LG G4 - kleiner Test

  • bei meinem S6 ja Vorallem kannst du dort in RAW aufnehmen und die sind sehr! Viel weniger bearbeitet. ISO selbst bestimmen.. Belichtung.. Manueller Fokus usw. Wunder sind da nicht zu erwarten aber der Unterschied ist sichtbar.

  • Nochmal eine kurze Frage, weil es mich interessiert. Hat deine Bekannte den Frust mit der Telefonie oder mit den Datenfunktionen gehabt?

    Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die Probleme betreffen hauptsächlich den Datenverkehr. Ob Telefonie davon betroffen ist, kann ich leider nicht sagen, wer telefoniert denn heutzutage noch mit den Dingern ;)


    Übrigens, bei den Dual-SIM-Handys besteht das Problem, dass die Speicherkartenschacht dann mit der 2. SIM belegt ist; zumindest bei den Modellen, die ich kenne.

  • Übrigens, bei den Dual-SIM-Handys besteht das Problem, dass die Speicherkartenschacht dann mit der 2. SIM belegt ist; zumindest bei den Modellen, die ich kenne.


    Nicht unbedingt, wenn man sich geschickt anstellt bekommt man bei manchen Modellen beides in den gleichen Slot.


    Davon ab, mit 64 oder 128 GB schnellem UFS Speicher brauche ich keine SD mehr.

  • wenn man sich geschickt anstellt bekommt man bei manchen Modellen beides in den gleichen Slot.

    War noch nie ein Freund von Gewalt :ugly: ... aber gut zu wissen, dass das möglich ist :daumenhoch:


    mit 64 oder 128 GB schnellem UFS Speicher brauche ich keine SD mehr.

    Das sieht halt jeder anders; es soll ja auch mittlerweile Smarties mit 256 GB geben, bestimmt nicht ohne Grund. Aber ja, ich komme bis jetzt auch mit 32 GB intern und nochmal 32 GB SD zurecht; bis jetzt ...
    Bei meiner Frau sieht es da schon ganz anders aus. Da ist der Speicher schnell voll, weil nichts gelöscht wird. Und fast bei jedem Update heißt es, das Update kann nicht geladen werden :ugly::mrgreen:

  • Ok, "manuellen Modus" hatte ich eher in Bezug auf Aufnahme von Fotos interpretiert; eben die Einstellungsmöglichkeiten für ISO, Blende und Zeit.
    Bei meiner S7 finde ich keine Einstellung für RAW; muss da eine gesonderte App heran?

    Kamera starten und dann oben rechts das Zahnrad dort auf Bildgröße, und unten ist dann ein Regler RAW/JPEg Dateien speichern, Snapseed und VSCO können die lesen, funktioniert aber eben nur mit dem PRO-Mode

  • Eine vielleicht ganz nützliche Inf für alle jene, die noch ein LG Smartphone aus dieser Generation verwenden (also neben dem G4 z. B. das V10): es gibt einen Serienfehler bei LG, der dafür sorgt dass das Smartphone von jetzt auf gleich kaputt ist. Mein V10 hat's am Wochenende zerlegt. Der Fehler äußert sich dadurch, dass das Handy entweder gar nicht mehr angeht, oder einen grünen Bildschirm mit reichlich Fehlermeldungen anzeigt.


    Hausmittel wie bspw. starten mit Druck auf Lautstärke-Runter-Taste und Startknopf gleichzeitig drücken helfen nicht. Nur ein neues Mainboard behebt das Problem; die Daten sind in jedem Fall weg.


    Ergo: am besten regelmäßig alles Wichtige sichern. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es auch die letzten noch laufenden Geräte dieser Generation trifft.


    Ich schau dann jetzt mal nach einem V40 oder so... Mein V10 hat bei intensiver Nutzung ja wirklich jahrelang einwandfrei funktioniert.

  • Mit sowas hier könntest Du das Handy im Fall eines Defekts wieder fit machen:


    https://www.ebay.de/itm/Fur-LG…6a824f:g:h-wAAOSwWzldhH5v


    Ist halt ein gewisses Risiko inkl. Bastelarbeit miteinander verbunden... ich mache es nicht, da die Platine für ein V10 rd. 60€ kostet (die, falls es nicht läuft, im Kamin wären), ich beim Basteln eher unbegabt bin und die Daten sowieso futsch sind... und nach rd. 5 Jahren darf dann auch mal ein neues Smartphone Einzug halten (das dann wieder hoffentlich 5 Jahre läuft). Einstweilen nutze ich nun ebenfalls das G4 :smile:


    Zurzeit tendiere ich ganz stark zum Xiaomi Mi Note 10, mal schaun...