LG G4 - kleiner Test

  • Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Smartphone - LG G4 (interne Bez. LG-H815). Kaufgrund war die angeblich beste Smartphonekamera. Bei 16 MP hatte ich da so meine Bedenken.


    Die LG Kamera hat 16 MP (Format 16:9),Blende F1,8, Brennweite 4,42 mm und einen optischen Bildstabilisator OIS. Neben JPG kann sie sogar Fotos in RAW (auch beides) abspeichern. Es gibt auch eine sehr umfangreiche manuelle Steuerung der Kamera. Weißabgleich, manueller Fokus, Belichtung +/-, ISO und die Belichtungszeit lassen sich einstellen. Die Blende scheint auf F1,8 fest eingestellt zu sein. ISO Werte lassen sich von 50-2700 einstellen. Der Verschluss zeigt Werte von 30 s bis 1/6000 s.


    Heute morgen habe ich dann mal ein paar Fotos bei bestem Licht mit ISO 50 gemacht. Das Ergebnis könnt ihr hier downloaden. Die Fotos sind unbearbeitet, so wie sie aus dem Smartphone kommen. Erste Versuche mit den RAWs in LR bringen nicht mehr Details zu Tage. Das leichte Rauschen, besonderst im Himmel, kann man etwas verringern wenn ich die Werte nehme, die ich bei meiner Fuji bei ISO 800 oder ISO 1600 einstelle. Auch das leichte Überschärfen kann man verringern. Dabei gehen aber winzige Details verloren. Im Grunde finde ich das LG mit der JPG Qualität einen guten Kompromiss gefunden hat. Wer die RAWs sehen will - kurze Mail ;)


    http://www.greenhorn.de/test/lgg4/lg01.jpg
    http://www.greenhorn.de/test/lgg4/lg02.jpg
    http://www.greenhorn.de/test/lgg4/lg03.jpg
    http://www.greenhorn.de/test/lgg4/lg04.jpg
    http://www.greenhorn.de/test/lgg4/lg05.jpg


    Wie gewünscht die RAWs zu 2 und 4:
    RAW 2
    RAW 4


    ISO-Testfotos:
    ISO 50
    ISO 200
    ISO 800 ... RAW 800
    ISO 2700 ... RAW 2700

  • mein Note 3 hat Probleme ohne Ende gemacht. Schuld war das Update auf Lolipop 5.0. Akku ständig leer, Bluetooth nicht mehr zuverlässig etc. etc. Habe es jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Updates gesperrt.


    Das G4 ist kein Blender (kein Metallrahmen, kein Hochglanz etc). Die guten Eigenschaften merkt man erst wenn man es einige Zeit in Gebrauch hat. Die gewölbte Rückseite und das leicht gebogene Display machen das Handy gut tragbar. Der Rahmen hat keine Taster, die sind auf der Rückseite,. Dadurch kann man es gut greifen ohne einen Taster zu drücken. Der Akku ist wechselbar und Speicherkarten nimmt es auch auf. Beim Prozessor ist Lg einen Schritt zurück gegangen und spendierte dem G4 "nur" einen mit 6 Kernen. Dafür hält der Akku gut durch. Der Lautsprecher hat ordentlich Power, die belederte Rückseite macht es nicht so klitschig wie andere Handys etc.


    Bis jetzt bin ich richtig zufrieden damit :smile:

  • Bei größeren Flächen sieht man natürlich die Schwächen, aber verglichen mit vor allem den kleinen Ultrazoomern ist das hier von der Bildqualität erheblich besser, vom Vorteil der höheren Lichtstärke gar nicht zu reden.


    thbo: Wie schnell ist der AF? Ist der nur für Faultiere brauchbar oder geht da mehr? Und Raws interessieren mich natürlich sehr, vor allem bei ISOs höher als 50 (da dürfte mit Bearbeitung mehr drin sein im Vgl. zu JPEGs). Besten Dank für diesen Thread! :daumenhoch:


    EDIT: Ein 5,5"-IPS-Display mit 2560 x 1440 Auflösung. Da merkt man erst, wie schlecht Notebook-Displays selbst bei 15" oder gar 17" noch sind. Irre ...

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen habe ich dann mal ein paar Fotos bei bestem Licht mit ISO 50 gemacht. Das Ergebnis könnt ihr hier downloaden.

    :danke:


    Auch wenn man die Schwächen des kleinen Sensors bei genauem Hinsehen natürlich immer noch erkennt, aber ich habe aus einem Smartphone bisher noch nie eine so ordentliche Qualität gesehen, bin echt beeindruckt... :daumenhoch:

  • Meine grobe Einschätzung ist das die Qualität, besonderst das Rauschen, des G4 bei ISO 50 entspricht in etwa APS-C bei ISO 1600. Das ist immer noch recht gut für eine Kamera die nicht größer ist als ein Knopf. Bei schwachem Licht wird ihr zwangsläufig die Puste ausgehen. Ich werde, im Laufe der Woche, noch ein paar höhere ISO nachreichen und auch die RAWs dazu einstellen.

  • :danke:
    Auch wenn man die Schwächen des kleinen Sensors bei genauem Hinsehen natürlich immer noch erkennt, aber ich habe aus einem Smartphone bisher noch nie eine so ordentliche Qualität gesehen, bin echt beeindruckt... :daumenhoch:

    Bin ganz deiner Meinung. Mich würden jedoch ein paar Beispielbilder interessieren, die ganz ohne Rauschunterdrückung aus RAW entwickelt wurden. Mich stören nämlich NR-Artefakte und glattgebügelte Details mehr, als das Korn. Das G4 macht zwar einen recht guten Kompromiss zwischen Rauschen und Detailwiedergabe, trotzdem würde ich gerne einige Bilder ohne Rauschunterdrückung sehen. :smile:

  • mein Note 3 hat Probleme ohne Ende gemacht. Schuld war das Update auf Lolipop 5.0. Akku ständig leer, Bluetooth nicht mehr zuverlässig etc. etc. Habe es jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Updates gesperrt.


    Beim Prozessor ist Lg einen Schritt zurück gegangen und spendierte dem G4 "nur" einen mit 6 Kernen. Dafür hält der Akku gut durch.


    Beim Note 3 sollte nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellung (du hast nachwievor Android 5?) keine grossen Probleme mehr auftauchen.
    Aber nächstens kommen eh noch diverse Updates. Siehe 5.1.1 oder Stagefright die man einspielen sollte.


    Das G4 ist ansich ein relativ gelungener Kompromiss mit dem Snapdragon 808.
    Aber dann ist die WQHD Auflösung fragwürdig. Denn neben den fehlenden zwei CPU Kernen ist die GPU des Snap 808 deutlich
    abgespeckt. Also GPU Leistung knapp über der Adreno 330 GPU im Snapdragon 801, was für WQHD eindeutig zu wenig ist.
    Und da die GPU stark belastet ist, ist die Akkulaufzeit eben nicht toll. Daran krankte schon das G3.
    battery-life.jpg



    Zum Vergleich:


    gsmarena_008.jpg
    battery-test-s6-2.jpg

  • Das Note 3 hat jetzt Version 4.4.?. Wenn ein Update mit 5.1.? kommt versuche ich es wieder aber vorher nicht.


    Das G4 läuft absolut flüssig. Spiele sind bei mir eh kein Thema. Ich habe weder am PC noch am Handy gespielt. Der Akku hält bei meinem Bedarf gut 2 Tage durch. Das kommt aber ganz auf die Benutzung an.


    Die Displayauflösung war für mich kein Kaufgrund. Die technischen Daten sind nicht berauschen beim G4, das ist mir bewust. Im Alltag gefällt es mir aber immer besser. Die fehlenden Knöpfe im Rahmen wären heute für mich schon alleine ein Kaufgrund. Endlich kann man ein Smartphone mal richtig greifen ohne etwas zu verstellen. Auch das man die Vol-up-Taste auf der Rückseite als Auslöser benutzen kann ist genial. Es sind die Kleinigkeiten die man am Anfang gar nicht sieht :)

  • Gern gibt es mal nach Updates von 4.X.X auf die 5.0.X Probleme die ein Rücksetzen auf Werkseinstellung
    nötig machen. Von KK auf LP ist ein ziemlich grosser Sprung (Projekt Volta, ART, wieder mehr Möglichkeiten mit SD etc.)


    Es liegt also nicht an der Version, dass die 5.0 bei dir den Akku leer gesaugt hat und BT spinnt, sondern an alten Daten oder Apps
    die sich mit der 5.0 nicht vertragen.
    Nach dem Zurücksetzen, sollten die ja verschwunden sein und LP gut laufen. (wir haben keine Probleme mit S5(+), S4, Note III und Note 4 mit LP hier)
    Davon ab sollte eben dank Projekt Volta die Laufzeit sogar besser sein mit der 5.0. Beim S5 war es deutlich zu bemerken:
    Android 5.0 Lollipop battery life test on Galaxy S5, LG G3, One (M8) and Nexus 5

  • Ich schmeiss hier nochmal kurz meine Erfahrungen rein, ich habe es ja selbst seit Mitte Oktober 2016...


    1.Knaller den ich mir geleistet habe! es hat ein Vollbad genommen :roll::ugly::o_o: ich hab echt gedacht das wars, es ist tot, es ging nichts mehr! ABER es ist nichts unter das Display gelaufen, Akku Raus (was ja hier gott sei dank geht) Speicherkarte und Sim, und in trockenen Reis eingelegt und gehofft, und wirklich nach 48h erwachte es ohne Probleme zum Leben und läuft seitdem wieder wie zuvor :thumbup:


    Kamera nach wie vor echt 1A, vorallem der AF haut mich auch in dunkler Umgebung immer wieder um, Akku reicht bei mir auf jeden Fall locker 1-anderthalb Tage, Das Aufwachen des Handys per "anklopfen" liebe ich weiterhin sehr, das konnten ja schon G2 und G3, joar ansonsten bin ich immer noch sehr sehr zufrieden, auch mit dem Lederakkudeckel der ja angeblich in kürzester Zeit so abgenutz sein soll?! Hatte ich vorher mehrfach ins Tests gelesen und gehört, also meine Rückseite ist noch fast wie am 1. Tag.


    Leider hatte ich auch schon vor dem Bad in der Badwanne :S 2 mal das Vergnügen es beim kompletten Einfrieren zu erleben, es ging nichts mehr! Erst durch das Akku raus und wieder reinmachen ging es wieder, damit kann ich aber leben...


    Mein G4 läuft zur Zeit mit dem TSF Launcher (hab schon viele andere probiert) und ich habe mir als Sperrbildschirm wen das interessiert den "Hi-Locker" installiert der mir sehr gut gefällt.


    Bin mal gespannt was das G6 bringt, das G5 war ja ein totaler Flopp, ach und wann endlich Android Nugat für unser G4 kommt :|


    Alles in allem bin ich nach wie vor schwer begeistert für den gezahlten Preis :love: