Kamera bestimmen lassen, dann kann man ja recht einfach die Belichtungszeit in Abhängigkeit der Filterstärke ausrechnen ... da gibt es auch extra Apps fürs Mobiltelefon für.
    Und auch das scharf stellen einfach ohne Filter machen.


    Für die beschriebenen Umstände ist das Ergebnis doch aber sehr gut geworden

    Dankeschön erstmal für den Tipp ...Doch mit übern Daumen meinte ich natürlich.... beim ND1000 = 10 Blendenstufen dazu rechnen..das ergab, rein rechnerisch, irgendetwas zwischen 20-30sec. bei der eingestellten Blende, je nach Bildausschnitt....und die Schärfe....hab ich auf unendlich und dann ein Tick zurück ;)
    Hab gedacht...bei 24mm Weitwinkel hast du eh eine große Tiefenschärfe.
    Ist aber schon ein merkwürdiges Gefühl....nix zu sehen :smile:
    Sonst hat man ja alle Daten, Bildausschnitt und Parameter im Sucher
    Jetzt war das mehr..."übern Daumen gepeilt"
    macht aber auch Spaß...
    werde mal ein wenig mit "herumspielen"
    Merkwürdig war nur.... bei einigen Aufnahmen....NUR die Brennweite von 24 auf 36 gezoomt...(Zeit und Blende identisch)...hatte ich ein paar ganz scheussliche Bereiche mitten im Foto, mit starkem Farbstich ins violette. Sowohl im Raw wie im jpg.
    Kennt das jemand von dem Haida-Filter ?????

  • Merkwürdig war nur.... bei einigen Aufnahmen....NUR die Brennweite von 24 auf 36 gezoomt...(Zeit und Blende identisch)...hatte ich ein paar ganz scheussliche Bereiche mitten im Foto, mit starkem Farbstich ins violette. Sowohl im Raw wie im jpg.
    Kennt das jemand von dem Haida-Filter ?????

    Der Filter kann das nicht sein - der wäre brennweitenunabhängig immer etwa gleich in der Wirkung.
    Mein erster Tipp wäre Lichteinfall durch den Sucher.

  • Der Filter kann das nicht sein - der wäre brennweitenunabhängig immer etwa gleich in der Wirkung.
    Mein erster Tipp wäre Lichteinfall durch den Sucher.

    Ich hab dass Phänomen aber auch bei anderen Fotos, die ich gemacht habe
    Ganz merkwürdig ????
    ...und Lichteinfall durch den Sucher ???? Der Spiegel ist doch, während der Belichtung hochgeklappt. Wie soll da Licht einfallen ?
    Vielleicht.... ich hatte noch einen UV Filter (Objektivschutz)...dann einen 72 auf 77mm Adapter und dann erst den ND1000 drauf.
    Weiß der Geier ;) ....
    Ich werde...bevor ich jetzt die Lichteinfallswinkel durch Filter und Adapter ins Objektiv ausrechne, den UV.Filter mal weglassen und
    dann mal ne Testreihe MIT Stativ durchführen.


    :cheers: und Gruß
    Volker

  • ...und Lichteinfall durch den Sucher ???? Der Spiegel ist doch, während der Belichtung hochgeklappt. Wie soll da Licht einfallen ?

    Aber dadurch, dass der Spiegel hochgeklappt ist, ist der Spiegelkasten ja nicht völlig lichtdicht. Bei meiner D90 liegt dem Zubehör ein Verschluss bei, den ich statt der Augenmuschel auf den Sucher stecken kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die höherwertigen Nikonkameras den Veschluss integriert haben und man da einfach eine Klappe schließen kann. Im blauen Nachbarforum werden derartige Artefakte bei Langzeitbelichtungen mit starken Graufiltern am Tage immer wieder diskutiert, und es wird immer die selbe Ursache ausgemacht und die selbe Lösung vorgeschlagen.
    Was mich allerdings wundert, ist die Brennweitenabhängigkeit in Deinem Fall. Das sollte beim Lichteinfall durch den Sucher eigentlich auch nicht der Fall sein. Wobei die Bildmitte im ersten Bild auch einen leichten Rosastich zu haben scheint.
    Probier das doch mal aus, mit gleichen EInstellung mehrere Fotos zu machen, und bei einem Teil der Bilder den Sucher abzudecken. Dann siehst Du ob der Zusammenhang bei Dir besteht.

  • Bei meiner D90 liegt dem Zubehör ein Verschluss bei.........

    Ja Sebastian...ich weiß, was du meinst, doch dieser Verschluss bzw. der eingebaute, bei meiner D800, ist eigentlich nur dafür da, bei der "automatischen Belichtung" kein Licht durch den Sucher zu lassen, damit die Messung nicht verfälscht wird. Normalerweise deckt ja das Auge den Sucher ab....wobei ich jetzt gar nicht weiß, wie das bei LiveView funzt ??, ohne den Sucher abzudecken.
    Der Sensor liegt oben im Spiegelkasten...und wenn der Spiegel einmal hochgeklappt ist, beeinflusst der die Belichtung nicht mehr.
    In meinem Fall war alles auf "M" und somit hat der Sensor bzw. Lichteinfall auf diesen, keinen Einfluss.


    Ich vermute immer noch, dass der UV-Filter und auch der weitere Abstand zum Objektiv durch den Adapter, irgend etwas damit zu tun hat (Lichtbrechung durch jeden Filter und damit verbundenen, ungünstigen Linsenanordnung des Zoom-Objetivs, je nach eingestellter Brennweite.)
    Bei 24mm=ok, bei 36mm=Farbstich in der Mitte, bei 70mm wieder alles ok.


    wie gesagt...ich werde das mal austesten.


    vielen Dank für eure Anregungen
    schönes WE

  • Leider stimmen die errechneten Zeiten der Apps und Tabellen nicht immer.
    Denn das würde nur funktionieren wenn der Filter genau den angegebenen Wert hat.
    Hat er aber meistens nicht. Ich mache das immer komplett über den Live View.
    Leider geht das mit stärkeren Filtern nicht mit jeder Kamera.


    Ich mache den Filter rauf und gehe in den M Modus. Stelle 30 Sekunden ein. Bzw. die Zeit die ich unter 30 Sekunden belichten will.
    Dann mit der Blende die Helligkeit regeln. Hilfreich ist da das Histogramm.


    Wenn Du länger als 30 Sekunden belichten willst, dann so:
    Wieder in den M Modus. 30 Sek einstellen, mit der Blende die Helligkeit regeln.
    Dann in den Bulb Modus wechseln. Wenn Du nun 1 Minute belichten willst, die Blende um eine ganze Stufe schliessen und 1 Minute belichten.
    Bei 2 Minuten dann 2 Blenden.

  • In meinem Fall war alles auf "M" und somit hat der Sensor bzw. Lichteinfall auf diesen, keinen Einfluss.

    Das hat nicht dem 'M'-Modus oder ähnlichem zu tun, sondern ist in der tat genau so, wie sebaer schreibt - es kann Licht durch den Sucher auf den Sensor fallen, bzw. tut es meistens, ist jedoch so wenig, dass es unter normalen Umständen nicht auffällt. Wenn aber das Licht durch den Sucher relativ gesehen 1000x so viel ist und die Umstände ungünstig sind, dann sieht man's halt doch.


    Hier noch ein Beispielbild aus eigener Erfahrung:




    Ich vermute immer noch, dass der UV-Filter und auch der weitere Abstand zum Objektiv durch den Adapter, irgend etwas damit zu tun hat

    Den zusärtlichen UV-Filter bei der Graufilternutzung zu entfernen wäre wohl so und so empfehlenswert.

  • Den zusärtlichen UV-Filter bei der Graufilternutzung zu entfernen wäre wohl so und so empfehlenswert.

    UV Filter sollte man generell entfernt lassen.
    Der UV Filter bringt an einer DSLR nichts. Der Sensor hat bereits einen drauf.
    Ausser man fotografiert mal in wirklich schmutzigen umgebungen, Motocross oder so.
    Da ist er dann ein guter Schutz.

  • Da ist er dann ein guter Schutz

    ...ist mir schon klar. ;) Genau das ist der Grund, warum ich den seit 15 Jahren drauf habe. (Damals auf meiner analogen F4....)
    Das Dumme ist....der ist da verwachsen. Ich glaube, den bekomme ich nur mit ner Wasserrohrzange herunter. :lol:
    Ich bin, muß ich zu meiner Schande gestehen, nicht sehr zimperlich mit meiner Ausrüstung.



    Hier noch ein Beispielbild aus eigener Erfahrung:

    Vielen Dank, Flash....für die Beispielfotos. Das überzeugt.
    Das da jetzt 1000x soviel Licht gesammelt wird, hab ich gar nicht richtig bedacht.... da langt wahrscheinlich der kleinste Sonnenstrahl von "hinten" für so eine Störung. (aber warum violett ? :lol: )
    Das teste ich demnächst mal.
    Werde mal die Kappe vorn drauf machen, manuell für 30 sec. belichten und von hinten die Sonne hineinscheinen lassen.
    Wehe, ich sehe dann nix..... :lol::lol::lol:


    Danke nochmals

  • Ich bin, muß ich zu meiner Schande gestehen, nicht sehr zimperlich mit meiner Ausrüstung.Das Dumme ist....der ist da verwachsen. Ich glaube, den bekomme ich nur mit ner Wasserrohrzange herunter. :lol:

    Ich hatte mal mein 70-300 fallen gelassen wobei das Glas des UV Filters zerbrach und er sich wohl verkantete. Der Filter sass nun total fast, diverse Tipps inkl. Filterzangen (die ich sowieso besitze) halfen nicht. Da probierte ich es mit roher Gewalt und nahm zwei Zangen. Ging damit aber auch nicht. Am Schluss habe ich das Objektiv in den Schraubstock gespannt und mit einer Metallsäge den Filter aufgesägt. Ging problemlos ohne irgendwelche Kratzer am Objektiv. Jetzt kann ich wieder den Adapter verwenden und damit meine diverse Graufilter drauf schrauben.

  • Ich hatte mal mein 70-300 fallen gelassen wobei das Glas des UV Filters zerbrach und er sich wohl verkantete.............

    hahahahaha.... :lol::lol:
    ..und ich dachte, ich wäre etwas brutal.... :lol:
    meine Delle am Filterring kam von..... Kamera mit dem 24-85 im Tankrucksack vom Motorrad..... Schweden...Landstrasse...Tempo ca.140km/h...
    den Sicherungsriemen vergessen.... schwupps... da sah ich, im Rückspiegel, den Rucksack nur noch über den Asphalt "kullern" und wollte schon anfangen zu weinen...
    Kamera...heil :daumenhoch: ...Objektiv... brauchte nur einen neuen Bajonettring...( schnell von einem anderen Obj. umgeschraubt) aber sonst war alles heil und funktionierte :-o:smile: .....bis auf....der Filter ging nie wieder runter :roll:

  • Ich habe heute auch mal wieder mit dem 1000er Graufilter geknipst.
    Es waren gute Lichtverhältnisse und meine Kamera hatte keinerlei Probleme mit aufgesetztem Filter scharf zu stellen ... und das Bild war im LiveView gut zu erkennen. Ich habe nur die ISO und die Blende vorgegeben, die Zeit habe ich automatisch von der Kamera wählen lassen. Hat ganz gut geklappt, die Belichtung passt.


  • Jetzt sind alle Un-Klarheiten, meinerseits beseitigt !!! :-o:-o:shock:
    Werde in Zukunft "die Klappe" öfter benutzen !!! (..auch bei kürzerer Verschlusszeit)
    Das das sooo drastisch ist, hätte ich nicht vermutet !
    ....hier mal ein Ergebnis des Testes (..und vorne war alles garantiert "Licht-dicht" )


  • Ich habe heute auch mal wieder mit dem 1000er Graufilter geknipst.Es waren gute Lichtverhältnisse und meine Kamera hatte keinerlei Probleme mit aufgesetztem Filter scharf zu stellen ... und das Bild war im LiveView gut zu erkennen. Ich habe nur die ISO und die Blende vorgegeben, die Zeit habe ich automatisch von der Kamera wählen lassen. Hat ganz gut geklappt, die Belichtung passt.



    Ja dann kannst Du DIch glücklich schätzen :D
    Aber deine Kamera ist ja auch eine recht neue Generation.
    Ein Kollege mit der Canon 5D Mark II hat da beim 1000er Filter echt Probleme.
    Das geht bei ihm nur wenn die Sonne knallt. Aber dann fotografieren wir gar nicht :D
    Meine guckt sogar durch nen 2000er durch.
    Aber durch den 64000er gibts dann auch so leichte Probleme :D