LG G4 - kleiner Test

  • Ich zahle 7,99 € im Monat und kaufe nach etlichen Jahren irgendwann wieder ein gebrauchtes Handy. Oder ist in Deinem Preis das Festnetz schon drin?

    Klar geht das immer noch billiger. Ich will aber kein gebrauchtes Handy, dann hätte ich auch mein G4 behalten und Aldi-Talk etc. buchen können - mal abgesehen davon, dass ich mit O2 im Allgäu kein Netz habe. Nein, Festnetz ist nicht drin.


    Ich hatte vor ca. 4 Jahren einen Vertrag mit 2GB (dann 3GB, jetzt 5GB) und Telefonflat, aber ohne Smartphone für 19,90€ abgeschlossen. Vor 2 Jahren habe ich dann ein neues G4 erworben und dann 29,90€ (3GB) gezahlt. Das G4 hatte mich somit 10x24=240€ gekostet, da lag der NP deutlich (!) drüber. Jetzt bekomme ich ein aktuelles Smartphone, welches zur Zeit bei knapp 900€ liegt, für 15x24=360€ einschl. eines Gutscheins von Mydays für 159€. Mit dem Gutschein kann ich eine Städtereise oder ein Wellnesswochenende machen. Ich finde den Preis geradezu sensationell!

  • Das ist eine Milchmädchenrechnung, wie ich finde. Denn das einzige, was sich am Vertrag geändert hat, sind die GB, und wie viele finden, sind diese unnötig teuer. Eigentlich ist jeder Vertrag heute überteuert. Es gibt ja keinen technischen Grund, wieso 5GB pro Monat so viel kosten sollten. Ich würde da eher so rechnen: €5 pro Monat für GB/Minuten/SMS und €25 für das Handy.

  • Na, ja, wenn der Vertrag ohne Smartphone schon 19,90€ kostet, bleiben 15€ für das Smartphone. Für 5€ bekommst du im D-Netz nirgendwo 5GB mit Telefonflat. Aber auch wenn ich deinem Rechenbeispiel mit 25€ für das Smartphone folge, wären das immer noch mit 24x25€≠600€ deutlich weniger als die 900€, die zur Zeit im Verkauf aufgerufen werden. Und ich habe auch noch den Gutschein über 159€

  • @Arie
    So pauschal kann man es nicht sagen. Wenn du es über die Zeit und über Preisentwicklung rechnest, dann mag es in deinem konkreten Fall stimmen. Ich weiß auch nicht, welches aktuelle Modell du genommen hast, da gibt es ja auch noch unterschiedliche Klassen. Ich habe mich gestern nach einem neuen Handy umgeschaut, weil mein aktuelles nach einem Sturz sich nicht mehr bedienen lässt. Wenn ich sehe, was eine Note 8 bei Vodafone an Zuzahlung kostet, kann ich nur den Kopf schütteln. Ohne Vertrag liegt der Preis aktuell bei knapp 540,- €. Bei Vodafone liegt die Zuzahlung bei 500,- €. Und das bei monatlichen Kosten ab 38,- € und 1GB.
    Bei 1&1 und auch bei den meisten Providern, die kein eigenes Netz haben, hast du zudem keine echte LTE-Geschwindigkeit. Das liegt aber an den Netzbetreibern, weil sie lieber Direktkunden erwerben wollen. Das habe ich mit unterschiedlichen SIM-Karten im D1- und D2-Netz selbst getestet.


    An Mods: kann man diesen Thread evtl. splitten? Um das ursprüngliche Thema geht es ja schon lange nicht mehr. Nur so ein Gedanke ... ;)

  • @Equinox


    Ich spreche - wie ich eingangs schon sagte - vom LG G7. Das kommt heute erst auf den Markt und kostet zur Einführung 899€. Ich stehe alle 2 Jahre vor der Entscheidung, kaufe ich und mache Prepaid oder mache ich einen neuen Vertrag und lease. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem Vertrag (zumindest bei 1u1) IMMER billiger fahre als mit der Kaufvariante. Jedenfalls dann, wenn ich ein aktuelles HANDY haben will. Ok, LTE habe ich nicht, aber auch noch nie vermisst.


    Nachtrag:
    LTE kannst du bei 1u1 mit der Netzvariante O2 haben. Dann sparst du sogar in den ersten 12 Monaten jeweils nochmal 10€ (also 120€). Kommt für mich aber nicht infrage, da die Netzabdeckung im Allgäu und auch in vielen anderen ländlichen Bereichen schlecht ist.

  • Ist eben nur die Frage, inwieweit die Fabelpreise bei der Einführung realistisch sind. Gerade bei Herstellern wie LG fallen die Preise recht schnell signifikant.


    Davon abgesehen, wenn einem eine ordentliche Netzabdeckung auf dem Land wichtig ist, kommt man um LTE nicht herum. Aber dann bitte nicht O2, sondern am besten gleich Telekom.


    Ohnehin ist es von Region zu Region recht unterschiedlich, hier in der Gegend kann man Vodafone komplett vergessen. Das ist noch deutlich schlechter als O2 ausgebaut.


    Ich kann auch nur empfehlen sich mal mit Dual SIM und den Möglichkeiten zu befassen. Ich nutze zum Beispiel eine Flat im O2 Netz mit 500MB für 6,49€, hab im zweiten Kartenslot aber noch einen reinen Datentarif im Telekom Netz mit 10GB LTE für 14.99€. Ist zwar mit 150/10Mbit langsamer als der ähnliche Tarif direkt von der Telekom, andererseits habe ich aber noch keine Anwendung gefunden, bei der ich einen nennenswerten Mehrwert davon hätte.

  • @Arie


    Ich bitte dich, O2 würde ich nicht mal nehmen bei 3 facher LTE zum halben Preis. Was nutzt mir LTE, wenn ich gar keine Netzverbindung habe.


    Aber daran siehst du dann auch:

    • dass O2 nicht viel taugt, sonst wäre es ja nicht günstiger.
    • dass 1&1 im D2-Netz kein LTE unterstützt. Deshalb nennen sie ja ihre O2-Tarife LTE :ugly:

    Es mg sein, dass O2 in manchen Regionen bessere Netzabdeckung hat. Ich komme aber erfahrungsgemäß nie in diese Regionen.

  • Es mg sein, dass O2 in manchen Regionen bessere Netzabdeckung hat. Ich komme aber erfahrungsgemäß nie in diese Regionen.

    Waren deine praktischen Erfahrungen vor der Netzzusammenlegung mit Eplus oder danach. Mal davon abgesehen bewerte ich nur die Telefoniefunktionen, da Dual Sim mit Telekom LTE Karte. Da kommt man eh nicht drumherum, wenn man auf dem Land gute Datenverbindungen haben möchte.

  • @tassetee1
    Die letzten Erfahrungen sind vom letzten Dezember. Eine Kollegin wollte sich keinen Vertrag mehr holen bzw. verlängern und sich eine Prepaid-Karte mit O2-Netz holen. Ich rief ihr davon ab, sie versuchte es trotzdem. Noch vor Ablauf des ersten Monats müsste sie mir Recht geben und sich doch eine Prepaid im D2-Netz geholt. Das ins einer Stadt mit 220.000 Einwohnern, nicht gerade klein, würde ich sagen.


    Dual-SIM mag zwar eine Option sein, man schränkt sich aber nochmal bei der Auswahl des Gerätes ein. Wenn man die 2. Karte braucht, ok. Nur um Netzabdeckung zu haben, zumindest für mich keine Option.

  • Ja mit den Mobilfunknetzen seid ihr in Deutschland echt gestraft.
    Da haben wirs hier besser, auch wenn sie teilweise etwas mehr kosten.


    Aber mit Geräte Subventionierung über die Provider gibt es hier schon lange nichts
    mehr anständiges. Also normal kaufen und Schluss. Dann kann mans sie auch mal 3-4 Jahre behalten.


    Was die Geräte angeht, ich sehe für den Durchschnittsnutzer heute keinen Grund mehr
    ein Smartphone für 900€ zu kaufen, nur um dann etwas zu surfen und Messenger zu nutzen oder
    etwas zu knipsen. Da tuts ein anständiges 200-400€ Gerät locker.

  • @tassetee1



    Dual-SIM mag zwar eine Option sein, man schränkt sich aber nochmal bei der Auswahl des Gerätes ein. Wenn man die 2. Karte braucht, ok. Nur um Netzabdeckung zu haben, zumindest für mich keine Option.

    Es geht mir weniger nur um die Netzabdeckung, sondern viel mehr um die Kosten dafür. Ich bezahle für eine Telefon, SMS und 500MB Flat im O2 Netz plus 10GB Internetflat im mit Abstand in Deutschland bestausgebauten Datennetz (Telekom inkl LTE) zusammen 21,48€ monatlich.


    Das kostet erheblich weniger als vergleichbar nutzbare Mobilfunkkombitarife mit einer Sim. Vergleichbares bei Vodafone aktuell für ein Jahr rabattiert auf 30€ danach die üblichen knapp 41€ ohne subventioniertes Gerät.
    Selbst wenn ich mir ein gutes Oberklassesmartphone wie das OnePlus 6 für 520€ dazu kaufe und das auf 24Monate umlege, bin ich bei monatlich 43€ und damit deutlich unter dem, was die Netzbetreiber anbieten.


    Da ist für mich der entscheidende Knackpunkt.


    Nochmal eine kurze Frage, weil es mich interessiert. Hat deine Bekannte den Frust mit der Telefonie oder mit den Datenfunktionen gehabt?
    Ich frage deshalb, weil mir vergleichbares bisher in Städten nicht passiert ist. Ich nutze O2 mit insgesamt 4 Jahren Unterbrechung seit ca 2003 und konnte mich bisher über die Telefonieabdeckung nicht beschweren, nur die 3G und 4G Abdeckung ließ in vielen Regionen zu wünschen übrig.

  • Das kostet erheblich weniger als vergleichbar nutzbare Mobilfunkkombitarife...........
    Selbst wenn ich mir ein gutes Oberklassesmartphone wie das OnePlus 6 für 520€ dazu kaufe und das auf 24Monate umlege, bin ich bei monatlich 43€ und damit deutlich unter dem, was die Netzbetreiber anbieten.

    Bei Vodafone mag das stimmen. In meinem Beispiel zahlst du bei 1u1 (mit Nutzung des D2 Netzes) allerhöchstens 35€. Vermutlich weniger, da das One Plus 6 günstiger im Verkauf ist als das brandneue LG G7 wie in meinem Fall. Ok, dann hast du nur 5GB und kein LTE.

  • Mein Salt Europe (laut Connect das "Schlechteste" Netz der Schweiz!)
    Abo kostet normalerweise CHF 89.- im Monat.
    Durch einen damals vergünstigen Einstieg zahl ich zwei Jahre lang CHF 59.-
    Ab dem Herbst 69.-, denn meine zwei Jahre sind vorbei.
    Dafür bekomme ich neu 4GB in der EU, statt bisher 1GB.
    Ohne subventioniertem Gerät.


    Da ich viel unterwegs bin, brauch ich zumindest in der EU und Schweiz Telefon Flat
    und eine gewisse Menge Daten im Ausland, in der Schweiz ist es eh Flat ohne Drossel.
    Speed überall Vollgas was das Gerät und das Netz her gibt.


    Da sind die Geschwindigkeiten normalerweise bei der Swisscom preislich gestaffelt, also bei 69.- wos da mal los mit Flat
    geht, gibts nicht die Masse Speed im Vergleich, so 20/10 (d/u) im Normalfall.
    Und bei diesen 69.- ist an Daten im Ausland sozusagen nix inkludiert.



    Netzabdeckung in der Schweiz ist wunderbar, selbst oft in Tunneln oder im Schnellzug bei voller Fahrt.


    Und bei euch nehm ich wir an Netz was am besten passt oder funktioniert.


    Ein vergleichbares Abo gibts bei der Swisscom übrigens ab 149.- !! :lol:


    Mein Smartie war dafür fast umsonst...



    Und fürn Arie täts das auch:
    Honor 10 64GB schwarz ab â¬Â 365,74 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Natürlich mit Dual Sim. ;)

  • Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen:


    Wie aus den EXIF-Daten zu sehen, sind die in der letzten Zeit hochgeladenen Bilder mit der Kamera der G4 entstanden.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden, besonders im Anbetracht des gezahlten Gebrauchtpreises.


    Gibt es am Markt noch Handy mit guter Kamera und Wechselakku?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.