LG G4 - kleiner Test

  • Das G5 ist ansich ein klasse Gerät. Hab es schon mehrfach in der Hand gehabt und es macht sich super. Ist um klassen schneller als das G4. Schon nur aufgrund des Speichers. Und auch die Cam, das Gehäuse und das Display sind schick.


    Erste Bilder des G6 deuten auf Vollglas Gehäuse, son Designer Teil. Das wars dann wohl mit Akku wechseln.

  • Mittlerweile habe ich mein G4 über ein Jahr. Es ist bis jetzt ohne Absturz gelaufen. Da ich es zur Zeit sehr intensiv nutze könnte der Akku etwas stärker sein. Ansonsten bin ich immer sehr, sehr zufrieden. Manchmal schiele ich nach der neuen Generation. Der Kauftrieb hält aber nicht lange an weil ich, für mich, keinen Vorteil sehe bis auf ein paar mickrige Verbesserungen. Stärkerer Prozessor, mehr Speicher etc. interessieren mich nicht. Das G4 läuft flüssig (ich mache keine Spiele) und problemlos. Es liegt angenehm in der Hand und trägt in der Tasche nicht auf.


    Ich war bis jetzt noch nie so zufrieden mit einem Smartphone. Es ist fast wie mit meiner Frau - es gibt jüngere und hübschere, aber verstehe ich mich auch so gut mit denen ? :pink:

  • noch ein kleiner Tipp für Androidnutzer unter
    Systeminformationen - Über das Telefon"---> Software-Informationen Tippt ihr mehrere Male in schneller Folge auf die Build-Nummer bis die Meldung "Sie sind jetzt ein Entwickler" erscheint. ;)


    In den Entwickleroptionen könnte ihr Maßstab Übergangsanimation... Maßstab Animationsdauer und Fensteranimation wenn ihr wollt auf 0 stellen, dann sind alle "Effekte" weg ;)
    Dann läuft es meiner Meinung nach noch zackiger :razz:

  • Bis auf diesen Satz kann ich alles unterschreiben. Meine Akkus halten bei intensiver Nutzung max. 4 Stunden. Ich habe deshalb 4 Akkus im wechselnden Betrieb.

    naja mir reicht die Helligkeit auf 50% und ich bin eher nur hier oder facebook oder whats app... Spielen tu ich überhaupt nicht damit.... Aber klar das Display zieht ordentlich am Akku

  • Ich spiele ja auch nicht am Smartphone und bei meinem G4 hat der Akku einen Arbeitstag, eine ungenutzte Nacht und gerade so einen weiteren Arbeitstag durchgestanden. Vor einigen Wochen hat man mich zu WhatsApp gezwungen und seit dem bin ich um jede Steckdose froh :-). Mein bester Freund ist seit dem ein 10000mA MI-Akku den ich immer im Rucksack dabei habe :pink:


    Ein Arbeitstag sind bei mir 1-2 kurze Gespräche und ein dutzend Fotos

  • jo 2 Jahre und fast jeden Tag am Lader da ist der Akku meist schon angezählt.
    Deswegen verbauen die die Dinger gern fest damit du was neues holst...


    Umweltfreundlich und Nachhaltig ist das nicht.


    Ach so:
    Schaue auch mal in den Einstellungen Was-Los so alles anstellt....

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Ich spiele ja auch nicht am Smartphone und bei meinem G4 hat der Akku einen Arbeitstag, eine ungenutzte Nacht und gerade so einen weiteren Arbeitstag durchgestanden. Vor einigen Wochen hat man mich zu WhatsApp gezwungen und seit dem bin ich um jede Steckdose froh :-). Mein bester Freund ist seit dem ein 10000mA MI-Akku den ich immer im Rucksack dabei habe :pink:


    Ein Arbeitstag sind bei mir 1-2 kurze Gespräche und ein dutzend Fotos

    Was die Power Banks angeht, in der Schweiz sind die ADATA Powerbanks P20000D und P12500D grad echt günstig.


    P20000D Power Bank_Power Bank_USB Flash Drives_Products_ADATA Technology
    P12500D Power Bank_Power Bank_USB Flash Drives_Products_ADATA Technology


    Ich hab für die 20'000er kürzlich knapp 30 Steine bezahlt, was für Qualitätsware mit der Kapazität echt preiswert ist.
    Find das Ding gut und kann dank der Kapa unterwegs auch die GNX oder eines meiner Tab S Tablets mehrfach laden.


    Die XIAOMI Powerbanks sind aber natürlich auch klasse...


    Edit: Ahja auch in der EU mit gutem Preis:


    ADATA AP20000D-DGT-5V-CBK Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ADATA AP12500D-DGT-5V-CWH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  • Was die Power Banks angeht, in der Schweiz sind die ADATA Powerbanks P20000D und P12500D grad echt günstig.

    Powerbanks find ich furchtbar. Schwerer als ein Akku und muss ans Kabel. Ich würde mir wünschen, dass die Verbraucher festverbaute Akkus meiden würden wie der Teufel das Weihwasser.

  • Das würd ich auch, nur leider Tablets gibt es nur mit fest verbautem Akku,
    und die besseren Smartphones (bis auf das G5) haben auch alle einen fest verbauten Akku.
    Die neuen KH sind auch gerne mal wireless, da vielfach der KH Anschluss (3,5mm Klinke) bei neuen Geräten
    weggelassen wird und somit brauchen auch KH Akku.



    Da kommt man an einer Powerbank fast nicht vorbei, wenn man so oft unterwegs ist wie ich.
    Ganz davon ab, mit Schnelladefunktion ist so ein Akku auch unterwegs ruckzuck geladen.
    Oder eine Cam mal zügig wieder aufgepowert.

  • Der feuchte Traum aller Technik-Konzerne - geplante Obsoleszenz ohne defekte Produkte! Nur schade dass der Akku irgendwann nicht mehr will (so lange keiner die Akku-Firmware ausliest und den begrenzten Ladezyklus nach Ablauf der Garantie entdeckt) :duck:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Hast du bei den Aufnahmen irgendetwas an der LG 4 Kamera voreingestellt? Keine Ahnung ob es da Vorlagen gibt.
    Ich finde die verschiedenen Himmelsblau doch recht unnatürlich

    Das ist z.B. bis auf den Beschnitt so aus der Kamera geplumpst:

    Der Himmel war 'in echt' schon krass blau.
    Beim letzen aus der Serie hatte ich in JPG-Illuminator einen vertikalen Verlauf auf den Himmel gelegt. War wohl zusammen mit der knackigen JPG-Abstimmung zu viel...


    Ich kann mal ein RAW hochladen. Da sind die Farben und die Schärfe sehr zurück haltend...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mal ein RAW hochladen. Da sind die Farben und die Schärfe sehr zurück haltend...

    Ich hab das mit den Raws anfangs auch ein paar mal ausprobiert und man kann tatsächlich ein wenig mehr aus den Bildern rausholen. War überrascht, wie viel da bei ausgefressenen Lichtern teils noch ging...


    Aber trotzdem bin ich davon wieder vollständig abgekommen. Für die Art Bilder, die man so mit dem Smartphone meist macht, läuft mir das selbst bei Entwicklung direkt im Smartphone irgendwie dem Grundgedanken der Spontanität und Unmittelbarkeit zuwider. Wenn ich Raws entwickeln will, mach ich das lieber mit der richtigen Kamera, für die Bilder lohnt es sich auch meist eher (zumindest bilde ich mir das ein... :mrgreen: )