35mm f/1.8 und ein 45mm f/1.8 Di VC USD von Tamron

  • ...Wieder nicht für Sony, wenn die nicht langsam verpassen, auf den Zug aufzuspringen. gerade wenn man ganz frische Konstruktionen bringt...

    Dafür aber für das alte Minolta-Bajonett, woraus ja das Sony Alpha-Bajonett wurde. Aber Du meinst sicher den E-Mount, oder? Dass der Stabi fehlt beim Sony, war zu erwarten, aber das Pentax gar nicht beliefert wird, ist ein Ding.
    Aber immerhin ein Stabi in einem 35er, das ja mal ein Ding.

  • ...Wieder nicht für Sony,...

    Du meinst wohl Pentax? Die Sonyversion erscheint, inzwischen ueblich bei Tamron, nach Canon/Nikon und ohne Bildstabi.


    Mal schauen was vom Preis geht. Es gibt aktuell ein Sony 35/1.8 und 50/1.8, aber beide fuer APS-C und nicht abgedichtet und mit nur Micromotor.


    Hier ist die neue Produktseite fuer SP Objektive von Tamron. Vielleicht ist da ja noch mehr geplant,


    http://tamron-new-sp.eu/#/

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem so unterschiedlichen Auflagemaß ist es auch schlecht möglich die Objektive ohne große Anpassungen sowohl für Pentax/Canon/Nikone als auch für Sony E zu bringen.

    Sehe ich auch so, für meine Begriffe ist es eigentlich genau umgekehrt. Durch das extrem kurze Auflagenmaß des E-Mount hat sich Sony in eine Nische begeben, die auch in Zukunft kaum ein Fremdhersteller bedienen dürfte. Eigene Entwicklungen für ein so kleines System dürften sich für einen Fremdhersteller jedenfalls kaum wirtschaftlich realisieren lassen. Aber vielleicht war das ja auch eine ganz bewusste, langfristig überdachte Entscheidung, um Kunden, die keine Adapter nutzen möchten, keine Wahl zu lassen und an die eigene, teure Objektiv-Linie zu binden?
    Auf jeden Fall bleibt das Sony E-Mount damit für einen Großteil der User wohl ein reines Adaptierungs-System, aber das scheint ja immerhin schon ganz praktikabel zu funktionieren...


    :danke:


    Tamron hat sich da meiner Meinung nach wirklich gemausert in den letzten Jahren. So ein KB-Setup aus 15-30/2.8, 24-70/2.8, 70-200/2.8 und 35/1.8, 45/1.8, 90/2.8 als durchweg stabilisierte, abgedichtete und optisch sehr ordentliche Ausstattung hat wirklich was. Und deutlich günstiger als die Original-Hersteller bleibt es trotzdem noch... :o_o:

  • Durch das extrem kurze Auflagenmaß des E-Mount hat sich Sony in eine Nische begeben, die auch in Zukunft kaum ein Fremdhersteller bedienen dürfte. Eigene Entwicklungen für ein so kleines System dürften sich für einen Fremdhersteller jedenfalls kaum wirtschaftlich realisieren lassen. Aber vielleicht war das ja auch eine ganz bewusste, langfristig überdachte Entscheidung, um Kunden, die keine Adapter nutzen möchten, keine Wahl zu lassen und an die eigene, teure Objektiv-Linie zu binden?

    Hat zwar nicht wirklich was mit den Tamronobjektiven zu tun, aber Sony hat die E-Mount Spezifikationen bei der Markteinfuehrung frei verfuegbar gemacht. Jeder interessierte Hersteller kann die Details bei Sony erhalten. Wahrscheinlich gibt es fuer das Sony E-Mount das groesste Angebot an Objektiven und Smart-Adaptern von Fremdherstellern.

  • Ich hoffe nur das die Preise irgendwann auch mal dazu führen das die großen Hersteller mal aufwachen und ihre Mondpreise anpassen.. Ich denke Sigma hat mittlerweile ganz ordentlich im Profilager gewildert.. die Sigmaobjektiveliebhaber werden zumindest im DSLR Forum immer mehr...


    Wenn man heute 1:1 umrechnen würde wären das heute 599(USD) US-Dollar(USD) To Euro(EUR) Wechselkurs Heute - Wechselkurs und Währungsrechner Rechner rund 533€.. das 35er 2,0 IS von Canon kostet ja immer noch um die 475€ neu! Dafür isses meiner Meinung nach nicht abgedichtet?!


    Mich würde es sehr freuen Wenn Tamron mit Sigma ein ernster Konkurrent wird, von Tokina ist ja leider nicht mehr sehr viel zu hören glaub ich?

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich gibt es fuer das Sony E-Mount das groesste Angebot an Objektiven und Smart-Adaptern von Fremdherstellern.

    Hab ich da was verpasst? Mir ist abgesehen von den edlen Zeiss-Optiken ehrlich gesagt kein einziges Fremdhersteller-Objektiv bekannt. Oder hätte ich besser FE-Mount schreiben sollen? (Dachte, dass das in dem Zusammenhang eigentlich klar wäre...)

  • Sehe ich auch so, für meine Begriffe ist es eigentlich genau umgekehrt. Durch das extrem kurze Auflagenmaß des E-Mount hat sich Sony in eine Nische begeben, die auch in Zukunft kaum ein Fremdhersteller bedienen dürfte. Eigene Entwicklungen für ein so kleines System dürften sich für einen Fremdhersteller jedenfalls kaum wirtschaftlich realisieren lassen. Aber vielleicht war das ja auch eine ganz bewusste, langfristig überdachte Entscheidung, um Kunden, die keine Adapter nutzen möchten, keine Wahl zu lassen und an die eigene, teure Objektiv-Linie zu binden?Auf jeden Fall bleibt das Sony E-Mount damit für einen Großteil der User wohl ein reines Adaptierungs-System, aber das scheint ja immerhin schon ganz praktikabel zu funktionieren...

    ...Das das ein völliger Unsinn ist, ist euch klar, oder? Das Auflagemaß, dass Auflagemaß. Hat nichts damit zu tun. Nehme ich ein Canon EF und packe es an die Sony, läuft es. Selbst wenn die Hersteller eine Art Extension Tube bringen müssten, sollte dies ja wohl so gar kein Problem darstellen.


    Das Problem sind nicht die Objektive und das Auflagemaß, es ist die Ansteuerung des AFs. Dieser funktioniert nämlich nur bei den Kameras, die einen PHasen AF on board haben, ansonsten wäre ihr Objektiv schlicht eine lahme Krücke. Man müsste also für die Sonys einen AF-Motor verbauen, der für den Kontrast AF funktioniert und nur das ist das Problem bei der ganzen Geschichte. Also macht man sich bei und produziert wieder nur für die alten DLSR Systeme.


    Das mit dem Auflagemaß gilt nur für Objektive, die einzig und allein für Sony FE gebaut werden und dadurch etwas kompakter ausfallen. Man kann von der Linse selber, jedes Objektiv was für DSLR-KB ist, auch für FE bauen. Andere Hersteller verlängern dazu einfach ihren Objektivkorpus, aber wie gesagt, würde auch durch mit einem elektronischen Zwischenring funktionieren... .

  • ...Das das ein völliger Unsinn ist, ist euch klar, oder? Das Auflagemaß, dass Auflagemaß. Hat nichts damit zu tun. Nehme ich ein Canon EF und packe es an die Sony, läuft es. Selbst wenn die Hersteller eine Art Extension Tube bringen müssten, sollte dies ja wohl so gar kein Problem darstellen.

    Das was der Gesprächspartner geschrieben hat als "völliger Unsinn" zu bezeichnen ist immer ein guter Einstieg in eine Diskussion. :)


    Gemeint war von meiner Seite: Pentax K, Sony A (ILCA), Nikon F und Canon EF haben fast das gleiche Auflagemaß (44...46,5mm). Also baut Tamron das gleiche Objektiv mit einem gleichen Gehäuse und mit anderem Bajonett für einen breiten Markt.
    Sony E (ILCE) (18mm) bräuchte einen dicken Adapterring oder ein komplett neugestaltetes Objektivgehäuse. Beides scheint sich aus Sicht vomn Tamron nicht zu lohnen.

  • Besser nicht, ein Sony FE-Mount existiert naemlich nicht ... :roll:

    ...Es ist das Sony E-Mount, die KB-Linsen werden von Sony als FE betitelt.


    @ Mic, irgendwie ist es keine Lösung, immer nur fleissig für Sony A zu produzieren. Das System wird über kurz oder lang verschwinden und komplett in Sony E aufgehen, denke mal, dass man sich da keine all zu große Illusion machen braucht... .

  • ...@ Flash, sie tun es doch indirekt. Tamron baut für Sony A, Sony A, wird per Adapter an Sony E verwendet. An der Sony A7R II erstmal ohne die Notwendigkeit des SLT-Adapters. Für alle anderen Sony A7 Modelle wird wieder dieser Adapter benötigt. Und mal ganz ehrlich, an der Stelle kauft man sich eher die Canon EF-Variante um sie per Metabones oder ähnlichem an der A7RII zu nutzen. Sony A, dass ist wohl die merkwürdigste Nische, wenn man die Linse später mal wieder loswerden möchte...